Schau mal! XL und Streifen!
Beiträge von TinTin
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Danke schon mal, aber mir würde es genau um die Fotos gehen, wenn die tür offen ist.
Ich habe diese Tage noch ein Foto im Internet gefunden, ist aber ein 1a. Bei dem ist der Einstieg auch komplett lackiert. Der Besitzer ist wohl aus AIC (Danke für's Motiv )
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Mach mal langsam, der Partyraum soll doch fertig werden. Ach übrigens... wann dürfen wir zur Einweihung kommen?
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Ja bitte! In meinem habe ich nichts passendes gefunden, aber vielleicht hast Du nen anderen.
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Naja, viele Antworten sind es ja nicht, die ich hier kriege.
Ein Kumperl hat mir empfohlen den Bereicht so zu Folieren wie mal die Lackierung war, dann kann ich mich immer noch entscheiden. Die Idee finde ich nicht schlecht.
Muss halt dann später wieder ran und evtl. nachlackieren.
RS-Trinity: Wo ist Deiner gebaut worden?
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Denn wenn ich wüßte...
Aber da bin ich wohl nicht der Einzige.
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Ich habe nen XL. Ich habe im Fahrzeugbrief nachgeschaut, zwei der Vorbesitzer waren schon aus dem Bastelalter raus.
Der Erstbesitzer war über 50 und der Zweite war mitte 40. In dem Auto war bis in die 90er noch nicht mal ein Radio verbaut. Den dritten Besitzer habe ich selbstpersönlich gefragt, der hat auch nichts machen lassen.
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Hallo zusammen,
Ich hab da mal ein paar Fragen zur Lackierung des Einstiegsblechs von 1b.
Ich habe mir sehr viele Einstieglackierungen von Capris auf dem Treffen in Speyer angeschaut. Die meisten davon sind allerdings 1a’s gewesen. Die Lackierung geht nur über die erste Kannte von außen. Der Rest nach innen ist in Wagenfarbe lackiert. Unter den Capris waren auch einige 1b’s dabei, also wie meiner. Bei denen wurde es genauso lackiert wie der 1a. Siehe Bilder.
Mein Capri war aber ursprünglich anders lackiert. Der Einstieg war bis nach innen Schwarzmatt lackiert und ist vorne und hinten schräg ausgelaufen. Nach der neuen Lackierung ist davon natürlich nichts mehr übrig. Die Lackierung hat soweit original ausgesehen.Hier ein paar alte bilder von meinem 1b.
Ich habe in den einschlägigen Capri-Katalogen und Broschüren keine Fotos finden können. Auch das Internet gibt nicht viel dazu her.Kann es sein, dass die Capri 1a und die Capri 1b verschieden lackiert wurden? Oder dass in Köln anders lackiert wurde als in Saarlouis? Wie ist es nun richtig?
Gibt es bei Ford sowas wie eine Handlungsanweisung, aus der hervor geht, wie das Auto lackiert werden muss.
Gibt es irgendeinen Zusatz oder ein Karosseriehandbuch in dem es um Lackierungen geht?
Danke schon mal.
Klaus
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Sorry, war für mehrere Wochen "out of order", ich brauche halt auch schon eine H-Kennzeichen.
Also bei mir hat sich in Sachen Lenkung erst mal nichts getan. Ich bin immer noch dabei die Teile zu beschaffen.
Die Verschraubung zur Spurstange habe ich bereits offen, die beiten Teile die drin (Feder und Kunstoffführungsteil) stecken sind I.O., der Zahnstangendichtring ist geliefert und hat die richtigen Zanpfen.
Ich schau noch ob ich die Überwurfmutter und die Kontermutter für beide Seiten noch als neu her bekomme + Sicherungsstifte, dann würde ich zusammenbauen. FAlls nicht neu, dann nehme ich meine alten Teile und fertige mir nen Sicherungsstift an, das sollte auch gehen.
Bin also dran...
