Beiträge von schnellmerker

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank euch allen für die vielen Tipps und Hinweise.

    Ich denke, ich werde nun eine EP-Grundierung verwenden.
    Ich habe noch eine weitere Frage: Wenn ich mich für eine Marke (in diesem Falle Standox) entschieden habe, sollte ich auch dabei bleiben was dann die Farbe angeht die ich später auftrage, oder?
    Ich habe nämlich noch 2K EP Grundierung zu Hause stehen und frage mich ob ich es für gewisse Stellen im Unterbodenbereich noch verwenden könnte.

    Für die Rostentfernung werde ich auf die herkömmlichen, mechanischen Verfahren zurückgreifen (Schleifen, Strahlen), bin nicht der größte Freund von Chemie.

    Beste Grüße, Martin

    An welchen Stellen werden die Bleche eingeschweißt?

    Für Unterboden nehme ich Brantho Korrux 3in1, kann man überlackieren oder auch sein lassen.

    An den anderen Primer erinnere ich mich nicht mehr, aber grundsätzlich ist das Korrosionsschutzdepot immer eine gute Anlaufstelle.

    Ich bin gerade an der Frontmaske zu gange. Es folgen jedoch noch Front- Heckschürze sowie stellen and den Radläufen.

    Hallo zusammen.
    Ich bin gerade da bei ein paar Bleche in meinen 1er Capri einzuschweißen. Hat jemand eine Empfehlung für mich, welche Grundierung man idealer Weise verwendet? Ich will ja auch dass der Lack später hält.
    Beste Grüße, Martin

    keule: Ja, für den MK1. Den 3l gab es zwar erst später, trotzdem brauche ich den Träger für den Mk1 wegen dem V8 Umbau.

    Hallo,der Achsträger vom 3l ohne Servo ist anders als die anderen,die Motorböcke sind flacher.Bei Servo gibt es nur einen.

    LG Martin

    Wie Martin schon sagt, sind die Motorblöcke flacher.

    Martin hat mir auch schon passende Achsen aufgezeigt, somit bin ich mit genügend Informationen versorgt und zufrieden.

    Viele Grüße,

    der Martin aus Fulda

    Hallo zusammen.
    Ich suche nach einer V6 Vorderachse vom 3l-Modell.
    Bei Ebay habe ich welche gesehen, allerdings hat der Verkäufer keine Ahnung welche welche ist oder ob diese überhaupt dabei ist (darf ich die Links hier eigentlich posten? Vielleicht würde das schon helfen).
    Hat zufällig jemand ein Foto mit Maßen von den Motor-Aufnahmepunkten oder etwas ähnliches?
    Gibt es eingeschlagene Nummern, die zur Identifizierung nützlich sein könnten?

    Viele Grüße aus Fulda,
    Martin

    Und nun rate mal woher der Klaus über das Auto so gut Bescheid weiß.... ;) !

    :capriever:

    Gruß Dieter

    Haha, ich kann es mir schon denken... :D
    Ich glaube es ja, dass alles sehr gute macht wurde. Das habe ich nie angezweifelt.
    Ich habe momentan auch oft mit dem TÜV zu tun und weiß wie schwer es ist, gewisse Dinge abnehmen zu lassen.
    Daher fande ich das Projekt interessant. Nicht mehr und nicht weniger.

    Darf ich erfahren, wie der Erbauer auf die Idee dazu gekommen ist?

    Ok das klingt machbar,würde deinem TÜV Mann Werkstattlektüre aus USA reichen,da könnte ich vielleicht was aus Mustang Kreisen bekommen.Ist halt alles nicht so schön dokumentiert wie bei deutschen Autos.Was die Leistung angeht liegt der Windsor nicht über dem Boss und schwerer ist er auch nicht.Was dein Motor hinterher genau an Leistung hat lässt sich hinterher von aussen eh nicht erkennen.Falls er Bedenken wegen der Vorderachslast hat kann er die ja auch per Radlastwagen prüfen

    Hallo Martin und Danke für die Antwort.
    Das Mit der Radlastwage ist eine gute Idee, man müsste meiner Meinug halt dabei sicherstellen, dass alle Randbedingungen stimmen. Gewichte von Batterie, Kühler, etc.

    Ich denke, dass meinem TÜV-Prüfer Werkstattlektüre aus den USA ausreichen, solange aus dieser Lektüre die Daten belegbar hervorgehen. Kannst du dich diesbezüglich mal umhören? Das wäre super!

    Und sorry für die späte Antwort, bin hier am Umbauen. Ist momentan ein Kampf alles zeitnah unter einen Hut zu kriegen...

