@Darktown Eddie : aus welchen Material machst du die Gussform?
Grüße,
Susi
@Darktown Eddie : aus welchen Material machst du die Gussform?
Grüße,
Susi
Als ich nach meinem Capri gesucht habe, habe ich eeeeeeinige Bastelbuden anschauen müssen. Autos in dem Alter sind halt doch oftmals durch mehrere (nicht immer Profi-)Hände gegangen.
Nimm dir auf jeden Fall jemand mit, der Ahnung hat und weiß, worauf er (oder sie ) schauen muss. Die Ersatzteilversorgung ist bei den 3er Capris ja noch relativ gut, trotzdem ist es ärgerlich und nervig, wenn man beim Kauf etwas übles übersehen hat, das einem dann hinterher größere Probleme macht. Grundsätzlichs sehen ja auch 4 oder 6 Augen schon immer mehr als 2
Viel Erfolg bei der Suche und dann hoffentlich bald viel Freude mit deinem eigenen Capri !!
Lg Susi
Hi,
ich habe mit einer meiner BBS Felgen das selbe "Problem".
Nach dem Winter war der eine Reifen so richtig platt.
Im Sommer ist der Luftverlust aber so gering, dass es völlig ausreicht, wenn ich beim Tanken immer mal wieder ein Auge drauf habe.
Im meinem Fall bestätigt das wohl die 'harter Gummi'-Theorie von @ESSEX.
@Thomas Sutter: wo bekommt man eine Stickstoff-Füllung?
Hi,
bzgl. der Stoppuhren ist es ne Geschmackssache, ob man die fest am Auto oder am Klemmbrett montiert haben will.
Für Absolutzeit ist es sicher ratsam eine 'normale' Uhr (aber schon präzise) fest im Fahrzeug zu haben.
Ich persönlich benutze Stoppuhren zum Umhängen (wie sie Sportlehrer auch haben).
Meiner Meinung nach, kann man zum einen den Startpunkt damit besser Treffen und zum anderen kann ich mir das Ding direkt vors Gesicht knallen und dann auch auf unwegsamen Strecken noch alles genau erkennen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie sehr präzise sind.
Ich persönlich benutze auch Uhren zum Aufziehen, also ohne Batterie. Die halten eigentlich einen kompletten Rallye-Tag locker ohne Aufziehen durch - aber ich ziehe sie trotzdem vor jeder Wertungsprüfung neu auf (man ist ja paranoid und will ja auf Nummer sicher gehen )
Ist wie gesagt eine Geschmackssache, wollte nur mal einwerfen, wie meine Erfahrungen sind.
...ich kenne auch Leute, die fahren sehr erfolgreich (!) mit der Küchenuhr
Alles meist eine Frage der Übung und Abstimmung von Fahrer+Beifahrer aufeinander.
Viel Spaß und Erfolg !
Hallo
Na, da hast du dir aber was ausgesucht...
Will jetzt nicht den Moralapostell spielen, ABER
Dir ist schon klar, dass so ein älteres Fahrzeug auch ein teueres Hobby ist?
Ich hätte mir das als Azubi nicht leisten können.
Je mehr Laufleistung du hast, desto mehr Verschleiß und entsprechend kürzere Wartungsintervalle hast du auch - das verursacht natürlich Kosten.
Sei dir klar, dass die Ersatzteilbeschaffung nicht immer unbedingt einfach ist.
Darf man fragen, wie alt du bist? Hast du denn aktuell auch einen fahrbaren Untersatz?
Immerhin löblich, dass du dich vorher schlau machst...
Eine negative Kontrolle steht an Punkten, die du nicht anfährst, wenn du die reguläre Strecke abfährst.
Also du darfst da nicht vorbei kommen. An solchen Stellen ist im Roadbook vermutlich eine kniffelige Stelle, wo man sich entweder leicht verfährt oder sogar gerne bewusst abkürzen würde.
Was einem hier gleich alles unterstellt wird, ist schon spannend...
Mag mich, ehrlich gesagt, gar nicht dazu äußern (zu den äußerst nützlichen Kommentaren) - offensichtlich kennt man mich und meine Fahr- oder Nicht-Fahrgewohnheiten hier ohnehin bestens
- Verstecktes kleines CarHifi (unsichtbarer Einbau und jederzeit rückrüstbar)
Hallo
Na da versorg uns doch bitte mit Bildern, das würde mich interessieren.
Ich habe derzeit außer dem V6 überhaupt keine Mucke im Muckel
Viel Spaß noch mit deinem !!
Das Altern der Kunststoffteile kann man leider kaum rückgängig machen!
Das man, wenn die Risse erstmal da sind, die Bescherrung schon perfekt hat, ist schon klar.
