Beiträge von Capri28i_DE

    Wenn der Motor ein gegossenes E hat ist das ein 2,8 er Block , die auf YY umzuschlagen war in den 80er und 90er Jahren sehr oft vorgekommen , war bei Lehrlingen ein beliebtes ,,Steuersparmodel '' beim Granada und im Capri und Taunus um ihn überhaupt unauffällig fahren zu können .

    Gruß Thomas

    Nicht nur bei Lehrlingen früher . . . . . .

    Hm, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen... im WHB steht folgender Satz:

    "Beachte: Das kontaktlose Zündsystem hat keinen Vorschaltwiderstand. Die Funktion übernimmt das Steuergerät."

    Also doch kein Vorwiderstand ? Ich dachte immer die Wagen mit Transistorzündung hätten dafür ein blaues Vorwiderstandskabel.

    Das ist eine Ungereimtheit im WHB. Alle 2.8i mit Duraspark haben den blauen Vorwiderstand. Warum das da falsch steht habe ich nie verstanden.

    Also: Vorwiderstand in blau ist tatsächlich verbaut.

    LG

    Andreas

    Das Kabel findest du auch an der Sicherungsbox. Sollte aber Stufe 2 sein, nicht 3. Du musst den Zündschlüssel ja auch wieder loslassen.

    Zur Info: Das Ding heißt Duraspark und wurde Millionenfach in EU und USA verbaut.

    Das weiße Kabel muß unbedingt wie TB65 schon geschrieben hat an den Magnetschalter am Starter, da ist ein extra Anschluß. Wenn der nicht da ist an Stufe III vom Zündschloß. Dieses Signal braucht die Duraspark nur beim Starten. Durch die geringe Drehzahl beim "nudeln" des Starters ist das Signal aus dem magnetischen Abnehmer schwach, deshalb wird in der Duraspark das Signal anders aufgearbeitet für eine einwandfreie Erkennung des Zündzeitpunktes. Im WHB ist der Anschluß auch so beschrieben (Zündschloß III).

    Hier der Text aus dem WHB als Auszug dazu:

    "Zusätzliche Verstärkung der Impulsspannung während des Anlassvorgangs.

    Während des Startvorganges ist die Motordrehzahl verhältnismäßig niedrig. Somit ist die Spannung in die Spule des Verteilers proportional niedriger als beim laufenden Motor. Deshalb ist im elektronische Steuergerät eine separate Schaltung eingebaut, um die Impulsspannung während des Startvorganges zusätzlich zu erhöhen. Wenn der Motor läuft, muss die Impulsspannung wieder niedriger sein, da sonst Fehlsteuerungen durch das Steuergerät ausgelöst werden könnten. Bei niedriger Drehzahl und beim Startvorgang ist der Schließwinkel kleiner. Deshalb darf der Schließwinkel nicht unter einer Motordrehzahl von 2000 1/min geprüft werden."

    Viele schließen das irgendwie an und manchmal funktioniert es auch, deshalb ist aber trotzdem nicht richtig, genauso wie die meisten den Vorwiderstand weglassen und sich wundern wenn die Duraspark dann kaputt geht.

    LG

    Andreas

    Die passen alle von der Einpresstiefe nicht. Hatte erst noch versucht was mit ner Distanzplatte zu realisieren, dann sind aber die Bolzen zu kurz. Müßte also was drauf schrauben wo dann neue Bolzen raus kommen.

    Meine letzte Reifenpanne war vor Jahrzehnten.

    Fazit: Schutzbrief ADAC Plus und gut ist.

    Den Platz kann man gut für andere Sachen verwenden.

    LG

    Andreas

    P.S.: Meine Alltagsautos haben einen LPG-Tank in der Reserveradmuld, da habe ich auch kein Reserverad. Bei den meisten Autos heute ist nicht mal Platz dafür. Es gibt einen Kompressor und Spray als Pannenset.

    In DE ist das auch keine Pflicht habe ich in Erinnerung.

    Grundsätzlich ist dies dem Lackierer am Liebsten:

    Produkte - Treue= weniger Probleme beim Finish.

    verschieden Produkte -Materialen-Anbieter = verschiedene Probleme !

    Du hast schon Recht damit.

    Leider kennt man nicht immer den Lacker vorher. Manchmal ist man auch mehrere Jahre an der Karosse dran. Da kann der mal ausgesuchte Lacker schon längst verstorben sein.

    Glaube mit EP-Standox liegt er aber schon richtig.

    LG

    Andreas

    Problem ist nur das originale Ventil, da das ja nicht ganz zu macht, und dann bei Ladedruck auch etwas Druck in das Kurbelgehäuse bläst.

    Habe mich evtl. etwas Mißverständlich ausgedrückt. Vom original Ventil (auch PCV Ventil genannt) geht der Schlauch direkt zum Luftfilterkasten bei mir wie beschrieben.

