Beiträge von Granada_Rotax

    Ich hab die GreenStaff heute noch mal auf einer Bergstraße ausprobiert:
    - zuerst normale Bremswirkung, ca. 1km zügig runter mit kräftigem Anbremsen der Kurven geht problemlos
    - dann relativ ansatzlos massiv verringerte Bremsleistung
    - bin dann trotzdem noch weitergefahren, um die Bremsen noch weiter zu erwärmen
    - irgendwann war's einfach zu gefährlich- auch bei maximalem Pedaldruck keine Chance, die Räder zum Blockieren zu bringen
    - hab dann angehalten - die Bremsen haben so stark geraucht, dass ich befürchtet hab, die Kiste brennt gleich ab

    Also ich bleib dabei - die Dinger sind suboptimal, ums vorsichtig zu formulieren

    So - den Starterkranz hab ich gewechselt, im Vergleich zum Neuen war er schon ziemlich abgenutzt. Also war ich mir sicher, das Problem ist gelöst.
    Aber dann: starten und wieder genau das gleiche ungesunde Geräusch. Jetzt bin ich mit meiner Schrauberweisheit echt am Ende.
    Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, dass der Abstand Starterritzel-Zahnkranz nicht 100%ig passt. Es ist da weder eine Passhülse verbaut und der Starter insgesamt ist auch nicht mit einer Passung in die Getriebeglocke eingebaut. Vielleicht fehlt das was?
    Jetzt bin ich wirklich über jeden Tipp dankbar.

    Gruß, Mike

    Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Bremse, deshalb eine Frage zum Granny BKV: da gibt's die Ausführung mit einer Membran und mit Doppelmembran. Die Doppelmembran ist glaub ich bei allen Granadas ab 2.0L verbaut. Hat das Ding im Capri auch Platz? Zumindest am Foto schaut dieser "doppelte" BKV recht groß aus.

    Ich reaktivier das Thema mal, weil ich auch ein Problem mit der Reinigungsanlage hab und Eure Hilfe brauch.

    Die Pumpe läuft und bis zu dem "90° Ventil" direkt vor den Waschdüsen kommt das Wasser an aber bei den Düsen kommt nichts raus. Hab mal die Düsen ausgebaut, weil ich der Meinung war, dass die zu sind. Aber die Düsen waren interessanterweise nicht geblockt. Aber durch den 90°-Anschluss kommt nichts durch. Nach längerer Suche hab ich dann bemerkt, dass das Ding ein Ventil ist - wenn man auf der Düsenseite mit einem kleinen Schraubenzieher reindrückt, öffnet das Ventil und dann geht auch was durch.

    Ich nehm mal an, der Wasserdruck der Pumpe öffnet das Ventil und die eingebaute Feder schließt es wieder, damit nicht das ganze Wasser durch die Schwerkraft alleine rausrinnt. Und weils bei mir nicht funktioniert, könnte es da nicht sein, dass die Pumpe den erforderlichen Öffnungsdruck nicht mehr erreicht? Kennt vielleicht wer den korrekten Wasserdruck, damit das alles funktioniert?

    Bin dankbar für jede Hilfe

    Gruß, Mike

    Sollte wer mal das gleiche Problem haben:
    das 90°-Stück - reingesteckt in die Waschdüsen - ist tatsächlich ein Ventil. Eigentlich nur ein Gumminippel mit einer Feder, geöffnet wird alles mit dem Wasserdruck der Pumpe, geschlossen mit der eingebauten Feder.
    Leider hat bei meinen Teilen dieses Ventil auch bei 8bar nicht mehr geöffnet - also zerlegt (was aber nicht ohne Zerstörung funktioniert hat). Grund der Fehlfunktion war das aufgequollene Gummiteil im Ventil. Ich hab dann gar nicht lang nach Originalteilen gesucht und mir 2 billige Rückschlagventile mit einem Öffnungsdruck von ca. 0,5 bar eingebaut.

    Das hört sich für mich jetzt gerade nicht so toll an , ich denke mal das gerade auf der Autobahn die Bremse schon ziemlich auskühlt , aber nie richtig kalt wird. Wenn man da dann im "richtigen" Temperaturbereich ist und ein LKW rauszieht ...
    Gibt es da noch mehr Erfahrungen zu diesen Belägen, z.B was kann man unter halb warm verstehen ?

    Gruß Jürgen


    Also wenn das was John geschrieben hat stimmt, ist halbwarm nach 3 km Serpentinen-Bergstraße runter mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im Auto. Die Bremsen stinken dann nicht unerheblich und nur mehr mit einer massiven Pedalkraft gibt's noch Bremswirkung. Sobald alles wieder abgekühlt ist wieder normale Bremswirkung (aber auch nicht besser als Standardbeläge). Wie sich das Ganze verhält, wenn die Bremse noch wärmer wird will ich auf öffentlichen Straßen nicht unbedingt ausprobieren. Summa summarum für mich inakzeptabel, vielleicht auf der Rennstrecke ok.

    Hallo John,
    danke für dein Feedback. Das mit lauwarmen Bremsen klingt logisch, so gesehen sind die Greenstaff aber für normalen Strassenverkehr nicht wirklich geeignet und Rundstrecke wird mein Capri eher selten zu sehen bekommen

    Ich hab auch die Greenstaff verbaut und bin absolut enttäuscht. Ich halte die sogar für gefährlich - 3km den Berg NORMAL runter und unten so gut wie keine Bremse mehr! Die Standardbeläge haben da nie Probleme gemacht. Eigentlich wollte ich bessere Bremsen, jetzt kommen wieder die Originalbeläge rein

    Hallo,
    ich habs gestern tatsächlich geschafft, beim Montieren der Manschette für den Kupplungsschwenkhebel die Halteklammer in die Kupplungsglocke zu versenken.
    Weil ich das Auto wegfahren musste, hab ich gestartet und glücklicherweise hats nichts zerlegt.
    Mein Zahnkranz ist auch Schrott - deshalb eine Frage: Taugt der Kranz von Motomobil was? Sollter der Kurbelwellensimmering oder sonstwas getauscht werden, wenn schon das Getriebe raus ist?
    Danke

    Ich reaktivier das Thema mal, weil ich auch ein Problem mit der Reinigungsanlage hab und Eure Hilfe brauch.

    Die Pumpe läuft und bis zu dem "90° Ventil" direkt vor den Waschdüsen kommt das Wasser an aber bei den Düsen kommt nichts raus. Hab mal die Düsen ausgebaut, weil ich der Meinung war, dass die zu sind. Aber die Düsen waren interessanterweise nicht geblockt. Aber durch den 90°-Anschluss kommt nichts durch. Nach längerer Suche hab ich dann bemerkt, dass das Ding ein Ventil ist - wenn man auf der Düsenseite mit einem kleinen Schraubenzieher reindrückt, öffnet das Ventil und dann geht auch was durch.

    Ich nehm mal an, der Wasserdruck der Pumpe öffnet das Ventil und die eingebaute Feder schließt es wieder, damit nicht das ganze Wasser durch die Schwerkraft alleine rausrinnt. Und weils bei mir nicht funktioniert, könnte es da nicht sein, dass die Pumpe den erforderlichen Öffnungsdruck nicht mehr erreicht? Kennt vielleicht wer den korrekten Wasserdruck, damit das alles funktioniert?

    Bin dankbar für jede Hilfe

    Gruß, Mike

    Ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich das Amperemeter keinen Millimeter bewegt hat - aber wenn's schon mal da ist, muss es auch funktionieren. Deshalb eine kleine Beschreibung, falls irgendwer mal das gleiche Problem hat:

    1. das Amperemeter ist an der Batterieseite(+) mit einem gelben Draht (Stecker hinten am Kombiinstrument) angeschlossen . Der Draht verschwindet zusammen mit einem dicken roten in einem Schutzschlauch ca. 20cm vom Pluspol der Batterie entfernt (erstes Foto)- auf der anderen Seite kommt ein schwarzer dünner Draht raus, der an der Batterie angeschlossen ist. Irgendwo im Schutzschlauch sind die 3 Drähte verbunden.

