Beiträge von Roland Bosshard

    Eine Unterbrecherzündung kann man statisch ( mit Prüflampe ) ziemlich genau einstellen:
    - Riemenscheibe auf Zündzeitpunkt stellen z.B.: 9° vor OT
    - Kontrolllampe an Klemme 15 der Zündspule und Masse anschliessen
    - Zündung einschalten, nun Verteiler in Drehrichtung des Rotors verdrehen bis die Kontrolllampe erlöscht ( Unterbrecher schliesst ) danach Verteiler in Gegendrehrichtung einstellen bis die Lampe wieder zu leuchten beginnt ( Unterbrecher öffnet ).
    Um eine genaue Einstellung zu erreichen ist es wichtig dass man die Einstellung in Gegendrehrichtung ausführt ( evtl. Vorverstellung der Fliehkraftverstellung wird so zurückgestellt ) .

    Hallo Hannes,
    oft sind die Thermostatendeckel stark verzogen, falls dein Dein Deckel kein Riss hat könnte das der Grund sein weshalb Du ihn nicht mehr dicht bekommst, man kann ihn aber leicht planschschleifen z.B.: auf einer Glasplatte welche man mit S..chleifpapier bespannt hat.
    Gruss
    Roland

    Hallo Carsten,
    Du kannst die Ansaugdichtung vom 2,3er verwenden , wenn Du sie entsprechen bearbeitest; d.h. Du musst die Öffnungen der Ansaugkanäle mit einem Messer nachschneiden. Die Kopfdichtungen vom 2,3er passen auch auf den RS sind aber wie das Thomas bereits erwähnt hat nicht verstärkt.
    Hab auch schon Dichtungen nachfertigen lassen und zwar mit verstärktem Dichtungsmaterial ( für Dieselmotoren ), zwar nicht für RS-Motoren sondern für die 2,8er Turbo, diese Dichtungen hab ich dann gleich in verschiedenen Dicken anfertigen lassen um das Verdichtungsverhältnis zu senken ohne an den Kolben abzudrehen. Bis jetzt halten sie bei einem Ladedruck von ca. 0,8-0,9 bar.
    Gruss Roland

    Hallo Jester,
    wenn Du keine Scheibe drinn hast, dann ist bestimmt die Fläche des oberen Federtellers welche den Gummipuffer berührt so beschaffen ( verstärkt ), dass sie als Reibfläche dient ( ist übrigens durch den Federteller auch einigermassen geschützt) aber auf keinen Fall solltest Du die oberen Stossdämpferschrauben so festziehen bis sich der Gummipuffer zu stark verdrehen , für den Geradeauslauf sollten in keinem Fall die Gummipuffer verantwortlich sein sondern die Lengeometriegrössen d.h. vorallem der Nachlauf.
    Gruss Roland

    So wie ich das in Errinnerung habe sollte sich der Gummipuffer nicht verdrehen sondern es wird eine ziemlich grosse Scheibe ( Reibscheibe ) zwischen Kolbenstange und Gummipuffer ( unter Gummipuffer ) eingebaut, diese Scheibe sollte die Funktion des Lagers einnehmen kann sie aber nur wenn sie gut gefettet ist und die Mutter der Kolbenstange von oben nicht zu fest angezogen wird, deshalb ist sie auch mit einer Kerbe gesichert.
    Gruss
    Roland

    Hallo Martin,
    den Motorträger bzw. die Vorderachse brauchst Du nicht zu ändern man kann ihn aber gegebenenfalls im Bereich der Auflagen für die Motorsilentblöcke verstärken, wenn Du die Motorlager des Mustang II nimmst, brauchst Du die Halter nur leicht zu ändern. Falls Du Dich für das T5-Getriebe entscheidest, bekommst Du die meissten Teile (Glocke, Ausrückhebel,Kupplung etc. ) relativ Problemlos z.B.: bei Summit-Racing . Was genau am Kardantunnel zu ändern ist kann ich Dir auch nicht genau sagen ist aber meines Wissens nicht so ein Hexenwerk; bei meinem V8 hab ich mich für das Getriebe des Supra-Turbo entschieden es ist sehr leicht und kompakt, soll angeblich einiges an Drehmoment verkraften und wird auch in Amerika oft verwendet, ich musste aber einges an Aufwand betreiben z.B.: Adapterplatte zwischen Glocke und Getriebe anfertigen, Kupplungsglocke umschweissen, Kupplungsmittnehmerscheibe ändern , Kardanwelle anfertigen etc.
    Bei der Verwendung der Originalen Zylinderköpfe sollte es keine Platzproble mit dem Bremskraftverstärker geben, ich hab bei meinem Alu-Köpfe von Trick-Flow verbaut ( sind ca. 15mm höher ) und musste deshalb die Ventildeckel im Bereich des Bremskraftverstärker ändern ( Vielleicht hast Du ein Photo gemacht wo Du das siehst ).
    Auf jedenfall ist es gut wenn Du Dir für den Umbau Zeit nehmen kannst, ich hab bei meinem 4 Jahre gebraucht , und das war nicht nur an den Wochenenden, ich muss allerdings auch sagen das der Wagen rostmässig total am Ende war.
    Gruss
    Roland

