Problem ist nur das originale Ventil, da das ja nicht ganz zu macht, und dann bei Ladedruck auch etwas Druck in das Kurbelgehäuse bläst.
Habe mich evtl. etwas Mißverständlich ausgedrückt. Vom original Ventil (auch PCV Ventil genannt) geht der Schlauch direkt zum Luftfilterkasten bei mir wie beschrieben.
Kurzer Abriß wann bei einem Sauger die originale Entlüftung wirkt: Immer wenn Unterdruck im Ansaugtrakt ist. Also ab Leerlauf wo der Unterdruck am größten ist bis zur voll geöffneten DK, wo er aber am geringsten ist. Damit nicht zu viel Luft aus dem Motor gezogen wird ist dieses PCV Ventil drin um die Menge zu regeln.
Hier mal kurz nen Wiki dafür.
Bei Turbomotoren gibt es aber nur bei geschlossener DK Unterdruck im Ansaugtrakt. Da fällt aber am wenigsten Blowby an.
Deshalb muß eine andere Lösung her. Die meisten führen die Entlüftung in einen Behälter, gibt es mit Schauglas in verschiedenen Ausführungen im Sportzubehörhandel. Ist aber nicht Wartungfrei, der Behälter muß gelegentlich geleert werden. Außerdem paßt der von der Optik nicht in den Motorraum vom Capri.
Bei den aktuellen Fahrzeugen gibt es fast nur noch Turbos, Thema "Downsizing", da wird der Blowby vor dem Turbo eingeführt. Wie bei meiner Lösung beschrieben.
Meistens ist dort noch eine zusätzlich Regelung wann wieviel vor dem Turbo angesaugt wird. VAG TFSI ist so ein Stichwort wie kompliziert und anfällig sowas ist. Mal nach googeln.
Noch was, ein Ventildeckel beim V6 sollte als Lufteinlaß und einer als Entlüftung dienen. Damit wird, so ist es ja im original auch, der Motor mit Frischluft gespült.
LG
Andreas
Edit: Typo