Beiträge von Capri28i_DE

    Fünf Leute, fünf Meinungen. Ist doch alles Ferndiagnose. Gehe mit dem Wandler zu dem Spezi hin, bin gespannt, ob der immer noch der Meinung ist.
    Der Wandler und das Lager ist hin. Schick dem doch mal das Bild.
    Bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden.

    LG
    Andreas

    Matching Numbers beim Getriebe gibt es nicht. Man kann aus der Blechfahne, wenn denn eine dran ist, auf das Baujahr des Getriebes schließen. Aber das C3 wurde sehr lange unverändert eingebaut in allen Hecktrieb Fords, deshalb hilft die Blechfahne hier nicht weiter.
    Der Wandler ist hin, nach dem Abdrehen wäre ja der Durchmesser geringer, also müßte das Lager dazu passend sein. Gebrauchter Wandler kostet nicht die Welt. Da der noch keine Wandlerüberbrückung hat, die Verschleißen kann, ist ein Gebrauchtkauf unkritisch.
    Wenn Du Deinen Capri länger behalten willst, würde ich das Getriebe komplett mit Bremsbänder/Lamellen und einem ShiftKit überholen lassen.
    Ansonsten, gebraucht tuts auch, wenn man sich demnächst von seinem Wagen trennen will.
    Kann Dir auch den Umbau auf ein A4LD empfehlen, durch den Overdrive fährt es sich genauso entspannt wie ein 5-Gang Schalter.

    LG
    Andreas

    Wie Thomas schon schrieb, läuft die Stelle mit den Riefen in einem Gleitlager. Der Dichtring liegt ein ganzes Stück näher am Wandler. Auf dem Bild ist die letzte blanke Stelle die, wo der Simmering läuft. Die sieht gut aus. Der Teil mit den Riefen läuft in einem Bronzelager. Schaue Dir mal genau die Farbe des Öles an. Wenn diese Lager einlaufen, gibt es eine sichtbare Verfärbung des Öles. Die Farbe wird oft mit verbrannten Bremsbändern oder Lamellen verwechselt. Bei verbrannten Bremsbändern/Lamellen riecht das Öl aber zusätzlich noch unangenehm.
    Auf jedenfall ist eine Überholung des Getriebes fällig, läßt auf reichlich Kilometer schließen. Die restlichen beweglichen Teile weisen in der Regel ähnlichen Verschleiß auf.
    Kann Dir die Firma Berger empfehlen. Dort gibt es auch Ersatzteile im Shop.
    Meine Meinung dazu: Laß es machen bei denen. Das erste Getriebe das man selbst repariert wird nichts. Ohne passendes Werkzeug zum Ausrichten der Ölpumpe und entsprechende Erfahrung wird es eine Dauerbaustelle.

    LG
    Andreas

    Hallo Wolfgang,

    nunja ich will ja meinen exakt in original herrichten.. und es war eben eine Antenne auf dem rechten Kotflügel verbaut, also kommt auch wieder eine hin :O)
    Aber Danke fürs Angebot.
    Was ich jetzt so rausgelesen habe ist, dass die Händler wohl immer das Radio eingebaut haben und dabei mit der platzierung recht freizügig waren?
    Meine aber auch zu wissen das zumindest der Ghia das Radio als Serie hatte und somit auch mit Loch im Koti kam...
    Weiß da jemand mehr dazu?

    Schau mal hier: Antenne

    LG
    Andreas

    wobei ich persönlich den Preis nicht unbedingt übertrieben finde.

    Sehe ich auch so. Erst recht, weil es original Teile sind. Wer schon mal einen Nachbau Kotflügel verbaut hat, weiß welcher Aufwand es ist, alles passend montiert zu bekommen.
    Mir fallen zu diesem Thema immer wieder die Diskusionen über den Wert von unseren Autos ein. Wenn man den Preis von original Ersatzteilen nicht bezahlen will, immer nur auf billig versucht alles zu bekommen, bleibt an diesem Fahrzeug auch immer der Makel eines Billigheimers übrig. Ein Fahrzeug nach 30-40 Jahren in einen guten Zustand zu behalten, kostet nun mal Geld. Erst recht, wenn, wie hier im Forum immer öfters, auf original Zustand Wert gelegt wird.

