Ist ein Grundig WKC 1201.
Schadeeee hab gedacht du Lobst mich wenigstens... das ich es kapiert habe
oder es so funktionieren könnte
Ist ein Grundig WKC 1201.
Schadeeee hab gedacht du Lobst mich wenigstens... das ich es kapiert habe
oder es so funktionieren könnte
Such dir per Prüflampe eine Dauerplusleitung, am besten am Zündschloss (dort vermutlich gelbes Kabel) und greife per "Stromdieb" dort das Plus ab. Der Radiospeicher braucht nur sehr wenig Strom, den kann man bedenkenlos woanders abzweigen. Das Radio selbst würde ich aber auf jeden Fall separat anschließen.
Also letzter Versuch ob ich es kapiert habe:
1) Mit Prüflampe schauen ob Strom auf dem roten Kabel vom Zigarettenanzünder ist
2) Dauerplus vom Zigarettenanzünder per Stromdieb abzwacken (rot (siehe Bild: 1559 30-5 rt (Dort geht das rote Kabel aber zum Sicherungskasten laut Schema oder lieber neues Kabel direkt von der Batterie ziehen?)) und Constant Battery 12V vom ISO Stecker verbinden
3) Massekabel (braun) vom Zigarettenzünder mit Ground vom ISO Stecker verbinden
4) Am Zündschloss Gelbes Kabel (Bild 1558 75 ge-0,75) mit Power 12V (ignition /switched 12V+) vom ISO Stecker verbinden (hier war auch nur das alte Radio ohne Memory Speicher dran angeschlossen)
Beim Radio (Bild 1527) ist eine Sicherung. Trotzdem eine eigene Sicherung beim Dauerplus und beim Zündungsplus zwischen schalten? Wenn ja, welche Sicherung sollte es sein?
Lautsprecher schließt du vorn links und vorn rechts an. Den Rest läßt du und behälst den originalen Überblendregler. Bei deinen sich hier andeutenden Elektrokenntnissen halte ich das für das beste.
Nur zum Verständnis (sonst lern ich es ja nicht): der Überblendregler leitet es eigentlich dann in die hinteren Boxen? Oder soll ich nur so lassen wegen meinen "Elektrokenntnissen".
Danke euch beiden! Dann gehen die hinten Lautsprecher aus einem anderen Grund wohl nicht.
Schade liegt eigentlich nur noch am:
Switched Power und Permanent Power
Sonst hätte ich es wohl hinbekommen.
Des alte Radio war an einem Kabel vom Zündschloss in Gelb angeschlossen, welches dann an Zündung ging (des Rote vom alten Radio). Ich denke das war das Zündungsplus.
Weiß halt nur nicht wo ich dann des andere her bekomme damit die Sender nicht verloren gehen
HI Flodder,
alles klar - danke für die Farbenaufklärung.
Das "neue" Radio hat Senderspeicher.
Kannst du mir eine Empfehlung geben wo ich die beiden:
Switched Power = Zündungsplus, Kabelfarbe schwarz.
Permanent Power = Dauerplus, Kabelfarbe rot
am besten herhole? D.h. wenn ich ein Kabel von Position / Schalter X verfolge...
Den Kasten schau ich mir an und wenn er eine Sicherung enthält behalte ich ihn. Muss die Sicherung an Zündungsplus oder Dauerplus?
schau mal unterm A-Brett links. Neben dem Warnblinkschalter ist serienmäßig der Überblendregler. Dort kommen normalerweise die Boxenkabel von vorn und hinten an . Die sind angelötet. Vom Regler gehen dann nur die Leitungen für links und rechts zum Radio. So jedenfalls ist es bei mir, meiner hatte serienmäßig bzw ab Werk auch Lautsprecher hinten.
Hi Keule,
da hast du Recht! Es gehen Kabel in den Überblendregler und dann gehen statt 8 Kabel nur 4 Kabel ab. Das müsste ja dann wie du geschrieben hast für Links und Rechts sein. Öhm. Aber wie wird dann der ISO Stecker richtig belegt?
Weil der verlangt ja eigentlich 8 Kabel. 2 hinten Rechts; 2 hinten Links; 2 vorne Rechts und 2 vorne Links
Müssen die dann über ein Y angeschlossen werden? D.h. - vorne und hinten links zusammen Y; + vorne und hinten links zusammen Y usw.?
Hi Flodder,
okay also Antenna Remote und Illumination brauch ich schon mal nicht.
Also das alte schwarze Kabel war Masse, wenn ich weiter verfolge geht es an ein dickes breites Kabel. Das wäre also scho nmal Ground. Korrekt?
Bei Switched Power und Permanent Power mit deiner Kabelfarbe schwarz und rot kann ich nicht folgen... wie kommst du auf die Farben?
Das alte Radio hing laut Beschriftung an Zündung +, es hatte auch nur ein Drehrad für die Sender keiner Programmierung d.h. ich kann nichtmal sagen ob die Sender weg waren, weil der Eingestellte dadurch immer da war.
Was fehlt mir dann? Switched Power oder Permanent Power? Das alte rote Kabel (Zündung +) führte dann zu einem gelben Kabel das ans Zündschloss geht.
