Gute Frage...
Die Nut unter dem Ölabstreifring verbessert dessen Wirkung, bei den Nuten oben kann ich auch nichts zu sagen... Aber ich denke Fa. Wahl weiß was sie tun, schließlich haben die Jahrzehnte Erfahrung und machen alle Sportkolben und das Oldtimergeschäft für Mahle. Der Senior hat mir beim Erstkontakt direkt gesagt, dass sie den Kolben erst optimieren bevor sie die Ringe aufziehen.
Beiträge von Bergstadt
-
-
Klar...
Gruß
Markus
-
Gestern sind meine Kolben von Wahl zurück gekommen
Jetzt kann es endlich weiter gehen... Da sind jetzt ein paar Nuten zusätzlich eingefräst. -
Danke für die schnelle Antwort...
Wenn die Kolbenbolzen aus den alten Kolben ausgepresst sind schaue ich nach der Nummer im Kolbenboden.Gruß
Markus -
Danke erstmal für Eure Tips.
Habe tatsächlich einen alten Satz original Übermaßkolben bekommen, nur die Ringe haben etwas Patina angesetzt...
Im Moment sind die Kolben bei Wahl Spezialkolben in Stuttgart und werden nochmal etwas "aufgefrischt" und neue Ringe aufgezogen. Ich hatte bei Mahle angefragt ob man noch original Kolbenringe bekommen kann, die haben mich dann an Wahl verwiesen. Sehr netter Kontakt, und Vater und Sohn sehr Kompetent. Sobald sie zurück sind werden wir mit dem Zusammensetzen beginnen.
Kann mir vielleicht jemand die Boschnummer der Einspritzdüsen nennen? Mindestens eine ist Defekt und ich möchte Ersatz haben wenn der Motor einbaubereit ist.
Gestern war auch der Gutachter da und hat eine Betandsaufnahme gemacht. Falls irgend etwas passieren sollte ist zumindest der Wert bekannt.Werde dann über die weitere Restauration einen Bericht abgeben.
Danke und GrußMarkus
-
Es würde mich freuen ein paar Forenmitglieder zu treffen, egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer.
-
Das wäre was, wenn mal ein paar Capris mit dabei sind. Wie gesagt, wenn meiner läuft bin ich auch als Fahrer da, und mein Vereinskollege wird mit seinem sicher auch aufschlagen.
Gruß Markus -
Der "Motorenmann" sagt externe Anlaufscheiben... Gestern alles bestellt. Jetzt noch warten auf die Kolben und dann wird gebohrt und geschraubt...
Wenn alles klappt ist das Cockpit auch rechtzeitig fertig um es zeitgleich mit Motor und Karosserie zu verheirateten. -
Letztes Jahr war von einer BMW Isetta bis zum Formelfahrzeug alles dabei. Es ist ja eine Gleichmäßigkeitsprüfung und die durchschnittliche Geschwindigkeit limitiert.
Schau mal unter https://caprihome.de/www.sauerlandbergpreis.de
Gruß Markus -
sind die aus der Buch nicht OK?
Und noch eine Frage zu den Kurbelwellenlagern: benötige ich mit oder ohne angegossene Passlagerschalen?
Danke und Gruß
Markus -
Nicht als Fahrer, aber ich bin Mitglied eines der veranstaltenden Vereine und somit als Helfer unterwegs. Wenn mein Capri fertig wird werde ich aber teilnehmen.
Gruß Markus -
Treffen wäre cool, aber erst muss ich mal das gute Stück zum Laufen bringen. Mein Ziel ist zum Sauerland Bergpreis...
-
Danke,
sind das Übermaßkolben für den 2.8? -
Ein Traum...
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.Gruß
Markus
-
Kannst Du mir den Link senden?
ich benötige Übermaßkolben.
Danke und Gruß
Markus -
Sieht nicht gut aus... T.L. sagt, er bekommt auch keine mehr und die aus den USA taugen nicht...
Sch.. jetzt weiß ich auch nicht wirklich weiter. Da muss ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Motor machen. -
Danke für die nette Begrüßung und schöne Grüße nach Soest...vielleicht sieht man sich mal wenn meiner läuft.
Das Rot müsste R6 sein und ist zwar die original Farbe, aber in 2. Lackierung. Daher gibt es leider keine Aufkleber mehr. Mit den Rammschutzleisten habe ich auch noch ein Beschaffungsproblem.Gruß
Markus -
Hallo,
seit eben bin ich Forenmitglied...
Ich heiße Markus bin 47 Jahre alt und komme aus Rüthen. Vor kurzem habe ich mir einen teilrestaurierten 2.8i Baujahr 1981 zugelegt.
Den Gedanken an einen Oldtimer habe mich lange mit mir herumgetragen, aber die Zeit dafür war bis dato nicht reif dafür. Meine Kinder (4) machen Motorsport und so ist Papa eigentlich den ganzen Sommer über mit den Eigengewächsen unterwegs. Aber irgendwann reicht das nicht mehr, man(n) möchte auch wieder was eigenes...
Mit 18 wollte ich schon einen Capri haben, aber mein Vater schenkte mir einen Fiesta... 1.0 40Ps... uncool, aber zu dem Zeitpunkt sicher gesünder.
Und eines Morgens stand mein Capri im WWW, und meine Frau sagte, der gefällt mir...Kaufen.
Somit bin ich stolzer Besitzer eines 2.8i. Das Armaturenbrett und die Türpappen sind gerade beim Sattler (Bilder folgen) und der Motor ist komplett zerlegt.
Ich freue mich schon auf nette Gespräche, und hoffe natürlich auch auf einige gute Tips.Gruß
Markus
-
Hallo Bernd,
entschuldige bitte, wo muss ich das tun? ich hole das natürlich gerne nach.
In den USA bekommt man ein Set für 180 Dollar....Gruß
Markus -
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen ´81 2.8i fertig zu stellen. Leider benötige ich Übermaßkolben, hat jemand schon mal Erfahrungen mit Kolbensätzen aus den USA gemacht?
Danke für Eure Hilfe.Markus