Beiträge von Roland Bosshard

    Hallo Ralf,
    grundsätzlich ist die Aufhängung des Capri sehr empfindlich auf unrunden Lauf der Bremsscheiben, das Flattern verstärkt sich umso mehr, je schlechter der Zustand der Qerlenkergummis ist, die wirksamste Massnahme dagegen sind ohne Zweifel Schubstreben vorausgesetzt natürlich die Gummis sind in Ordnung und der Bremsscheibenschlag liegt innerhalb der Toleranz.
    Einen Tip zum Überdrehen: Lass die Scheiben auf der Nabe montiert wenn Du Dich dazu entschliesst die Scheiben zu überdrehen...
    Gruss
    Roland

    Hallo,
    Bei mir hat alles mit einem Capri 1,6XL , Jg. 73 begonnen darauf follgten :

    Capri III 2,3S ( hab ich noch und ist Umgebaut auf 2,8 Turbo-May )
    Capri II 2,0V6
    Fiat 124 Sport 1600
    Mini 1000
    Capri RS 2600
    BMW 2500
    Capri 2,3S
    Ford Fiesta 1,3
    Renault 5
    Ford Granada 2,3
    Ford Granada 2,8I
    Capri 2,8i
    Capri II 2,3 Turbo May ( hab ich noch und ist auf V8 umgebaut )
    Renault 11
    Capri III 2,8 Turbo-May
    Ford Sierra Kombi 2,0
    Ford Scorpio 2,9 GL
    Mini Innocenti Coopper 100PS ( hab ich noch )
    Ford Scorpio 2,0
    Fiat X1/9
    Ford Mustang 289 Gt Jg. 66
    AC Cobra Replica V6 ( hab ich noch )
    AC Cobra 7,5lt Jg. 69 ( hab ich noch )
    Fiat Panda 1000 i. e.
    Citroen 2CV
    Jeep CJ7 Golden Eagle
    Capri RS 2600 ( hab ich noch und sollte restauriert werden )

    Als Alltagswagen fahre ich zur Zeit einen Mercedes 300TE und eien Fiat Panda 4x4
    Gruss
    Roland

    Hab noch was vergessen:
    Um die Ölwanne bei eingebautem Motor zu demontieren muss zusätzlich das Getriebe runter um die Wanne auszufahren; ausserdem muss man, wenn die Wanne angelöst ist die Ölpumpe demontieren und in die Wanne fallen lassen erst, dann kannst Du die Wannne ausfahren, zum Montieren das ganze natürlich umgekehrt. Es ist also eine ziemlich fusselige Angelegenheit.
    Gruss
    Roland

    Hallo Dirk,
    Ich würde die Lösung von von Rainer bevorzugen auf keinen Fall würde ich dafür den Stirnraddeckel abbauen, was einen erheblichen Arbeitsaufwand mit sich bringt und zudem das Risiko in sich birgt, dass die Ölwanne danach nicht mehr dicht ist.
    Gruss
    Roland

    Hallo Dirk,
    Ich bau bei solchen Umbauten kein Nadellager mehr ein sondern drehe mir aus Syntherbronce eine Lagerhülse, sowas kostet dich bei einer Mechanischen-Werkstätte ein paar Euro. Wenn mir alles recht ist lauten die Masse: Aussen 19mm, Innen ca. 15,1mm, Länge ca. 15mm . Bei einigen Autoherstellern sind Pilotlager aus Bronce Standart; wichtig ist bei der Montage, dass Du kein Fett in die Broncebüchse schmierst bestenfalls einen tropfen Öl sonst füllst Du die Poren in der Bronce und das Material verliert seine guten Notlaufeigenschaften.
    Gruss
    Roland

    Hallo zusammen,
    Beim Surfen bin ich auf Euer Forum gestossen und und hab mich natürlich gleich registriert, ich freue mich riesig darüber, dass ich nun auch über den Winter den Kontakt mit Euch pflegen kann, natürlich kann das einen gemütlichen und lustigen Abend an einem Trefffen nicht ersetzen aber es ist trotzdem schön zu wissen dass es auch noch andere "Verrückte" gibt.
    Grüsse aus der Schweiz
    Roland

    Hallo,
    falls es sich um das Original 4-Ganggetriebe vom 2,8i handelt, ist das sogenannte E-Getriebe verbaut, man erkennt es daran , dass das Gehäuse ganz aus Grauguss besteht. Um den Schalthebel auszubauen musst Du die grosse Blechmutter ( sieht von oben Halbkugelförmig aus ) mit welcher auch der Schalthebel am Getriebe geführt ist lösen.
    Gruss Roland

    Hallo Daniel,
    Falls es sich bei Deinem Getriebe wirklich um ein T5 handelt kannst Du es daran erkennen, dass die Kupplungsglocke angeschraubt ist beim MT75 ist die Glocke und das Getriebegehäuse aus einem Stück. Es gibt spezielle Pilotlager bzw. Einsätze für die Verwdendung der 4-Zylinder-Getriebe auf V6 Motoren, falls Du eines benötigst kannst Du mir ein Mail senden, ich brauche dann die Masse um eines anzufertigen.
    Gruss Roland