Beiträge von thodde

    Stimt, das Radlager hat zur Aufnahme des Außendurchmessers eine Gleitpassung und lagert dadurch auch den Zunder ab. Beim einsetzen von Lagern verwende ich auch etwas Kupferpasste. Ich muss alerdings zugeben das zwischen dem Ersten und Zweiten ausbau bei mir nur ca. 2000km lagen ist also nicht sehr aussagekräftig. Wie gesagt bei Passungen verwende ich die Passte immer und habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

    Da ich nicht aus dem KFZ Bereich komme interesiert mich wie es dort gehandhabt wird, einfach nur ein Tropfen Oel drauf und Fertig oder gibt es da etwas zu lernen für mich?

    ich kann nur von meinen Steckachsen berichten, die hatten sich etwas gewehrt ausgebaut zu werden und hatten die benannten Zunderanhaftungen also etwas Kupferpaste und beim nächsten Ausbau leicht gleitend zu ziehen. Hat auf jeden Fall nicht geschadet.

    Grundsätzlich hast du da auch recht.
    Aber da ich als Werkzeugmacher aus dem Bereich Stanztechnik komme weis ich das Kupferpaste den sogenannten Passungsrost verhindert. Die Steckachse ist ja am Ende eine Gezahnte Passung, und an den Passungsflächen entsteht beim Beschleunigen oder Bremsen ein starker Druck durch diesen Druck verbrennen einzelne Moleküle im Oel und diese Ablagerungen nennt man Passungsrost der sich auch unterschiedlich Dick aufbauen kann und dann eine Demontage erschwert. Hast du sicher schon gesehen das sind die Schwarzen ablagerungen an Passungsflächen. Genaugenommen ist das auch kein Rost sondern eine Zunderablagerung wie beim Stahl walzen. Noch weiter ins deteil möchte ich hier nicht gehen da das einigen auch sicher übertrieben vorkommt.

    Auf jeden fall hoffe ich dir das so einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

    Viele Grüße

    Thorsten

    danke für den Tip habe hier in der nähe von Oldenburg bei einem Scaniahändler gefragt der war komisch und irgendwie "Kunde droht mit Auftrag" solte vieleicht mal woanders anrufen.

    also Danke für die hilfe, und vieleicht hat ja jemand noch was rumliegen.

    Beim wieder einsetzen empfehle ich auf die Verzahnung der Steckachse etwas Kupferpaste aufzutragen.

    Meine versuche mit dem abdichten waren leider alle erfolglos. Habe mir jetzt einen Satz von Moto bestellt....bilig muss mann sich auch leisten können....

    Hallo,
    das Problem hatte ich auch, es gibt noch zwei nicht ganz so robuste Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Die Gewinde für die Ankerplatte durchschneiden (M10 Gewindebohrer) und von hinten mit 2 gegenüberliegenden Schrauben die Achsen rausdrücken. Möglichkeit 2 : eine Gewingebuchse auf die Felgenschrauben drehen und dann mit einem Gleithammer die Steckachse ziehen.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Hallo, schön das ich nicht alein das problem habe. Schade das alle anderen auch leiden müssen. Habe eben die Steckachsen ausgebaut und den Lagersitz mit atmosit (Ölbeständig und dauerelastisch) dünn eingestrichen und die Achsen wieder eingebaut. Jetzt erst mal beobachten, wenn der Fehler dann noch immer auftritt hilft nur noch die Lager von motomobil....

    Gruß Thorsten

    Hallo, schön das ich nicht aleine bin. Ich habe mitlerweile das Entlüftungsventil (sitzt oben auf der linken Achsseite) gereinigt und auf Funktion geprüft ist jetzt auch in ordnung. Bin mir aber mitlerweile sicher das ich das falsche Lager eingbaut habe. Das Originale Lager hat auf dem außenring eine eingeschliffene Kerbe für einen Dichtring. Den hat mein "Original" Ersatzteil nicht. Ich werde als nächstes den Lagersitz in der Achse mit Atmosit abdichten. Atmosit ist Öl und wärme beständig, ich denke nächste Woche komme ich dazu es zu machen. Ich würde meine Lager ja ändern, aber leider steht mir keine Rund bzw. Werkzeugschleifmaschine zur verfügung.

    Ich werde über erfolg oder mißerfolg berichten.

    Thorsten

    Hallo,
    Zündkerzen vor ca. 2000km neu. Klar erst Kompression dann Ventile, habe ich auch so geplant. Der Capri läuft so aber ganz gut also werde ich am Wochenende auch erst einmal das Capritreffen in Oldenburg besuchen (ist ja gleich um die ecke). ist mein erstes Treffen mal sehen wie das so läuft.
    Thorsten

    ach ja, gerade den neuen Vergaser drauf und schon wieder ein problem :dash: der zweite Zylinder läuft irgendwie nicht richtig hab meinen spezi mal angerufen der meint die Ventile müssen mal eingestellt werden :car2: und Kompresion messen.....hofentlich nur die Ventile.

    Thorsten

    Ja,
    ihr habt schon recht, einen Grund nicht zu fahren ;( kann mann immer finden. Aber wir solten doch als Capri Fans eher einen Grund zum fahren suchen :laola: dafür sind die Fahrzeuge doch da. Zum fit halten des Autos denke :hmm: ich früh genug die Kleinigkeiten :car2: beheben so das es keine Baustelle wird und ansonsten einfach die Wartungen machen. Und ihn mal Waschen, Polieren, usw.

    Viel Spass beim Fahren :car3: Thorsten