    Hallo,habe auch einen Windsor 302 drin.Das Problem bei vielen TÜV Prüfern dürfte schon sein wenn du ihm erklärst das du die Motorhalter selbst gebaut hast oder den Achsträger änderst

    Hast du schonmal geschaut was ein 302 Boss kostet wenn überhaupt einer zu bekommen ist?

    LG Martin


    Hallo Martin!
    Achsträger kann und werde ich keinesfalls ändern, weil an sicherheitsrelevanten Teilen nichts mehr geändert werden darf.

    Die Motorhalter kann, muss und werde ich ändern. Das ist schon mit dem TÜV abgesprochen und als unkritisch angesehen.
    Ich habe keine Lust auf böse Überraschungen bei der Abnahme. Deswegen spreche ich gleich alle möglichen Probleme beim TÜV an und lege meine Vorgehensweise offen.

    Ich habe mal sporadisch gesucht, aber nichts gefunden. Ich gehe mal davon aus, weil die Motoren so selten und damit teuer sind. Ich will ja auch eigentlich einen Windsor haben, mir geht es nur um den Vergleich, da ich einen MAKO (=Boss Motor) als Vergleichsobjekt für den TÜV heranziehen wollte.

    Viele Grüße, Martin

    Ich hatte mit meinem TÜV-Prüfer ausgemacht, dass wir für die Eintragung des Windsors in die 1er Karosse, den Vergleich zu einer bestehenden Eintragung eines Boss-Motors in einer 2er Karosse ziehen. Da die Karossen ziemlich identisch sind, bräuchte ich nur nachweisen, dass Gewicht und Leistung der Motoren identisch sind (oder identisch gemacht wurden) und ich kann über diesen Vergleich meinen Motor eintragen/abnehmen lassen.

    Ich verstehe, dass die Leistung durch die verschiedenen Leistungsangaben nicht vergleichbar ist. Wenn ich Glück habe, reicht es meinem TÜV-Prüfer aus, wenn ich mit entsprechender Konfiguration einfach etwas unterhalb der Leistungsgrenze von 240 DIN-PS bleibe.

    Beim Gewicht hatte ich mir erhofft, dass man über ein Herstellerdatenblatt (oder so etwas in der Art) nachweisen kann, dass mein Windsor auch nicht schwerer als der Boss ist. Also ein direkter Vergleich der Motorblöcke. Ich weiß ja, dass die V8 Umbauten mit Aluköpfen kaum schwerer waren als der Standard-3l-Essex-Capri. Es wurde von Euch ja netterweise schon mehrfach darauf hingewiesen. Ich kann es auch der Fachliteratur entnehmen, ich weiß nur nicht ob dem TÜV-Prüfer der Vergleich des Gesamtgewichtes ausreicht. Ich glaube eher nicht. Schließlich geht es dem TÜV um die Belastung der Vorderachse und dafür ist das Gesamt-Fahrzeuggewicht nun mal nicht aussagekräftig. Klar wird es so sein, dass die beiden Motoren ähnlich schwer sind. Das wissen wir alle. Aber um bei der Abnahme mit dem TÜV weiter zukommen reicht es leider nicht aus, es zu wissen, ich muss es beweisen.

    Viele Grüße, Martin

    Die Leistung suche ich noch in den südafrikanischen Papieren.

    Die scheinen da anscheinend andere Schwerpunkte zu haben^^

    Wahnsinn, was du alles auftreibst Laser! Ich bin begeistert! Allerdings kann ich mit dem Südafrikanischen Dokument irgendwie nicht viel anfangen. Naja, interessant ist es trotzdem.

    Hast du irgendeine Idee, wie ich bei dem Vergleich der beiden Motoren weiter komme?

    Viele Grüße,
    Martin

    Danke für die Info, Laser!

    Aber da gibt es ja so viele Möglichkeiten, da hilft Dir auch kein Mustang-Forum. Die Angaben sind mit 4-fach-Register Solex 4A1-Vergaser. Es gab aber auch den Holley-4-fach-Vergaser... Da gibt AMS(?) auch 290 SAE, aber 265 DIN-PS an.

    Welche Vergaservarianten gab es denn noch alles beim MAKO?
    Und welche beim Perana?

    Vielleicht komme ich damit evtl. ein Stück weiter.

    Gibt es diese Angaben irgendwo nachzulesen? Ich bräuchte nämlich für den TÜV-Vergleich irgendetwas "handfestes".
    Welche Leistungsangaben stehen in den Perana-Fahrzeugpapieren?