    Hallo burny,
    es sollte eigentlich nichts dagegensprechen, Imbuss-Schrauben zu verwenden, ausser vielleicht, dass es Probleme beim Lösen geben könnte, wenn der Innensechskant nicht mehr 100% in Ordnung ist. Auch aus diesem Grund würde ich Schrauben guter Qualität, am besten Edelstahlschrauben, verwenden.
    Gruss
    Roland

    @ Martin Held

    Hallo Martin,
    ich kann Dir den 302er empfehlen, wollte eigentlich auch den 351W einbauen hab dann aber keinen gefunden, ich denke auch , dass die Änderungen noch umfangreicher gewesen wären als dies mit dem 302er anhin schon war, da der 351W noch ein bischen breiter und höher ist. Als Getriebe wird oft das T5 Getriebe aus dem Mustang verwendet, ein neues kostet z.B.: 1109.95$ ,wenn Du es direkt aus den Staaten bestellst.
    Gruss
    Roland

    Hallo Susi,
    Soviel ich weiss ist der 351 Windsor ein small Block er ist beinahe Baugleich wie der 289er und 302er, der Block ist aber ein wenig höher, weil er mehr Hub hat als der 302er, dadurch liegen die Köpfe ein wenig weiter auseinander; deshalb kann man auch nicht die Ansaugbrücke eines 302er einbauen, ausserdem hat der 351W eine andere Zündreihenfolge. Aber eigentlich kann man es sich einfach merken was grösser als 351cui ist gilt als Big Block was darunter ist, ist ein small Block, aber spätesten , wenn Du einen Big Block vor Dir hast, wirst Du wissen warum diese Dinger Big-Block heissen.
    Ich hätte in meinen Capri gerne einen 351W Motor eingebaut sie sind aber in der Schweiz sehr selten deshalb hab ich mich für den 302er entschieden solche Motoren sind auch bei uns gut verfügbar.
    Gruss
    Roland

    Hallo Jürgen,
    Ich denke die Unterschiede bezüglich der verschiedenen Kerzentypen haben nicht nur damit zu tun ob es sich um einen Granada- oder Capri-Motor handelt sondern mehr damit unter welchem Lastzustand der Motor im jeweiligen Fahrzeug meisstens arbeiten muss; d.h. Granada hat warscheinlich höhere Fahrwiderstände als der Capri
    ( Gewicht, Luftwiderstand, Rollwiderstand, Bereifung etc. ) und wird deshalb mehr gefordert bzw. es herrschen andere Brennraumtemperaturen, deshalb würde ich bei einem in einen Capri verbauten 2,8i Grani-Motor ( vorausgesetzt er ist baugleich )die Kerze für einen Capri 2,8i einbauen.
    Gruss
    Roland

    Hallo Frank,
    Was sicher auch ein Problem sein wird bei einem Umbau auf V8, ist das Problem mit der zulässigen Achslast vorne, ich hab das unter anderm so gelöst, indem ich Alu-Köpfe verbaut hab ( was den angenehmen Nebeneffekt einer Leistungssteigerung mit sich bringt :rolleyes: ), Batterie in den Kofferaum etc. .
    Ein Umbau auf Big -Block halte ich beinahe für unmöglich, auf jedenfall wenn der Wagen irgendwie noch TÜV bzw. MFK geprüft werden soll. Es wird beim Small-Block schon ein Problem wenn Du Alu-Köpfe einbaust (auf jedenfall die von Trick-Flow, bringen aber am meissten Leistung :daumen: ) bei meinem Wagen hab ich deshalb ein Stück vom Motor wegamputiert :] d.h. ich musste den Ventildeckel und die Kipphebel im Bereich des Bremskraftverstärkers ändern......... ; wenn Du aber möglichst viel Hubraum anstrebst kann ich Dir den 351Windsor ( nicht Cleveland ) empfehlen , den kannst Du bis 429cui ( ca. 7100ccm ) strokken .
    Auf Jedenfall ist die Sache mit grossem Aufwand verbunden, wenn der Wagen dann auch zuverlässig sein soll, ich hab bei meinem Umbau übrigens auch Katalysatoren eingebaut und deshalb auch eine Komplette Fahrzeugabnahme bei der EMPA (Eidgenössische Material Prüfungs- und Forschungs- Anstallt ) mit Abgasgutachten erstellen lassen. Dies hab ich übrigens (@ Laser ) nicht aus Spargründen gemacht ( wäre übrigens billiger gewesen ohne ) sondern es hat erstens den Vorteil das ich nun solche Motoren auch in neuere Fahrzeuge verbauen kann und zweitens kann ich jetzt damit meine Werkstatt aufheizen ohne , dass ich an einer Rauchvergiftung sterbe , jawohl jetzt ersticke ich nur noch .... :lol: :lol:
    Gruss
    Roland

    Hallo Martin,
    Bei älteren V6 Motoren verschwindet das Ventilklappern auch nach dem Ventilspiel einstellen oft nicht, das liegt daran, dass die Ventilführungen im Zylinderkopf zuviel Spiel haben.
    Gruss
    Roland

    PS:
    @ Micha B. : Hallo Micha, Ford V8-Motoren sind absolut geil ! :cool:
    Gruss
    Roland