Beiträge von Fester

    Falls mal jemand weiß wenn irgendwo ein Capri Super GT in genau dieser Farbe verkauft wird, gebt mir bitte Bescheid

    Allso ob es sich um einen Super GT handelt weiß ich noch nicht und zu verkaufen dürfte er auch nicht sein, aber gestern hat mich einer im Imbiss angeredet, weil er gehört hääte dass ich mich mit Capris auskenne. Er hat einen in der selben Farbe und benötigt Teile - wie klein doch die Welt ist.

    @ Thomas: Zurück zur Preisfrage! Die Heckklappe wurde nicht lackiert!

    Leider hat es wieder geschneit und Salz färbt die Straße. Also muss die erste längere Fahrt noch warten.

    Gruß Andreas

    Echt schön geworden!! Jetzt nur noch die Motorhaube richtig einstellen (sieht auf dem letzten Bild links ungleich aus) und dann passt alles.

    Bingo! Das ist eines der Kleinigkeiten die noch gerichtet werden müssen! Ich bin auch dem Künstler wirklich dankbar ... aber musste er die neue Stoßstangenecke vom CCD vor lauter Hektick gleich an den Posten setzen (nur ne ganz kleine Schramme)?

    Bezüglich der Motorhaube: Spaltmaß recht und links perfekt. Nur die Höhe vorne ungleich! Kein Problem!

    Preisfrage: Welches Teil wurde nicht lackiert?

    Gruß

    Andreas

    So jetzt mal schicht im Schacht - Capri ist fertig!!!!!!:laola:

    IMG_4308.JPGIMG_4311.JPGIMG_4313.JPGIMG_4316.JPGIMG_4309.JPGIMG_4312.JPGIMG_4315.JPG

    Er musste zwar nochmal auf die Streckbank, weil das Spaltmaß an der Beifahrertür nicht ganz passte. Ich muss mich noch an den Glanz gewöhnen und ein paar Kleinigkeiten richten, aber, wie gesagt, er schaut fast zu gut aus - he das Auto ist 35 Jahre alt!

    Gruß und Dank an alle

    Andreas

    P.S.: Jetzt fallen natürlich Mängel an der Innenausstattung sehr auf. Daher werde ich mich bald wieder melden.

    Also,

    Wolfgang Stein hat sich für die Rückmeldung bedankt. Das mit den Nieten war ihm neu! Wird geändert. Bezüglich der Gummilippebekommt er leider nichts anderes. Bedeutet für mich: Ich lass erst mal die Alte montiert und wenn die Neue notwendig ist muss ich halt bei der Montage (Bohren der Löcher und vernieten) aufpassen, dass sie sauber anliegt!

    Gruß Andreas

    Hallo Tobie,

    danke für die Info! Ich lass jetzt mein Hutablage so wie sie ist. Alte, nicht perfekte, Gummilippe und ohne Gummis auf der Rückseite und schau mal wie das klappt, wenn sie eingebaut ist! Wenn mein Großer vom Lackieren zurück ist werde ich weiter berichten. Mal schauen wer schneller ist! Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald die Hutablage testen kannst:thumbup:.

    Gruß Andreas

    Hallo Tobie,

    danke für das Foto. Ich seh das genauso. Die neu Gummilippr com CCD habe aufgrund der fehlenden Metallverstärkung (im Vergleich zu Original) nicht verbaut, weil ich befürchte, dass die ohne Verstärkung nicht vernünftig plan an der Hutablage anliegt. Hattest du damit Probleme oder nicht?

    Gruß Andreas

    Hallo Langistsher,

    das mit dem Einstellen der Züge war gar kein großes Problem. Die Umhüllung leicht festziehen, Klappe zu beiden Anschlägen bewegen um die Hülle auszurichten. Festziehen und fertig.

    Der Einbau war vor 5 Jahren. Das mit der Wärmedämmung ist ein Punkt, den ich damals nicht bedacht habe, aber die fehlende Dämmung fällt nicht wirklich auf. Auch dir viel Spaß beim Einbau:thumbup:Schraub am besten gleich den Sitz raus - rückenschonender

    Gruß Andreas

    Hallo,

    jetzt antworte ich mir selbst. 1. Teilbericht, für die die es interessiert!

    Teilen der Gehäusehälften wie im Handbuch beschrieben, Ventilator vom alten Motor abdrücken und auf den neuen Motor pressen. Das säubern der Klappen ist nicht ganz spaßig. Am besten die alte Pampe mit Heißluft und Spachtel grob entfernen, den restlich verbleibenden Kleber mit Lösungsmittel behandeln und nachschleifen oder Sandstrahlen.

    Ich vermute, dass die Beschichtung der Klappen der Gräuschdämmung dient. Daher habe ich sie mit Steinschlagschutz aus der Spraydose mehrfach beschichtet. Die Dichtung vom Wärmetauscher zum Gehäuse habe ich durch Wollfilz aus dem Bastelladen ersetzt. Man kann in in ca. DIN A4 format kaufen, drei Streifen ca. 5 cm breit abscheiden und diese auf Stoß (von Mutter9 zusammennähen, einmal gefalltet und verklebt - anscheinend sehr gut.