    2. die zweite Seite des Amperemeters ist mit einem roten Draht (Stecker hinten am Kombiinstrument) verbunden, der im Kabelbaum direkt hinter dem Zündverteiler (dort, wo man nicht gut rankommt) mit 4 dicken roten Drähten verbunden. Eins kommt von der LIMA, eins ist das rote dicke zur Batterie (siehe erstes Foto), zur anderen Seite geht eines zur Sicherung Fernlicht (steht zumindest auf dem Blechkastl drauf) und eines in den Innenraum.
    Wenn jetzt noch die Verbindung der Drähte ok ist - nicht so wie bei mir, wo alles vergammelt war - sollte alles funktionieren.

    Gegen Masse müssen sowohl am gelben wie auch am roten Draht des Amperemeters 12V anliegen, auch bei ausgeschalteter Zündung.

    Danke für den Tipp.

    Jetzt hab ich zumindest kapiert, dass am Ausgleichsbehälter ein Kühlerdeckel mit Feder drauf sein muss - aber eins ist mir noch nicht klar: muss am Kühler (oder wie es im WHB heißt Wasserkasten) auch der selbe Verschluss verwendet werden, oder einfach nur ein "Deckel"?

    Gruß, Mike

    Ich wärm den Thread mal neu auf:

    bei meinem 2,8i ist am Kühler ein Deckel mit Feder verbaut und am Ausgleichsbehälter ebenfalls ein Deckel mit Feder. Kommt mir irgendwie komisch vor. Wenn ich die Deckel tausche, kommt beim Kühler das Wasser raus, sobald der Motor warm ist.

    Ich kapier nicht, wie das System funktioniert. Eigentlich dachte ich, dass am Kühler ein Deckel mit Feder (also ein Druckhalteventil) verbaut ist, das bei Überdruck (=Wasser heiß) öffnet und das Wasser in den Ausgleichsbehälter ablässt. Und wenn der Motor wieder abkühlt, müsste sich der Druck im System wieder abbauen bis zu einem Unterdruck und so kommt das Wasser wieder vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler. Aber dann müsste ja das Wasser irgendwie durch das geschlossene Ventil am Kühler durch. Oder so??

    Hallo in mein liebstes Urlaubsland :]

    Viel Spaß mit dem 2-8-er, wenns dann mal nimmer schneit ... :D ... und es schneit bei Euch ja reichlich. Waren früher immer in Bad Aussee und sind manchmal Dachstein/Krippenstein Ski gefahren 8)

    Vielleicht kannst Du den Capri ja beim nächsten Dreh für "Die Bergrettung" unauffällig ins Bild schmuggeln :engel2:


    ich werds versuchen -hab eh schon lange keinen Capri mehr im TV gesehen :spiteful:

    Hallo,

    ich hab schon viel hier gelesen (bin echt dankbar für die vielen wertvollen Infos) und nun wird's Zeit, mich mal vorstellen:

    Bin schon einige Jahre aus dem Teenialter raus, komme aus Österreich, genauer gesagt aus Ramsau am Dachstein (wo es gestern wieder mal geschneit hat ;( ). Seit ca. 5 Jahren hab ich wieder einen Granada (81er 2,8i Ghia) aber schon als 18jähriger wollte ich immer einen Capri. Weils aber auch ein 2,8i sein sollte, hat es einige Jahre gedauert, bis ich was passendes gefunden hab. (in Ö ist die Szene bei weitem überschaubarer als in D). Möglicherweise ist die Autosammlerei auch ein erstes Anzeichen der Midlifecrises - aber wenn das alles ist, kann ich ganz gut damit leben :]

    Es wurde dann ein Bj. 83, leider (oder glücklicherweise) schon einmal restauriert, dafür aber wirklich rostfrei. Technisch ist noch so einiges zu machen, aber das mach ich gern. Karosseriearbeiten kann ich nicht und mag ich nicht, deshalb hab ich was rostfreies gesucht. Sollte es irgendwann mal nicht schneien, regnen oder hageln, stell ich mal ein paar Fotos rein.

    Gruß, Mike