Beiträge von funghi

    Hallo zusammen, so nun ist es soweit, nachdem ich am 01.01.14 einen 2,8i gekauft habe,
    hat der Capri seine ersten Kilometer seit 18 Jahren auf der Straße hinter sich.

    Es waren fast drei Monate harte Arbeit bis der 2,8i (K-Jetronic) wieder lief und ich zum TÜV vorfahren konnte.
    Er hat ohne Beanstandung bestanden und die H- Kennzeichen Abnahme hat er auch gleich bekommen.

    Es ist ein super Gefühl mit dem Auto zufahren.

    Da mich das Caprifieber gepackt hat, bin ich am überlegen ob ich nicht noch einen 2,3er BJ 84
    mit Automatikgetriebe kaufen soll.
    Das Fahrzeug gehört dem selben Besitzer wie vom 2,8i und steht auch schon so lange.
    Er ist vom Rost her im Bestzustand und der Lack ist auch super, nur soll das Getriebe ein bischen defekt sein.
    Den Preis weiß ich leider noch nicht, aber was wäre dieser ungefähr wert.
    Wenn ich ihn nicht nehme, hat einer von euch Interesse?

    Bis bald

    Harry

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tips.
    Die Druckprüfung wurde ohne aktiven Rücklauf gemacht, da ich keinen 2ten Anschluß hatte.
    Eventuell bekomme ich morgen einen Anschluß, dann mach ich nochmal die Prüfung.
    Meine Pumpe ist orginal Ford und es ist auch ein sogenanntes Reduzierstück dabei, nur kann ich dieses Teil nicht einbauen.
    Der Grund ist, es paßt die Leitung dann nicht mehr auf die Pumpe.
    Also habe ich beim Ford Händler angerufen und gefragt ob meine Pumpe richtig ist.
    Der meinte, meine ist für das Baujahr ab 1982, aber ich habe laut Frgst -Nr einen 1981er.
    Diese müßte aber trotzdem gehen.

    Bringt es was, wenn ich den Mengenteiler in ein Ultraschallbad lege und wenn ja in was für eine Flüssigkeit?

    Vielen Dank für eure Tips

    Viele Grüße
    Harry

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Finger wieder heil ist, habe ich heute wieder am Capri geschraubt.

    Ich habe heute den neuen Druckspeicher eingebaut und wollte den Motor laufen lassen.
    Nur leider wollte dieser nicht anspringen, daraufhin bin auf Fehlersuche gegangen.
    Dabei ist mir aufgefallen das am Filter kein Sprit ankam, also Benzinpumpe ausgebaut und es kam hinten
    kein Sprit am Auslauf raus. Gut Resevekanister eingefüllt dann kam ein bischen was, diese Menge reichte aus
    und der Motor startete. Nur qualmte dieser wieder sehr sehr stark.

    Daraufhin habe ich am Ausgang vom Benzinfilter ein Druckmanometer angeschlossen und gestartet.
    Die Benzinpumpe fördert 10,5bar.
    Die Druckprüfung nach dem Mengenteiler an der Einspritzleitung ergab 6,5 bar.
    Um sicher zugehen das das Manometer i. O. ist, habe ich es mit meinem Kompressor überprüft.
    Es zeigte den gleichen Druck an.

    Die Benzinpumpe ist ein orginal Ersatzteil mit der Nr. 1613157 von Ford und neu.

    Wer von euch kann mir bitte weiter helfen.

    Viele Grüße
    Harry


    Meiner Meinung nach bekommmt der Motor doppelt soviel Benzin eingespritzt wie normal.

    Hallo Any,

    vielen Dank für deine Genessungswünsche.

    Den Tip mit der Kaltstartdüse werde ich demnächst ausprobieren. Das der Steuerkolben nicht ganz abdichtet denke ich fast nicht.
    Müßte dann nicht auch der Ansaugschlauch voller Benzin sein?
    Was ich noch auf der Caprihome Seite gelesen habe ist, das in der Benzinpumpe ein Rückschlagventil verbaut ist.
    Dieses Ventil war bei der neuen Benzinpumpe dabei, nur konnte ich es nicht einbauen weil der Anschluß nicht paßte.
    Meine Frage wäre, muss ein Rückschlagventil verbaut sein? Es ist ja auch kein Druckspeicher eingebaut.

    Gruß Harry

    Hallo, Guten Morgen,

    Danke für die freundliche Begrüßung und eure Tips.

    Was mir aufgefallen ist. das wenn der Motor ausgeht und ich den Ansaugschlauch ausbaue,
    ist im Ansaugkopf alles voll mit Benzin.
    Wahrscheinlich dichtet die Kaltstartdüse nicht mehr richtig ab, oder was kann das sonst noch sein.

    Leider muß ich eine kleine Pause einlegen, da ich mir gestern beim Ausbau der Zierleiste am
    Fenster einen Finger so blöd aufgerissen hatte, das man diesen nähen mußte.


    Grüße aus dem südlichsten Süden

    Harry

    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

    Meine Name ist Harry, ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.

    In meiner Jugendzeit habe ich 4 Capri gefahren:
    Capri 1 1,6 GT Bj 72 in Rot,
    Capri 2 2,3S Bj. 77 in Silber,
    Capri 3 2,3 Ghia Bj. 81 in Tibetgoldmet.
    und zeitgleich zum Ghia als Winterauto einen
    Capri 2 Bj.77 Automatic in Silber.

    Seit dem 01.01.14 besitze ich einen 2,8i Capri Bj. den ich auf Wunsch meines 17 jährigen Sohnes gekauft habe.
    Der Capri wurde von meinem 70 jährigen Vorbesitzer im Jahre 1994 gekauft und nur kurz angemeldet.
    Seit 1996 ist der Capri abgemeldet und stand bis jetzt in der Garage.
    Die Substanz ist eigentlich sehr gut, es sind keine Durchrostungen oder Ausblühungen vorhanden, die Innenaustattung ist sehr gut erhalten
    Leider hat er natürlich ein paar Standschäden.
    Die Benzinpumpe ist defekt und der Tank war stark verschmutz, die Bremsen waren fest und der Auspuff fast durchgerostet.

    Also habe ich mich an die Arbeit gemacht um den Capri wiederzubeleben.
    Als erstes habe ich die Bremsen gangbar gemacht damit er besser rollfähig ist.
    Darauhin bin ich an den Motor gegangen und habe die Ventile eingestellt, Kompression geprüft,
    Öl gewechselt, Kraftstofffilter gereinigt, Zündkerzen neu gemacht.
    Dann bin ich an die Kraftstoffversorgung rangegangen und den Tank ausgebaut und gereingt,
    Eine neue Benzinpumpe eingebaut und die Leitungen gereinigt.
    Jetzt der erste Startversuch, er sprang zwar kurz an aber leider ist der Druckspeicher undicht und spritzte
    das Benzin über den Tank auf den Boden.
    Da ich bis jetzt keinen Druckspeicher bekommen habe, überbrückte ich diesen mit einem Hydraulikanschluß.
    Jetzt läuft er zwar, aber wenn der Motor wärmer wird geht er fast aus, qualmt und die Zündkerzen sind schwarz.
    Die letzten 2 Tage bin an die Bremsen gegangen und habe die leicht angerosteten Bremsscheiben abdrehen lassen.
    Radlager gereinigt, neue Simmerringe eingebaut, beide Bremssättel zerlegt, Kolben gereinigt und neuen Dichtungssatz eingebaut.
    Neue Bremsklötze und Bremsschläuche eingebaut.
    An den hinteren Bremse sind neue Radbremszylinder und ein neuer Bremschlauch gewechselt worden. alles gereingt und gangbar gemacht,
    Die Beläge habe ich drinnen gelassenund eingestellt.
    Also ging es zum entlüften, es ging alles gut nur jetzt läuft Bremsflüssigkeit zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker raus, also HBZ ausgebaut

    So weiter bin ich jetzt noch nicht.
    Jetzt muß ich erstmal einen Druckspeicher finden am besten gebraucht und einen Reperatursatz für den Hauptbremszylinder bestellen.

    Meine Frage gleich an euch, hat jemand einen Druckspeicher übrig und kann mir jemand sagen ob der schlechte Motorlauf
    auf den fehlenden Druckspeicher geht.

    Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar und werde euch weiter über die Erfolge bzw. Nichterfolge berichten.

    Ciao Harry