Beiträge von capri07170

    So, also folgendes:

    Radbremszylinder sind die Tage eingetroffen. Diese habe ich jetzt nun auch getauscht. Somit sollte wieder eine Unbekannte weniger in der Gleichung sein.

    Die Bremsleitungen - tja. Irgendwie ein Verwirrspiel. Logisch wäre für mich schon das die kommende Leitung unten und die abgehende Leitung oben angeschlossen wird.

    Luft steigt nach oben und wird von der ankommenden Flüssigkeit (von unten) durch die Leitungen gedrückt und kann links am Entlüfterventil entweichen.

    Gebogen waren die Leitungen aber anders: Ankommende Leitung oben - abgehende Leitung unten. So habe ich es auch nun wieder angebaut. Ich denke das macht kaum was aus beim Entlüften.

    So jetzt zum Entlüften:

    Habe als erstes nochmal kräftig mit dem Pedal vorgepumpt. Damit eventuelle Luft im Kolben schon mal in die Leitungen gedrückt wird. Dann mit dem ATE-Entlüftergerät mit 2 bar Druck entlüftet. Zuerst hinten. Kam auch ne Menge Luft - klar von den Radbremszylindertausch aber auch noch ein paar kleine Bläschen.

    Dann wieder Pumpen nochmal hinten ein paar Milliliter hinten, das ganze dann vorne rechts, dann vorne links.

    Bisher bestes Ergebnis erreicht. Immerhin ein fühlbarer ansteigender Druckpunkt. Mehr Kraft würde eher das Pedal verbiegen :)

    Denke es war einfach noch zu Luft in den Leitungen. Auch ein Kollege von mir der früher mal bei WABCO tätig war hat bestätigt das beim neu Befüllen gerne einfach mal mehrmals entlüftet werden muss bis die Luft vollständig aus dem System kommt.

    Möchte aber mal die Tage noch fahren und dann mal noch zu 'nem Bekannten in die Werkstatt auf den Bremsenprüfstand und mal sehen was da so kommt.

    So, neue Radbremszylinder sind bestellt. Auch wenn ich nicht glaube das es daran hängt kommen jetzt zwei neue rein - einfach um diese auszuschließen.

    Habe aber auch nochmal nachgesehen wie die hintere Querleitung am rechten Hinterrad (Stahlleitung vom rechten zum linken Hinterrad) befestigt ist.

    Tatsächlich ist es so, dass die ankommende Leitung in die obere Öffnung des Radbremszylinderns geschraubt ist und die abgehende (Stahl-) Leitung zum linken Hinterrad in die untere Öffnung.

    Ich weiß leider nicht mehr wie es war bevor ich die Leitungen abgebaut habe (ja, ich weiß :dash:) aber so von der gebogenen Form hätte es so gepasst wie es jetzt ist.

    Das würde aber der Aussage von "Essex" widersprechen...

    Am rechten Rad war der Schlauch oben, und die Verbindungsleitung zum linken Rad unten angeschlossen.

    Könnte bitte mal noch jemand an seinem Capri nachsehen wie die Leitungen angebaut sind.

    Gestern Abend ging leider nichts in der Garage aber heute will ich wieder ran.

    Hey, das ist aber auch mal noch ein Tipp. Die hintere (Stahl-)Leitung vom rechten zum linken Rad hatte ich auch abmontiert. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher wo ich den Gummischlauch und wo ich die Querleitung wieder angeschlossen habe.

    Muss ich unbedingt mal checken. Aber würde das so einen großen Effekt ausmachen?

    Ist ja wieder typisch so ein Ausdruck. Was soll man denn da noch unter "neu" verstehen können wenn das zw. 1 und 30 Jahre alles sein kann. X(

    Trotz allem sehen die Leitungen gut aus. Es wirkt wirklich alles sehr neu....

    Denke einfach das da noch Luft versteckt ist. Die Frage ist wo und wie ich sie herausbekomme.

    Würde mich einfach mal noch interessieren wie andere hier den Vorgang machen. --> HBZ tauschen inkl. Befüllen/Entlüften ?

    Ja, macht für mich natürlich auch Sinn die Pumpvorgänge langsam durchzuführen.

    Habe den Kolben aber schön langsam durchgedrückt. Ca. 3sek fürs rein drücken und 3sek fürs loslassen, sodass die Flüssigkeit Zeit hat zu fließen.

    Beim ersten Entlüften hab' ich den Kolben auch garnicht bewegt. Ich hab den HBZ quasi trocken eingebaut, dann erst befüllt bis MAX und dann mit dem ATE-Gerät und 2bar Druck Flüssigkeit durchgepumpt. Nachdem das nicht so erfolgreich war, hatte ich nochmal die Bedienungsanleitung vom ATE-Gerät studiert und darin stand, wie gesagt, das man während des Entlüftungsvorgangs das Pedal mehrmals vollständig betätigen soll um alle Lufblasen herauszubekommen. Also hab ich nochmal entlüftet wie beschrieben. Hat aber im Endeffekt auch nichts gebessert. Erste Verbesserung war gestern Abend durch waagerecht stellen des HBZ und Pumpen von Hand direkt am Kolben.

