Beiträge von der Aluschweisser

    Was war denn für ein Getriebe drinnen als es noch ein 4-Zylinder war ? Schau Dir mal das Loch für den Schalthebel an, wenn das rechteckig mit Bördelrand ist , dann stehen die Chancen gut , aber Garantie dafür ?? . Am besten beim Umbau außer Schraubenschlüsseln auch ein Gerätschaften für Metallbearbeitung und ein bisschen Rohmaterial ( Flacheisen ) bereithalten um notfalls die Traverse ändern zu können. Der Umbau der Traverse sollte hier im Forum geschildert sein. Der Umbau der Traverse geht auch gut mit einer Getriebetraverse vom Granada als Ausgangsbasis.

    Gruß Jürgen


    "Was war denn für ein Getriebe drinnen als es noch ein 4-Zylinder war ?"

    Das Getriebe hatte Gestänge so was ist jetzt auch drin nur ebnend für den v6.


    "Schau Dir mal das Loch für den Schalthebel an, wenn das rechteckig mit Bördelrand ist "


    Guter Hinweis werde ich mal machen.


    ...Gerätschaften für Metallbearbeitung... ja so ein zwei Sachen finde ich da in meiner Werkstatt das sollte kein Problem sein. Von der Sickenmaschine,Roll-und Abkantbank bis zum Engl. Rad finde ich das so einiges.


    Aber kann man das nicht auch auf Grund des Baujahres herausfinden was da passen könnte?

    Das mit dem Pilotlager weiß ich weil der Motor vor mir ein 5 Gang Getriebe hatte jedoch hatte ich leider nur ein 4 G.-Getriebe zu Verfügung. Jetzt muss alles wieder Retoure. Mit dem Getriebehalter ist so eine Sache. Wenn ich ein Foto von meinen jetzigen Getriebe mache könnten mir die Experten hier im Forum bestimmt sagen was ich da brauche oder?

    Vielen Dank für die netten Begrüßungen und die wertvollen Tipps! Dafür bin ich euch richtig Dankbar! Es echt Klasse hier! Ich könnte mich nur etwas ärgern das ich nicht schon vor meinen Aufbau und Umbau hier im Forum war. Ich musste mir ja alles sehr mühsam aus den Fingern saugen und hätte sicher das eine oder andere anders gemacht wie zb. gleich ein 2,8L zu verbauen. Aber jetzt bleibt der 2,3l .Ich habe heute von meinen Taunus Kumpel eine 3,44 Capri Achse bekommen. Er hatte die Achse noch aus einer Capri-Schlachtung. In Verbindung mit einen 5 Gang-Getriebe wird das schon werden. Ich habe mich heute noch etwas mit den Übersetzung Verhältnissen auseinandergesetzt und denke das so ganz gut Kombinierbar sein sollte. Schön dass es ein Capri-Forum gibt sonst hätte ich mich sicher mit dem 3L verrannt vielleicht ist das was für euch?:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-capri-3l-essex-breitbau-teiletr%C3%A4ger-viele-leopoldsh%C3%B6he/202352363.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

    Hallo Heiko/ Flodder,
    danke für deine Begrüßung. Ist der der 5.Gang deutlich länger übersetzt als der 4. vom 4-Ganggetriebe? Bei 130km/h bin ich schon bei 6000 touren.... Und ich möchte gerne mal zum Capri-treffen fahren und weil die treffen Relativ weit weg von Berlin sind und ich auch nicht so gern nur mit 80-100Km/h fahren möchte überlege ich mir wenigstens eine Achse vom 2,0 einzubauen. Auf dein Getriebe würde ich trotzdem gern zurückgreifen wenn du es nicht selbst verbauen möchtest. Ich habe auch noch eine ganz andere Option ich könnte noch ein 3L Schlachtfahrzeug bei dem der Motor läuft bekommen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich nochmal machen will weil mein 2,3er so gut und sauber läuft und dann ist die Frage ob ich den 2,3l wieder los werde? Und der 3l ist ja nun auch nicht so das richtige für lange Autobahnstrecken oder? Viele die mein Auto kennen sagen lass das so... mh! Guter Rat ist teuer!
    Gruß Heiko

    Hallo Heiko,

    erste mal herzlich willkommen im Forum. Schönen Capri den du dir gebaut hast. Um es einfach zu sagen, es wäre einfach , du hättest dir gleich einen 2,8er Vergasermotor besorgen müssen. Um den 2,3er etwas mehr Leistung zu entlocken, bedarf es tiefgreifende Eingriffe, die den Kosten in dem Resultat in keinem Verhältnis stehen. Der 2,3er läuft schon sehr gut und ist sehr zuverlässig. Um den Capri etwas spritziger zu machen, als den normalen 2,3er, ist die einfachste Methode, die Hinterachse von 2,0 Liter drin zu lassen und mit 5 Gang Getriebe aufzurüsten ( was du vielleicht schon hast ). Für weitere Fragen stehen dir alle aus dem Forum gerne jederzeit zur Verfügung.

    Gruss Bernd


    Hallo Bernd,

    danke für die nette Begrüßung. Mit dem 2,8 er hast du absolut recht! Aber der 2.3ér läuft so

    sauber ohne klappern,tackern usw. Ich hatte mir vorher extra ein kleinen Prüfstand gebaut auf dem ich den Motor mit Kühlung probe laufen lassen konnte. Die Hinterachse ist vom 1,6l kommt aber raus das geht gar-nicht! Ein 5 Gang Getriebe ist noch eine gute Idee was muss man dafür berappen? Ist doch sicher selten oder?


    Gruß Heiko

    Hallo ich bin der Heiko und Wohne mit meiner Frau und zwei Kindern in Bernau bei Berlin.
    Ich bin Selbständig siehe: https://caprihome.de/www.der-aluschweisser.de

    Ich habe mir vor zwei Jahren meinen mir langen Wunsch erfüllt :capriever: und habe mir ein Capri "3" mit einen Vierzylinder 2L gekauft. Ich habe den Capri innerhalb von 1 Jahr von Rost und Gammel befreit und habe alles durch frisches Blech ersetzt. Den 2l V4 habe ich durch ein 2,3L V6 + Fächerkrümmer getauscht. Letztes Jahr im Herbst hat er sein H-Gutachten bekommen und er läuft jetzt auf 07èr Nummer. Hier findet ihr ein Paar Bilder von meinen Capri: http://www.der-aluschweisser.de/pages/restauri…/mein-capri.php


    Ich möchte meinen 2.3 `er etwas mehr Leistung entlocken und ich hoffe das ich hier unter Gleichgesinnten mir etwas Rat holen kann.

    Gruß Heiko