Beiträge von Ford Capri 2.3 RS

    Es lag an den Leerlaufdüsen, habe da garnicht dran gedacht, weil das Problem so plötzlich aufgetreten war, dass ich gleich an was schlimmeres Gedacht habe :)

    Leicht Fehlzündungen auf einer Seite im Leerlauf hat er allerdings noch, werde mal die Kerzen checken, ansonsten müssen irgendwann mal die Köpfe runter.

    :)

    Vielen Dank :)

    Moin,

    letzte Woche habe ich meinen Capri mal richtig getreten und seitdem macht er Probleme.

    Er startet sofort und läuft auch rund auf allen 6 Pötten.

    Sobald der Wagen allerdings warm ist läuft er im Leerlauf extrem unrund und nicht mehr auf allen Zylindern, sodass er manchmal sogar ausgeht. Beschleunigen und fahren tut er dann aber wieder ohne murren.

    Zündung, Ventilspiel ist eingestellt. Zündkabel sind neu, unterbrecherkontakt auch relativ neu. Die Klappen der Kaltstartautomatik öffnen auch.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? Gegebenenfalls Vergaser?

    Ist ein 2.3er mit 79kw


    Vielen Dank :)

    Ne das ist eine Hohlschraube, angeschlossen die Rücklaufleitung.

    Als erstes habe ich den Systemdruckregler in Verdacht gehabt, da der Druck tatsächlich so exorbitant hoch war. Aber der war inklusive Kolben einwandfrei. Scheint wohl diese komische schraube gewesen zu sein.

    Mich interessiert nur wieso die da drin war. :)

    So ich bin wieder ein wenig weitergekommen. Ich habe den defekten Mengenteiler gegen einen sehr guten aus einem Sierra getauscht.

    Der Motor wollte ist sofort angesprungen und dann sofort wieder ausgegangen. Grund dafür war ein vieeeeeeeeel zu hoher Steuerdruck. Ich konnte die Stauscheibe gerade so mit einer Zange heben. Ich habe wirklich alles gecheckt und nichts gefunden, bis ich dann durch Zufall heute entdeckt habe, dass die Hohlschraube für den Rücklauf irgendeine Feder hat und den geförderten Sprit nicht zurückgelassen hat.

    Habe diese nun gegen einen "normale getauscht und jetzt schein alles wieder in Ordnung zu sein.

    Weiß jemand was es mit dieser Hohlschraube auf sich hat?

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    Also ich bin heute weiter gekommen der neue Mengenteiler ist angeschlosssen und ist dicht. Die regelung mit der Stauscheibe geht auch.habe dann eben mal die Kraftstofmenge gemessen. Pass grob soweit auch erst einmal.

    3 Düsen arbeiten allerdings nicht richtig.

    Werde versuchen diese zu reinigen.

    Dann werde ich erstmal gucken ob er irgendwas sagt und dann mich an die Druckgeachichte machen.

    Hebe noch eine Frage. Welches bauteil ist das hier?

    Vielen Dank für die Unterstützung :)

    Also ich habe schon ziemlich viel probiert. Vorab, Pumpe und Filter sind neu.

    Heute habe ich alle Düsen herausgenommen und es kommt immer noch zu viel Sprit bei Grundstellung heraus. Ich konnte in der nähe einen Mengenteiler eines 86er Sierras ergattern. (Also mit kleinen Imbussschrauben zur Justierung)

    Morgen werde ich damit mal mein Glück versuchen. Da mein aktueller sowieso total leckt und anhand der vergnubbelten Schrauben wohl schon einmal offen war, würde ich mich nicht daraus verlassen, dass der damit zuletzt ordentlich lief.

    Ich werde morgen mal einen Test mit dem neuen machen und schauen, wieviel bei den jeweiligen düsen austritt.

    Werde die Resultate auf jeden Fall hier posten. :)

    Hui vielen Dank, habe mir eben einmal alles Durchgelesen.

    Du scheinst Dich ja richtig gut mit der K Jetronik auszukennen.

    Was würdest DU mir raten, habe eben noch einmal kontrolliert und es kommt auch aus anderen Leitungen Kraftstoff raus, wenn Die Stauscheibe noch und Ruheposition ist.

    Ich muss echt zugeben, dass ich die ganze Geschichte mit der K-Jetronic ein wenig unterschätzt habe. Vor allem weil der Wagen halt 30 Jahre nur Stand.

    Moin, ich bin die Tage wieder an meinem Granada zugange gewesen und habe versucht den Motor nach 30 Jahren wieder zum laufen zu kriegen.

