Beiträge von Werner

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Richtig Friese,
    ein zeitgenössisch verbreiterter Capri ist eine Augenweide. Das ist auch nicht verbastelt.
    Aber z.B. ein Capri lackiert in einer Farbe, die es damals nicht gab. Oder mit Felgen, die es damals nicht gab oder mit Sportsitzen von heute oder mit Einspritzanlagen und Turboladern, die nicht aus dieser Zeit oder von einem anderen Fahrzeug sind oder, oder, usw .........., das ist verbastelt.
    Nun gut, wem es gefällt, der möge es machen, aber der soll sich dann auch nicht beschweren, dass er von Oldtimer-Kennern belächelt wird.
    Gruß Werner

    Hi Leute,
    was Ihr da über negative Erfahrungen mit Euren Capris berichtet, kann ich in den letzten Jahren nicht mehr bestätigen. Ich selbst kann in den letzten Jahren nur über positive Erfahrungen berichten. Zugegeben die Resonanz auf einen Capri, war vor 10 Jahren noch anders. Damals war er der Inbegriff einer Prollschüssel. Aber woran lag das?

    Ich denke, die Oldtimerliebhaber hatten noch nie ein Problem mit dem Capri. Im Gegenteil, die Capri-Besitzer hatten ein Problem mit den Regeln der Oldtimer-Szene, weil sie dieses eigentlich wunderschöne Auto (Zitat aus einer großen deutschen Autozeitung: "Beau de Cologne") viel zu häufig verbastelt hatten. Wenn ich mir diesen Mist ansehe, der oft in den letzten Jahren als Capris auf Deutschlands Strassen rumfuhr, wundert es mich auch nicht. Vielleicht ist das in der Schweiz anders. Ein Mercedes-, Porsche-, BMW- oder auch DS- Oldtimer-Besitzer würde nie auf die Idee kommen, sein Auto so zu verunstalten. Geschweige denn ein Jaguar-, Bentley-, Ferrari- oder Maserati-Besitzer. Gott sei Dank wird das in den letzten Jahren immer seltener. Die meisten Capris, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, orientierten sich immer häufiger am Original. Aber es gibt nach wie vor Ausnahmen. Und mal ehrlich findet Ihr einen verbastelten Capri schön?

    Also ärgert Euch nicht über den schlechten Ruf des Capri, er wird zunehmend besser, je seltener und wertvoller das Auto wird und je mehr von diesem verbastelten Mist verschrottet wird.

    Insofern ist es eine gute Sache, einen gut erhaltenen Capri auf einem Oldtimer-Treffen zu zeigen. Mit jedem Mal , wo ein Capri dort auftaucht, werden die übrigen Capris ein wenig begehrter und damit wertvoller.

    Gruß Werner

    Die Fa. Bilstein (ThyssenKrupp Bilstein) überholt die original Bilstein Gasdruck-Stoßdämpfer im Werk. Die Dinger werden wieder wie neu. Bilstein Gasdruck-Stoßdämpfer z.B. für den Capri RS werden nicht mehr hergestellt. Was man heute noch kaufen kann ist allenfalls Gebraucht- oder Lagerware. Aber auch die Lagerware, auch wenn sie noch nie eingebaut war, sollte gelegentlich überholt werden. Die Gebrauchten sowieso.

    Wenn jemand seine Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer überholen lassen will, möge er sich bitte an Herrn Hein bei der Fa. Bilstein in Ennepetal wenden. Tel: 02333 / 7914676. Adresse: Herr Hein, Fa.Bilstein, August-Bilstein-Straße 4, 58256 Ennepetal.

    Kosten pro Stoßdämpfer vorne ca. zwischen € 50,-- und € 140,--, je nach dem, was kaputt war.
    Kosten pro Stoßdämpfer hinten ca. zwischen € 20 ,-- und € 70,--, je nach dem, was kaputt war.

    Die hinteren Stoßdämpfer komplett, die vorderen kompletten Federbeine ohne Federn, Bremsen und Querlenker einschicken.

    Herr Hein ist ein netter Mann, der angeboten und erlaubt hat, dass ich seinen Namen und seine Telefonnummer hier poste.

    Wenn ihr es nicht so eilig habt, besteht sogar die Möglichkeit die Stoßdämpfer im original blauen Lack zu spritzen. (95% der Farben ist z.Zt. gelb, deshalb abwarten, bis wieder blau ansteht.)

    Gruß Werner

    Hi Leute,
    die Sache mit dem Moior und der Lackierung etc. ist doch alles egal.

    ABER: Das mit der ausgeschlagenen Fahrgestellnummer und den fehlenden Papieren ist kriminell und ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Zeig ihn an !!!!!