Noch was
Ich bin dabei die Lenkzwischenwelle zu erneuern. Dabei habe ich folgende Optionen:
1. Variante: Meine Zwischenwelleausbauen, also entrosten, grundieren, lackieren und das PU-Lager (Neu) austauschen, weil der alte Gummi spröde ist. Die beiden Gelenke würde ich so lassen, die sind spielfrei. Kosten für Teile ca. 70€
2. Variante: Eine gebrauchte Zwischenwelle kaufen, bei der der Gummi noch in Tackt ist, ich mußte aber trotzdem entrosten, grundieren,
lackieren. Das würde ca. 25€ kosten
3. Variante: Eine neue Zwischenwelle kaufen, alles gemacht, lackiert, Lager neue Gummilager (nicht PU), also einbaufertig. Kosten ca. 110€Ich weiß nicht so recht. Einsteils würde ich gerne Geld sparen, andererseits gerne Zeit sparen. Aber was ich am wenigstens weiß ob an dieser stelle PU oder Gummi einen Unterschied machen und ob man das merkt.
Grundsätzlich weiß ich, dass ein PU-Lager härter und steifer ist, aber auch langlebiger. Da das originale Gummilager aber auch schon 44 Jahre auf dem Buckel hat, hat das neue Gummilager ja noch Zeit zum Altern.
Was meint Ihr?
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Die Überwurfmutter ist offen.
Nun geht's weiter.
Seinfeld schreibt: "Die Buchse wird nur reingesteckt. Die hat 3 "Haken", die sich in das Lenkungsrohr setzen und sich somit "festclipst"."
Sorry, ich versteh's nicht. Die Zahnstange ist drin, das Lager auf die Zahnstange aufgesteckt, nur wie geht das Lager rein? Reinknautschen geht nicht, dazu ist das Lager zu starr und würde zerbrechen. Auch wenn die Zahnstange raus wäre, würde ich das Lager trotzdem nicht reinbekommen.
So langsam zweifle ich an mir. Bisher habe ich alles soweit (irgendwie) hinbekommen, aber das Lenkgwetriebe schafft mich noch. -
Also die Lenkzwischenwelle habe ich ausgebaut. Ich habe erst nicht so genau gewusstwie das Ding raus geht, habe dann das Ding komplett ausgebaut. Der Gummi derHardyscheibe ist eher weich, so dass die Buchsen herausrutschen. Ich denke mal,dass die so einigermaßen fest sein sollen. Da muss wohl eine Neue her. Ich habedas Ding heute bei Motomobil life angeschaut. Die haben die Niete durchSchrauben und Muttern ersetzt. Der Hardyscheibengummi ist auch weich, abernicht ganz so weich wie meiner.
Wo die Buchse hin ist, weiß ich mittlerweile. Ich habe die Reste aus demRohr bei der Zahnstange rausgezogen.
Nun habe ich das nächste Problem. Ich bekomme die Verschraubung derSpotstange nicht ab. Also wie im WHB steht den Splint herausbohren, dann mitzwei Hakenschlüssel aufschrauben. Problem ist nur, dass ich keinen der passendenHakenschlüssel habe. Ich habe die Verschraubung mit dem Kugelkopf in denSchraubstock gespannt und mit einer großen Rohrzange versucht die Schraube zuöffnen. Geht nicht. Ich möchte auch die Verschraubung nicht kaputt machen.
Was mir auch nicht einleuchtet, wie das mit der neuen Buchse zum Schlussaussieht. Ist die nur reingesteckt, oder ist die irgendwie befestigt?`
Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist es besser mit ne neue Lenkung zu besorgen? -
So wie es aussieht fehlt in der Lenkung zwischen Zahnstange und Gehäuse ein Führungsbuchse.
Die Hülse gibt es tatsächlich noch zu kaufen. Wurde wohl bei Capri 1-3, Escort und Fiesta bis 86 verbaut. Mal schauen wie ich das Ding reinbekomme und wo auch immer die alte Buchse hingekommen ist.
Wie ist das mit der Lenkung? Was muss ich beim zerlegen der Lenkwelle beachten? Kann ich die hier auseinanderschrauben? Siehe letztes Bild.
