Beiträge von Jean-Jaque

    Hallo,

    genau diese Fragen stelle ich mir auch, Dteht bei mir im Herbst auch an.. . Werde definitiv strahlen, hatte da aber auch Bedenken. Ich tendiere aktuell zu Grundieren und Lacken und etwas Unterbodenschutz an den kritischen Stellen, da ich denke dass Pulvern eben das Leerräumen voraussetzen würde...

    Grüße (auch wenns keine Hilfe war)

    Nö, eigentlich alles Serie. Sieht für mich zumindest so aus. Er hängt ja auch im Stehen den Hintern runter...

    Eigentlich bleibt für mich nur die Frage: Wenn ich ihn tiefer haben will als Original (aber eben höher als aktuell mit dem defekten Fahrwerk): Geh ich dann für schlechte Straßen eher auf Spax+Einblatt oder Spax+3-Blatt/4-Blatt+Klötze...

    Entgegen dem Post weiter oben, habe ich ja eben noch nichts da liegen und werde so oder so Neuware kaufen...

    Grüße

    Keiner mehr einen Tip für mich? Besser normale Serienblattfedern und ggf. den normalen Tieferlegungssatz weil H-Verträglich?! Die Einblattfedern kamen mir primär in den Sinn, weil wir hier echt miese Straßen haben und die das wohl besser wegstecken?!

    Will nicht unbedingt doppelt und dreifach kaufen :(

    Danke!

    Hallo,

    ein klein wenig nachfragen muss ich nun doch noch:

    Aktueller Plan wäre hinten Einblattfedern mit den Spax-Dämpfern zu verbauen. Muss ich die Federn nun eintragen? Waren ja teils auch beim 2.3er verbaut ansch... habe auch kein Gutachten gefunden.

    Vorne dann je nach der hinten erreichten Höhe entweder 20 mm Gewinn "nach unten" durch flachere Federteller oder 1 Zoll tiefer legen (wobei letzteres mit H-Gutachten vermutlich schwer wird weil ja die Ford-Gutachten nur in Kombination mit Klötzen hinten gelten)

    Ziel: Vorne ungefähr wie jetzt (sind ja durch gesetzte Federn ca. 1,5 cm tiefer); Hinten etwas hoch - mit Einblattfedern sollte das funktionieren (dadurch im Endeffekt ca. das Niveau von vorne)

    Grüße

    Hallo,

    komplett restaurieren muss ich ihn nicht mehr. Vorbesitzer (soweit ich weiß der Zweite insg.) hatte schon viel gemacht, aber das Fahrwerk is wohl im Argen...

    Also "schwingen" tut er nicht, federt nur sehr langsam zurück und ist halt viiiieeeel zu weich und bleibt in verschiedenen Positionen "stehen".

    Es sind 4-Blatt drin, die sehen gut aus aber können ja trotzdem ausgelutscht sein...

    Grüße und Danke schonmal für die Meinungen!

    Hallo, sind 7,5er mit 205er-Bereifung. Steht aber wie gesagt auch gemessen sehr tief... Auch wenn ich schräg an einen Hang ranfahre sinkt das Rad komplett (fast auf Anschlag) ein. Da unten ist alles fit was Aufnahmen etc. anbelangt. Will nicht ausschließen dass die Federn auch nicht mehr taufrisch sind. Das recht luftige Geräusch macht mich vor allem etwas stutzig....

    Grüße

    Hallo,

    da mein 2.3 S doch sehr ruppig daherkommt und bei mittlerer Beladung hinten die Reifen streifen, habe ich mal nachgemessen und hinten von der Mitte der Nabe bis zum Radlauf 30,5 und vorne 33 cm. Anscheinend sollten es 34,5 cm sein. Bewusst tiefer ist er eigentlich nicht, zumal hinten die Serien-Blattfedern verbaut sind. Das vorne lässt sich evtl. mit dem Setzen der Federn usw. erklären, da die zumindest sehr alt sind (potenziell so alt wie das Fahrzeug). Die 4 cm hinten sind aber doch recht viel.

