Beiträge von Jean-Jaque

    Hallo Freunde,

    ich habe ein wenig Probleme mit meinem 2.3 Mk2 78 und hoffe auf ein paar Tips bevor ich morgen beim Nachbarn auf die Bühne darf zum Suchen. Es wäre super wenn Ihr mir ein paar Anhaltspunkte gebt oder mir sagt wie man den Defekt diverser Teile feststellt. :)

    Was los ist:
    * Manchmal quietscht es beim Anfahren nach einem Tag Standzeit am Mittellager.
    * Hauptthema: Er singt hinten geschwindigkeitsabhängig. Gefühlt kommts eher von der Achse und nicht vom Mittellager.
    * Er rappelt und hüpft sozusagen beim Rückwärts- und manchmal beim Anfahren. Allerdings selten zweimal hintereinander. Kupplung fühlt sich eigentlich ok an...

    Was ich in letzter Zeit getan habe:
    * Achse runter
    * Neues Öl, neue Deckeldichtung, neue Radlager auf die Steckachsen da defekt
    * Das Diff innen war laut Achsenbauer nach Sichtprüfung gut.
    * Komplett neues Fahrwerk
    * Mittellager sah noch gut aus, deshalb Welle da los gemacht, an die Achse geschraubt und unter Last das Mittellager wieder angezogen.
    * Extremes Rappeln - Kardan wohl verdreht gehabt. 90 Grad gedreht und es war ganz ok. 50 km später fing das recht laute Singen dann an. Das mit dem Rappeln hat er schon länger aber nicht so extrem.

    Aktuelle Vermutung meinerseits:
    * Eingangslager Hinterachse defekt
    * Kupplung nicht plan

    Aber da kann ich auch komplett falsch liegen...

    Beste Grüße und Danke schonmal!

    Hallo,

    danke für die Tips!!! Am Fahrwerk sollte alles passen, auch bezüglich Position, usw. Der Abstand ist nur ca. 1,5 cm also werd ich das mit dem Mittellager wohl am Mittwoch ausprobieren (muss leider mo+di arbeiten)
    Gerade einen Ford-Hobby-Schrauber kennengelernt, direkt ums Eck. Also hab ich dieses mal eine Bühne zur Verfügung (mein Nacken wirds danken!)
    Ich gebe dann Bescheid obs geholfen hat!

    Grüße

    Hallo,

    die Herzbolzen sitzen tatsächlich nicht mittig, aber ich habs eingebaut wie zuvor. Ich weiss es genau weil ich die eine vorne an der aufnahme rausflechsen musste... ich denke wenn man das falsch montiert passen auch der Stabi und die Position der Räder nachher nicht...

    Heißt das, ich kann die mittlere Aufnahme aufmachen und habe da dann Spielraum?

    Grüße

    Ich habe den Eindruck als hätte ich immer nur doofe Fragen ;( .

    Kurz die Ausgangslage:
    - Hinterachse hatte ich runter, Öl neu, außen überarbeitet
    - Stabi runter und entrostet
    - Blattfeder gegen Einblatt ausgetaucht
    - Neue Spax-Dämpfer verbaut
    - Brieden, Bügel, etc. alles neu

    Beim Anschrauben am Flansch des Kegelrads musste ich die Kardanwelle ziemlich unter Zug setzen. Da wurde ich stutzig. Alles dann fertig montiert, alles mit den richtigen Drehmomenten angezogen. Nun habe ich speziell beim Anfahren ein Quietschen unter den Mittelkonsole ungefähr auf Höhe des Lagers der Welle. Bei Lastwechseln und kräftiger Beschleunigung schlägt es recht heftig und es scheint als hätte etwas Spiel. Auch ein Wabbern habe ich. Davor war alles gut gewesen!

    Für Ideen wäre ich unheimlich dankbar! Dämpferbefestigung, etc. schließe ich aus,. wegen der eindeutigen Ortung in der Mitte...

    Grüße

    Hallo,

    da meine Achse nun bald wieder unters Capri darf hab ich mich umgeschaut und habe diese Felgen gefunden:

    http://www.classicfordmag.co.uk/2011/03/07/new…rs-four-spokes/

    Da sind sicherlich schon einige von Euch drauf gestoßen. (gibt auch 7x13). Die ET entspricht dem Original und die Optik wohl auch. Zwecks E-Nummer, etc. hab ich jetzt noch nicht gefragt.

    Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Für Feedback wäre ich seh dankbar!

    Grüße

    Kommando zurück! Durfte gerade feststellen, dass mein Schwiegervater in Spee Achsenprofi ist und ggf. die Dinger sogar vermessen/einstellen kann. Er hat sich das Differential, etc. angeschaut und die Krümel sind tatsächlich verfestigtes Öl. Ich wusste nicht dass das dermaßen fest werden kann. Wenn mans mit dem Hammer verreibt wirds wieder weich... Fazit: Differential noch gut, nur recht geringe Abnutzung/Riefen. Öl total im A.... und mit etwas Reinigung und neuem Öl sollte alles wieder passen...

    Danke trotzdem!

    Hallo,

    die Lager sehen eigentlich ziemlich gut aus. Waren zwar nicht mehr ok, aber zerlegt hat es sie noch nicht. Sicher keine Erklärung für die Pampe. Würde schätzen, wenn ich alles zusammenkratzen würde, käme ein Trinkglas zusammen. BTW war das Öl auf der anderen Seite relativ klar und es waren keine Krümel zu sehen...

    Also dann mal ab zum Achsendoc. Anscheinend gibt es so etwas in einem Ort in der Nähe. Parallel mal schaun was eine gute Achse so kostet...

    Danke!

    Hallo und Hilfe!

    Habe heute meine Kölnachse aufgemacht. Angedacht waren neue Radlager (da malendes Geräusch). Erste Seite auf, Ring runter, zweite Seite auf, Schrecken: Regelrecht rostige Schlacke drin und nicht zu knapp (das auf dem Finger ist nur ein Bruchteil).
    img_20151003_152846dfjfa.jpg
    Ist das nach etwas längerer Standzeit normal und ich muss einfach das Öl wechseln oder steht wie ich vermute eine Überarbeitung beim Spezialisten an?

    Von außen wollte ich sie sowieso aufbereiten...

    Danke für kurzes Feedback, damit ich weiß was als nächstes zu tun ist!
    Grüße

    Hallo,

    ich weiß, es ist nur eine Kleinigkeit aber ich habe schon eine Weile herumgesucht und nichts gefunden (weder ein Bild noch etwas Kaufbares). Meine Tankklappe darf die Tage unter den Strahler und da meine Feder fehlt wollte ich da eine reinmachen (wenns das nicht kaufbar gibt, würde ich auch eine aus Federstahl schnitzen, aber ich bräuchte dann ein Bildchen und evtl. grobe Maße). Kann mir da wer weiterhelfen? Habe leider kein Vergleichsfahrzeug :( (wobei ein Zweiter wär schon schön... ;-))

    Grüße