    Viele Grüße,

    Martin

    Ich glaube, ich komme mit diesen Fragen mittlerweile an die Grenzen zu dem, was hier im Caprihome an Know-How da ist.
    Schließlich sind diese Motoren eher Exoten, ich sollte mal in Mustang-Foren nachfragen.

    Bei der Leistung glaube ich ohnehin, dass sich die beiden Blöcke bei gleicher Konfiguration kaum unterscheiden.

    Die Maße jedoch können durchaus unterschiedlich ausfallen, was dann auch Auswirkungen auf das Gewicht hat.

    Ich denke, die oben genannten Leistungsdifferenzen sind durch unterschiedliche Wahl von Komponenten wie Vergaser, Kurbelwelle, etc. hervorgerufen. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, was da im Detail bei welchem Motor verbaut wurde.

    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen!

    Ich habe wieder mal eine Frage, diesmal zu den V8 Motoren aus dem Perana und dem MAKO:


    Perana: 302cu Windsor

    MAKO: 302cu Boss

    Wie sehr unterscheiden sich beiden Motoren in puncto Leistung und Gewicht ?

    (Straßenvariante, nicht die Rennversion des Perana. Beim Gewicht mal von Gußteilen ausgegangen)


    Welche Leistungsangabe beim Perana für die Straßenversion ist korrekt?

    Ich habe verschiedene Angaben aus verschiedenen Quellen:

    -Buch: "Ford Capri - Alles über das Legendäre Sportcoupe": Im Fließtext steht etwas von 240PS, in der Datenblatttabelle ist von 210PS die Rede.

    -Fahrbericht: Auto-Motor-Sport: Straßenversion 281 SAE-PS, Rennversion 350 SAE-PS
    Das sind alleine schon 3 verschiedene Angaben für die Straßenversion. Ich werde noch wahnsinnig. :D :dash:

    Ich hatte ja vorgehabt, den 302cu Windsor aus dem Mustang zu nehmen. Der Mustang ist in der Standardversion Bj. 69 mit 211PS angegeben.


    Mein aktueller Stand zum Projekt (falls es jemanden interessiert):

    Nach ein paar Monaten Winterschlaf will ich bei dem Projekt nun wieder etwas fahrt aufnehmen. Mein aktueller Stand ist noch der gleiche wie im Oktober letzten Jahres. TÜV Prüfer 3 ist mir zwischenzeitlich übrigens wieder abgesprungen. Er meinte jetzt nach ein paar Monaten (nach TÜV-interner Rücksprache), ich könne nur Motoren aus der damaligen Baureihe verwenden, also 4-6 Zylinder Motoren. Ich führe nun wieder Gespräche mit einem anderen TÜV-Prüfer.

    Viele Grüße aus Fulda,
    Martin

    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der Film nie gedreht wurde.

    Danke für die Info, Laser.

    Ich vermute mal stark, dass da jemand einen Film daraus machen wollte und die Aufnahmen tatsächlich abgedreht hat, aber es aus irgendeinem Grund dann doch nicht durchgezogen hat. Weil kein Mensch dreht Traileraufnahmen und dreht für den Film wieder neu. Trailervideos werden immer aus den Filmsequenzen zusammengeschnitten. Vielleicht waren ihm die Aufnahmen nicht gut genug oder er wollte mit dem Trailer die Resonanz testen und hatte dann zu wenig Nachfrage.

    Viele Grüße, Martin

    Laser, ich habe mal ne Frage, du weißt das bestimmt:
    Wenn man bei Youtube nach Perana Capri's sucht, findet man auch schnell das Video "Perana Story Trailer".
    Weißt du ob man den Film irgendwo kaufen kann?

    Viele Grüße aus Fulda,

    Martin

    die Frage ist relativ - die antworten unkorrekt oder korrekt.

    Gratis (Direktkosten ja) gibt es nicht, da die gebäudekosten etc. finanziert wurden oder noch werden, ebenso Amortisationskosten nicht berücksichtigt.

    Meine Garageplätze im Hause kosten mich ja auch nichts, stimmt aber buchhalterisch absolut nicht, wenn ich m2 Fläche umrechne in bezug Hypothek etc. kostet es doch was !

    Hallo Thomas!
    Das ist alles vollkommen richtig.

    Es ging mir ja eigentlich auch nur mal grob darum einen Vergleich zu haben.

    Ich finde die Diskussion hier ziemlich interessant, da man mal sieht was für Möglichkeiten andere so haben und was es ungefähr kostet.
    Vielen Dank für die rege Teilnahme an dem Thema!