Beiträge von Alpinafahrer

    Hallo Erwin,

    ein herzliches Willkommen. Hier bist Du richtig. Es wäre schön wenn Du ein paar Bilder Deines Autos einstellen würdest. Deine Geschichte bzw. die Deines Autos hat mich in Verbindung mit dem kleinen Avatar Bild SEHR neugierig gemacht!

    Viele Grüße

    Gert

    Hallo Marco,

    mit den T5 Getrieben kennst Du Dich ja gut aus. Ich wußte gar nicht das es da so viele Unterschiede gibt. Den M5 E39 gab es als Schalter nur mit 6 Gängen.
    Das Getriebe ist ein Getrag S6S 420G. Allerdings hast Du bei diesem Getriebe, wie auch bei allen anderen BMW-Getrag Getrieben das Problem der angegossenen Glocke. Frühere Getriebe waren 2 teilig ca bis 1985, danach immer einteilig. Das macht ein umbauen doch sehr schwierig, oder?

    Gruß Gert

    Da wir ja jetzt glücklicherweise auch viele neue und junge Mitglieder haben, hat sich mir die Frage gestellt, wie sie auf den Capri gekommen sind. Unser aller Lieblingsauto ist ja nun schon seit Jahren nicht mehr alltäglich, und die Zeit in der die Eltern Capri gefahren sind, ist ja im Regelfall auch schon eine Generation her.
    Vielleicht interessiert es Euch ja auch, wie die anderen zum "schnellen Rücken aus Köln" gekommen sind.

    Ich habe als kleiner Junge immer den Capri meines Onkels, ein 81er 2.3S in diamantweiss mit rotgestreifter Innenausstattung, bewundert.
    Was mir damals, also 1981 am besten gefiel: Der Klang war viel besser als bei allen anderen Autos, der Tacho ging bis 220, der 240D meines Vaters hatte nur ein Instrument bis 160, mehr schaffte er auch nicht ;) . Den Capri hat mein Onkel als Neuwagen sogar noch geliefert bekommen. Er war auf einer Geschäftsreise und zwei Mitarbeiter des Autohauses Ford-Behnke haben den Wagen zu uns nach Hause gebracht. Ich werde nie vergessen, wie ich als 8 Jähriger mit meiner großen Schwester zur Garage meines Vaters gelaufen bin, und sie aufgeschlossen haben. Dann wurde der Capri dort abgestellt. Der Mercedes mußte auf der Straße stehen 8) .
    Habe dann alles, was ich über den Capri finden konnte gelesen und gesammelt (Die Capri Post war damals immer ein Erlebnis). Im Urlaub 1987 in der Nähe von Husum bin ich mit einem "Heini" in einem orandefarbenen 3.0 S mitgefahren, man ging der ab ;) . Ab 1988 habe ich dann ein "Praktikum" im Capi RS Club Berlin e.V. gemacht und sehr viel gelernt. Das Ergebnis war dann ein Capri II 2.3S mattschwarz für 150 DM mit kaputter Kopfdichtung. Das gab richtig Ärger zu Hause ;( ;( ;( . Der Familienrat wurde einberufen und der IIer mußte weg X( . Ein Jahr später habe ich mich dann durchsetzen können und mir einen 73er 2.3GT zugelegt. Na und dann ging es so weiter...
    Capri I,II, III in allen Ausführungen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Gert

    Die Getrag Getriebe sind schon sehr stabil. Das M5 Getriebe aus dem E39 auch. 440NM ist bestimmt mit mind.50% Sicherheit eingerechnet. Ich bin auch in der BMW / Apina Szene
    beheimatet und kann euch sagen, daß die Getriebe viel mehr als angegeben halten. Mein Alpina Biturbo liegt bei gut 600 PS und 800 NM. Das Getrag 290 (das stabilste Seriengetriebe von Getrag für BMW) hält, allerdings gibt es "Materialfahrer" die ohne Rücksicht auf Verluste im Stand die Kupplung springen lassen, bei 600 - 800 PS Motorleistung ist dann natürlich Schluß. Mein Getriebe hat jetzt rund 45TKM runter und macht keine Geräusche.
    Mein irgendwann geplanter Dicker Ier wird das Borg Warner T5 erhalten, das hält (Mustang und Corvette Fahrer fahren das auch, hier sind ganz andere Drehmomenter als in unseren Capris).

    Gruß Gert

    Ich finde Motomobil auch gut, sonst hätte man "niemanden" der sich mit unseren alten Fords beschäftigt.
    Allerdings habe ich bei bis jetzt einer Bestellung (Zündschloß Capri I Baujahr 1970) ein falsches Teil bekommen (Verpackung war richtig!!! Das Teil vermutlich für Baujahr 1969). KEINE Rücknahme - elektronisches Bauteil :rolleyes: . Naja, hatte echt absolut keinen Bock mich rumzuärgern. Werde also nur noch ganz einfache Teile bestellen :( .

    Gruß Gert