    Ja der Zusammenbau! Er geht eigendlich ganz leicht wenn gewusst wie - ich wusste es zuerst leider nicht!!!!!!!!! Die Wiederlager, in denen sich die Lüftungsklappen im Gehäuse drehen lasssen sich herausdrücken! Diese aus Gehäuse entfernen (möglichst die mit dem Anschluss der Züge dort lassen). Jetzt die Klappen auf der Seite der "Anschlüsse" im Gehäuse einsetzen (auf die richtige, vorgegebene Position achten) und die anderen Wiederlager auf den Klappen aufsetzen. Motor, Vorwiderstand einsetzen und die andere Gehäusehälfte langsam aufsetzen. Beim Zusammensetzen der Hälften darauf achten, dass Motor und Widerstand in ihrer Position bleiben (Helfer ist angebracht) und in das Gehäus die Lüfterklappen greifen und die Wiederlagen in ihre Bohrungen führen. Ein vorheriges Einölen aller bewegten Teile ist sinnvoll.

    Es kligt komplizierte als es eigentlich ist.

    Wie gesagt, ich baue das Teil (der Lüfter höhrt sich einfach geil an) im April ein. Nach Handbuch muss das Amaturenbrett ausgebaut werden um die Betätigung zu montieren - ist es möglich die Züge nur am Lüfter im eingebauten Zustand anzuschließen und einzustellen????

    Viel Spaß, Andreas



    Zitat von mir unter dem Thema: "Wärmetauscher für den Innenraum instandsetzen". Wie gesagt, die Idee mit der Beschichtung war nicht gut.

    Gruß Andreas

    Hallo Tobie,

    Bei mir waren 4 Gummis für die Unterseite dabei.

    Waren die bei der Heckablage vom CCD dabei? Ich bekam keine!

    Ich habe gerade nochmal die Alte genau angesehen - spaßig!!!!! Da anscheinend meiner einer der letzten Capris war, der vom Band gelaufen ist (EZ 1985) hat anscheinend Ford das verbaut, was noch auf Lager war. Das bescherte meinem eine schwarze Hutablage. Anscheinend gingen auch die Gummis aus (grins). Daher hat meine nur zwei an besagter Stelle.

    Aber, wenn man genau hinsieht sind diese zwischen 2 Markierungen eingeklebt. Die Selben befinden sich genau auf der Höhe der Bohrungen für die Schüre! Ich VERMUTE daher, dass dort beiden anderen hätten sein sollen. Ich persönlich denke darüber nach, sollte da nach dem Einbau etwas klappern, einen Streifen Tesamoll (Fensterdichtung), zu verkleben.

    Hast du mal ein Foto, was zeigt, wie du dich Dichtlippe befestigt hast?

    Gruß Andreas

    Also bei mir ist der Schaumstoff der Klappen auch total zerbröselt.

    Ich werde auf ein Material mit ca. 2mm Stärke zurückgreifen.

    Sagen wir mal so: Hohe Temperatur, Luftströmung,... ich habe bewusst auf kleben verzichtet! Nachdem mir jedoch in den letzten 2 Jahren der Unterbodenschutz, den ich statt dessen aufgetragen habe, im wahrsten Sinn um die Ohren geflogen ist, Klappen jedoch einwandfrei funktionieren, würde ich sie nur lackieren und gut.

    Wichtig ist das Einstellen der Züge.

    Gruß Andreas

    Hallo Tobie,

    so wie ich es blicke (es könnnten sich auch mal andere melden!) ist die Metallverstärkung hinter der Kante der Hutablage. Dann Hutablage und dann Lippe. War so beim alten ???????

    Gruß Andreas

    Hallo Tobie,

    ich habe auch eine neue Hutablage vom CCD und schon angefangen diese einbaufertig zu bekommen.

    Die seitlichen Auflagen taugen nichts, habe die alten wieder drin.

    Die Bohrungen für die Schnüre: So genau kommt das zwar nicht, sollte aber gleichmäßig sein! Gerade nochmals an der Alten (verzogenen) nachgemessen: ca. 10 cm vom unteren Rand un 4,5 cm von der Seite (gepeit senkrecht bzw. parallel zur Drehachse).

    Hast du neu Schüre oder die alten? Ich habe auf neu Schnüre verzichtet, leider ist die Hutablage dicker als die alte und die Befestigung rastet nicht ein. Daher musste ich mit dem Schälborer "ansenken" - ganz zufrieden bin ich nicht! Sollte aber passsen.

    Der Abstand der Gummis auf der Unterseite beträgt ca.17,5 cm (Mitte Gummi zu Mitte Drehachse). Die sind noch an der Alten, da ich keine Ahnung habe mit welchen Klebstoff die sinnvoll zu befestigen sind.

    Bezüglich der Gummilippe am hinteren Ende??????!!!!! Die Nachfertigung vom CCD wurde jetzt geliefert, aber im Original befindet sich eine Metallversteifung die der Nachfertigung leider fehlt! Gummi und Bildnieten - keine Dauerlösung! Daher habe ich die alte Gummilippe wieder verbaut (nur mit Schrauben befestigt) und warte auch noch auf eine schlaue Idee!

    Da mein Großer immer noch beim Karossieriebauer (Unfallschaden) steht, konnte ich den Erfolg meiner neuen Hutablage noch nicht testen.

    Gruß Andreas

    Na ja,

    wir schweifen schon ein bisschen ab. Aber ich finde es dennoch interessant etwas über das Modell zu erfahren, das ich besitze.

    Zurück zum Thema: Er sollte eigentlich bald unter dem Weihnachtsbaum liegen. Die neue Scheibe ist jetzt drin aber ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Ich gehe davon aus, dass ich in am Montag abholen kann - bin gespannt!!

    Sobald neue Fotos gemacht sind, werde ich sie hochladen.

    keule: Lass mir noch bis nach Weihnachten zeit, dann kommen die Röcklauröhrchen endlich an die Reihe!

    Gruß Andreas

    So wie ich mittlerweile erfahren habe bezieht sich die Bezeichnung Super GT auf folgenden Merkmale:

    Motorleistung mit 114 PS

    Innenausstattung in diesem Muster

    Die in wagenfarbe lackierte Front dürften auch andere Modelle (ab 1982????) gehabt haben.

    Das einzige Dokument was fehlt, ist leider der originale Kaufvertrag!

    Servo und sonstiges konnte man damals als Zubehör bestellen.

    Welches Modell ich wirklich habe - kein Ahnung! Aber die Hauptsache: Es macht Spaß!!!


    Gruß Andreas

    Ja, wie gesagt, fast zu gut!

    Nachtrag:

    Da anscheinend die Birnenfassung vom Blicker mit Kabel "verloren gegangen ist" und ich wusste, dass auf dem Dachboden noch welche sein müssten, musste ich im "Lager" wühlen! Ergebnis: Dusche erforderlich, Kabel gefunden, aber kein Platz! Sollte jemand von Euch eine braune Innenverkleidung benötigen (Radkästen hinten, ... halt die Plastikteile) und abholen können, bitte melden - sonst Restmüll! Wenn Interesse, dann wühlt ich nochmal und schau wie vollständig.

    @ Keule: Ich meine auch, dass es ein Super GT ist, aber er hat keine Servo, graue Plastikverkleidung mit schwarzer Hutablage (die graue von CCD ohne Lautsprecher wartet auf den Einbau). Ich glaube Ford muss man nicht zwingend verstehen!

    Gruß Andreas

    Na ja,

    hat doch etwas länger gedauert als geplant (gehoft). Aber der Große wird wirklich (fast zu) schön. IMG_4303.JPGIMG_4301.JPGIMG_4302.JPGIMG_4304.JPGDie Scheibe komt morgen rein und wenn alles gut geht, dann steht der Capri am Freitag unter dem Weihnachtsbaum!!!!!! Und ja der Scheibenrahmen vom Sonnendach wird auch wieder schwarz.

    Die Heckklappe ist zwar noch verstaubt, aber das letzte Teil mit Originallack.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    Kannst doch mal mit schwarzen Band abkleben für vorher/nachher Vergleich und danach entscheiden.

    Gut Idee, so machen wir das! Ohne die Anbauteile sieht der Rahmen (übrigends angenehm schmal) gut aus. Aber wenn durch Seitenfensterrahmen, Frontscheibendichtung,... mehr schwarz in Spiel kommt - mal schauen.

    Ich bin gespannt, ob ich Morgen neue Fotos habe.

    Gruß Andreas

    Servus Keule,

    und wie das wird!!!!IMG_4298.JPG

    Aber Künstler entwickeln ab und zu ihre eigene Dynamik. Das nachgerüstete Sonnendach war ihm natürlich ein Dorn im Auge! Nein es wird nicht zugeschweißt!!!! Ist zwar nicht original, aber sau praktisch. Zugegeben, der Rahmen sieht nicht mehr gut aus aber es war ausgemacht, dass er die Finger davon lässt. Am Freitag ruft er mich an um zu fragen in welcher Farbe der Rahmen sein soll. Wieder schwarz oder wagenfarbe - Antwort:Schwarz! Wie wurde es lackiert (nur so mal um zu sehen wie es wirkt - wagenfarbe).

    Ich meine schwarz passt besser zu den Rahmen der Seitenscheiben ... was meint ihr?

    Die Besfestigungen der Zierleisten gingen natürlich zu bruch. Habe sie gerade bei MM neu bestellt. Mir graut es jedoch vor der Vorstellung, die alten vergrauten Zierleisten wieder montieren zu müssen (mit ein Grund warum ich gezögert habe den Wagen neu zu lackieren). Kann man die aufbereiten, lackieren,... ?

    Gruß Andreas