    LG und nur mal so meine Meinung dazu
    Andreas

    Zwar nicht unbedingt neu aber 100% Zeitgemäß wäre der Einbau des Ford-Systems aus Granada bzw. den letzten Taunus, so wie es auch in den 2,8i Capris verbaut war.

    Gruß Jürgen

    Da mußt Du aber dann den Verteiler wechseln. Der vom 2.8i hat eine andere Kennlinie und paßt nicht so richtig von der Abstimmung. Die Teile für den 2.0 und 2.3 sind schwer zu bekommen. Ausserdem ist der Aufwand für den Kabelbaum größer. Die von mir vorgeschlagene Lösung beläßt alles im Original (Verteiler, Zündspule und Kabelbaum) und ist von den Kosten minimal.

    LG
    Andreas

    . . . . . . . . DMAX fan und hab bei den Autoprofis eine neue Umrüstung gesehen.
    Kennt das jemand bzw. selber schon mal durchgeführt ?
    . . . . . . . . .

    DMAX und "Autoprofis", menno, stell ab den Kanal, oder nimms nicht so ernst.
    Lies stattdessen mal im Forum quer. Einfach wie ein gutes Buch alles lesen. Ein paar Links in den Favoriten ab und zu, schon hast Du eine Profi-Anleitung für Deinen Alt-Karren. Es gibt hier fast kein Thema, was nicht schon ausreichend erörtert wurde. WHB gibt es auch, oben in der Forumleiste zu finden.

    LG
    Andreas

    Zündung umrüsten ist hier der Standard. Gibt es bei MotoMobil für ca. 60 - 70 Euro, je nachdem ob 4 oder 6 Zylinder. Habe ich bis jetzt bei allen meinen Alt-Fords gemacht. Eine Baustelle weniger bei Saisonanfang. Die meisten hier im Forum machen das mit geschlossenen Augen und einer Hand auf dem Rücken. Schmeiß mal die Suchfunktion im Forum an.
    Der Umbau ist H-fähig und läßt sich auch wieder rückrüsten. Für eine Leistungsteigerung ist das aber nicht gedacht. Dient eher der Zuverlässigkeit.

    LG
    Andreas

    Also vom Geräusch her muss ich T.Liebl recht geben für mich hört das sich auch wie en Lagerschaden an ...
    Du meintest die sind NEU 1500 km gelaufen .... frage wurden die richtig vermessen ??
    Also für mich Klappert da was gehörig

    Da ja nun fast alles getauscht wurde, wird er wohl dem Rat von Thomas folgen, und die Lager in Angriff nehmen. Manchmal braucht es ebend etwas länger.
    Oder auch "Alle Wege führen nach Rom".

    LG
    Andreas

    Die ursprüngliche Frage war ja wegen 2.8i Dichtungen. Die Wasserführung ist hier anders als bei Versagermodellen. Bei den Versagermodellen quert das Wasser die Brücke um das Gemisch homogener zu bekommen. Bei 2.8i sind da hinten nur 2 kleine Löscher, weil in der Ansaugbrücke gar keine Wasserkanäle sind. Die Löcher sorgen nur für den Druckausgleich, da in der Ansaugbrücke kleine Taschen sind, die sonst mit Luft gefüllt wären. Der 2.8i spritzt ja kontinuierlich ein und lagert den Sprit auf dem Einlaßventil vor. Dadurch braucht der keine Vorwärmung um ein gutes Gemisch zu bekommen.

    LG
    Andreas

    Obwohl ich mich ernsthaft frage, wofür der Bauernmotor mit seiner Verdichtung von 9,2:1 eigentlich Super Plus braucht... :hmm:

    Die Verdichtung ist nicht der einzige Faktor. Brennraumform, wie gut wird das Gemisch verwirbelt beim Eintreten in den Brennraum und weitere Faktoren bestimmen die Klopfgrenze. Es gibt Autos mit 12,5:1 die nur 98er Sprit brauchen.

    LG
    Andreas