    Kurzer Abriß wann bei einem Sauger die originale Entlüftung wirkt: Immer wenn Unterdruck im Ansaugtrakt ist. Also ab Leerlauf wo der Unterdruck am größten ist bis zur voll geöffneten DK, wo er aber am geringsten ist. Damit nicht zu viel Luft aus dem Motor gezogen wird ist dieses PCV Ventil drin um die Menge zu regeln.

    Hier mal kurz nen Wiki dafür.

    Bei Turbomotoren gibt es aber nur bei geschlossener DK Unterdruck im Ansaugtrakt. Da fällt aber am wenigsten Blowby an.

    Deshalb muß eine andere Lösung her. Die meisten führen die Entlüftung in einen Behälter, gibt es mit Schauglas in verschiedenen Ausführungen im Sportzubehörhandel. Ist aber nicht Wartungfrei, der Behälter muß gelegentlich geleert werden. Außerdem paßt der von der Optik nicht in den Motorraum vom Capri.

    Bei den aktuellen Fahrzeugen gibt es fast nur noch Turbos, Thema "Downsizing", da wird der Blowby vor dem Turbo eingeführt. Wie bei meiner Lösung beschrieben.

    Meistens ist dort noch eine zusätzlich Regelung wann wieviel vor dem Turbo angesaugt wird. VAG TFSI ist so ein Stichwort wie kompliziert und anfällig sowas ist. Mal nach googeln.

    Noch was, ein Ventildeckel beim V6 sollte als Lufteinlaß und einer als Entlüftung dienen. Damit wird, so ist es ja im original auch, der Motor mit Frischluft gespült.

    LG

    Andreas

    Edit: Typo

    Hallo Harald,

    bei mir ist kein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Verteiler gewesen. Die Menbrane in der Dose kann das wohl ab. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein heikles Thema bei allen nachgerüsteten Turbos. Wenn der Ladedruck am größten ist hast Du keinen Absaugeffekt, obwohl dann die meisten Blowby Gase entstehen.

    Bei mir habe ich das über einen Schlauch in das K-Jetronic Luftfiltergehäuse vor dem Filtereinsatz gelöst. Der geringe Unterdruck scheint auszureichen, diese Lösung habe ich mir von Serienturbos abgeschaut. Der Filter weist geringe Verfärbungen von den Gasen auf. Den K&N Einsatz wasche ich regelmäßig aus und das wars. Wie es von Suhe gelöst war weiß ich nicht, hatte der Vorbesitzer schon daran rumgebastelt und es in einen Behälter geführt.

    LG

    Andreas

    Hallo windstarbayern ,

    wie any schon im April und jetzt gerade nochmal und auch schrauberelend geschrieben hat: Was ist mit den Kraftstoffdrücken?

    Erstmal messen und dann entsprechend reagieren. Alles andere ist Quatsch.

    Die K-Jetronic ist ein robustes Einspritzsystem welches dazu auch gut dokumentiert ist. Besorge Dir Equipment zum Druckmessen und der Hobel läuft schnell wieder einwandfrei.

    LG

    Andreas

    Ok, für die meisten fällt der Wagen schon durch, weil er Automatik Getriebe hat.

    3.0 Liter Automatik fährt sich genial. Selber damals in Berlin damit von Kreuzberg nach Lichterfelde jeden Tag zur Arbeit unterwegs gewesen. Von der Ampel weg echt geil im Anzug. :car3:

    Kaufen, nimm aber einen Kundigen mit, der Dir zur Seite stehen kann. Oft ist man ja nicht objektiv beim Kauf.

    LG

    Andreas

    ......

    bin letzte Woche auch wieder mal fremd gegangen, ist aber n Ford....

    Auch cool die Karre. Habe bestimmt 5 Stück davon schon verschlissen. Heute tut es mir irgendwie leid das ich so gemein zu den Dingern war, nur gefahren auf Verschleiß und weg damit.

    Gerade als 2 Türer irgendwie kultig.

    LG

    Andreas

    P.S.: Die meisten von uns haben doch noch weitere Oldies stehen.Wär mal nen Thread fällig was so noch rum steht.

    Gut gemacht.:thumbup:

    Ist nämlich ein schöner Autowagen.

    Zur Bestrafung mußt Du damit fahren.

    Hat auch Vorteile die Anschaffung: Man liest in anderen Foren und stellt fest, die haben die gleichen Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Man findet viele wertvolle Hinweise auf Restofirmen usw..

    LG

    Andreas

    P.S.: Vor 30 Jahren waren meine Garagennachbarn auch Opelfahrer, Manta- und Asconatreter. Trotz vieler Frotzeleien haben wir uns immer gegenseitig geholfen.