    War das vielleicht mein Fehler??? Den HBZ einzubauen, dann erst zu befüllen und dann mit ATE-Gerät durchpumpen. Dachte die Luft im HBZ kommt dann von alleine über die Leitungen mit raus?

    Wie würdet ihr das machen wenn ihr einen neuen HBZ einbaut???

    Was heißt eigentlich NOS?

    Die neuen Leitungen haben aber augenscheinlich keinen schlechten Eindruck gemacht. Hab auch mal so durchgepustet - der Durchgang war eigentlich nicht negativ auffällig.

    So Freunde,

    ein paar Neuigkeiten gibts:

    Also Radbremszylinder rechte Seite staubtrocken, linke Seite gaaaanz leicht angeschwitzt an der Stelle wo er an das Trägerblech angeflanscht ist. Hinter den Gummi's alles staubtrocken. Die Schwitzstelle, so vermute ich, kommt wohl eher daher das es am Entlüfterventil bissl Sauerei gabe und die Bremsflüssigkeit bisschen reingezogen hat und nicht weil er undicht wäre.

    Habe aber die Theorie, dass im HBZ sich noch eine hartnäckige Luftblase hält nicht aus dem Kopf bekommen. Mein erster Vorschlag (Leitungen ab, HBZ waagerecht, pumpen) war ja nicht so gut da er ja ohne die Bremsleitungen über die Abgänge wieder Luft ziehen würde.

    Also habe ich das gestern Abend nochmal bissl abgewandelt.

    Ich habe den HBZ abgeflanscht ohne die Bremsleitungen zu lösen. So konnte ich ihn waagerecht halten (Bremsleitungen geben ja etwas nach) und habe dann von Hand den Kolben betätigt. Meine Frau hat dann an den jeweiligen Stellen die Entlüfterventile geöffnet bzw. geschlossen. Geöffnet beim Pumpen - geschlossen bevor ich den Kolben wieder losgelassen habe.

    Ergebnis war, dass tatsächlich noch einige große bis kleine Luftblasen herauskamen. Das Pedalgefühl war danach schon etwas härter und ich konnte es nicht mehr treten bis aufs Bodenblech.

    Hoffe ich habe jetzt die Luft zumindest aus dem HBZ heraus. Vielleicht sind da jetzt noch paar Blasen in den Leitungen. Ich werde nochmal mit dem ATE Gerät nachentlüften und hoffe das dann noch besser wird.

    Was fürn Mist mit der Entlüfterei!. Dachte nicht dass das so ein Act werden kann!

    Frage mich immer noch wie die das ab Werk gemacht haben?! Vielleicht vorgefüllt?

    Ok. Stimmt. Der Kolben wird natürlich dann über die Anschlüsse Luft ziehen!

    Frage mich wie das im Werk gemacht haben. Die haben doch auch alles mal montiert und dann Bremsflüssigkeit eingefüllt. Die haben doch sicher auch nicht den Wagen "auf den Kopf gestellt" und zwanzig mal entlüftet bis alles ok war ?!?!

    Die hinteren Beläge liegen leicht an, man hört es und spürt es beim Drehen der Trommeln.

    Ja, der Wagen zog stark nach links. Habe dann als erstes auch vermutet das der recht Sattel schwergängig ist. Habe beide Sättel ausgebaut. Kolben und Dichtungen usw. weiter geprüft und wieder montiert. Das war in Ordnung. Habe aber festgestellt das der rechte Gummischlauch der von der Karosserie an das Federbein geht ziemlich zugequollen war. Der linke zwar auch aber da ging noch bissl was durch. Das war für mich die Erklärung warum er nach links zog. Links war noch Bremswirkung da - rechts nicht mehr.

    Die Schläuche vorne sind in etwa gleich lang wie die originalen. Der hintere ist etwas kürzer aber der liegt in einem schönen flachen Bogen ohne Schlaufen und Knicke.


    So. Gehe jetzt mal runter in die Garage...

    Ja, Bremstrommeln runter muss ich machen - nur um sicher zu gehen.

    Ansonsten, ja, das System ist dicht. Konus, Schläuche etc.

    Habe auch beim Schläuche tauschen alle Leitungen mit Druckluft durchgeblasen und geprüft.

    Bremsenentlüftungsgerät ist ein Profigerät von ATE das ich mir geliehen habe. Das Gerät arbeitet einwandfrei.

    Könnte schon sein dass sich irgendwo vielleicht noch eine Luftblase hartnäckig hält. Das Auto so schräg zu stellen wird etwas schwierig werden. Die Neigung vom HBZ ist schon ziemlich schräg.

    Vielleicht könnte ich aber vom HBZ die drei Leitungen nochmal abschrauben, den HBZ selbst abschrauben, ihn dann waagerecht halten und bei gefüllten Ausgleichsbehälter von Hand langsam etwas durchpumpen. Danach alles wieder anbauen und nochmal normal entlüften.

