Beiträge von Volker-53

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz, möchte ich mal wieder eine Frage stellen:

    Bin am überlegen, auf 15-Zoll-Felgen im Kreuzspeichen-Design umzusteigen.

    Da BBS-Felgen, in einigermaßen gutem Zustand, mein Budget sprengen würden,
    möchte ich auf Altenativen zurückgreifen, die ja des öfteren auf dem Markt zu haben sind.

    Caprifelgen, sei es RS, oder Wolfrace haben ja eine relativ niedige ET.
    Gibt es da einen Grund?

    Viele 15-Zoll-Felgen haben eine hohe 20er bzw. 30er ET. Könnte ich auch diese problemlos möntieren?

    Die einzigen Felgen, die ich gefunden habe und eine relativ niedrige ET haben, sind die Rial Cobra in 7x15 ET23, die recht schick sind.
    Allerdings sind diese auch nicht gerade günstig.

    Welche Reifen-/Felgenkombination ist eigentlich maximal machbar, ohne dass gebördelt werden muß?

    schon mal vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag! :winke:


    Grüße
    Volker

    Hallo Andreas,
    ja, Du hast Recht! Es geht momentan wirklich ums Geld, da ich mich bei der Restauration völlig verschätzt hatte.
    Der Umbau auf "Starrlüfter" war für mich kostengünstig, da die Werkstatt, vom Ehrgeiz gepackt und nach anfänglicher Skepsis, ob so etwas überhaupt machbar ist, den Umbau durchgeführt hatte.
    Ist also nur übergangsweise. Geplant ist ein E-Lüfter.

    Gruß
    Volker

    Thomas, ich wollte Dich jetzt nicht übergehen, bzw. verärgern.
    wollte sie nur alternativ anbieten, falls Du keine haben solltest.
    sorry, falls ich jetzt gegen Forumregeln verstoßen haben sollte!

    Hallo Andreas,
    danke für die Info.
    Nur so zum Verständnis. Die Visco-Kupplung greift dann, wenn der Motor entsprechen warm bzw. heiß ist. Heißt das dann, das der Vicso-Lüfter nie die gleiche Umdrehungszahl hat wie die Pumpe?
    Bin jetzt nur eine kurze Strecke gefahren. Mir ist allerdings der Lüfter nicht so unangenehm aufgefallen.
    Kann nun etwas passieren, wenn der starre Lüfter "zuviel" Luft produziert?

    schon mal vielen Dank
    Gruß
    Volker

    also, ich hab noch 2 Türgummis.

    Hab sie damals aus 2 Ghia-Türen abgemacht, als ich noch auf der Suche nach Capriteilen war. Damals ne Menge unnötige "Scheiße" gekauft, da mir der Überblick gefehlt hatte.
    Die Ghia-Türen mußte ich letztendlich wegschmeissen, da sie reif für die Schrottpresse waren.
    Blieben also nur die Gummis über.
    Das Gummi ist noch flexibel und weich und die Clipse sind auch noch alle dran.

    Frag jetzt bitte nicht, was ich dafür haben will.
    Bin ja ein absoluter Capri-Youngster, der keinen Plan hat.
    Vielleicht können mir ja einige User Tipps geben.
    Gruß
    Volker

    so..., kurzes Update

    meine Werkstatt hat eine Möglichkeit gefunden, aus einem Visco-Lüfter einen starren Lüfter zu machen.
    Ich kann mich erinnern, dass die alten Capri's ebenfalls nur einen starren Lüfter gehabt haben, zumindest war der Capri meiner Frau, den sie 1972 gefahren hat, auch nur mit einem starren Lüfter ausgestattet.
    Mal sehen, wie sich das künftig auf das Temperaturverhalten des Motors auswirkt.

    Danke für die Anworten!

    schönen Abend an alle
    Gruß
    Volker

    Hallo zusammen,
    hab im Zusammenhang, dass mein Capri viel zu heiß wird, festgestellt, dass der Visco-Lüfter wohl defekt ist. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand läuft der die gleiche Geschwindigkeit beim Gasgeben.
    Auch bemerke ich keinen unterschiedlichen Widerstand, wenn ich das Lüfterrad per Hand anhalte.
    Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass man auch einen entsprechenden Lüfter vom BMW E30 nehmen kann.
    Ist das vom Modell egal (4 oder 6 Zylinder)?
    Muß man beim Umbau etwas beachten oder geht der 1 zu 1? Paßt mein altes Lüfterrad noch oder muß ich ein BMW Lüfterrad nehmen?
    Ich habe den normalen Kühler drin, also nicht den "dicken".

    Würde mich freuen von euch zu hören.
    schöne Pfingtfeiertage
    und beste Grüße
    Volker

    wir hatten ja die ganze Zeit eigentlich ein regenarmes Wetter.

    Nach dem Daueregen die letzten Tage mußte ich feststellen, dass sich in zwei Naßstellen im Innenraum gebildet hatten. ;(
    Einmal links im linken Fußraum und einmal links im rechten Fußraum.

    Nach inteniver Suche kam ich zu dem Ergebnis, dass sich die Näße nur an den beiden Wischerzapfen ihren Lauf in den Innenraum suchen kann.
    Gummidichtungen habe ich einmal an den beiden Zapfen im Innenraum und einmal außen die beiden großen Gummidichtungen.
    Die beiden Wasserpfützen hatte ich schon vor der Restauration bemerkt, dachte aber, dass dies von den Durchrostungen her rührt.

