Beiträge von Capri28i_DE

    Polyamid funzen freilich auch, aber ich will halt an meinem Oldy nen originalen Look wenn irgend moeglich doch erhalten, drum ist mir pers. Gummi lieber. Aber jeder wie er's gerne will!

    Naja, an allen meinen 2.8i war immer Polyamid dran. An meinem 1er habe ich die auch durch Polyamid ersetzt, keine Ahnung was da "original" dran war. Beim Thema Sicherheit und auch Langlebigkeit hört "orschinol" dann auf finde ich.

    LG

    Andreas

    Moin,

    schöne Bescherung. Werkel seit Wochen an dem Dutton Melos meiner Frau. Ist ein KitCar auf Ford Basis. Umrüstung auf innenbelüftete Bremse vom 2.8i steht an. Habe versprochen vor Ostern fertig zu werden. Federbeine vom normalen Capri umgearbeitet (abgesägt und Aufnahme für Traggelenk eingeschweißt), Traggelenk, Scheiben innenbelüftet, Lager, Bremsbeläge, Schrauben, alles neu bestellt. Fange an zusammen zubauen. Sieht alles auf der Werkbank top aus. Sättel entrostet und schön lackiert, neue Kolben und Dichungen. Lob von "die beste Ehefrau von allen" schon mal vorab und nen Pils als Dank vorbei gebracht.

    Gehe ans Auto um zu montieren: Federbeine, Traggelenk, Lager und Bremse mit Radnabe montiert, alles super. Die schön lackierten und mit neuen Kolben und Dichtungen versehenen Bremssättel montiert, Schläuche ran und stolz wie Bolle. Alles gut geplant, mache sowas ja nicht zum ersten Mal.

    Weiter gehts, will die Bremsbeläge montieren. "Wat denn dit?" denke ich als alter Berliner: Gar kein Montagesatz für die Beläge vorhanden. Wat nen Scheiß. Wieso verkaufen die denn nur die Hälfte? Achso: EBC Greenstuff.

    Kein Problem habe ja noch Beläge im Keller auf Vorrat gekauft. Nehme ich da den Montagesatz. Ihr könnt es euch denken, in dieser Packung ist gar kein Montagesatz, nur diese antiquietsch Bleche, keine Stifte und Klammern.

    Ich sofort in den nächsten Zubehörladen gehetzt, will ja fertig werden. Das gleiche Elend. Keine Stifte und Klammern enthalten, müssen wir bestellen.

    So jetzt mal warum ich das alles schreibe:

    Wieso ist so ein Bremssatz nicht komplett, bauen alle den alten verrosteten Kram wieder ein?

    Ähnlich ist es mir mit der Auspuffanlage an meiner Alltagskarre gegangen, kein Montagesatz dabei. Hätten ich extra bestellen müssen.

    Wieso machen die das?

    LG

    Andreas

    hallo, kann mir jemand die belegung für den Mehrfachstecker vom Kombiinstrument verraten? Habe da einen Elektriker der mir passenden LED einbauen kann. :lol::capriever:

    Wenns denn nen Elektriker ist: Die Spannungsversorgung von einer Birnenfassung abnehmen für wilde Umbauten am Tacho. Dann ist auch alles wieder rückrüstbar. Die Fassung einfach mit einem Kabel versehen und an die original Stelle setzen.

    Die Erfahrung aus 40 Jahren Capri hat gezeigt das alle Umbauten möglichst rückrüstbar sein sollten.

    LG

    Andreas

    Mit der K-Jetronic und dem nachgerüsteten Turbo wirst Du das nie gut eigestellt bekommen. Wichtig ist das er bei Volllast nicht zu Mager läuft sonst ist er schnell hin.

    In der Übergangsphase sind die Möglichkeiten der Einstellung begrenzt, man müßte am Profil des Lufttrichters was verändern. Suhe hat bei meinem in den Trichter Teile eingeklebt damit die Stauscheibe an bestimmten Stellungen anders auslenkt.

    Bei Vollast und Ladedruck über 0,6 Bar paßt das aber alles nicht. Stelle ich es für diesen Druck passend läuft er im Leerlauf und Teillast viel zu fett.

    LG

    Andreas

    Keiner eine Idee?

    Aber wozu dient denn der beweglich Hebel unter Punkt 2, weiß jemand etwas darüber?

    Gruß, any

    Der Hebel ist für den Automatik Kickdownzug, bei Vollgas spannt der sich und zieht über eine Pese unten am Getriebe an einem kleinem Hebelchen als Signal für das Getriebe "Volle Attacke jetzt". Später wurde das im Scorpio beim A4LD über einen Schalter und einen starken Elektromagneten gelöst.

    LG

    Andreas

    Edit: Sorry, zu spät den ganzen Fred gelesen. War schon längst beantwortet.

    . . . . . Und beim Einlassen ist es offen und der Druck geht am Sitzring vorbei . . . . .

    Sitzringe sind nur an den Auslaßventilen.

    Werden Sitzringe nicht mehr eingeschrumpft? Wie sich alles verändert.

    Bei Mahle folgendes für die optimale Methode gefunden:

    Die MAHLE Ventilsitzringe aus Sintermetall werden nach einer Beölung der Aufnahmebohrung mit einem druckstabilen Öl (Getriebeöl) bei Raum-temperatur in den Zylinderkopf mit entsprechender Überdeckung eingepresst. Beim Einbau der gegossenen Ventilsitzringe können folgende Methoden angewendet werden:

    ■ Der Ventilsitzring wird bei Raumtemperatur in die Aufnahmebohrung des Zylinderkopfs eingepresst.

    ■ In den zuvor erwärmten Zylinderkopf wird ein raumtemperierter Ventilsitzring eingepresst.

     ■ Der Ring wird in flüssigem Stickstoff gekühlt und anschließend in den raumtemperierten Zylinder kopf eingesetzt.

    ■ Der Zylinderkopf wird erwärmt und der Ventilsitzring wird abgekühlt – die optimale Methode für ein nahezu kraftfreies Zusammenfüge

    Dann gibt es noch die Ventilsitzringe von KS:

    3. Leichter Einbau, geringerer Kraftaufwand beim Einsetzen! Die einmalige Struktur und “Feder-effekt” des gesinterten Materials sorgen für weniger Kraftaufwand beim Einpressen der Ventilsitzringe in die Sitzring-Grundbohrung. Dadurch tritt ein vermindertes Risiko der Materialbeschädigung am Zylinderkopf auf.

    LG

    Andreas