Hallo Zusammen,
Ich... Nein, mein Capri!, hat ein Problem mit dem Radlager. Das ölt. Und zwar ordentlich!
Zur Vorgeschichte:
Vor 4 Jahren musste hinten rechts das Radlager erneuert werden. Es wummerte laut bei der Fahrt und war einfach durch. Ich gehe davon aus, dass es das original Lager war - mein Capri hatte grad mal 100.000km auf dem Tacho.
Seitdem das alte Lager raus war, gingen die Probleme los. Jedes neu eingebaute Lager (insgesamt meine ich 4 oder 5) fängt nach kürzester Zeit an zu ölen. Es ölt in Bremstrommel rein, über den Reifen bis hin zur Pfütze auf den Boden.
Das letzte Lager hat grad mal den Weg von der Werkstatt bis nach Hause (3km) geschafft.
Die Werkstatt sagt nun : Wir wissen nicht weiter, da muss wohl eine neue Achse her, irgendwas passt da nicht mehr
Nun meine Frage(n) :
Kann sich eine Achse so verformen, dass die Lager plötzlich nicht mehr passen? Für mich stimmt da was nicht.. Auch, weil ich den erste Wechsel der Lager als Auslöser/Beginn der Problematik sehe.
Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und DIE Lösung gefunden?
Welche Lager sind die am besten geeigneten? Welche sind die original, von Werk aus verbauten?
Kann man das hintere Lager nicht "einfach" mit einem Simmerring abdichten?
Dazu sei gesagt: Ich kenne mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus und bin absolute Anfängerin. Für mich klingt der Kauf einer neuen Achse nach einfach wiederkehrenden Problemen. Wenn sie dadurch überhaupt beseitigt werden...Und dafür muss auch erstmal eine Achse gefunden werden. Noch dazu geht dafür eine Menge Kohle flöten... Mir sitzt etwas die Zeit im Nacken. Der alte Herr muss seit August zum TÜV. Und noch dazu würde ich ihn doch einfach gerne mal eine Saison durch fahren