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So ein Teilekatalog ist schon was feines. Besten Dank an Schrauberelend für den Link, der fehlte mir noch in meiner Sammlung.
So, das Schrauben geht weiter. Mittlerweile habe ich die Vorderachse bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leinkstange bei vollen Rechtseinschlag wackelt. Sobald die Lenkung ein Bisschen zurückgedreht ist, wackelt nicht mehr. Bei Volleinschlag nach links wackelt nichts. Da sollte wohl das Lenkgetriebe auch mal überarbeitet werden?
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Es sieht zuminders so aus, als macht Rechts- oder Linkslenker nix aus. Die Teile sind jeweils spiegelverkehrt (rein optischer Vergleich).
Meiner ist ein "Linker," mit nen 1600er Pinto, also nur ein halber V8. -
Thomas: Hat sich überschnitten. Danke!
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Hallo beisammen,
Sorry für meine späte Rückmeldung. ich habe den Hebel mittlerweile eingebaut. Dazu habe ich meinen Fordhändler dazu genötigt seine Microfiche sammt Lesegerät aus dem Keller auszugraben, entstauben und mir die Originalnummern rauszusuchen. Also die "3038E3030" ist Links und die "3038E3131" ist Rechts. Somit ist ungerade rechts und gerade links. Der Fordhändler meinte: "... das war manchmal so, aber man sich nicht drauf verlassen, ist halt Ford".
Ich hatte somit die beiden Teile nicht verwechselt. Problem war, dass die Hebel mit Epoxidgrundierung und Decklack so dick aufgetragen haben, dass der Hebel am Stoßdämpferrohr (oder wie das heißen könnte) nicht verbeigegangen ist. Ich habe das an der Stelle nochmal bearbeitet und schon hat der Hebel gepasst.
Danke trotzdem, ich brauche die nächste Zeit garantiert noch Mal Eure Hilfe
Viele Grüße aus München.
TinTin -
Hallo beisammen,
ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Ich habe meine beiden Federbeine (Capri 1b) zerlegt und aufbereitet. Irgendwie ist mir wohl passiert, dass die Spurstangenhebel in die falsche Kiste gewandert sind. Das rechte Federbein ist schon wieder zusammengebaut, bei linken Federbein stimmt was nicht. Der Spurstangenhebel passt nicht drauf, so meine Befürchtung ich habe da was verdreht. Soweit ich entziffern kann (hab ein Bisschen viel Farbe draufgepatzt), steht beim rechten, schon zusammengebauten die "3033E3030 C" drauf. Beim vermeintlich linken steht "3033E3131 C". Welche Hebel gehört nun wo hin?
Gibt es, wie bei anderen Herstellern auch, eine Art Code, wie man sehen kann ob es ein rechtes oder linkes Teil ist. So wie beispielsweise ungerade Endnummer links, gerade Endnummer rechts?
Danke schon mal.
Viele Grüße aus München
TinTin
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Hallo beisammen.
ich bin heute in Euren Club als Capri Neuling eingetreten. Naja, stimmt auch, aber nur fast.
Schon seit 1999 steht das Prachtstück hier bei mir und staubt und rostet vor sich her. Es ist ein Capri (MK1b 1600 XL). Der Capri stammte vom Opa meines Sandkastenkumpels, der uns in den 70ern und 80ern damit
runkutschiert hat.
Immer mal wieder habe ich mir vorgenommen die Restaurierung anzupacken, aber ich hatte immer andere Gründe das nicht zu tun. Diesjahr im Frühsommer habe ich`s doch gepackt und habe angefangen.
Z.Zt. wird aus den riesigen Rostlöchern wieder so langsam ein Capri. Nach dem schweißen soll der Kupferbraue dann Daytonagelb sein. ... aber bis dahin, vergeht noch etwas Zeit.
Ich habe mir vorgenommen im nächsten Frühjar den Capri fertig zu haben. Zuminderst ist so mein Plan.Viele Grüße aus dem Münchner Umland.
Ciao bis die Tage...
Klaus