Beiträge von bernd821

    Also ich habe letztes Jahr den Tankgeber bei meinem 2.8i gewechselt. Dieser Geber hat nur die Anschlüsse für das Kabel an das Kombi Instrument und sonst nichts.

    Vor- und Rücklauf sind am 2.8i Tank eigene Anschlüsse am Tank.


    Wenn du nun den gezeigten Geber verwendest und den Vor- und Rücklauf vom Geber sauber verschliesst, funktioniert das auch (so ein Gebastel war bei mir auch drauf und hat etwas getropft).


    Der Geber hat auf jeden Fall nichts damit zu tun, dass es Dir irgendwo anders den Schlauch abzieht.


    Viele Grüße,

    Bernd


    Das ist ein Nachrüstkat für Mercedes. Diesen hatte ich damals in meinem 107er (war bei mir Fa G+M). Hier wurde ein Taktventil (D-Jetronic Einspritzventil) parallel zum WLR geschaltet.
    Dieses System konnte nur den Steuerdruck senken und damit nur anfetten.



    Viele Grüße ,

    Bernd

    Hallo Forst Adenau :),

    Ich habe das gleiche Phänomen momentan auch bei meinem 2.8i.

    Zunächst hatte ich auch einen Riesenschreck bekommen, den Motor abgestellt und beobachtet.

    Das ganze tritt relativ unregelmäßig auf. Ich habe dann bei erneuten Auftreten mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen gemessen, sie waren alle im Sollbereich.

    Auch die Tankanzeige hängt am Spannungsregler. Wenn du hier beobachten solltest, dass bei einem Anstieg der Temperatur auch die Tankanzeige steigt, dann ist es mit Sicherheit der Spannungsregler.

    Ich muss das demnächst auch angehen, da ich mich schon auf die Instrumente verlassen möchte.

    Viele Grüße,

    Bernd

    Hallo zusammen,

    Ich hatte auch das Problem, dass meine Servo im 2.8er sehr leicht nach rechts ging und schwer nach links.

    Dank dieser guten Anleitung konnte ich heute die Einstellung so vornehmen, dass beide Seiten wieder gleichmäßig funktionieren.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Bernd

    Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

    Das Thermostatgehäuse ist dicht und bei den Schrauben gehe ich davon aus (da der Block unten trocken ist).

    Dann werde ich es über Abmachen der Schläuche durchführen und beim grünblauen G48 bleiben.

    Dann gibt es auch kein Problem, wenn ich nicht alles komplett rausbringe.

    Viele Grüße,

    Bernd

    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst das Kühlmittel an meinem 2.8er wechseln.

    Laut WHB ist die Ablassschraube am Zylinderblock zu öffnen. Diese ist allerdings nicht bebildert. Kann mir jemand sagen, wo sie sich befindet ?

    Weiterhin hat mein Capri grünblaues Kühlmittel (vermute G48) drin. Laut Betriebsanleitung bzw. Zusatz Blatt sollte ja rosa Kühlmittel gemäß Ford Spezifikation rein.

    Macht es Sinn umzusteigen bzw. womit fahrt Ihr ?

    Vielen Dank für Eure Informationen,

    Bernd

    Hallo an Alle,

    Ich konnte heute erst wieder ins Forum schauen.

    Vielen Dank für Eure Informationen. Da alle Unterdruckanschlüsse der „werkseitigen“ Bosch Warmlaufregler direkt als Guss-Stutzen ausgebildet sind denke ich dass - wie auch Any sagt und ich vermute - hier mal gebastelt wurde und eine Bohrung gesetzt wurde.

    Der Capri läuft ja soweit gut.

    Any, wenn die Bohrung in der gleichen Kammer ist wie der schon serienmäßige obere Unterdruckanschluss, dann macht es Sinn, den Verschluss drauf zu lassen, sonst geht die Lastanreicherung verloren.

    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den WLR abbauen und mir das genauer anschauen.

    Viele Grüße,

    Bernd

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon seit 2016 hier registriert bin, wird es doch Zeit, mich mal vorzustellen.

    Ich bin der Bernd, 55 Jahre und komme aus der schönen Oberpfalz in Bayern.

    Nach einem Capri III 2.3S (2004-2017) und einem Capri 1 2600GT (2018-2020) bin ich seit letztem Jahr mit meinem Capri III 2.8 Superinjection aus 1984 glücklich.

    Ich bin technikbegeistert und führe als Hobbyschrauber die meisten Servicearbeiten an meinem Capri selbst durch (und da die Capris sehr zuverlässig sind, fällt auch nicht oft was größeres an).

    Der 2.8er macht Spass und gute Laune ist bei jeder Fahrt geradezu vorprogrammiert.

    Aktuell ist mir beim Blick unter die Haube etwas an der K-Jetronic aufgefallen. Dazu verfasse ich einen eigenen Beitrag im zugehörigen Forum.

    So, genug getippt, viele Grüße an Alle hier im Forum, allzeit gute Fahrt mit Euren Capris und danke für die Tipps, die ich durch Lesen der Beiträge schon mitnehmen konnte

    Beste Grüße,

    Bernd