Beiträge von schnellmerker

    Hallo zusammen!
    Ich suche einen Schaltplan für einen Capri Mk1a.
    Der Link funktioniert leider nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Es geht mir erst einmal um die Verkabelung von Tacho/Armaturenbrett.

    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,
    ich konnte jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und einen Capri Mk1a (1300er Karosse) erwerben. Thomas und James, vielen Dank dafür!
    Es geht jetzt also langsam los und ich kann mich jetzt mit der Restauration und dem Motorumbau beschäftigen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wenn es etwas neues/nennenswertes gibt.

    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen.
    Ich suche nach einer Preiseinschätzug, was ein Capri MK1 in den verschiedenen Zustandsklassen in etwa wert ist. Es gab hier zwar schon ähnliche Threads, aber meist ging es da um IIer oder IIIer Modelle oder die Threads sind schon einige Jahre veraltet.

    Ich suche schon seit ein paar Monaten nach einem Capri MK1. Da ich einen V8-Umbau plane, ist mir der Zustand des Motors sowie Zylinderanzahl und der Zustand des Lackes egal. Die Karosse darf ein paar Macken haben, sollte aber noch gute Substanz haben.
    Wenn ich jetzt mal schaue, was am Markt so angeboten wird, kommt man schnell auf 4000€ für einen Wagen, wo Schweller, Kotflügel und Türen "durch" sind. Andererseits finden sich Fahrzeuge mit recht gutem Karossenzustand für ca. 6000€. Restaurierte Fahrzeuge kann man schon ab ca. 10 000€ sein Eigen nennen.

    Wie kommt es, dass Schrotthaufen derart teuer angeboten werden, während annähernd gute Fahrzeuge nicht viel darüber liegen?

    Wenn man sich die Spanne von Schrott zu restauriert ansieht, so ist diese im Vergleich zum Mustang nicht besonders hoch, obwohl der Capri mittlerweile seltener ist. Woran liegt das? Ist der Capri auf Grund der schwachen Motorisierung nicht so beliebt wie der Mustang, oder braucht er einfach noch ein paar Jahre?

    Was glaubt ihr, wo die Preisentwicklung hingehen wird?

    Ich frage Euch deshalb, da ich einmal eine Einschätzung von Kennern aus der Szene hören möchte, die den Markt (und dessen Entwicklung) schon seit Jahren kennen.

    Viele Grüße,
    Martin

    Vielen Dank, Daniel!
    Die Infos sind für mich sehr interessant. Jetzt bin ich schon zuversichtlicher, dass das Ziel erreichbar ist. Diesen Motivationsschub kann ich gerade gut gebrauchen. :)

    Die Bilder wären sehr interessant!
    Ich frage mich an dieser Stelle jedoch, in wie weit sich Perana-Capri und Mako-Capri in der Technik ähneln bzw. unterscheiden, da ich ja eigentlich einen MK1 umbauen will.
    Die Lenkung scheint schon der erste Unterschied zu sein. Ist der Motorraum mit Abmessungen und Aufhängepunkten identisch? Was fällt Euch noch ein? :search:
    Vielen Dank für die Info's Carsten!

    Die Frage, die wohl die meisten interessiert, ist: wie bekommt man den V8 nachträglich eingetragen und H-Kennzeichen fähig?
    Nächste Frage wäre von meiner Seite, was alles umgebaut werde mus dafür, speziell im Bezug aufs Getriebe und die Ölwanne.

    Gruß Dobbi

    Dobbi spricht mir da schon aus der Seele.
    Weitere Fragen meinerseits wären:
    Muss die Lenkung umgebaut werden, oder geht es auch anders?
    Welche Umbaumaßnahmen folgen dann noch, an die man auf den ersten Blick gar nicht denkt?
    Carsten: Hast du den Umbau selbst durchgeführt?

    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Thomas!
    Vielen Dank, deine Infos sind sehr hilfreich.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Capri-Szene so eng vernetzt ist, dass es hier sogar Kontakte zu originalen Perana's gibt.
    Ich verstehe natürlich, dass du keine Kontaktdaten weitergeben kannst. Das würde ich genauso machen. Mich freut jedoch dein Angebot, Fragen weiterzuleiten! Ich schreibe dir dazu später noch einma per PN, um hier nicht den Thread unnötig aufzublähen.

    Hallo Dobbi,
    ich muss mal mit meinen Prüfern hier vor Ort mein genaues Vorhaben durchsprechen. Dann weiß ich auch, was en Detail er von mir braucht.
    Ja, ich hoffe auch darauf, dass die Abnahme durch die Werksfreigabe und die Historie möglich ist. Wir werden sehen.


    Ich danke Euch schon einmal für die nützlichen Hinweise, ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich mehr weiß.

    Viele Grüße aus Fulda,
    Martin

    Danke, Dobbi für den aufschlussreichen Beitrag!
    Kannst du mir in etwa eine Hausnummer nennen, was die Abnahme kosten kann? Ich habe mit solch großen Abnahmen keine Erfahrung.
    Es sind die Originalpapiere des Spenderfahrzeuges und sämtliche Papiere incl. Dokumente der Eintragung des umgebauten Fahrzeuges notwendig? Wenn das wirklich so ist, bin ich wohl raus. Ich denke, es ist ein Ding der Unmöglichkeit all diese Papiere von einem Perana-Capri zu bekommen. Sehr schade! ||
    Kannst du mir mal den Link zu dem von dir angesprochenen Therad schicken?

    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen!
    Ich sammle seit einigen Wochen Infos zu einem Capri Mk1-V8-Umbau (Perana Replica) und bin hier auf Eure interessanten Beiträge gestoßen.
    Ich habe gelesen, dass bei den Perana-Capris die Lenkung umgebaut werden musste. Angeblich musste die Lenkung um 180° gedreht werden, damit der V8 reinpasst.
    Die Spurstange sitz dann angeblich hinter und nicht vor dem Motor. Ist das bei Euch auch so?

    Wie Sieht es mit der Eintragung des V8 aus? Habt ihr einen Prüfingenieur finden können, der euch den Umbau abgenommen hat?

    Viele Grüße aus Fulda,
    Martin

    Hallo Capri-Fans!
    Ich bin Martin (31) aus Fulda. Ich fahre bisher verschiedene Audis im Winter und Opel Speedster im Sommer.
    Ich träume schon seit Jahren von einem Muscle-Car, und will mir dieses Jahr endlich eins zulegen. :car3:
    Ich hatte die ganze Zeit noch zwischen Mustang und Capri geschwankt, doch es soll jetzt ein Capri Mk1 werden.
    Ich freue mich, hier ein interessantes Forum gefunden zu haben und hoffe, man kann einiges von einander lernen.
    Viele Grüße auf Fulda,
    Martin

    :capriever: