Beiträge von Capri 3 Ralf

    Ich möchte an dieser Stelle gerne mal meine Erfahrungen
    zum Thema "Bleiersatz" loswerden.
    Habe meinen Capri 2Liter V6 21 Jahre lang mit dem Bleiersatz beim Tanken verwöhnt.
    Wie der ein oder andere von euch bereits erwähnt hat kostet das Zeug ja nicht besonders viel,
    und schaden kann es ja auch nicht.
    Nur nützen tut es auch nicht.
    Aber ein ist sicher. Messergebnisse lügen nicht.
    In dieser Zeit habe ich regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt. (Fast jedes Jahr)
    Und das Spiel an den Auslassventilen wurde stetig geringer.
    Trotzdem habe ich die Plörre bis zum Motorumbau immer wieder reingekippt.

    Gruß Ralf

    Hätte mal ne Frage an euch,

    Ich habe mir letztes Jahr einen 2,6 ltr. Vergasermotor (UY) in meinen Capri 3 eingebaut.
    Aus dem Schlachtfahrzeug(leider nicht mein eigenes) habe ich mir jetzt noch das 4 Gang Getriebe sowie die Kardanwelle ergattert.
    Beide Getriebe haben die aussenliegenden Schaltgestänge. Sind diese unterschiedlich übersetzt ?
    Mein Getriebe ist Bj.1980, das aus dem Capri 1 warscheinlich Bj.71, oder 72.
    Es besteht zwar kein direkter Handlungsbedarf, meins habe ich vor ein ca. 10 Jahren überholt und abgedichtet,
    aber das aus dem 1er konnte ich einfach nicht liegenlassen.

    Gruß Ralf

    Da kann ich Steffen 100prozentig zustimmen.
    Habe vor kurzem meinen 2,0 Liter auf 2,6 ltr. umgebaut.
    Den gebrauchten Motor habe ich für relativ kleines Geld bekomme. Schnell abgedichtet,neu lackiert und hinein damit.
    Dann das böse Erwachen. 1. Bleifreischaden 4. Zylinder . Da ich noch gebrauchte Köpfer hatte , habe ich dese bei Thomas Liebl auf bleifrei umrüsten lassen.
    (Mit grösseren Ventilen, Kopfbearbeitung usw. Tolle Arbeit übrigens)
    Neue Köpfe drauf , und jetzt warscheinlich noch nen Nockenwellenschaden. Jetzt fahre ich diese Saison noch gemäßigt. dann werde ich den Motor
    wieder ausbauen, und den Block mit allem was dazugehört anständig machen lassen.
    Deswegen, besser von Anfang an richtig machen,spart unterm Strich doch Geld.

    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand einen Tip geben,welches Öl ich am besten für mein Differenzial
    verwenden soll ? Werde Deckel und Dichtung wechseln und wollte
    folgendes Öl verwenden. Liqui Moly SAE 75 W-90.
    Das habe ich noch ungeöffnet in der Garage rumliegen gehabt.

    Hallo,
    Ich möchte mich heute Abend mal vorstellen.
    Bin der Ralf aus Völklingen (Saarland) 45 Jahre, seit letztem Jahr hier angemeldet und fahre seit 1988 meinen Capri 3 2,0 S. Bj. 02.80.
    Mit Internetforen hab ich es nicht so sehr, daher hatte ich auch wenig Berührungsängste . Bin aber mittlerweile davon überzeugt,dass es eine sehr
    gute und faire Plattform für Caprifahrer und Fans darstellt.
    Als ich mir 1988 meinen Capri (1. Hand 40.000km) zugelegt hatte, fuhren in Völklingen und Umgebung Unmengen von Capris auf der Strasse.
    25 Jahre später sieht die Sache natürlich ganz anders aus.Deswegen freue ich mich um so mehr wenn ich feststelle, das es im Saarland noch Caprifahrer,innen
    gibt die ich bis heute noch nicht kannte.
    was ich unbedingt noch loswerden wollte.
    In der gesamten Zeit in der ich den Capri besitze gab es viele Situationen , in denen ich kurz davor war den Wagen zu verkaufen. Renovierungsarbeiten ,Nachwuchs,
    mageres Budget sowie verlockende Angebote von Kaufinteressenten. und immer war meine Frau zur Stelle mit den Worten ."Der Capri bleibt, der frisst kein Brot weg "
    Heute bin ich sehr froh darüber. Das Geld ist eine Sache, aber diesen Capri gibt es für uns für keine Summe mehr zu kaufen.

    Nette Grüße aus dem Saarland

    Ralf