Was ist mit dem seltsamen Kasten in dem vom alten Stecker rot (Zündung + und Masse -) laufen? Der fliegt doch dann auch raus oder?
P-S- Weiss jemand wo die Kabel von den hinteren Boxen rauskommen sollten?
Hallo Gemeinde,
beim verkabeln vom Radio sind mir noch zwei ??? aufgefallen:
Danke für eure Hilfe
Universal ISO Stecker Strom
Schwarz (Masse (-) geht auf Schwarz Ground?
Weiter hab ich keinen Plan...
Wo geht rot Zündung hin?`
Was ist mit Illumation? Anntenna/ Remote. switched und permantet Power?
Was ist mit dem seltsamen schwarzen Kästchen? Brauch ich des noch?
Also weiter geht's! Ich hab auf der Rückwand des alten Radios die Kabelbelegung gefunden von dem weißen Adapter: Bild: Altes Radio
D.h.
Universal ISO Stecker Boxen:
Alt Blau geht auf Weiß (15) = + front Speaker Links
Alt Voilett geht auf Weiß mit Schwarz (16) = - front Speaker Links
Alt Grau + geht auf Grau (13) = + front Speaker rechts
Alt Weiß geht auf Schwarz (14) = - front Speaker rechts
Kann des jemand bestätigen?
So jetzt Frage:
Ich habe ja auch hinten Boxen... dort gehen auch Kabel ab... nur vorne finde ich keine... wo sollten die Kabel ungefähr den rauskommen?
Heizungsbeleuchtung | 1 | 2,0 Watt | Glassockel |
Beim Kabelverfolgen des Radios (siehe anderer Thread) hab ich noch den Sockel für die Heizungselementbeleuchtung gefunden. Im WHB steht 2,0 Watt Glassockel... öhm welche von den 1000enden muss ich kaufen:
https://www.conrad.de/de/glassockel-lampen-o0234040.html
Was fürn Sockelgröße ist des?
Danke!!
Edit: Ist des die Richtige? https://www.conrad.de/de/glassockell…-st-582660.html
Edit2: Hat sich erledigt! Ist die mit dem 5cm breiten Sockel... falls jemand hier mal ein ähnliches Problem hat.
Also Los geht's:
Bild: ISO Universal Adapter -> ist hoffentlich der richtige Adapter
Bild: Adapter Strom und Lautsprecher Schema -> für die Zuordnung.
Bei mir siehts aus:
Bild: Aktueller Stecker: Der scheint falsch zu sein. Muss ab. Dort gibt es: 9 Farben: Grün, Braun, Gelb, weiß, schwarz, lila, blau, rot, schwarz
Bild: Grün-Braun -> Verläuft im Sand...
Bild: Gelb -> Verläuft im Sand...
Deswegen gehen wohl meine hinteren Boxen nicht? Untern Armaturenbrett liegen noch ein paar lose Kabel... welche Farbe müssten die hinteren Boxen ursprünglich haben?
Bild: Weiss Schwarz geht in ursprünglich: Gelb/rot, gelb/braun
Bild: Lila, Blau geht in rot braun
Bild: rot schwarz geht in bild komischer kasten und dann in in ein abgeklebtes dickeres kabel und das rote in gebliches
Puh... wie müsste was auf das Schema im Original?
Alles klar. Des werde ich bei Gelegenheit machen. Danke!
Wie gesagt, da kommt dann ein schwarzes Kästchen und Kabel die an Lüsterklemmen führen (denke des könnten die Boxen sein?)
Aber alles Spekulation... ich versuche mal die Verkleidung abzubauen und dann gescheite Fotos zu machen.
Dauert noch, werde dann die Bilder posten. Danke!
Ohje da brauch ich wohln Elektriker dazu.
Habs mir schon fast gedacht, dass der net original ist und ich des auf so universal ISO Einbausatz umgebaut werden muss... oder hat da jemand eine "farbliche" Anleitung aufn Capriverkablung angepasst für? Dann würd ich es mir auch zu trauen
Hallo Gemeinde,
wenn ich mein defektes Radio raushole und abklippse kommt der weiße Stecker... aber das Ersatzradio hat einen anderen Anschluss (ich glaube den richtigen ISO).
Gibt es dafür einen Adapter? Weil wenn ich Ford Adapter eintippe bei Google kommt keiner der zu dem weißen Anschluss aus dem Cockpit passt. Oder ist des sogar etwas selbst gebasteltes? Weil wenn ich mit den Händen reinfummel... kommt irgendwann ein "schwarzer kleiner Kasten" und an den anderen Kabeln geht's per Lüsterklemme weiter...
Danke!
Top!!! Dank dir!!!!!!
Hallo Dieter,
ja genau. Einmal für die Pflaume und einmal fürs C vom Capri Schriftzug.
Danke
Hallo Gemeinde,
habt ihr zufällig die richtigen Maße bzw. Abstände für die Position des Capris Schriftzugs auf der Heckklappe und der Ford Pflaume?
Danke!
Willkommen
Schöne Farbe dein Capri
Uii die Bilder in der Ebay Auktion sind aber heftig
Sah beim ersten Post nicht so aus