    Was ist zu tun. Wie kriege ich das wieder dicht? ?(

    So wie es fühlen konnte sind die beiden Dichtungen im Innenraum intakt und auch noch geschmeidig.
    Gibt es die beiden äußeren Dichtungen als Ersatz? Wenn ja, wo kann ich diese her bekommen.
    Macht es Sinn die Oberfläche der großen äußeren Dichtungen von Schmutz und Lackresten zu säubern und einzufetten?
    Wie kriegt man die eigentlich raus? Da sie größer sind als das Loch?
    Ihr seht mich ratlos.

    Nun habe ich einen so schönen Capri und der pinkelt mir in den Innenraum :lol:

    für Antworten wäre ich sehr dankbar

    beste Grüße
    Volker

    nee, komplett neu aufgebaut wurde der nicht.

    Es wurden alle notwendigen Schweißarbeiten und die dann resultierende Neulackierung gemacht.
    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist die Farbe nicht original. Trotzdem ist es eine Ford-Farbe, nämlich "Frostweiß".
    Ist viel heller als die Originalfarbe.
    Das einzige, was den Wagen an sein Baujahr erinnert, ist der Motorraum.
    Ich würde ja gerne eine Motorwäsche machen lassen, aber das ist ja mittlerweile glaube ich verboten und keine Werkstatt macht das noch.
    Weiß jemand, wie man so etwas trotzdem "umweltschonend" durchführen lassen kann?

    schon mal danke!
    Gruß
    Volker

    Hallo Michael,

    ich glaube das Problem ist, dass ein Oldtimer, auch mit H-Kennzeichen, weiterhin über eine normale klassische Versicherung versichert werden kann.
    Deswegen kann die AXA, wenn sie denn so will, Dich nur auf Kulanz aus dem Vertrag entlassen.

    Bei mir war es so, dass ich beim ADAC raus bin, weil ich keine entsprechende Unterstellmöglichkeit mehr hatte.
    Ich habe meinen Capri nun bei einer gewöhnlichen Versicherung. Und da ich SF35 hab, wars mit dem Beitrag nicht so schlimm.
    Das einzige, was ich noch machen muss, ist ein Wertgutachten, da ansonsten bei einem Schaden nach Zeitwert abgerechnet wird.

    Gruß
    Voker

    Hallo zusammen,

    endlich habe ich ihn fertig. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
    Die hinteren Scheiben habe ich dunkelgrün tönen lassen, da ich nur die vorderen in Grün hatte.
    Ich denke, es sieht nicht schlecht aus. Vorab hier ein erster Eindruck (weitere Fotos werde ich in mein Albung stellen):

    Hallo zusammen,
    jetzt wollte ich meine Wolfrace-Falgen montieren und was ist ??????????? :dash::dash::dash:

    Es fehlt eine Radmutter!!

    Wo bekomme ich so etwas einzeln her? Muß man da etwas beachten??
    Hab auch bei Motomobil nachgeschaut. Die haben zwei Ausführungen einmal M12x1,5 und einmal 7/16 UNF. Auf dem Bild sieht diese Radmutter nicht aus wie meine.
    Ich bin so was von sauer! Hätte ich das nur früher kontrolliert. Hab am Freitag TÜV und wollte die Felgen zusätzlich eintragen lassen.

    Mann o Mann, immer kommt was dazwischen. X(

    schon mal danke!
    Gruß
    Volker

    Hallo,
    nun geht es langsam in den Endspurt.
    Am 17. diesen Monats habe ich TÜV-Termin.
    Ich habe ja auf das große Kombiinstrument umgebaut.
    Dazu habe ich nun noch zwei Fragen.
    Zum Einen gehts um den Anschluß des Amperemeter. Die beiden Kabel dazu sollten, habe ich den Plan richtig gedeutet, ziemlich nah an den Bereich der Batterie kommen.
    Hat das eine besondere Bedeutung oder kann ich dies irgendwo auch im Stromkreis abgreifen? Das Motorraum zu bewerkstelligen wäre ziemlich aufwendig, da die Kabelstränge alle umwickelt sind.
    Ansonsten lasse ich es, da man den ja nicht unbedingt braucht.
    Meine zweite Frage betrifft den Anschluß der Öldruckleitung. Benötige ich dafür irgend welche Dichtungen, einmal zum Kombiinstrument, desweitern an den Öldruckschalter und diesen an dem Motorblock.
    Das Zeugs habe ich aus einem Schlachtcapri. Da waren aber keine Dichtungen. Möchte natürlich irgendwelche Sauereinen vermeiden.

    schon mal vielen Dank im Voraus
    und einen guten Wochenstart :winke:

    Gruß
    Volker

    Hallo,
    konnte es auf eine sehr unkonventionelle Weise lösen!
    Hinter dem Spiegelglas sind zur Tür hin zwei Anschlagnasen aus Kunststoff.
    Diese habe ich abgekloppt.

    Dadurch kann der Spiegel jetzt weiter nach innen - und es klappt.

    schönes WE
    Gruß
    Volker