Kontrolliere die Benzinpumpe, oder versuche es mal mit einer anderen Pumpe viellleicht ist in der Pumpe ein Ventil undicht.
Beiträge von Roland Bosshard
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Die Welle vom Getriebe kann man nicht einzeln tauschen, entweder Getriebe tauschen oder ein Adapterstück für die Kupplungswelle einbauen, kannst Du bei mir, wenn Du eines brauchst, für Fr. 70.- kaufen.
Gruss
Roland -
Ich denke eher, dass der Sprit bei warmem und stehenden Motor verdampft; das wäre dann allerdings nichts aussergewöhnliches.
Gruss
Roland -
@ Burny: Genau diese Stecker meine ich.
Gruss
Roland -
Ich verwende bei meinem Turbo bereits seit Jahren die NGK B7ES, hab allerdings auch die Verdichtung gesenkt.
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Hallo Burney
Ich verwende bei meinem Turbo-May die Backalit-Kerzenstecker von NGK, die haben den Vorteil. dass sie absolut Hitzefest sind ( besonders bei Zylinder 2, beim Turbolader wichtig ) und dass man sie auf jedes Zündkabel einfach draufschrauben kann.
Gruss
Roland -
Welche Getriebe meinst Du die 4- oder 5-Gang?
Gruss Roland -
Kann Dir leider keine Bilder zusenden, kannst aber meinen Wagen gerne mal bei einem Treffen genauer unter die Lupe nehmen.
Gruss
Roland -
Hallo Ralf
Kann Dir leider keine Bilder schicken aber ich hab welche vom Mustang II genommen und diese leicht geändert. Ist aber eigentlich auch kein Problem eigene anzufertigen, im Vergleich zu dem was einem sonst noch alles an Überraschungen bei einem solchem Umbau erwartet.
Gruss
Roland -
Was ist denn genau kaputt gegangen? Ich hab auch schon gesehen das die Getriebe schnell den Geist aufgaben wenn Getriebe von 4 Zylinder ( Kupplungswelle ist kürzer ) an V6 Motoren angebaut wurden ohne dass das Pilotlager in der Kurbellwelle Geändert wurde.
Gruss
Roland -
Hallo Tomas
das mit der 2,9er kurbelwelle hat follgenden Grund: Sie hat 72mm Hub und bekanntlich ist ja Hubraum durch nicht zu ersetzen ausser...... ;
man muss allerdings die Kurbelwelle abändern damit man das Stirnrad aufpressen kann; da ja der 2,9er eine Steuerkette hat; aber auch die 2,8er Motoren gehen gut.
Der Leistungsunterschied zwischen dem 2,3er und dem 2,8er beruht hauptsächlich auf dem unterschiedlichen Hubraum.
Wenn Du den Lader des 2,3er auf dem 2,8er verwendest wird Dein Lader bedeutend mehr Druck aufbauen ( Der Original Lader beim 2,8er bringt nicht viel mehr Druck als 0,5 bis 0,6 Bar ) und das Ansprechverhalten wird auch um einiges besser sein, Du wirst aber Probleme haben den Ladedruck noch regeln zu können, deshalb musst Du auch die Ansteuerung des Druckregelventil ändern ( ist allerdings kein Hexenwerk ).
Gruss
Roland -
Hallo Tomas
Der Hauptunterschied bei den beiden Umrüstsatzen auf Turbo _may ist der Lader selbst.
Beim 2,8er : KKK 3LKZ 319 oder Garrett T04
Beim 2,3er : KKK 3LD 305/13
Auch die Auspuffanlagen sind laut Musterbericht unterschiedlich (wahrscheinlich wurde die Turbo-May Anlage beim 2,8er nicht nachgeprüft).
Beim 2,8er : H78EG5230AA/5232AA/5K244AA/5K273AA
Beim 2,3er : Turbo May 303/304/305/306Der Lader des 2,3er lässt sich aber auch beim 2,8er verwenden, man muss dann die Ladedruckregelung ein wenig anderst ansteuern damit sich der Druck noch regeln lässt, das Ding geht aber bedeutend besser als mit dem Lader des 2,8er.
Auch die Auspuffanlagen sind untereinander problemlos tauschbar.Abgassammler gab es mal einen doppelflutigen welcher das Ansprechverhalten sehr verbessert hat, die sind aber sehr selten und wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen. Bei den normalen Sammelkasten gibt es 2 Versionen eine für den KKK-Lader und einen grösseren für den Garrett T04.
