Beiträge von Alpinafahrer

    Moin Gerd es ist nicht gerade einfach eine modernere Axe einzubauen,aber die Capriaxe tuts bei deinen Capri aber auch.Was du beachten solltest ,sie ist ca, 20cm breiter als die Capri Axe,und du wirst nicht drum herum kommen eine Verbreiterung zu montieren.Was blöd aussehen wird ,die Vorderaxe hat mehr Felgenbett als hinten. :fie: das würde ich mir doch mal überlegen.Aber du bist gerne eingeladen zu mir nach hause,um dir mal den Umbau anzusehen. :search:

    Dirk ich danke Dir für die Einladung!
    Da muß ich mich mit Bernd mal besprechen 8) und dann suchen wir Dich heim :]

    Gruß Gert

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !

    8) 8) 8) !

    Was mich reizen würde, wäre ein reiner Umbau der Hinterachse. Also 2WD mit modernerer Achse. Angeblich soll Ford ja mal einen IIIer mit Sierra Hinterachse als Versuchsfahrzeug gebaut haben (ein 2.8i).

    Gruß Gert

    Der SHC ist ein sehr spritziger und mit nen 3,0er Vergaser sehr schneller Motor, besser als der Nachfolger der 2,6 mit 125 PS. Hatte 3 Stück davon und damals in Unwissenheit weiter vergeben. Könnte mich Heute noch....

    Genau Kuehni! Der Vorbesitzer meines RS hat den Wagen zwischenzeitlich mal auf 2.3 SHC mit May-Turbo umgerüstet!
    Das Teil lief wie die Hölle (für damalige Standards), allerdings gab es in den 80ern keinen entspannten TÜVler der das so in einen ECK eintragen wollte :] , mein Glück sonst hätte er sich von dem sonst völlig originalen RS vielleicht nicht getrennt. Er hatte mit der Einspritzung immer Ärger ?( . Ich nicht ;) ;) ;)

    Gruß Gert


    Ich habe damals nur den Umbau durchgeführt. Das Auto gehört Murat K. ! Von ihm hast Du dann auch die Ier Tür (aus seiner Projektaufgabe).

    Gruß Gert

    So eine ähnliche Geschichte kenne ich auch von einem Freund. Er ist Vielfahrer und hat einen BMW 535d, mit Chip 320 PS. Der Wagen wird seitdem er 35TKM runter hat zu 99% nur "rotes Gold" und 2Takt Motoröl 0,5 L pro Tankfüllung (ca.65L) gesehen. Mitlerweile steht der Tacho bei 170 TKM. Der Motor läuft traumhaft. Keinerlei Reparaturen !!! Grad bei den hochgezüchteten Dieseln kommt es ja häufg zu Schäden und dieser hier wurde und wird richtig rangenommen (viel Vollgas auf der Autbahn). Nur mal so am Rande. Durch diese Erfahrung ist es für mich persönlich klar was mein 2.8i beim nächsten Tankstop bekommt 8) .

    Gruß Gert

    2.9er im Capri mit G-Kat haben wir vor gut 10 Jahren gebaut. Allerdings relativ aufwändig und im nachhinein unnötig. Der Motor wurde eingetragen mit dem Kat Euro 1. Mitlerweile wieder ausgebaut und auf 2.8er Vergaser zurückgerüstet.

    Gruß Gert

    Ich will ja nichts falsches erzählen, aber die Teile welche damals über das RS-Center vertrieben wurden (z.B. offene Renneinspritzung 2.6 RS) hatten oftmals kein TÜV-Gutachten und waren für den Rennbetrieb gedacht. Die 3-fach Vergaseranlagen sind offiziell damals auch nicht getüvt worden ;) .
    Aber es wäre richtig cool. Im Norden der Republik gibt es einen Kollegen von Dir. Er heisst Lars und fährt einen gelben ehm. 1700 GT mit Essex Herz und der Vergaseranlage.
    Gruß Gert

    Ich freue mich über jedes SCHÖNE Auto aus meiner Jugend und meist sind die Besitzer eines gepflegten Exemplars auch nett und gar nicht prollig. Ob Murena, E30, C-Coupe, Manta - ja sogar der "böse" Golf GTI

    Dem kann ich mich nur anschließen! Habe meine ersten Schraubererfahrungen bei Opelfahrern gemacht. Damals stand für mich aber schon fest, es kann nur einen geben - Ford Capri. Das war so 1984/85. Als ich das bei meinen Nachbarn (die Opelfraktion, C-Coupe, Manta B, Ascona B) zum besten gegeben habe, gab es niemals blöde Sprüche zum Capri. Obwohl nicht alle wirklich helle im Kopf waren :) :) :) . Lediglich der Golf GTI und der BMW 323i waren damals im Fadenkreuz ! Wobei der GTI mit kleinen Aufklebern: GTI-Nein Danke gehuldigt wurde :) :) :) , was teilweise unter Androhung von Prügel durch die VW Fraktion ein bißchen zu eng gesehen wurde. Allerdings galt bei meinen Opel-Freunden auch nur der Capri 2.8i als ernster Gegner.

    Gruß Gert