    Weiter habe ich beobachtet dass er hinten extrem langsam nach oben zurückfedert wenn ich ihn runterdrücke. Wenn ich ihn im Radlauf hochziehe bleibt er 2cm höher stehen als zuvor. Zudem "höre" ich die Dämpfer. Für mich weißt das alles auf defekte Dämpfer hin. Leider habe ich aber keine Ahnung von Blattfedern und ob das evtl. auch mit denen zusammenhängen kann?! Wäre toll wenn mir jemand die Diagnose bestätigen könnte oder aber einen Tip hätte?!

    Der Plan im Fall der Fälle: Bilstein B6 rein. Wenn dann optisch zu hoch Einblattfedern vpm 2.8i nachrüsten (ansch. 20 mm tiefer?) und ggf. vorne entsprechend nachziehen...

    Grüße

    Hallo,
    ich habe vom Vorbesitzer meines Capri noch neue Instrumente eingebaut bekommen (weil er TÜV machen musste) und würde gerne den Kilometerstand anpassen. Habe leider über die Suche nichts gefunden. Hat mir jemand nen Tip oder auch nur einen hilfreichen Link?

    Hallo,

    Nach über 10 Jahren habe ich mir den Traum von einem Capri erfüllt und mich natürlich schon ein paar Tage davor hier angemeldet ;) . Als Führerscheinneuling hab ich einen ziemlich mies gepflegten Escort 1.6 gefahren und damals den Capri entdeckt. War aber weit außerhalb meines Budgets... Jahre später brauchte ich dann immer große Autos mit Kofferraum und einer hohen Zuverlässigkeit zwecks Arbeit usw. Nun hat es mich aber doch geritten und ich habe gesucht bis ich einen schönen Mk2 78 mit 2.3 v6 gefunden habe. Er ist an sich in einem top Zustand und es sind in nächster Zeit nur kleine Arbeiten nötig. Das ist auch gut so: Vieles muss ich noch lernen...

    Eigene Bilder habe ich noch nicht, aber das isser:
    1245379c39ef33131462662pk9.jpg

    Es steht an:

    • Einbau BKV vom Granada zwecks heftiger Umstellung von meinem Alltagsfahrzeug
    • Austausch Fensterschachtgummies
    • Verstecktes kleines CarHifi (unsichtbarer Einbau und jederzeit rückrüstbar)
    • Mittelkonsole und 1-2 andere Teile neu beziehen
    • Und im Winter dann umfangreiche Rostvorsorge (er hat tatsächlich nichts außer an der Innenseite der Haube, ein paar Pickelchen und einer angerosteten Schwellerspitze)

    Auf jeden Fall freuts mich ein Forum gefunden zu haben in dem man sich austauschen kann und bin gespannt wer sonst noch kommendes Wochenende in Hammerstadt zu finden sein wird...

    Grüße!

    Hallo Forengemeinde :winke: ,

    ich habe vor zwei Tagen meinen schon Jahre andauernden Traum von einem Capri verwirklicht (Mk2 78 2.3S). Ich werde mich und die geplanten Restaurationsarbeiten (keine größeren Dinge da Anfänger) noch umfangreicher vorstellen, aber leider steht das Notebook auf Arbeit :(

    Da ich aber gerne schonmal für die im Urlaub geplanten Arbeiten Teile besorgen wollte, hätte ich jetzt schon 2 kleinere Fragen. Wäre super wenn mir trotzdem schon jemand weiterhelfen könnte.

    1)
    Ich muss die Türschachtgummies außen tauschen - das ist bereits klar. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die restlichen Dichtungen angeschaut und bin mir bei denen an den Seitenscheiben nicht sicher. Die liegen außen nicht am Glas an. Ist das nun normal weil das Wasser anders abläuft oder hats die zusammengezogen zwecks Austrockung?
    img_20150721_193702xmk4s.jpg

    2)
    Ich würde gerne den Granada BKV nachrüsten, da die Umstellung von meinem Alltagsfahrzeug extrem krass ist (ich empfinds für mich persönlich als Gefahrenquelle). Sehe ich das richtig, das die V6- Granadas einen anderen hatten als die kleinen und ich den größeren nehmen muss? So hatte ich das aus den anderen Beiträgen hier herausgelesen... Hat mir evtl. jemand die richtige Teilenummer oder gar noch einen daliegen?

    Danke schonmal und morgen folgt dann auch mein offizielles HALLO!