Ab Werk wurde dem 2,8 Turbo eine nitrierte Kurbelwelle und eine HD Ölpumpe verbaut, sonst ist das Innenleben bis auf andere Zyl. Kopfdichtungen nicht verändert worden.
Beiträge von Roland Bosshard
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Hallo Gert,
Genau das selbe habe ich auch mal gebaut, ich musste dazu den Luftsammler umschweissen, beim Vergaser wurde ich soweit ich mich errinnern kann nichts geändert, es ist aber auf Jedenfall zu kontrollieren, dass der Vergaser keine äussere Schwimmerkammerbelüftung hat, ansonsten wäre diese zu verschliessen.
Habe den Luftsammler später mal am Teilemarkt bei den Freedrivers verkauft...
Gruss -
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Hallo Jeanine,.l.
Freut mich Dich in der Caprigemeinschaft begrüssen zu dürfen, um so mehr weil Du auch aus der Zentralschweiz bist.
Gruss
Roli -
Wenn Du die Mutter nicht markiert hast und sie wiederum mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hast, hat sich die Distanzbüchse nun wahrscheinlich nochmals gestaucht, d.h. die Vorspannung der Kegelrollenlager ist nun zu gross, wenn dies so ist kommst du nicht drum herum die Achse teilweise zu zerlegen und neu einstellen resp. die Hülse zu ersetzen.
Gruss -
Wer glaubt seinem alten Motor etwas gutes anzutun indem er ihn plötzlich mit einem High Tech Öl betreibt, könnte dabei aber eine böse Überraschung erleben, wenn das gute Teil nicht vorher zerlegt und gründlich gereinigt wurde kann es durchaus sein, dass sich die Ablagerungen durch die stärkere Reinigungswirkung moderner Öle zu schlell lösen, den Ölfilter zusetzen den dadurch den dafürvorgesehenen Bipass (Überdruckventil im Ölfiter) umgehen und somit zu den Schmierstellen, sprich Lagerschalen gelangen... Solche Ablagerungen sind auch oft durch Kurzstreckenbetrieb entstanden da unsere Autos früher ja auch oft im Alltagsbetrieb gebraucht wurden und hat nicht nur mit schlechter Ölqualität zu tun sondern eben auch an ungünstigen Betriebszuständen. Aber grundsätzlich bin ich auch dafür möglichst ein gutes Öl zu verwenden...
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Hast Du evtl. Masse oder kannst Du genauer erklären wo die genau verbaut ist?
Gruss -
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Meiner wiegt vollgetankt 950 kg, allerdings habe ich einigen Aufwand betrieben um das Gesamtgewicht niedrig zu halten., aber es ist durchaus möglich einen V8 Umbau auszuführen und in der Gewichtsklasse der V6 zu bleiben.
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Hallo,
der 302 passt einigermassen rein d.h. der Kühler muss auf jedenfall nach vorne versetzt werden, allerdings ist das Ding mit den Gussköpfen ziemlich schwer, mit Aluköpfen und Aluperformer kannst Du locker 50 kg einsparen, dann ist der Motor nicht oder nur unwesentlich schwerer als der 3 Liter Essex. Der Nachteil ist, wenn Du Aluköpfe verwendest, dass sie erstens teurer sind, Rollerkipphebel mit entsprechenden Stösselstangen verwenden musst und evtl ein Platzbroblem kriegst weil die Köpfe etwas höherr sind als die Originalen und somit der Motor auch breiter wird, dafür wirst Du mit erheblicher Mehrleistung und weniger Gewicht belohnt. Wieso Du unbedingt ein Automatikgetr. verbauen willst weiss ich zwar nicht aber mit Schaltgetr. hättest Du bestimmt mehr Auswahl und könntest zudem noch einige kg's einsparen.
Gruss
Roland -
Ob du etwas am Kabelstrang änder musst weiss ich nicht aber die Anschlüsse sollten die gleichen vorhanden sein (D+ und DF), den externen Regler musst Du allerdings auch wechseln, vorausgesetzt es handelt sich um eine Drehstromlima mit externem Regler.
