Beiträge von Rantir

    Also riesen dank nochmal an euch.

    Haben ja teilweise auch schon ausführlich im Chat geschrieben.

    Leider schaue ich gerade immer noch wegen einem Stellplatz, hatte aber jetzt nochmal rum geschaut und hätte Glück und die Möglichkeit schweißen und lacken der Karosserie günstig gemacht zubekommen.
    Wäre dann evtl auch eine Überlegung wert.

    EDIT:
    Wenn ich mir den nocheinmal anschaue, was genau sollte ich noch beachten oder evtl ein Foto von machen?

    Speziell was den Motor angeht, der steht schon lange ging aber als er abgestellt wurde ohne Probleme.
    Würde ihn aber wegen alten flüssigkeiten ehr nicht starten.
    Gibt es da dinge die man überprüfen kann um die Katzte im Sack etwas zu vermindern ;) ?

    Gruß und Dank

    PS:
    Was kostet eigentlich ein 78er 2.3 an Versicherung mit H Kennzeichen und ohne Km beschränkung (also "Alltags" tauglich) , Steuer ist ja fest wenn ich das richtig sehe.
    Lese Teilweise echt sehr preiswerte Summen.

    EDIT 3:
    Wie stark ist eigentlich der Unterschied zwieschen den Capris z.b. 1.6 2.0 2.3(78er)? Sind die ehr gering einzuschätzten für einen Neuling oder macht das schon was her?
    der 1.6er ist ein 4 zylinder, aber ansonsten?
    Wie groß wäre der Aufwand die Motoren dort später auszutauschen?
    Ich frage nur einmal aus Prinzip, da ich mich gerade wieder etwas "weiter" umsehe

    Genau auf so eine Person hatte ich gehofft, was das lackieren angeht ;)

    Na gut, dann muss ich mir ja wegen der Farbe wenig sorgen machen.
    Was ist denn an einem Capri besonders schwierig im vergleich zu z.b. einem Golf?
    Wie schwierig bzw wie viele Arbeitsstunden dauert es denn eigentlich den rost zu entfernenund zu schleifen so, ganz grob.

    Mein Problem wäre wohl, dass mit bei einem Golf, bmw was auch immer wohl arg die Motivation fehlt ;)

    Danke für deinen Post.
    Wegen einem Capri schauen tue ich schon länger bzw liebäugeln.

    Also wie gesagt vom Rost Zustand her ist der wohl echt ok.
    Mein "Berater" war auch überrascht.

    Was hattest du denn damals alles so gemacht an deinem Capri und weißt du noch ca, was wie viel gekostet hatte?

    Hallo Snorf,


    Ja, ich "befürchte" auch, dass es ganz schön was wird, mein Problem ist wie gesagt auch, dass ich keine Erfahrung habe.
    Ich selbst baslte gerne, aber eben mit Elektronik und bisher kein Kontakt mit Autos so wirklich, andererseits möchte ich auch nicht irgendwas holen und mein Geld/ Zeit erschwenden, das Problem ist, dass mir genau dieser Capri Stiel bzw Pony Car stiel optisch sehr gut gefällt und wirklich günstiger komme ich in die Richtung auch nicht an irgendetwas anderes.

    Ich kann halt schwer einschätzten wie einfach oder schwer es ist so etwas zu schweißen.
    Wie gesagt etwas Unterstützung hätte ich von jemandem erfahrenem, der mir z.b. zeigen will, wie ich vernünftig schweiße, aber ich muss es dann halt selber machen, nach dem er es mir ein paar mal gezeigt hat.
    Bzw bei besonders schweirigen stellen würde er es mir dann sicherlich auch machen.

    Generell hätte ich kein Problem mich 2-3 Wochen in der Garage einzuschließen um erstmal "etwas" zu schaffen.

    Also im schlimmsten (d.h. teuerstenfall) gäbe es wohl einen Lackierer, den ein bekannter kennt, da gäbe es wohl etwas Rabatt, aber naja immer noch nichts tolles. das würde aber dennoch enige tausend kosten :/

    Der Capri sollte schon als ganzjahres Alltagsauto durchkommen, ich denke H wird ein muss sein.
    Ich würde den gerne wirklich nutzten und ihn nicht zu eine "Showcar" oder ähnlichem machen.
    Welche DIY Möglichkeiten gäbe es?

    Der Motor ist ein 2,3 L V6 84KW

    PS: danke nochmal für eure Mühen, freue mich schon sehr, hoffentlich geht alles glatt und ich bekomme noch nen Stellplatz.