    Gruß Werner

    Hallo Carsten,

    wie Du bestimmt weißt, wird mein Capri RS ab Frühjahr 2006, wenn die neue Halle in München eingeweiht wird im Deutschen Museum in München stehen. Das Deutsche Museum wollte eigentlich einen unverbastelten originalen Capri RS kaufen, man fand jedoch im Laufe von 2 Jahren kein entsprechendes Fahrzeug. Irgendwann kamen sie auch zu mir. Ich wollte den Capri, der sich seit 1973 in meinem Erstbesitz befindet nicht verkaufen, erklärte mich aber bereit, mein Auto als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Dazu brauchte das Deutsche Museum einen Versicherungswert für die Inventarversicherung der Ausstellungsstücke. Dieser ist dann auf € 44.000.--festgesetzt bzw. eingestuft worden. Die 44.000.-- Euro sind also kein Gutachterwert von Classic Data oder sonst einer Gutachterfirma sondern ein reiner Versicherungswert für deren Versicherung. Ich glaube nicht, dass Classic Data meinen Capri RS auf 44.000,-- Euro schätzen würde. Wahrscheinlich würde sehr viel weniger rauskommen. Aber die Fachleute vom Deutsche Museum haben mein Auto vor Vertragsabschluss ebenfalls begutachtet.

    Aber Ihr versteht jetzt vielleicht meinen Ärger über das Posting von Uwe neulich. Die meisten Gutachter gehen einfach nach Schema F vor und haben in Wirklichkeit keine Ahnung oder wollen sie nicht haben, um sich die Arbeit einfacher zu machen. Diesbezüglich habe ich Erfahrungen mit 27 !! Oldtimern von Lambo, Maserati, Ferrari Jaguar und Alfa etc. . Ein Horch wurde z.B. mit 1 bewertet (bloß weil er so selten ist) obwohl er deutliche Gebrauchsspuren aufwies, ein Maserati Gibli (frame-off-restauriert !!) wurde schlechter bewertet (bloß weil der Gutacher den Wagen nicht kannte).

    Also hört mir auf mit Gutachtern. Uwe soll mir mal einen unverbastelten Capri RS Bj 73 ungeschweist und im ersten Lack nur mit Originalteilen in Deutschland zeigen, den ich im Schadensfall kaufen könnte. Die Gutachten taugen doch nur in den seltensten Fällen etwas. Sie dienen doch nur den Versicherungen und dem eigenen System, in dem die Gutachter sich selbst unentbehrlich machen.

    Also liebt Eure Capris, versucht sie so original wie möglich zu halten, der Markt spiegelt den korrekten Wert dann schon wider. Wichtig ist in jedem Fall, dass Ihr möglichst die original Papiere (Kaufvertrag, KFZ-Brief, Prospekte etc.) habt. Ein Ferrari Daytona ist z.B. wesentlich mehr wert bloß weil er einmal Toni Curtis gehörte und die original Papiere dies ausweisen. Klar im Schadensfall nützt uns das wenig, da halten die Versicherungen sich nur an die Gutachten. Und die sind in der Regel zu niedrig, nach dem Motto (wes Brot ich ess, des Lied ich sing).

    Unabhängige Gutachter ?????

    Gruß Werner

    Ok, das mit der Mauer tut mir leid, nehme ich hiermit zurück.

    Aber "absolut neuwertig" mit 2+ zu bewerten ist trotzdem ein starkes Stück. Es gibt nun mal keine Steigerung von "absolut neuwertig". Darunter fällt insbesondere der von SI beschriebene Zustand 1.

    Gruß Werner

    Hallo gz,
    ich glaub, ich hab ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford Köln für 7 x 13 aus 1974 mit 205 er Reifen. Ist auch eingetragen. Musst nur gering etwas die hinteren Radläufe ausbördeln, fällt nicht weiter auf, bringt aber optisch viel. Der Vorteil: Es ist original Ford RS Programm. Die Straßenlage verbessert sich nur gering, da der RS sowieso schon gut liegt. Ich hoffe das stimmt, was ich hier poste, werd morgen zur Sicherheit noch mal nachschauen und melde mich dann wieder.
    Gruß Werner

    Hab nochmal nachgesehen, stimmt. Gruß Werner

    Hallo Alter Sachse,
    wenn ich so einen Beitrag lese, bedauere ich zutiefst, dass die Mauer gefallen ist.
    Wenn 2+ "absolut neuwertig" ist, was bitte ist dann eine 1+. Vergoldet oder was? Ist ja wohl ne Frechheit so ne Aussage. Bei Dir würd ich sicher kein Gutachten machen lassen. Erst die Kohle absahnen und dann miese Bewertungskriterien posten. Ich bin ziemlich sauer über Deine unqualifizierte Äusserung.
    Ich werd mich mal bei den entsprechenden Stellen erkundigen, ob man solchen Gutachtern wie Dir nicht die Lizenz entziehen kann.
    Gruß Werner