Meinen Turbo-May Motor hab ich follgendermassen aufgebaut : Block 2,8, Kurbeltrieb und Kolben vom 2,9er (Kurbelwelle muss im bereich des Stirnrades abgeändert werden), Kolben entsprechend abgedreht um die Verdichtung zu senken, Ein- und Auslasskanäle leicht bearbeitet und auf die Krümmer angepasst. HD- Kopfdichtungen, eine nicht allzuscharfe Nockenwelle ( die vom 2,8i ist ideal ).........
Um die Verdichtung zu senken habe ich be Kundenfahrzeugen auch schon dickere Kopfdichtungen verbaut welche ich anfertigen liess, dies hat sich bis jetzt sehr gut bewährt und hat auch den Vorteil, dass man den Motor dazu nicht komplett zerlegen muss.
Falls du Teile für Deinen Turbo-May Umbau suchst schreib mir einfach ein Mail was Du brauchst, ich hab noch einiges an Lager ( Lader, Auspuffsammelkasten, Luftsammler etc. ).
PS: Eine Getriebeverstärkung für die 5-Ganggetriebe könnte ich Dir auch anbieten.Gruss Roland
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Kann ich Dir nicht unbedingt empfehlen auf jeden Fall nicht wenn du den Lader des 2,3 Turbo May verwenden willst, dieser Lader ist dann schon um eine Nummer zu gross für die Abgasmenge des 2,0 Motors; d.h. : der Lader wird Dir erst sehr spät ansprechen, wenn Du allerdings einen Lader verwendest der auf die Abgasmenge des 2 Liter Motors abgestimmt ist kann dieses Teil sicher auch ordentlich Leistung bringen, aber eben auch hier gilt; Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!
Die Optimale Lösung wäre sicher ein 2,8 Motor bei welchem Du ja später immer noch einen Turbolader einbauen könntest.
Viele Grüsse
Roland -
Bei den 5-Gang N-Getrieben verhält es sich so , dass alle Getriebe mit den selben Lagern am Vorgelege und an der Hauptwelle ausgerüstet wurden . D.H. es sollten alle Getriebe das gleiche Drehmoment verkraften, vom 4- Zylinder Getriebe bis zu dem des 2,8I !
Die Schwachstelle der ersten N-Getriebe war das vordere Lager der Vorgelegewelle und wurde von Ford "verbessert" d.h. Ford hat die Getriebe leicht geändert, es wurde ein anderes Lager im Vorgelege verbaut dazu musste aber auch das Gehäuse geändert werden sowie die Kupplungsglocke, diese Getriebe haben sich aber in der Praxis aber nicht wirklich als stärker erwiesen und erstzen keinesfalls eine richtge Getriebeverstärkung wie sie von verschiedenen Ford spezialisten angeboten wird.
Gruss
Roland -
PS :
Die Traverse sollte ebenfalls beim 3,0er Chassis passen.
Gruss Roland -
Hallo Burny,
Die Traversen vom 4- Gang und 5-Gangetriebe sind beide die selben, der Unterschied sind die Unterschiedlichen Kardantunnel. Du musst also die Traverse so ändern, dass sie passt.
Wenn Du allerdings ein 2,8i Chassis ( 2,8i hatte ein anderes Getriebe als die 2,3er ) von 4- auf 5-Gang umbaust sollte die Traverse passen.
Gruss Roland -
Ich hab noch nie Bleiersatz beigegeben und habe auch noch nie Motorschäden ( weder bei mir noch bei Kundenfahrzeugen ) gehabt welche auf fehlen dieses Zusatzes zurückzuführen sind.
Bei frisch revidierten Motoren empfiehlt es sich aber das Ventilspiel die ersten 15000km ab und zu, zu kontrollieren.
Gruss Roland -
Habe solche Seitenscheiben auch schon mit Silikon eingeklebt.
Gruss Roland -
Der Geber hat nur einen Anschluss, wenn es sich um den Originalgeber handelt.
Gruss
Roland -
Es geht auch mit normalem Fett aus der Fettpresse: Lager komplett mit Fett auffüllen und anschliessend mit passendem Dorn mit Hammer in die Fettfüllung treiben und das Lager kommt sogar unbeschädigt!!! aus der Kurbellwelle raus. Auch die Kurbelwelle nimmt so auch keinen Schaden.
Gruss Roland