Beiträge von Bergstadt

    Hallo Schrauberelend,
    Kühler und Wärmetauscher sind neu...Werde ich aber troztdem nochmal checken. Der "Ölkühler" ist auch verbaut.
    Mein Schrauber meint das irgendwo die Schläuche nicht richtig sind und hätte gerne eine kompl. Zeichnung. Das WHB gibt das leider nicht her, da fehlt die hälfte. Komisch ist auch das vom Schlauchsatz so viel über ist. Die Viskokupplung müssen wir auch nochmal checken, aber auch wenn sie defekt ist müsste die Heizung funzen. Ach ja, Thermostat ist auch neu.

    Gruß
    Markus

    Hallo Keule,
    der Wärmetausche und kühler sind neu, daran kann es nicht liegen. Der Motor ist auch komplett neu aufgebaut und somit auch gereinigt. Ich habe in der Nähe einen Typenreferenten vom CCD...ich denke da müssen wir mal einen Termin machen und alle Anschlüsse abzeichnen. der 2.8i hat ja ein Kühlschlauchpuzzle...
    Ich melde mich wieder sobald wir das mal kontrolliert haben.
    Danke und Gruß
    Markus


    @Stone: Habe Dir eine PN gesendet.

    Nachdem der Motor endlich läuft scheint es ein Problem mit dem Kühlkreislauf zu geben, und da ich den Motor kompl. zerlegt bekommen habe weiß ich nicht wirklich weiter.
    Die Handbücher zeigen nicht den kompl. Kreislauf und von dem Motomobil Schlauchset ist einiges über.
    Hat jemand Detailbilder oder eine Dokumentationszeichnung?
    Danke für Eure Hilfe
    Markus

    Auch wenn es eine ganze Weile her ist das ich über die Restaurierung geschrieben habe, so hat sich doch etwas getan.
    Nachdem ich lange nach einem Mengenteiler gesucht habe und auch, wenn auch ohne Erfolg, verschiedene Gebrauchte getestet hatte, ist mir der Zufall zu Hilfe gekommen.
    Bei einer "Helferaktion" auf dem Nürburgring ist mir ein junger Mann über den Weg gelaufen, der sich auf die Instandsetzung von Young- und Oldtimern für Classic-Rennen spezialisiert hat. Nachdem er mir erklärt hatte das die Überholung der K-jetronik ein Kinderspiel sei, habe ich die komplette K-Jetronic in seine Hände gegeben.
    Am Samstag war es dann so weit, wir haben die Einspritzanlage wieder eingebaut...und er läuft :car3:
    Das ganze für ein Bruchteil der Kosten bei Bosch... :thumbup:
    Mit laufendem Motor hatten wir dann auch die Möglichkeit die Servolenkung einzustellen. Jetzt schlägt er nicht mehr voll nach Rechts aus.
    Mit dem Kühlkreislauf scheint noch etwas nicht ganz zu stimmen, die Heizung wird nicht richtig warm, der Motor dafür etwas zu viel. Und so wie es aussieht werde ich wohl auch mit einem langen Einkaufszettel nach Dülmen müssen.
    Gruß
    Markus

    Der Mengenteiler spritzt immer ein. Normalerweise sollte an der Stellschraube der Punkt einzustellen sein ab wann etwas Sprit fließt. Hier wird eingespritzt sobald die Pumpe fördert. Ich muss morgen erst den Schaltlagensensor an unserem Saab tauschen, dann schauen wir uns das nochmal an.
    Gruß Markus

    Hallo,
    wir haben etwas Probleme den Motor wieder ans Rennen zu bekommen. Das
    heißt, der Motor macht genau was er soll, aber die Einspritzanlage
    nicht. Zuerst hat es einen Zylinder geflutet (defekter Düsenstock), dann
    scheint der Mengenteiler ein Problem zu haben. ;(

    Sobald die Spritpumpe an ist "singen" die Düsen...d.h. der Mengenteiler
    gibt konstant Druck auf das System. Wenn es in der Nähe einen Spezi
    gibt, oder jemand der noch einen Mengenteiler hat um das System zu
    testen wäre das von Vorteil. Auf Verdacht einzukaufen ist im Moment
    nicht drin.

    Gruß

    Markus

    Hallo,
    leider nein...wir haben etwas Probleme den Motor wieder ans Rennen zu bekommen. Das heißt, der Motor macht genau was er soll, aber die Einspritzanlage nicht. Zuerst hat es einen Zylinder geflutet (defekter Düsenstock), dann scheint der Mengenteiler ein Problem zu haben. ;(
    Sobald die Spritpumpe an ist "singen" die Düsen...d.h. der Mengenteiler gibt konstant Druck auf das System. Wenn es in der Nähe einen Spezi gibt, oder jemand der noch einen Mengenteiler hat um das System zu testen wäre das von Vorteil. Auf Verdacht einzukaufen ist im Moment nicht drin.

    Gruß
    Markus

    Hallo,
    Nachdem mein Motor endlich wieder an seinem Platz sitzt hat mein Schraube versucht ihn anzulassen. Dabei hat es ihm das Lenkrad aus der Hand geschlagen weil die Lenkung sehr schnell nach rechts an den Anschlag drehte.
    Laut Vorbesitzer wurde die Lenkung überholt... Was kann da passiert sein?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Markus

    Note 1 ist interessant...
    Der Gutachter der meinen schon mal beäugt hat meinte die eins gibt es gar nicht weil es dann ein ungebrauchter Werkszustand seien müsste. Sprich 35 Jahrein einer Sammlung stehen.
    Gruß Markus