Beiträge von Capri28i_DE


    So wie ich des sehe kann ich den Verteiler nicht versteellen (Motorcraft V6 Verteiler Blaue kappe)
    Weil es nicht möglich den Zündzeitpunkt zu vertstellen oder die Kappe verdrehen kann um den Zeitpunkt zu verstellen.

    Klemmstück am Verteilerfuß lösen und den ganzen Verteiler drehen . . .

    LG
    Andreas

    . . . . ob die mit einer kontaktlosen Zündung funktioniert und ob man, diese mit einem Vorwiederstand betrieben muss.


    Einfache Regel: Die Bauart der kontaklosen Zündanlage gibt vor, ob mit oder ohne Vorwiderstand. Unbedingt die Hinweise des Herstellers der Zündung beachten.

    Da bei Deinem Capri aber schon eine Zündspule mit Vorwiderstand verbaut war, würde ich das auch nicht ändern. Neue Spule und passenden kontaktlosen Zündungsumbausatz. Dann braucht auch nichts am Kabelbaum geändert werden.

    Nochmal: Mit kontaktloser Zündung läuft Dein Capri nicht besser als mit einer ordentlich eingestellten Kontaktzündung. Du gewinnst nur den Vorteil der Verschleißfreiheit.

    LG
    Andreas

    Hallo,

    möchte nicht unfreundlich/unhöflich wirken, aber in den letzten 2 Monaten war das hier im Forum schon 3 x ein Thema.
    Die Forumssuche ist da die erste Anlaufstelle.
    Zur Hot Spark: Genauso gut wie FulMax, MotoMobil und andere Nachrüstsätze. Fast alle sind H-Konform einzubauen und zuverlässig. Bei Deinem V4 würde ich die originale Zündspule und Widerstand drin lassen. Die Kontaktlose bringt nicht mehr Leistung, hat aber den enormen Vorteil der Zuverlässigkeit. Einmal eingestellt und Du hast damit nie wieder Probleme.

    LG
    Andreas

    Ich meiner verdion ist so ne art verbindung, rechts, wo auch das schraubloch ist. Auf dem bild vom ebucht link ist diese verlängerung am linken schraubloch.

    mobile.140cijty.jpg

    Die "Verlängerung" ist der Masseanschluß vom Regler, geht mit der Schraube auf Masse der LiMa. Deshalb egal ob links oder rechts. Ist so wie Bernd schon schrieb, der aktuelle Regler hat eine andere Elektronik als früher, kleiner und auch Leistungsfähiger. Dieser Regler ist auf fast allen Bosch-LiMas dieser Bauform drauf, egal in welcher Automarke die LiMa steckt.

    LG
    Andreas

    Die an den Block angeschraubten Pumpen sind doch alles Membranpumpen. Die schaffen nie soviel Druck um den Vergaser zu fluten. Vermute eher das Problem am Schwimmer vom Vergaser oder, wenn Du eine Rücklaufleitung hast, daß die Leitung dicht ist.

    LG
    Andreas

    . . . ja, Du hast Recht! Es geht momentan wirklich ums Geld, da ich mich bei der Restauration völlig verschätzt hatte.

    Oh, danke für die ehrliche Anwort. Dann ist es natürlich die beste Lösung mit dem starren Lüfter, damit Du überhaupt erstmal zum Fahren kommst.

    LG
    Andreas

    . . . der Vicso-Lüfter nie die gleiche Umdrehungszahl hat wie die Pumpe?
    . . .
    Kann nun etwas passieren, wenn der starre Lüfter "zuviel" Luft produziert?

    Der Lüfter läuft nur über das in der Viscokupplung befindliche Öl mit, es gibt nie eine starre Verbindung. In der Visco ist ein Dehnelement, bei manchen Viscos auch außen, das den Öldurchfluß steuert, damit der Lüfter mehr oder weniger mitläuft. Der Lüfter wird überhaupt nur bei langsamer Fahrt oder im Stand gebraucht. Schon bei 50 bis 60 km/h reicht der Fahrtwind völlig aus zur Kühlung. Auf der Autobahn, bei voller Leistungsabgabe des Motors braucht es keinen Lüfter, deshalb muß der also nie mit Pumpendrehzahl laufen. Vor den Viscos gab es noch sogenannte Flexlüfter, da waren die Lüfterlamellen so weich, das bei hoher Drehzahl, bzw. Luftleistung sich die Schaufeln verstellten/verbogen, damit es nicht so viel Leistung schluckt, und auch keinen Krach macht.
    Zusammefassung: Viscolüfter als starrer Lüfter geht, aber laut und frißt Leistung. Besser Visco besorgen oder einen Lüfter, der auch als starrer Lüfter ausgelegt war.
    Muß jetzt aber mal Fragen: Geht es ums Geld wegen dem Lüfter? Der Aufwand den umzubauen ist doch auch nicht kostenlos, oder?

