Beiträge von Capri28i_DE

    John F: Habe ja auch "kein echter Dreieckslenker" geschrieben. Diese Konstruktion mit Stabi als Zugstrebe bei McPherson Federbeinen ist doch nur dem Preis geschuldet, kostet wenig und reicht für den normalen Gebrauch. Es gibt durchaus auch McPherson mit echten Dreieckslenkern wo die Anlenkpunkte auf einer Achse liegen. So wie Stone geschrieben hat im 2. Absatz, lese ich, er baut aus Schub- und Zugstrebe (Stabi) einen Dreieckslenker. Das geht so nicht, die Anlenkpunkte von Zug- und Schubstrebe und Querlenker liegen nicht auf einer Ebene. Daraus ergeben sich verschiedene Wege beim Ein- und Ausfedern und sorgt so für erhebliche Verspannungen. Das mekt man auch deutlich beim Fahren, war bei mir nämlich so. Dank dem Forum habe ich diesen Fehler erkannt und die Schubstreben korrekt verbaut.

    LG
    Andreas

    @Stone: Die Schubstrebe entlastet den Stabi von seiner doppelten Funktion, die im Original aus Zugstrebe und Stabisilator besteht. Es entsteht durch die Schubstrebe kein echter Dreieckslenker. So wie Du das beschreibst, sind meistens die Querlenker nicht von links nach rechts getauscht worden. Führt dazu, dass es eine immens hohe Belastung auf das angeschweißte Auge entsteht. Gibt hier und im anderen Forum unzählige Berichte über falsch eingebaute Schubstreben. War bei mir zum Beispiel auch falsch eingebaut.

    chaoschemiker: Die beste Gelegenheit, auf Schubstreben umzubauen. Du wirst Deinen Capri nicht wieder erkennen im Fahrverhalten, besonders beim Bremsen.

    LG
    Andreas

    Das mit den 3 Jahren ist schon lustig: Bei Sommerreifen drehen sie Dir die alten Dinger an mit dem Hinweis, 3 Jahre gilt als neu. Fährst Du mit 3 Jahren alten Winterreifen zum Auswuchten, schreiben die Dir auf die Rechnung: "Kunde wurde auf die Benutzung der Reifen auf eigene Gefahr hingewiesen".

    LG
    Andreas

    Hallo Wilfried,

    wenn Du von der ganzen Einstellerei für immer Ruhe haben willst, empfehle ich Dir mal bei Motomobil vorbei zuschauen. Dort gibt es für den Bosch- als auch für den Motorkraftverteiler einen Umbausatz auf Kontaktlos. Dieser Umbausatz ist auch von einem nicht Fachmann problemlos einzubauen. Es findet keine Veränderung der Verkabelung statt, ist jederzeit rückrüstbar und sieht wie "Original" aus. Einmal eingestellt, und alles gut. Kann ich nur empfehlen, habe damit schon div. Fahrzeuge umgerüstet.

    LG
    Andreas

    Da wir hier beim Thema Querlenker sind: Gibt es die Augen für die Schubstreben auch einzeln? Wenn ich meine Querlenker tausche, brauche ich ja wieder die Augen dran. Wer kann sowas schweißen? Ich kanns nicht, in meiner Umgebung kenne ich keinen, der sowas macht.

    LG
    Andreas

    Was ist denn "Garret T3/T4"? T3 und T4 ist doch nur das Flanschbild. Garret ist ein Bausatz, auch wenn die Dinger oft komplett angeboten werden. Gehe mal auf http://www.turbozentrum.de/turbos-und-kom…garrett-turbos/, dort siehst Du was ich meine.
    Grobe Regel zum Vorgehen: Flanschbild, Abgasseite A/R Wert, mit Integrierten WasteGate oder auch nicht, und dann nach Type auswählen.
    Die Hardcoreversion ist, Rumpfgruppe, Abgasgehäuse und Verdichtergehäuse selbst zusammen stellen, wobei das einen ohne Profihilfe dann überfordert.
    Einen PlugnPlay wirst Du schwer finden. Anschlüße haben sich in Jahren geändert, V-Band, Ford 5-Bolt usw., ohne Anpassungen auf der Abgasseite wird das nichts.

    LG
    Andreas

    Genau um das Thema "Originalität" geht es mit diesen Reifen ja. Frage mich schon seit Jahren, wie die Besitzer von original Werksturbos das machen. Wer seinen Wagen im original Zustand lassen möchte, davon gibt es zur Zeit immer mehr, der braucht solche Reifen mit zeitgemäßen Profil.
    Wundere mich immer wieder, warum Leute auf alten Autos ultramoderne Niederquerschnittsreifen in 17" oder 18" drauf machen.

    LG
    Andreas

    Bei der Beurteilung des Profils sollte schon die Zielgruppe beachtet werden. Dieser Reifen ist für Fahrzeuge von vor 30 - 40 Jahren, also schon historisch würde ich sagen. Mein erster breiter Capri war ein 2.6 GT Bj. '71mit 9x13, danach noch 2.8i Bj. 81mit 9+10x13. Auf diesen Fahrzeugen war solch ein Profil normal. Erst die Goodyear Eagle VR60 brachten als laufrichtungsgebundene Gummis eine neue Optik auf.
    Heute hat man sich an andere Profile und Querschnitte gewöhnt. Jeder einfache Frontkratzer kommt schon mit 195/50x15 daher.
    Ich finde die Reifen schön, passen zu den Autos. In der Kombi mit Gold/Silberfelgen echt super

    LG
    Andreas

    Wenn der Pedalweg nicht zum Weg der Drosselklappen paßt, ist es egal welchen Halter man nimmt. Die Übersetzung scheint das Problem zu sein. Deshalb hängt das Seil auch durch. Am Vergaser muß der Hebel länger sein, damit der gleiche weg am Pedal und an der Drosselklappe entsteht. Wenn er das Seil kurz vor "Straff" stellt, würde er bei Vollgas das Seil abreißen oder den Vergaser beschädigen. Es gab mal Gaszüge, da war an der Außenhülle eine Feder, damit dort die Kräfte aufgenommen werden. Glaube aus nem Hecktrieb Escort.

    Stimmt schon, aber Scorpio mit EFI, Kennbuchstabe "PRE". Dieser Motor hat einen anderen Stirnraddeckel, sonst alles gleich. Der Ansaugtrakt ist super für Leistungssteigerungen, leider aber schwer zu beschaffen.

    LG
    Andreas

    schrauberelend:
    Mit dem Relais hast Du recht. Dann startet der Motor unwillig, dauert ewig bis der Systemdruck aufgebaut ist. Wenn der Druck da ist, startet der Motor aber auch, wenn er mal ausgeht gleich wieder dank Druckspeicher. Wenn die Pumpe auf Zündung geschaltet ist, wäre aber auch gleich Druck da. Der Zündschlüssel geht ja über Stellung I nach Stellung II. Wenn ich dann weiter drehe auf Starter, lief die Pumpe ja schon. Ist nur blöd bei einem Unfall, ich glaube, die Pumpe geht dann nicht mehr aus wenn der Motor steht.
    Übrig bleibt aber: Warum geht der Motor aus, wenn er warm ist, und läßt sich erst nach 20 min. wieder starten? Er schreibt ja auch, keine Leistung.

    LG
    Andreas