Beiträge von Capri28i_DE

    Schwungscheibe gehört abgeschliffen nicht gedreht wenn gebraucht. Es gibt Stellen die durch Hitze andere Härte haben. Da nudelt der Stahl anders drüber als auf den restlichen Stellen.

    Ist den meisten aber egal heutzutage. Bremscheiben, Trommeln und Kupplungen werden ja kaum noch instandgesetzt. Alles Teiletauscher.

    Fürn nen Escort CHV haben wir glaube ich letztens ca. € 280,00 bezahlt. Die Stifte müssen aber raus, haben wir von der Rückseite Löcher gebohrt und dann mit Durchschlag rausgetrieben. Lassen sich dann aber wieder verwenden. Löcher machen nichts, wird nach dem Schleifen sowieso gewuchtet.

    Solltest Du noch neue Schwungscheiben finden mußt Du den Zahnkranz selber aufschrumpfen und die Stifte setzen.

    LG

    Andreas

    Bernd, den ganzen Text lesen. 😂 Er hat doch 123 Verteiler, nix Gewichte.

    Den Unterschied mit dem Kabel abziehen genauer Untersuchen, Zündkabel mal hin und her tauschen, ob der Effekt mit wandert.

    Mit dem Synchro Tester warst Du ja schon zugange? Wie Du schon richtig vermutest, egal bei welchem Kabel abziehen, er sollte immer gleich schlecht damit laufen.

    LG

    Andreas

    Ihr habt Probleme. Wenn die untere Kante des Kennzeichen mindestens 30 cm übern Boden ist, alles OK. Korrekte Beleuchtung gehe ich mal von aus. Bleibt nur noch bei Montage auf der Stoßstange das Problem wenn man keine Stoßstrangenhörner/Gummis oder wie die heißen hat. Dann ist die Beleuchtung das längste Teil am Auto. Mit diesen Hörnen alles kein Problem, da muß dann auch nix eingetragen werden. Und wegen Tieferlegung, wenn hinten ein Problem auf der Stoßstange wegen der Höhe auftritt, wasn dann vorne?

    LG

    Andreas

    Habe ich es übersehen oder steht nirgendwo dein CO Wert?

    Naja, über Lambda abstimmen ist ebend eine andere Art von Abstimmung. Über CO-Wert hast Du nur den Leerlauf, den Rest siehst Du ja nicht. Wenns da stimmt nach WHB kanns Dir trotzdem bei Vollgas den Motor verbrennen. Als Turbofahrer bist Du über den Neumodischen Kram mit Lambdasonde sowieso echt dankbar.

    Mal davon ab, heute wird selbst Vergaser mit Lambda abgestimmt.

    LG

    Andreas

    Aber auf gar keinen Fall dabei auf den Rädern stehen lassen.

    Auch nicht nachdem der stabi ausgebaut wurde. Sollte eigentlich klar sein, aber mann weiß ja nie.

    Hab ne Weile gebraucht warum Du das schreibst. Hast recht, wenn man keine Schubstreben hat will das Federbein irgendwo anders hin. Schon vergessen, habe nur mit Schubstreben an meinen Capris.

    Unbedingt mit Spanngurt, läßt sich viel einfacher ein- und ausbauen.

    LG

    Andreas

    Die Melling - Pumpe hat einen höheren Volumenstrom. Bedingt dadurch ergibt sich zwangsläufig gegenüber Serie auch ein höherer Druck als Serie. "Bernoulli-Gleichung"

    Sicher, man kann das Regelventil manipulieren für noch mehr Druck. Andererseits, das ist meine Meinung dazu, schau mal auf den Antriebsstab vom Verteiler auf die Ölpumpe. Selbst habe ich das aus den Gründen, auch größeres Antriebsmoment auf diesen Stab mit nochmals zusätzlicher Steigerung des Druckes gelassen.

    Das mit dem Sechskant habe ich vergessen zu schreiben. Der sollte auch ausgetauscht werden. Der ist mit der Melling 87HV Pumpe schon belastet genug. Habe schon Sechkante im Motor gehabt die rund waren. Nicht ohne Grund ist im 2.9er nen Vielzahn als Antrieb.

    @schauberelend hat es richtig beschrieben.

    Lies Dir den Link mal durch, dann geht Dir auch ein warum Du nur mehr Volumen aber keinen größeren Druck brauchst.