    LG
    Andreas

    . . . aus einem Visco-Lüfter einen starren Lüfter zu machen.
    Ich kann mich erinnern, dass die alten Capri's ebenfalls nur einen starren Lüfter gehabt haben, zumindest war der Capri meiner Frau, den sie 1972 gefahren hat, auch nur mit einem starren Lüfter ausgestattet.

    Der starre Lüfter hat aber andere Blätter bzw. weniger. Der Visco macht als starrer Lüfter ganz schön Lärm, fördert zuviel Luft. Laß Dir von Thomas Sutter eine Viscokupplung schicken, ist die bessere Lösung.

    LG
    Andreas

    Ich kläre das erstmal mit dem Vertriebspartner. Der hätte gerne ein paar Bilder davon. Sind die die du umgerüstet hast immer sofort angesprungen oder musstest du die Zündung neu einstellen?

    Starten tun die eigentlich immer sofort, aber ohne Neueinstellung wird das nichts richtiges. Die Grundeinstellung machst Du aber ja nur einmal, danach nie wieder. Habe die Umrüstung noch nie bereut, beste Investition an allen meine Altkarren.

    LG
    Andreas

    ich habe beim RS Frontscheiben Antenne drin seit 10 Jahren....

    vermutlich funktioniert es, nur habe ich noch nie Radio gehört ! :D


    :thumbup:

    Wo V6 brabbelt, braucht es kein Radio.

    Wie hast Du das Loch im Armaturenbrett gefüllt, dort ist unsinnigerweise mal ein Radio vorgesehen gewesen?

    Schöne Bilder, schönes Teil.
    Das Zugpferd am Hänger ist aber nicht zulässig. :nono: Ist das ein Rekord ?? oder Senator??
    Der darf doch keine 1.800 kg ziehen. ;)

    Danke.

    Rekord 2.0 von 1983 mit H-Kennzeichen und noch Hi-Jackers an der Hinterachse für "große" Lasten. Eingetragene 1800 kg, mit 8% sogar 2000 kg. Der Wagen ist von einem Bekannten, habe selber noch einen Karton (Granada Bj. 80), leider ohne Anhängerkupplung.
    Dazu eine schöne Geschichte: Wohne hier in der Hochburg von VW, um mich rum nur Werksangehörige. Für die ist ein Auto nach 3 Jahren schon ein Oldtimer. Alle haben hier die neusten VW's, immer im Leasing und immer beste Ausstattung.
    Als mich mein Bekannter Zuhause absetzte, kamen die Nachbarn, schauten auf seinen Opel, dann auf den Capri auf dem Hänger und sagten: "Schönen Manta haste Dir gekauft, was macht man damit?"
    Oh man, was für Ignoranten. Habe nur Ford auf dem Hof, schon einen Capri in der Garage, ein Caprileiche im Carport, und die machen aus dem Capri einen Manta.
    Einzig eine junge Mutter sagte: "Mensch, ist ein Ford Capri! Seit wann fährt Andy was anderes als Ford?"
    Es besteht noch Hoffnung.

    LG
    Andreas

    So, der Satz wurde netterweise ausgetauscht. Der Magnetring passt jetzt, leider kann ich denn Läufer jetzt nicht mehr soweit rauf setzen das er ordentlich fixiert (einrastet). Hat noch niemand hier die Fulmax verbaut?

    Habe bis jetzt immer die von MM oder direkt von den Engländern verwendet. Die von MM ist wohl auch eine von den Engländern. Scheinbar sind aber alle, auch die von Fulmax ähnlich im Aufbau. Das Problem hatte ich schon öfters, daß der Magnetring nicht weit genug runter ging beim aufstecken. Dann geht der Rotorläufer nicht mehr richtig in die Rastposition. Etwas an dem Magnetring nacharbeiteten, sodaß er sich tiefer aufsetzen läßt. Ist nur Plastik, die passende Anzahl Magnete sind ja direkt in das Plastik eingegossen.

    LG
    Andreas

    Ich wünsche Euch und besonders Andy mit meinem jetzt seinem einser ( blau weiß ) viel Spaß in der Capri Saison.

    Hallo Günther,

    komm gesund wieder. Werde den blau/weißen Capri hegen und pflegen. Neue Reifen sind schon bestellt. Danach gehts los mit TÜV und H-Abnahme. Hoffe bis zum Jubiläum "30 Jahre Capri Club Oldenburg" alles fertig zu haben.

    LG
    Andy

    Hallo Andy wenn Du einen pingeligen H Prüfer hast, erkennt der nur 13 Zoll wie vorhanden an..

    15" Zoll gab es doch auch schon 1970. Wenn die Umrüstung da schon möglich war, sollte das kein Problem sein denke ich. Habe die Auskuft bekommen, alte Unterlagen, Zulassungen, Prospekte usw. würden ausreichen, wenn daraus ersichtlich ist, daß das damals schon üblich war, bzw. inerhalb 10 Jahre nach Zulassung.

    LG
    Andreas