Beiträge von Ford Capri 2.3 RS

    Ich habe noch mal eine Frage, die hier vielleicht ganz gut reinpasst.

    Die Capri bremse ist ja nur bis 188 PS zugelassen und das meines Wissens auch nur mit speziellen Bremsbelegen. Wie wurde das denn bei den Umbauten von Suhe oder Eichberg gemacht? Die hatten dann ja alle 220 oder 250 eingetragene PS. Eichberg Stufe 3 ja sogar noch mehr.

    Ok also noch mal für Anfänger und für Leute mit was ann ne Ohren8o

    Die Gekürzten Dämpfer sollen die Feder nur unter Spannung halten wenn das Federbein ausfedert?

    Wenn ich das auto quasi aufgebockt habe und das Bein komplett ausfedert und die Feder sitz noch gut, dann alles jut?

    Ich habe bei mir gestern mal ein wenig rumgebastelt.
    war ziemlich erkenntnisreich.

    1. die Gesamthöhe meines Capri liegt bei 1305mm

    2. Hinten waren 5 Blattfedern verbaut.

    3. Die oberste Lage war in ausgebautem Zustand ähnlich geformt wie die einblättrige vom 2.8i

    4. Meine rote Blattfedern war allerdings wiederum knapp 4 cm tiefer als die 5 blättrige und die vom 2.8i.


    5. vorne scheint er optisch tiefer und hat eine Feder mit 5 3/4 Umwindungen. Also wahrscheinlich irgendeine tiefere Feder

    Ich habe die Blattfeder mal eingebaute und muss jetzt passende Federbrieden bestellen.


    Mal schauen wie er dann liegt.

    Vorne werden dann entweder Federteller von WST verbaut -20mm oder noch einmal andere Federn.


    Ab wieviel sind gekürzte Dämpfer ein muss? Ist dirt nur die Kolbenstange gekürzt, sodass Sie im Dämpfer nicht sifschlägt?

    Ok, vielen dank für die Informationen.

    JA mit den Federn für vorne ist das leider echt so ne Sache. Ich habe mir Wirklich schon alle Beiträge dazu im Forum durchgelesen. Eine Richtige Kaufempfehlung, welche Federn wirklich auf anhieb passen, gab es leider nicht.

    Ich denke viele Federn werden sich mit der Zeit auch schon ein wenig gesetzt haben, oder es sind nicht mehr die originalen verbaut sodass viel einen unterschiedlichen Vorher- Nacher Effekt hatten.

    Meiner wirkt vorne nämlich sowieso schon ein wenig tiefer, denn der Ist schon ziemlich Keilförmig. Nur mit Messen vom Radhaus ist's schwierig, da die Kotflügel schxxx passen und aus GFK sind.

    Ich denke was die Blattfedern angeht hilft dann doch nur einbauen und anschauen. Wer weiß, vielleicht Federn die ja garnicht so sehr ein, sodass er nicht zu tief ist.


    Gibt es eigentlich unterschiede der Höhe, wenn man hinten Gasdruckdämpfer anstelle der originalen hat?

    Sagen wir mal Spax oder Billstein.

    Ja habe mir schon fast gedacht, dass 2” hinten ne Menge ist. Kann mir jemand sagen, was das für Federn sind? Sind die vom 1er RS?
    Für vorne habe ich zwischenzeitlich an -35mm gedacht.
    Die Gibt es sowohl von Motomobil, als auch von Tim’s. Hat da jemand eine Empfehlung? Habe schon oft gehört, dass bei manchen danach die Karre sogar höher war.

    Moin,

    ich möchte das Fahrwerk meines Capris verändern und habe mittlerweile auch fast alle Teile zusammen.

    Hier möchte ich ein paar Fragen klären, die noch nicht in anderen Diskussionen geklärt wurden.

    Meine Einblattfedern sind 60mm breit, an den Enden und in der Mitte wieder 50mm. Zudem ist sie noch einmal flacher als die vom 2.8i, also insgesamt mehr als 1" tiefer. Ist das vielleicht die vom RS oder die aus dem RS-Teileprogramm? Da gab es nämlich etwas, das hieß Bausatz HD Einblattfeder, Tiefgesprengt 36kn/m. Hat da jemand Erfahrung?

    Wenn ich diese Feder verbauen würde, müsste ich Vorne ja mindestens 35mm runter, gegebenenfalls mehr. Ab welcher Tiefe gibt es da Probleme mit der originalen RS Auspuffanlage, die hat ja Vorschalldämpfer.

    Inwieweit verändert sich der Sturz der Vorderräder und passt das noch mit Schubstreben?

    Ab wieviel Tieferlegung an der HA braucht man gekürzte Dämpfer?


    Sind viele Fragen auf einmal, aber ich will nicht ohne Plan einfach loslegen :S

    Moin, habe das Problem gerade mit meinem Granada.

    Bin schon mehrmals den Feldweg rauf und runter gefahren, immer Gas gegeben und gebremst, bisher leider ohne Erfolg. Gut stand auch sicherlich schon 30 Jahre.....

    Hatte das Pedal auch schon mal über nacht gedrückt.

    Was haltet Ihr von Eisspray, ist ja eigentlich völlig fettfrei.

    Der Mengenteiler arbeitet endlich einwandfrei, was Genau der Fehler war kann ich nicht sagen, jetzt funktioniert aber alles gut und der Kraftstoff kommt relativ Gleichmäßig aus allen Düsen, naja laufen tut der Motor immer noch schrecklich ;(

    Liegt an der Zündung, das war eine Falsche Zündfolge und jetzt sagt er gar nichts mehr. Obwohl die Zündreinfolge jetzt richtig ist, Sprit da ist und Funke auch.

    Da die Stecker darauf schließen lassen, dass alles schon einmal auseinander war, vermute ich, dass der Verteiler falsch eingebaut wurde. Also genau eine Motorumdrehung, werde heute mal den Ventildeckel herunternehmen und meine Theorie überprüfen ;) Vielleicht fahre ich aber auch erst einmal mit dem Capri ans Meer :car3:

    Ich bin nach etwas Pause schon etwas weiter.

    Irgendwas stimmt aber immer noch nicht mit dem Systemdruck, ich glaube dass es an irgendetwas banalem liegt, oder einem defekt im Druckhalter.

    Also ich habe eben den Systemdruck gemessen, ist zu niedrig, werde also ein paar Scheiben wieder hinzufügen.

    Was allerdings auffällt ist, dass der Druck bei abgestelltem Motor schwankt. Er steigt sogar an und fällt anschließend wieder. Wie gesagt die Pumpe läuft nicht. Parallel hört man ein Knacken aus Richtung des Tanks, so als würde irgendwo ein Unterdruck herrschen. Kommt mir alles ein wenig komisch vor.

    Hat jemand eine Idee?

    Und noch eine Frage: Irgendwie kommt mir es so vor als würde auf die Stauscheibe zu viel Steuerdruck aufliegen.

    Ich konnte Sie zeitweise kaum mit einer Zange angeben. Ist das normal? Wie schwergängig ist die Stauscheibe normalerweise?


    Vielen Dank