Hallo Leute,
wäre super nett wenn Ihr mir etwas bei der Diagnose helft. Nächste Woche wollte ich nach Pforzheim. Nur leider wird das so nicht klappen.
Ich habe einen 2.3 Super (also nach 79). Daran habe ich vor kurzem Ventilspiel, Leerlauf und Zündzeitpunkt einstellen lassen. Eigentlich mit dem Hintergedanken, mich nicht einarbeiten zu müssen, so kurz vor dem Treffen... nun hat die Werkstatt auch noch Betriebsurlaub.
Er zeigt seit der ersten längeren Fahrt (plötzlich nach ca. 30 Kilometern) folgende Symptome:
- Im Leerlauf geht er sofort aus
- Bei konstantem Lauf ruckelt er wie blöd
- Bei Vollgas zieht er sauber durch.
- Er springt wunderbar an mit etwas Gas
Sprit scheint er zu haben, da er zieht. Filter am Vergaser ist sauber. Tankdeckel hatte ich auch mal offen zwecks evtl entstehendem Unterdruck - kein Unterschied...
Da Leerlaufeinstellung und Gemisch eigentlich bis dato gestimmt haben, war der Ansatz: Er kriegt keine Luft oder zu viel. Luftfilter runter gemacht, Drosselklappen bleiben wohl zu weit offen. Manchmal bleiben die sogar richtig weit offen stehen, aber sie bewegen sich leichtgängig und haben auch kein spürbares Spiel. Halte ich die Klappen künstlich etwas zu läuft der Leerlauf wunderbar. Erster Gedanke war dass die Feder zur Rückstellung nicht genug spannt, also habe ich diese etwas verdreht um mehr Zug zu haben. Damit habe ich den Leerlauf zumindest ohne Luftfilter im Griff gehabt. Kaum war der Filter drauf, war es aber vorbei, evtl. auch weil der Motor bis dahin warm war und die Feder sich ausgedehnt hat, durch das Piezoelement (Kühlerkreislauf lief dann auch).
Zu einer endgültigen Diagnose komme ich so leider nicht. Ist evtl. einfach die Feder der Startautomatik ausgelutscht und deshalb bleiben die Klappen stehen wie sie sind und ich sollte einfach eine neue einbauen? Müsste der Motor laufen wenn ich die Klappen ganz zu drücke? Denn dann geht er aus...
Hat jemand noch ganz andere Ideen oder Ergänzungen? Habe ich irgendwo das Prinzip falsch verstanden? Ich lerne noch...
Danke im Voraus und beste Grüße