Aber ich will ja bestmöglich verhindern, dass es (wieder) dazu kommt. Mein altes Armaturenbrett sah in der Richtung nämlich fürchterlich aus (komplett aufgerissen/aufgeplatzt oben) und jetzt habe ich eben auch erst ein 'neues' verbaut und möchte dieses unbedingt bestmöglich davor bewahren, dass es das selbe Schicksal ereilt, wie das alte.
thodde: bisher kann ich sagen, dass Handtücher schon tatsächlich auch was bringen damit sich das Material nicht so stark aufheizt und vor allem, kann man sie flink drüber werfen ohne großen Aufwand. Wenn man länger steht, scheint es auch die Option mit der Rettungsdecke (am besten aus einem alten abgelaufenen 1.Hilfe-Kasten nehmen) zu bringen. Zumindest habe ich das am Wochenende auch wieder aufm Ford-Treffen bei einigen gesehen und von der Logik her, macht es wohl auch Sinn.
Also...
Rückmeldung vom ADAC auf meine eMail gestern ist gerade reingeflattert:
Sehr geerhte Frau...blablabla...vielen Dank für Ihre Anfrage...blubb blubb und so weiter...
(...)
Nach Prüfung Ihres Falles, bestätigen wir Ihnen gerne die ordnungsgemäße Versicherung Ihres Fahrzeuges bei der ADAC ClassicCarVersicherung, die exklusiv ADAC-Mitgliedern angeboten wird.
Grundlage Ihres Versicherungsschutzes sind die von Ihnen bei uns eingereichten Unterlagen:
- Kopie vom Fahrzeugschein
- Fahrzeugbewertung inkl. Farbfotos vom Fahrzeug (Innen inkl. Koffer-, Motorraum/Aussen)
- der ausgefüllte Berechnungscoupon - (vermute damit ist der Antrag gemeint!?)
(...)
MfG Ihr Serviceteam München ADAC-Schutzbrief Versicherungs-Aktiengesellschaft
Also für mich ist soweit alles in Ordnung und ich sehe keinen Grund mir weiter Sorgen zu machen!?
Der ADAC hat mein Gutachten auch akzeptiert, in dem alles drin ist, was dran ist.
Aber ich gehe der Sache mal á la Jürgen's Vorschlag auf den Grund und halte euch auf dem laufenden...
Was auch noch geht, beim einkaufen die ganzen einkaufswagen aus dem Unterstand nehmen, und den Capri rein...
Okay, also komme gerade zurück vom Selbstversuch: beim Kaufland sind die Unterstände zu schmal für den Breitbau ... bei real hat er rein gepasst, aber Tür ging nicht mehr auf. Bin dann aus der Heckklappe rausgekrabelt - kann man also schon mal machen
Ein bisschen Spaß muss auch mal sein...
Wollte Ihn eigentlich beim ADAC versichern. Aber die nehmen den nur wenn der Capri in Original-Zustand ist. Tieferlegung und so, geht da nicht.
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner ist beim ADAC versichert und es gab keinerlei Probleme wegen tief und breit oder ähnlichen (hab am Schein zwei Zusatzblätter mit Eintragungen). Aussage vom ADAC hier vor Ort war: was die Kriterien zur H-Kennzeichnung erfüllt, ist auch für die Classic Car Versicherung in Ordnung.
Habe auch schon mal gesehen das jemand seinen Capri unter ein Pavillon stellt
Einen Pavillion habe ich jetzt nicht immer standardmäßig dabei und auf einem öffentlichen Parkplatz ist es auch mittelmäßig unpraktisch den aufzustellen
Was ich auch schon gesehen habe: eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten auf die Scheibe unter die Wischer geklemmt und seitlich in die Türen gezwickt. Quasi dann 1.Hilfe bei Gefahr von Sonnenstich am Auto oder so...
Effekt dürfte wohl ähnlich sein wie bei diesen angesprochenen Thermo-Matten ... wenn es denn einen merklichen Effekt gibt !?
Hey Leute,
nachdem der Winter ja gerade Urlaub macht und der Sommer seine Vertretung ausschweifend übernimmt, ist die Hitze wieder ein aktuelles Thema.
Deshalb die Frage: was macht ihr, um (vor allem) euer Armaturenbrett zu schützen?
Ich decke es bisher mit Handtüchern ab, wenn ich in der Sonne parken muss.
Sollte auf jeden Fall besser sein, als gar nix
Aber es gibt ja auch noch diese silbernen 'Thermo-Matten' (kein Plan wie man die Dinger wirklich nennt ) für die Windschutzscheibe - bringens die Teile?
Oder hat jemand noch einen besseren Tipp für mich?
Lg, Susi
Also grundsätzlich ist es ja mal so, dass der kalte Motorzustand immer ein gewisser unguter Zustand ist.
Probleme hier sind also nicht ungewöhnlich.
Veruste Zündkerzen deuten darauf hin, dass der Motor nicht richtig warm wird.
(...was dann in Folge und auf Dauer viele negative Dinge herbeiführen kann, wie z.B. auch unschöne Verharzungen in der Spritzufuhr)
Fährst du Kurzstrecken, bzw. stellst du den Capri wieder ab, wenn er noch nicht richtig warm geworden ist?
Das mögen grundsätzlich viele (vor allem ältere Fahrzeuge) nicht - meiner übrigens auch nicht.