    BZW eine Garage mit kleinem Hof davor wäre wohl nicht ausreichend und dann für DIY lackieren oder ähnlichem kann man dann ja sich evtl eine Werkstadt für einen Tag anmieten bzw da findet sich evtl jemand.
    http://www.omicroner-garagen.de/images/stahlgaragen/Garagenhof.jpg

    Hallo David,

    danke für deinen Post.

    Naja, ein H war eigentlich mein Ziel, genau aus den genannten Gründen.
    An Benzin kann man sparen, wenns knapp ist wird eben weniger gefahren.

    MUSS für ein H lackiert werden?
    Bzw welche kriterien müssen erfüllt sein.
    Von dem PlastiDip habe ich schon gehört, aber das hilft dann ja nicht wirklich, wenns kein H gibt.

    Falls es hilft, wir hatten mal eine Autolakierpistole die ist aber vermutlich älter als ich selbst und die Chance an einen Kompressor (oder geht auch Drucklust wie in Tauchflaschen?) zu kommen ist mäßig bis realistisch.


    Mein Problem ist vorallem, dass ich bisher nur sicher eine Garage hätte und noch Händeringend nach einem Stellplatz suche (habe da 1-2 Leute im Hinterkopf, weiß da heute abend oder morgen mehr/genaues), aber gibt es sowas wie Capri Vereine mit Stellplätzten? Bzw in meiner Umgebung?
    Ich hätte kein Problem mich nützlich machen!

    Hallo liebe Community,

    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin Rantir und noch totaler Anfänger, der sich nun an einem Capri 2 versuchen möchte.
    Generell gefiel mir die Bauart schon seid dem ich klein bin und nun hoffe ich das Projekt gut stemmen zukönnen.


    Schöne Grüße
    Rantir

    Eigentlich habt ihr mich schon mehr ausgequetscht als mir lieb ist ;) bin nicht so der Freund von Dinge öffentlich posten, aber ich werde dennoch einen kleinen Topic eröffnen!

    Ich habe mal etwas gesucht.

    In etwa so sehen die schlimmen Stellen aus

    http://data.motor-talk.de/data/galleries…/bild-48324.jpg

    aus der erinnerung würde ich sagen die Roststellen sind etwa vom durchmesser zwei bis drei 2€ Stücke breit. (ganz dramtisch/grob geschätzt)

    Der Zusatnd aus diesem Post auf bild 3 entspricht dem wie die flecken vorne aussehen, ganz grob
    Meine Mk2 Restauration

    und das auf dem Bild zwei etwa denschlimmeren, so ganz grob als Laie ( auch wenn die auf dem Bild noch etwas besser aussehen)

    Hallo Thomas, danke für deine schnelle Antwort.
    Und vorallem freut es mich so herzlich begrüßt zu werden.

    Ich komme aus Süd Ost Niedersachsen.
    Braunschweig,Hannover, Wolfsbug.

    Die Ecke dort.

    Und bin Anfang-mitte 20.

    Als ich da war habe ich leider keine Fotos gemacht, daher kann ich es euch nur so widergeben wie ich es empfunden habe bzw. mein "Berater" es bewertet hat.
    Aber ich könnte schauen ob ich Fotos finde, die etwa gleich aussehen (was den Rost angeht) stärker war es links nd rechts von der Windschutzscheibe, die anderen Teile waren weniger stark betroffen.

    Hallo liebe Community,


    ich bin noch ganz neu hier, aber hoffe,
    dass ihr dies nicht als schlimm empfindet, ich werde wohl hoffentlich
    bald öfter hier sein.
    Zuersteinmal, sollte dies nicht der richtige Ort sein, so weißt mich bitte darauf hin, dann eröffne ich woanders den Post hier neu.


    Es geht um folgendes:

    Ich würde mir gerne einen Capi 2 zum
    "basteln" / aufbauen zu legen.

    Allerdings bin ich noch blutiger
    Anfänger und habe leider keinerlei Erfahrungen, zum Glück habe ich
    jemanden zur Hand, der mir etwas helfen kann und auch schweißen
    kann, dieser kennst sich aber vorallem mit oldtimer bzw. VW aus und
    hat an einem Capri oder deren Verwandten noch nichts gemacht.


    Mit diesem habe ich mir auch schon
    einen Capri 2 angeschaut, den ich nun gerne kaufen würde.