Gruss
Roland -
Hallo,
Ich fahr meinen Turbomay bereits seit 1989 mit Wassereinspritzung, habe damals den Ladeluftkühler mit allem Geschläuche raussgeschmissen, seither habe ich keine Probleme mehr mit der Innenkühlung des Motors und auch die Ventile und Brennräume bleiben so wunderbar sauber ;-). Der optimale Wasserverbrauch auf eine Tankfüllung Benzin liegt bei mir bei ca. 3 liter Wasser.
Gruss
Roland -
Nicht zu glauben, schade um die Zeit die man aufwenden muss sich solchen Schwachsinn an zusehen.
Richtig ist jedoch dass, der Capri für die Arbeiterklasse gebaut wurde, man sollte aber auch mal bedenken, dass die meissten Arbeiter ihr Geld bei einem Arbeitgeber verdienen, deshalb könnte es ja auch nicht völlig falsch sein, wenn man Arbeiten von denen man nichts versteht auch in einer Fachwerkstatt ausführen lässt...
In letzter Zeint scheint es hier öffters Leute zu geben die vielleicht "gutgemeinte Tips" geben obwohl sie offensichtlich weniger von der Materie verstehen als der Fragesteller...
Gruss -
Hallo,
Bei diesen Anschlüssen handelt es sich wahrscheinlich um ein 3/8""-24 UNF Gewinde. Wird oft bei Englischen Fahrzeugen verwendet.
Gruss
Roland -
Ein echt geiles Auto mit einem geilen Motor und toller Mechanik... Eine super Kombination.
Gruss und Gratulation
Roland -
Eigentlich sollte es schon so sein, dass wenn Du den Zündzeitpunkt ohne Unterdruck auf ca. 9 Grad eingestellt hast und die Leerlaufdrehzahl stimmt (ca. 800 u/min), der Unterdruckanschluss den Du am Vergaser angeschlossen hast nicht saugen darf, weil er über der geschlossenen Drosselklappe liegt, wenn er trotzdem saugt hast Du womöglich den falschen Anschluss oder die Drosselklapen zu weit geöffnet. Es gibt einige verschiedene Vergaservarianten, deshalb ist es wichtig, dass Du die richtigen Werkstattdaten verwendest, wenn Du Deinen Vergaser nach WHB einstellen willst.
Gruss -
Hallo,
Wenn du die Drosselklappen, damit meine ich auch synchron, richtig eingestellt hast zieht die Unterdruckdose keinen Unterdruck, d.h. du hast keine zusätzliche Zündverstellung, es sei denn du hast den Unterdruckschlauch falsch angeschlossen. Eine korrekte Ventielspiel, Schliesswinkel und Zündeinstellung setze ich bei Deinem Beruf natürlich voraus, diese ist auch sehr genau mit Fühlerlehre und normaler Kontrollampe möglich.
Gruss aus der Schweiz
Roland -
Hallo,
Es könnte sein, dass die Dichtung der Düse von der Heckscheibenwaschanlage spröde ist, was ich auch schon gesehen habe ist, dass es im Falz gleich zwischen Gummi und Scharnier bei der 2 Bleche übereinander liegen zuwenig Dichtmasse vorhanden oder diese altershalber gerissen ist.
Gruss aus der Schweiz
Roland -
Hatte auch mal ein ähnliches Problem bei meinem Turbo-May: ein Liebenswürdiger Zeitgenosse hatte mir Zucker in den Tank geschüttet, das hatte zur Folge das der Motor eigentlich ganz normal lief sich aber mit der Zeit der Zucker am Grobfilter welches sich im Tank befindet, durch den Saugunterdruck angesammelt hat und den Filter zu machte, dadurch stellte der Motor während der Fahrt einfach ab und nachdem die Benzinpumpe nicht mehr saugte löste sich der Zucker wieder vom Filtersieb und der Motor lief wieder wie nichts wäre bis zur nächsten "Verstopfung"...
Gruss aus der Schweiz
Roland -
Jawohl, und nach fest kommt dann gleich ab :cool: :prost: