Beiträge von hofmad

    Hi und vielen Dank für die schnellen Atworten,
    erstmal muss ich mich entschuldigen, ich hatte noch die ganz alte Rechnung in der Hand, Weber war mal, jetzt ist es ein Solex 38 EEIT mit Kühlwasser-Startautomatik (seit 2009). Letzten Herbst habe ich einen Vergaserüberholsatzt gekauft und alle Teile getauscht (Einstelldüsen, Dichtungen, Membran) leider ist keine Verbesserrung eingetreten.
    Ich hätte gern vor dem Waschen alle Düsen entfernt, aber die "Luftkurrektordüse" haben wir einfach nicht raus bekommen, ist aber auch in den Explosionszeichungen immer montiert.

    Das Ventilspiel ist neu eingestellt, alles brav nach Handbuch und die Zündzeitpunkte sind einwandfrei :(

    Um die Kiste zu Starten, im kalten Zustand, muss ich mehrmals mit dem Gaspedal Pumpen, und beim eigentlichen Starten ein klein wenig Gas geben. Wenn er warm ist kommt er nach 2 Minuten stehen sofort bei Halbgas.

    Unsere Vergaserfachmann war ein absoluter Profi und auf alte Fahrzeuge spezialisiert .Er hatt vermutet, dass es nicht am Vergaser liegt, leider ist er seit letzten Winter nicht mehr unter uns für weitere Fragen. Im Stand läuft er auch ziemliche ordentlich bis auf ein ganz leichtes sägen.

    Was aufgefallen ist, dass er nach dem Tausch der Ansaugkofpdichtung wieder die gewohnte Leistung zur Verfügung stand.

    Wir vermuten das der Motor noch irgendwo Fremdluft zieht oder der Vergaser einen Totalausfall erlitten hat, was aber schwer zu prüfen ist, da ich keinen zweiten Vergaser zum testen hab.

    Gruß Adrian

    Hey,
    ich bin seit 10 Jahren stolzer Capri Besitzter.
    Es handelt sich um einen 81er Capri mit dem 2,8l Granda Motor, welcher optische und technisch in einem ordentlichen Zustand ist.
    Leider macht der Motor seit dem letzten Jahr gut Probleme.
    Er startet ziemlich schwer wenn er länger als eine Woche stand (macht er aber schon immer), aber das was neu ist: Bei niedrigen Drehzahlen stottert/sägt er und geht aus. Bei höheren Drehzalen, ab ca. 2000 rpm läuft er einwandfrei. Typischer Fall ist auf der Autobahn wenn ich in eine Baustelle in einer 60er Zone fahre nimmt er erst kein Gas mehr an und geht kurz dannach aus. Um ihn wieder zu starten muss ich ca. 2-3 Minuten warten, dann startet er sofort wieder. Es ist unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist.

    Bisher hab ich folgendes unternommen:
    - Vergaser (Doppelweber) komplett zerlegt (bis auf ein paar Düsen welche ich nicht demontieren konnte) und im Ultraschallbad mehrere Durchgänge gewaschen
    - Zünderverteiler ersetzt (die alte Kappe hatte einen kleinen Riss)
    - alle Dichtungen vom Vergaser bis Ansaugkopf getauscht, auch Ventildeckeldichtung
    - der Fachmann hat versucht den Vergaser einzustellen, hat es aber nicht geschafft den Lampda Wert auf normal zu bringen (den gemessene Wert hab ich leider vergessen)
    - Zündzeitpunkte geprüft, passen genau nach Handbuch
    - Kompression geprüft, alle 6 Zylinder sind fast identisch
    - der Motor wurde in Bremsenreiniger getränkt um evtl. weiter Leckagen zu finden, es scheint aber alles Dicht zu sein

    Eine Krümmerdichtung ist nicht mehr zu 100% i.o. und fitchelt ganz leicht, was aber meiner Meinung nicht dazu führen sollte das er aus geht.

    Zudem habe ich noch einen Turboumbausatz von May rum liegen. Er war schon Montiert, aber es hat dem damaligen TÜFF nicht so richtig gefallen. Jetzt habe ich alle Unterlagen komplett, bin aber nicht sicher ob ich ihn Nachrüsten soll (natürlich erst wenn der Motor wieder richtig läuft) oder lieber Abgeben. Was sind eure Meinungen dazu?

    Vielen Dank und Grüße
    ADrian