Bei meinem ist es so, dass er im kalten Zustand einfach ziemlich fett läuft und wenn ich ihn dann abstelle, 'ersäuft' er einfach und mag erst nach einigem rödeln wieder anspringen.
Boah, muss ja wieder toll gewesen sein dieses Jahr.
Wie die das immmer mit dem Wetter machen !?
Normal bin ich ja auch jedes Jahr dort.
Nur dieses Jahr musste ich leider kurzfristig stornieren, weil meine bessere Hälfte einen äußerst schweren Männerschnupfen hat und also quasi fast im Sterben lag am Wochenende
Aber nächstes Jahr steht schon wieder im Kalender!
Nach einem anstrengende Wochenende hier nun (wenn auch etwas verspätet) die versprochenen Bilder
Falls jemand das Fahrzeug vielleicht wiedererkennt und ein bisschen Licht in seine Vergangenheit bringen kann, würde ich mich natürlich auch freuen.
P.S.: Ist hier jemand dabei, der am Wochenende bei der Bavaria Historic in Maxlrain auf dem Besucherparkplatz mit dabei war (war wohl ein Capri-Club - ich hab's leider nur noch raus fahren sehn) ... oder der Fahrer des roten Capri's, der beim Zieleinlauf auf dem Volksfestplatz in Bad Aibling stand?
(...) Wäre nochmal interessant zu wissen, wie ein Mädel zum verbreiterten Capri kommt (...)
Warum habe ich gerade den Song "Girls just wanna have fun" von Cyndi Lauper im Ohr!?
Normalerweise werde ich das immer erst gefragt, wenn mich die Leute sehen.
Der Wunsch nach einem Capri ist bei mir schon ein paar Jahre alt.
Als mein Opa 2009 verstarb, förderte die Erbmasse ein paar alte Fotos zu Tage, die meinen Papa in jungen Jahren mit insgesamt 3 verschiedenen Ford Capri's zeigen.
Mir ist der Capri vorher schon ein Begriff gewesen, aber irgendwie hatte ich ihn nie so richtig auf dem Schirm.
Ich glaube, ich habe auch bis heute tatsächlich noch keinen in freier Wildbahn, fernab eines Treffens gesehen.
Am Rande ....
Anekdote meiner Mutter zu einem der Fotos:
"Den Capri hatte dein Vater, als wir zusammen gezogen sind. Damit haben wir unseren ersten eigenen Fernseher gekauft. Das weiß ich noch ganz genau: dein Papa hat den großen Röhrenfernseher in den Kofferraum geladen, Klappe zu - Heckscheibe kaputt "
Jedenfalls die Tatsache, dass ein Capri auf der Straße ein seltener Anblick ist und der persönliche Bezug aus der Familie zu diesem Fahrzeug, machten seinen besonderen Reiz aus.
Seit ca. 2 Jahren wurde die Sache nun konkret und meine Kumpels mussten sich mit unzähligen Links zu Capri's aus diversen Verkaufsportalen belästigen lassen
...und dann war da plötzlich einer ... nicht allzu weit entfernt, von den Bildern und der Beschreibung her genau das was ich gesucht hatte und der Preis in meinem Budget.
Ich hatte schon so viele im Internet gesehen - aber dieser ging mir einfach nicht aus dem Kopf.
Okay, dachte ich mir, Träume sind Schäume, es ist ja fast zu schön um wahr zu sein, irgendwo wird da schon was faul sein.
Also den Verkäufer kontaktiert ... Mist, noch immer nichts schlechtes an dem Fahrzeug gefunden!
Eine schlaflose Nacht später war klar: dieses Auto muss ich sehen, sonst verzeih ich mir das nie.
Also ab ins Auto und hin...
Da stand er also allein in einer großen Halle.
Nach Angaben des Verkäufers längere Zeit nicht bewegt, aber angemeldet und fahrbereit.
Stimmte wohl. Der Motor war kalt und verstaubte Spinnweben führten von den Reifen zum kalten Hallenboden.
(Ein schwarzer Traumprinz, der darauf wartete wach geküsst zu werden )
"Kann man den Probe fahren?" - "Ja, klar! Ich schau noch schnell nach dem Öl und Batterie hab ich hier..."
Schlüssel umgedreht .... *wrrroooommm* ... Gänsehaut am Unterarm
Der Rest dürfte dann klar sein...
(...)
Aus Regensburg sagst Du... dann bist Du nicht alleine.
Dort weiß ich einen in Lappersdorf und in der Nähe
einen in Schwandorf, falle es mal schnell gehen muss (...)
Ja, ich merke mittlerweile auch, dass ich hier wohl nicht allein bin - obwohl ich bei uns komischerweise dann noch keinen auf der Straße gesehen hab
Dienstag kommt der Gutachter; wie ich angerufen habe für den Termin, meinte er so: "Heute scheint Capri-Tag zu sein, da hat gerade schon einer angerufen..."
Bilder folgen am Wochenende - oder spätestens nächste Woche