    Was meint ihr dazu?

    Habe die mit einem ATE Bremsentlüftungs- und Füllgerät gearbeitet. In der Bedienungsanleitung steht sogar drin, dass man während des Entlüftungsvorganges das Bremspedal mehrmals voll betätigen soll damit der Ringspalt im Kolben sich füllt. Habe mich daran gehalten.

    Bei einem alten HBZ hätte ich es trotzdem nicht gemacht - beim Neuen dachte ich das ist in Ordnung.

    Thema Radbremszylinder:

    Muss ich wirklich nachsehen ob die Undicht sind. Allerdings wenn, dann hätte es doch auch schon aus den Bremstrommeln herauslaufen müssen oder? (Ich sehe aber definitiv noch nach)

    Der HBZ ist im Orginal ATE Karton gekommen und auf dem Gussgehäuse ist auch eine ATE Prägung drauf. Bestellt habe ich ihn im Internet bei "MisterAuto.de."

    Bremsschläuche habe ich bei Motomobil erhalten.

    Das Pedalgefühl war beim Entlüftungsvorgang auch recht gut. Hatte das Gefühl das da schon gleichmäßíg Flüssigkeit fließt. Nur zum Schluss wars halt wieder lang und weich. Es kamen wirklich NULL Bläschen aus den Entlüfterventilen. Habe pro Stelle mindestens 200ml, eher mehr durchlaufen lassen. Druck 2bar. Habe es schön langsam laufen lassen.

    Ehrlich gesagt: Ich verstehs nicht...

    Ja, eigentlich würde ich dem zustimmen, dass die Lippenringe dann beschädigt werden. Allerdings wird das doch eher dann der Fall sein wenn der HBZ relativ alt ist und somit sich durch den normalen Bremsweg am Pedal etwas eingelaufen ist. Wird dann der Kolben über den üblichen Weg hinaus betätigt rutschen die Lippenringe über eine "Kante" und würden kaputt gehen.

    Ich habe jedoch einen völlig neuen HBZ eingebaut - dieser kann ja noch garnicht eingelaufen sein.

    Radbremszylinder wurden vor Jahren neu gemacht und seitdem kaum gefahren. Müsste ich aber tatsächlich nochmal genau anschauen. Glaube aber ziemlich stark das da nichts undicht ist.

    Hallo Capri-Freunde,

    ich hatte an meinem Capri letztens das Problem, dass er beim Bremsen wahnsinnig nach links zog. Also ab in die Garage und auf Fehlersuche.

    Nur Entlüften alleine hat nichts gebracht außer das ich festgestellt habe das plötzlich am Entlüfterventil schwarze Krümel mit der Bremsflüssigkeit herauskamen.

    Also habe ich mich entschlossen das ganze Bremssystem zu prüfen und zu ersetzen. Der Capri stand nämlich schon einige Jahre rum.

    Habe einen neuen Hauptbremszylinder gekauft und eingebaut. Danach habe ich noch alle Leitungen durchgeblasen und festgestellt das die Gummileitungen ziemlich zugequollen sind.

    Also habe ich auch diese neu beschafft und eingebaut. So....

    Jetzt kommt für mich das eigentliche was ich nicht verstehe:

    Neue Bremsflüssigkeit DOT4 von ATE bis zur MAX Markierung eingefüllt. Bremsentlüftungs- und Füllgerät angeschlossen.

    Entlüften zuerst am linken Hinterrad, dann vorne rechts, dann vorne links. Kam natürlich jede Menge Luft da die Leitungen ja leer waren.

    ERGEBNIS: Bremspedal immer noch weich und zu lang.

    Nochmal entlüften. Gleiche Reihenfolge, jedoch diesmal mit jeweils langsamen Durchtreten des Bremspedals während des Entlüftens damit der Ringspalt im Bremszylinder auch von neuer Flüssigkeit umspült wird.

    Kamen auch nochmal jede Menge Luftbläßchen mit raus. Habe jetzt insgesamt bei den beiden Vorgängen schon 1,5 Liter Bremsflüssigkeit durchgelassen bis wirklich Blasenfreiheit gegeben war.

    Trotzdem ist das Pedal immer noch weich und lässt sich bis aufs Bodenblech treten.

    Ich wäre für weitere Hinweise sehr dankbar! Hab ich was falsch gemacht??? Einfach nochmal entlüften??? Was tun???

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Markus.

    Ich verkaufe meinen Ford Capri "S" 3.0 Essex:

    Ich hatte mir immer geschworen dieses Fahrzeug nie wieder zu verkaufen - jetzt muss ich mein eigenes Versprechen brechen.
    Ich habe für das Fahrzeug leider keine Zeit mehr und ich möchte nicht das er in der Garage kaputtsteht.
    Es blutet mir das Herz aber es geht nicht anders.
    Hier also mein Inserat bei mobile.de
    Bilder reiche ich so schnell wie möglich nach.

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