    Zum Zustand:

    Er ist wohl ganz ok

    Innen ist er gut, kein Rost etc (sitzte
    waren auch alles draußen), nur das Amaturenbrett besitzt eine andere
    Farbe als der Rest, das stört mich aber nicht furchtbar, würde das
    aber gerne früher oder später entweder austauschen oder umfärben,
    wenn das geht.Die Sitzte sind ok, aber halt alt, nichts was bei einem
    Capri wohl ungewöhnlich ist.;)


    Außen sieht es etwas anders aus, aber
    im Vergleich zu Bildern aus dem Netz noch gut.

    Vorallem an der A Säule, und links und
    rechts neben der Frontscheibe und Vorne und Hinten auf einer Seite
    ist es gerostet, man müsste dort den Rost wohl rausschneiden und
    neues blech schweißen.


    Beim Motor sieht es wohl ok aus,
    Dichtungen müssen natürlich neu, da der Wagen schon lange steht.

    Die Bremsen sind momentan ausgebaut und
    da müsste man wohl auch entsprechend Warten.


    Nun ist es so,dass ich noch Student bin
    und als Student hat man nun mal mehr Zeit, aber vorallem kein Geld.

    Das teuerste wäre wohl der Lack, wurde
    eingeschätzt bei der "Besichtigung" Schweißen, spachteln
    schleifen würde ich dann gerne alleine / erst mit anleitung und
    danach dann alleine machen.


    Konkret stellen sich für mich jetzt
    noch ein paar Fragen.


    Ersteinmal gibt es noch andere Dinge
    die man genauer inspizieren sollte?


    Generell wie bekomme ich es am
    preiswertesten hin, da einen hübschen Matten Lack drauf zu bekommen.
    Am liebsten würde ich das Auto in mattem Antrazit (bzw generell
    dunkel grau) haben wollen, ich weiß, dass mag nicht jeder.

    Ich hätte jemanden der schon Autos
    foliert hat, macht das Sinn der Capri zu folieren?

    Die Person hat halt bisher nur Neuwagen
    und neue "Arbeitsfahrzeuge" foliert.

    Im Netz laß ich oft, matt lackieren
    kann man als Laie auch ganz ok machen?

    Was für ein Schweißgerät sollte man
    nehmen, welche kann man nehmen?


    Generell wäre es auch klasse falls mir
    jemand eine ungefähre Einschätzung ( mir ist klar alzu genau geht
    das nicht) geben kann, wie viel zeit und Geld es kosten würde: (ohne
    Werkzeug, das würde ich zu 90% so bekommen bzw. die restlichen
    könnte ich mir gegen eine kleine Spende leihen)


    -Die rostenden Stellen zu entfernen und
    neu zu schweißen.


    -Das alles zu schleifen, sodass da Lack
    oder Folie drauf kann.


    -"Farbe drauf zubekommen"
    (egal ob selber lackieren, lackieren lassen, selber folieren oder
    folieren lassen)


    -Dichtungen des Motors + bremsen.


    und was danach noch getan werden müsste
    "unter" dem Auto.

    Der Zustand unten drunter ist wohl gut.


    Mir ist klar, dass es schwer
    einzuschätzten ist, nur wenn ich in der Bucht nach Ersatzteilen
    suche, ist es für mich schwer einzuschätzten welche Preise die norm
    bzw realistisch wären.


    Ich würde mich sehr über eure
    Hilfestellung freuen.

    Mir ist anbei absolut klar, dass ich
    den Capri nicht Ruckzuck fit und schick bekomme.


    Was die Zeit angeht,bin ich in der
    guten Lage mir aber auch mal oft eine Woche nur Zeit für den Schatz
    zunehmen und mich drum zukümmern.


    Ich habe schon viel gelesen im Netz,
    aber letztendlich ist das schwierig zu interpretieren wenn jemand
    sagt, " rausschweißen, neues Blech draufschweißen, schleifen
    fertig" wie viel Arbeit und Geld das nun wirklich kostet.


    PS:

    Ich möchte den ersteinmal nur aufbauen
    und habe da nicht vor eine PS schleuder drauß zu bauen oder sonst
    etwas sondern es geht mir vorallem um die Optik dieses schönen
    Autos, sollte es jedoch dort Dinge geben, die man am besten direkt
    mit ein bauen sollte weil sie relativ Preiswert und Vorteilhaft sind,
    weißt mich ruhig darauf hin, viele bauen wohl einen Turbo ein und
    dererlei Spielchen.


    Großen Dank im Vorraus für eure
    Hilfe, ich freue mich schon auf eure Posts!

    Gruß

    Rantir