    LG

    Andreas

    Achte vielleicht nochmal auf die Kipphebelwellen. Meine waren arg im Hohlraum, eben auch an den verschlossenen Stirnseiten und Ölbohrungen sowie den Lagerböcken und deren Ölbohrungen mit Ölablagerungen verschmoddert.

    Und natürlich auch nochmal auf die Laufspuren der Kipphebel und deren Spiel achten.

    Zu den Kipphebelwellen. Die ganzen letzten Motoren mit hoher Laufleistung aus den ebay- und Kleinanzeigenkäufen hatten alle Fressspuren an den Kipphebelwellen unter den Kipphebeln. Da wo keine Fressspur war ist die Welle so abgenutzt das da kein vernünftiger Ölfilm sich bildet. Sobald die Nockenwellenlager zu großes Spiel haben kommt oben kein Öl mehr an. Das trifft ebend auf fast alle Motoren nach 40 - 50 Jahren zu. Da hilft auch keine Pumpe mit mehr Druck. Ausserdem läßt sich dann das Spiel scheiße einstellen weil der Kipphebel auf der Welle klappert.

    Also, mein Tipp: Welle und Kipphebel bei neu.

    LG

    Andreas

    Kann ich empfehlen: https://www.burtonpower.com/kent-cams-high…rb-kcfr30k.html

    oder bei Timms

    Kent Cams Nockenwellenkit Ford 2.0 OHC Pinto "Sports Torque"

    Fährt sich angenehm, schön schaltfaul, gutes Drehmoment überall. In diesem Kit ist alles drin was erneurt werden sollte.

    Wenn Du die Welle schon hast. Nicht nur Federn erneuern, auch die Schlepphebel, Einstellschrauben und Ölspritzleitung.

    Schlepphebel bei Timms: https://www.timms24.de/cf36-kent-cams…andard-pad.html

    LG

    Andreas

    Moin,

    heute beim TÜV. Alles ohne Probleme durch. Leider wiegt mein TÜVer meines Vertauens ca 120 kg. Als ich nach Hause gefahren bin kippte mein Sitz auf der linken Seite beim Beschleunigen nach hinten. Erstmal auf den Kerl geschimpft.

    Alles zerlegt, Schiene hat Ermüdungsbruch. Also wäre mir das auch passiert früher oder später.

    photo_2023-06-14_18-36-19.jpg

    Soll ich bei der Austauschschiene gleich was drunter schweißen? Wie macht ihr das? Gibt ja keine neuen, oder doch?

    LG

    Andreas

    Boh, gerade kein Popcorn 🍿 im Haus.

    LG

    Andreas

    :gamer: Augenblick , Popcorn ist alle.

    Popcorn Vorrat aufgefüllt.

    Eigentlich reicht einfaches mineralisches 20W50, auch im Winter, in den 70zigern war das in den Gußklumpen Standard für alle Jahreszeiten.

    Irgendwie sind die Preise heute für sogannte Oldtimeröle aber total daneben und es fehlt wie ramto171 schon schrieb aus Umweltgründen das "ZDDP".

    Zum Ende der Saison wird gewechselt, immer mit Filtertausch. Da meine Motoren alle neu aufgebaut worden sind mache ich das bei allen meinen Oldies so. Probleme mit Dichtungen gibt es keine.

    Deshalb brauche ich nur ein Öl und kann das in größeren Mengen kaufen.

    Das Mannol kostet bei 10 Liter Gebinde ca. € 46 Euro und ist damit preisgünstiger als andere Öle.

    Irgendwie muß man sich ja auch das Hobby leisten können.

    Wie ramto171 schon richtig bemerkte verschleißt wohl ein 10W60 schneller, da ich aber mit meinen Kisten nur ein paar tausend Kilometer pro Jahr fahre ist das unerheblich. Wer seinen Oldie als Alltagsauto einsetzt sollte was anderes nehmen, stimme dem voll zu.

    Interessanter Nebeneffekt ist, die Moteren sehen innen aus wie gestern zusammen gebaut. Nix Schlamm, nix schwarz, keine Ablagerungen und Verschleiß ist auch nicht zu erkennen.

    LG

    Andreas

    P.S.: So, nun ist Popcorn alle. Gleich mal neues besorgen.