    Er Zündet und will eigentlich auch laufen, zündet dann aber Fehl und kommt nicht richtig in Gange, klang für mich ziemlich nach absaufen und zu viel Sprit. Habe mich also auf die Fehlersuche begeben und bin ziemlich schnell am Mengenteiler hängengeblieben.

    Ich wollte erst einmal das Gemisch so einstellen, dass es halbwegs stimmt und der Motor zumindest läuft. Habe also eine Einspritzleitung ab und festgestellt dass auch beim kompletten Anschlag nach links der Gemisch Einstellschraube immer noch reichlich Benzin rauskommt. Selbst wenn ich mit der Hand die Stauscheibe unter ihre Grundposition gedrückt habe, ist immer noch reichlich Benzin ausgetreten. Der Steuerkolben ist frei beweglich. Das dort trotzdem Benzin austritt, sollte so ja auf jeden Fall nicht sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wollte eigentlich vermeiden den Mengenteiler zu öffnen :hmm:

    any Habe auf deiner Website viele nützlichen Tricks für die K-Jetronik Gefunden:) :thumbup:

    Moin,

    der Vorbesitzer meines Granadas hat diese bei einer Einspritzleitung am Mengenteiler eine dieser Anschlussringe für die Hohlschrauben abgebrochen. Ringnippel heißt das Ding glaube ich.

    Auf jeden Fall habe ich versucht das defekte Ding gegen ein neues zu Tauschen. Ich habe es aber nicht geschafft die Leitung draufzuziehen. War einfach zu Hart.

    Waren die schon immer so hart oder wie hat man die Teile da ursprünglich draufbekommen?

    Was für Leitungen kann nimmt man am besten, wenn ich die alten ersetzen sollte? Die alten sind ja wahrscheinlich aus Polyamid, sind die nur mit der Zeit so hart geworden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Oh ja diese Nachbern ohne Hobbys und Lust zum Meckern haben wir hier auch. Hat mal die Polizei gerufen, weil ich den Capri 10 Minuten Laufen hatte um die Zündung einzustellen. Die Polizei kam und hat sich in erster Linie für den Capri interessiert, war dann ziemlich lustig weil besorgter Nachbar aus seinem Fenster geschaut hat und die Polizei meinen Wagen bewundert hat. :D


    Den ganzen Staub und Flugrost habe ich mit Flugrostentferner runter genommen. Einige Schäden gibt es, aber alles im Rahmen, sodass ich nicht neu lackieren werde.

    Danke für den Tip.

    Ja der wagen ist wirklich unglaublich gut. Klar ein bisschen Flugrost im Motorraum und ganz leichte rotfärbungen an der Unterkante des Heckbleches aber alles nur so, dass man mit einem mini Pinsel und Rostumwandler hantiert.

    Der Ganze Wagen wurde tatsächlich schon mit Wachs versiegelt, inklusive sämtlicher Hohlräume. Der Unterboden ist komplett rostfrei.

    Ist schon komisch einen 83er Ford zu restaurieren ohne dabei einmal das Schweißgerät anzuwerfen.

    Vielen Dank, das sind schon einmal wertvolle Tips.

    Ja Sitzheizung ist natürlich selten, zur not kann ich die auch umbauen. Werde die wohl eh selten benutzen, habe angst dass mir dann die Karre abfackelt :)


    Der Granada war nur 4 Jahre angemeldet, dann wurde er neu Lackiert und der Unterboden komplett neu versiegelt. Das Auto ist somit rostfrei (Flugrost zählt nicht).

    Der Lackierung ist an sich richtig gut nur leider war der Wagen 30 Jahre lang nicht abgedeckt, sodass jetzt auf den geraden flachen winzige Rostpickel sind. Vielleicht kriege ich die ja noch weg poliert.

    Moin,

    ich habe kürzlich einen 83er Granada 2.8i Ghia (Limo 4 Türen) gekauft. Leider gibt es einige Fehlteile.

    Zum Beispiel fehlt das Innenleben der Tür vorne (elektrische Fensterheber), die Kofferraumverkleidung, Alu Felgen und die vorderen Sitze mit Sitzheizung...

    Ich möchte ungern durch ganz Deutschland fahren und jedes Teil einzeln kaufen.

    Ich habe schon im Internet nach Ford Granada Foren oder Leuten, die große Ersatzteilbestände haben durchsucht, leider nichts gefunden.

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden im Forum, der noch viele Granada Teile liegen hat oder mir Tips geben kann, bei wem ich etwas bekommen könnte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    :forum: