So kannst du es machen. Ich tippe auf den Geber...
Beiträge von Granada_Rotax
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Hi Klaus,
willkommen hier
Ich habe meinen Auspuff von denBriten, allerdings für einen 3er.
Wir sind übrigens fast Nachbarn - bin in Ramsau/Dachstein zu Hause -
Egal wer die Lenkung überholt. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Wenn etwas verschlissen ist, wie z.B. Zahnstange, wird das alte Zeug i.d.R. so wieder mit neuen Dichtungen verbaut. Damit ist die Lenkung zwar Anfangs dicht, schlackert aber genau so wie vorher. Es sei denn, die Werkstatt überarbeitet und fertigt neue Teile an, so wie Cosworth beschrieben hat. Dann wirds aber richtig teuer. Das macht keine Werkstatt für ein paar wenige Hundert Euro.
Wir haben uns lange mit dem Thema beschäftigt und haben uns entschlossen, die Lenkungen Fachgerecht zu überarbeiten und mit Original-Teilen abzudichten.Danke für Eure Infos.
Bist du vom CCM? -
ich würde solche Schätze nicht mehr hergeben
fragt sich nur: Welche Alternativen bleiben? weil irgendwann leckt jede Sevolenkung dieser Welt einmal.
- CCD bietet eine Überholung an, wenn ich das richtig verstehe
- oder den britischen Dichtsatz riskieren
- oder die Firma vom link weiter obenbei der heutigen Lecksuche hab ich auch gleich eine inkontinente Wasserpumpe entdeckt - geht wenigstens die Arbeit nicht aus
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Hallo Cosworth,
gibt es den Dichtsatz noch?
Meinem lokaler Fordhändler ist zu Granada nur Spanien eingefallen und bei Capri hat er Cabrio verstanden. Hat wohl keinen Sinn, da nach dem Dichtsatz zu fragen -
Danke.
Lenkkräfte hab ich schon mal justiert- wie du sagst: einstellen, fahren, einstellen.... bis es passt
ist der Dichtsatz von den Briten? (der einzige, den ich im Netz gefundenden habe) -
Granada BKV mit 23 HBZ rein.
DOT 4 Bremsflüssigkeit - und diese alle 2 Jahre wechseln.
Neue Bremsscheiben belüftet
ATE Asbesthaltig Beläge reinDie Bremen richtig aber ruhig-regelmässig warm bis sehr und sehrsehr warm fahren. Also keine Vollbremsungen die ersten ? 200km - durch dieses warmfahren werden Scheiben erhärtet resp. praktisch gehärtet....
Danach hast du sicherlich keine Probleme beim Bergabfahren....
Da kannst du bei uns innerhalb eines Tages
den Susten, Lukmanier, Oberalp, Splügen -Gotthard und Klausenpass fahrenDanke für den Tipp - das werde ich ausprobieren. Würde viel Aufwand sparen
Nur eine Frage: gibts die Aspestbeläge noch zu kaufen? -
Schaut kompliziert aus. Ist diese Überholung von einem durchschnittlich begabten Schrauber machbar oder brauchts dazu jahrelange Erfahrung und Spezialwerkzeug?
(nachdem die Servopumpe wieder dicht ist rinnt jetzt die Lenkung...) -
einmal hab ich das bei einem Audi A6 gemacht. Als 2 Jahre später die Klappenstellmotore im Lüftungskasten nicht mehr wollten, hab ich das Auto lieber verkauft...
Hätte aber nie für möglich gehalten, dass das beim Capri auch so aufwändig ist -
Dumme Frage: Muss ich dann die Granni Scheiben umbohren lassen, damit die auf Capri passen?
Gruss Bernd
würd mich auch interessieren, ob man die Scheiben anpassen kann
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stimmt alles. Kommt halt drauf an, was man will/erwartet.
Fakt ist aber, dass der Granada die standfesteren Bremsen hat, trotz höherem Gewicht. Behaupte sogar, dass die mit heutigem Standart mithalten kann. -
Beim Capri bekommt man die Bremse ,sprich die Räder zum Blockieren. Leichter noch mit dem großen BKV vom Granni. Mehr Bremsleistung geht doch eigentlich nicht, zumal ohne ABS das blockieren schon wieder zu gefährlich werden kann.
Es stimmt schon, dass mehr als blockieren nicht geht. Aber fahr mal eine Bergstrasse durchschnittlich schnell runter - nach spätestens 3 km ist Essig mit Bremswirkung und dann wirds gefährlich. Habs mit den Greenstaff Belägen (oder wie die heissen) probiert, bringt aber nix.
Nächsten Sommer versuch ichs mit 15Zoll Felgen, damit die Granada Bremse reinpasst.... -
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Ja ja, die Bürokraten.....
wie machst du das dann beim jährlichen Pickerl? oder kennst du wen der wen kennt.... -
ist das ein grosser Aufwand, das Ausbauen es Lüftungskastens?
Mein Gebläse (das vom Auto) hört sich an, als würde eine 747 starten -
wenn du sowieso einen 2.6er willst, dann schau mal bei dem vorbei: 2.6
ist schon länger zu haben, da geht beim Preis auch noch was und wer weiß, vielleicht stimmen die km - dann ist es ein Schnäppchenwelche Capris hat dein Nachbar noch? bzw. gibt's bei dem auch Teile
Freut mich übrigens, wenn hier noch ein Steirer rumschwirrt.. -
Hast alles schon sauber durchgeplant
Ich würde mal nach einer Kaufberatung googeln, da ist gut beschrieben, auf was du schauen musst.
Jedenfalls klingt dein Vorhaben nach einem ziemlichen Aufwand - finanziell und zeitmässig.
Ich nehme an, du hast dir das genau durchgerechnet, weil schneller und billiger wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn du gleich einen fertig restaurierten Capri kaufst..... Außer natürlich, du suchst ein Hobby. -
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Trotzdem DANKE!
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Ich hatte mal so was bei einem Audi - da ist zu wenig Wasser durch den Heizungswärmetauscher durchgeronnen. Das warme Wasser ist zuerst auf der Fahrerseite des Wärmetauschers angekommen und am "Ende" des WT ist es dann schon soweit abgekühlt, dass die Luft auf dieser Seite auch kalt war.
Vielleicht ist es was Ähnliches....