Alles anzeigenSo ihr lieben,
Vater´s Capri hat die LED drin. Nicht ganz einfach und nicht plug&play, aber machbar. Ich habe mal paar Bilder gemacht, evtl hilft das ja jemanden hier.
Wir haben dafür die Scheinwerfereinsätze ausgebaut, wer den Umbau im eingebauten Zustand schafft, der kann Frauenarzt werden.
Beim Einbau stellten wir fest, dass die neuen Leuchtmittel etwas kippeln. Ursache sind die 3 kleinen Nupsis, auf dem Bild rot gekennzeichnet.
also einen kleinen Fräser in der Akkuschrauber und los. Um zu verhindern, dass die Späne im Inneren landen, die Druckluftpistole in die offene Aufnahme vom Standlicht gehalten und los.
Dann sieht es etwa so aus.
Nachdem jetzt die LED´s schön reingehen, festgestellt, dass die Haltespange am Kühlkörper anliegt und das Leuchtmittel nach oben drückt, dieses sitzt daher nicht ganz mittig.
Also vorsichtig mit der Spitzzange nachgeholfen, bis es passt.
Die Spange muß man beim Einsetzen zusammen mit der LED einführen, da sie nicht über den Kühlkörper passt.
Für die LED´s muß ja eine Masseverbindung geschaffen werden. Wir haben beschlossen, den originalen Anschluß zu nutzen.
Also die Rundöse ab und einen Stecker dran, passendes Werkzeug habe ich zum Glück.
Die Verbindung dann aber gut mit Isoband sichern, denn das Standlicht gibts ja auch noch. Der Flachstecker ist nicht isoliert, wäre dumm, wenn´s funkt. Den habe ich zusätzlich auch noch umwickelt.
Und ja, das Standlicht braucht ja auch Masse. Dafür nutzen wir das vorhandene Metall. Am Lampenträger liegt Masse an. Dort, wo der Scheinwerfereinsatz an den 3 Stellen aufliegt, haben wir einfach metallisch blank gemacht und mit Batteriepolfett vorm Rosten geschützt. Aber. Die Verbindung innerhalb des Einsatzes klappte nicht gleich. Auf dem 2. Bild sind die kleinen Spangen grün umkreist. Diese einzeln vorsichtig hochbiegen, frei kratzen und wieder vorsichtig umbiegen- ein kleiner Dorn hilft.
Nach dem ersten Umbau mußte aber erstmal verglichen werden.
Die Probefahrt fand 2 Tage später statt, aber das Bild war verwackelt.
Aber Vater ist zufrieden, ich werde wohl bald nachziehen. Aktuell habe ich die schwarzen DE drin, die müßte ich dann wieder ausbauen.
Hallo Keule,
wie ist das: Wenn man aus irgendeinem Grund wieder die original Birnen einbauen will, ist dann durch das wegbohren der Nibbel es dann unmöglich oder würde es trotzdem funktionieren?