Beiträge von Winkelfinger

    So, dann melde mich auch mal wieder!

    Tanja fährt fleissig Capri, wir freuen uns schon auf den Winter, um bei ein paar Themen ins Eingemachte zu gehen (Servolenkung, Felgen, Tachoumbau etc....)

    Was aber jeden morgen genervt hat, ist das besch...... Startverhalten.
    2.3l, also Startautomatik über 2x treten vorm starten aktivieren. Hat nur eben nie funktioniert. Jetzt war eh eine neue Batterie fällig, und beim Einbau haben wir dann auch ein wenig Ursachenforschung betrieben.

    An das Thema Startautomatik (thermisch, nicht elektrisch) habe ich mich einfach nicht rangetraut, weil mir das mit ziemlicher Sicherheit auf eine umfassendere Vergaserüberholung rausläuft. Nun denn....

    Aber bevor wir das machen, schmeissen wir doch einfach erst mal die 2 (!!!) Benzinfilter in der Leitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser raus und machen ne hübsche, neue Benzinleitung rein.

    Was soll ich sagen, das war´s! Beim Anlassen haben die Filter schlichtweg zu viel Luft im System gelassen, die die Pumpe erst mal wegbefördern muss.

    Pffffff... keine Idee warum jemand einen, geschweige denn 2 Filter in die Leitung reinsetzt.

    Aber der Vegaser wird trotzdem irgendwann mal gewartet, vielleicht auch im Winter????

    Hab´ da doch noch ne Frage:
    Was is´n das für ein kleiner Runder Blechbehälter in der Leitung, ziemlich in der Mitte zwischen Benzinpumpe und Vergaser? Sieht sehr original aus, ist irgendwie hinter der Keilriemenabdeckung befestigt. Ist doch nicht etwa noch ein Filter????

    Viele Grüße vom

    Winkelfingrigen Til

    PS: Sonntag ist "Altblech" in Echterdingen, da wird Tanja zum ersten Mal aufschlagen. Ich fahr bei meiner Frau im 67er 250SE mit.

    Ähm ich glaub ich hab da ein Problem...

    Mein Farbring ist irgendwie blau bis ins Türkis...

    Bei Motormobil werden folgende Farben angeboten:

    • Wassertemperaturfühler V6 2,0-2,8i (gelb markiert)
    • Wassertemperaturfühler V6 2,3-2,8i (rot markiert)
    • Wassertemperaturfühler V6 2,3-2,8i (schwarz markiert)
    • Wassertemperaturfühler V6 2,3-2,8i (violett markiert)

    Hat jemand ein Tipp?

    Ich greife das Thema nochmal auf, mit hoffentlich gutem Grund:
    Capri III wurde vom VB von 2.0 auf 2.3 umgebaut. Beim 2.3 ist ein Fühler mit gelber Kennung verbaut, die Anzeige dümpelt am absolut linken Ende rum. Zuerst hatte ich den Thermostaten in Verdacht, nach diesem Thread natürlich den Fühler.
    Eine Frage stellt sich mir: Ihr ordnet die Fühler dem Motor zu. Wäre es nicht logischer, die Fühler dem Instrument zuzuordnen?
    Bei mir könnte es ja sein, daß der gelbe Fühler zu dem großen Instrumentencluster gehört, im Capri jedoch noch das kleine Cluster verbaut ist.
    Hab´ ich einen Denkfehler?

    Ja, ich habe das große Cluster rumliegen, muss es noch einbauen, das könnte ja meine Vermutung bestätigen.....

    Tchööööö!

    Euer Winkelfinger

    .... ADAC Classiccar versichert , da gibt es keine einstufung nach SF, mindestalter oder sonst was .das einzigste was die wollen ist ein wertgutachten bzw eine kurzbewertung, je nach fahrzeugwert wird dann die prämie bestimmt .

    ich zahle für den 1ser 160€ inc. Vollkasko
    und für den essi mk3 68€ ohne vollkasko


    Das mit Classiccar stimmt leider nicht mehr, die gehen auf das Alter des jüngsten Fahrers, begleitetes Fahren mit 17 interessiert die nicht. Hatte heute ein längeres Gespräch mit denen.
    Dort wäre ich auf 460 Tacken gekommen, nur HP.

    Freut Euch über Euren Bestandsschutz :)

    Ich brauche mal Euren Rat, diesmal nicht Capri-spezifisch...

    Jetzt haben wir den Capri vom Töchterchen zulassungsfähig, und suchen eine Versicherung für deren gemeinsame Fahrten.... ich telefoniere mir die Finger wund, um eine Oldtimer-Versicherung zu finden, die entweder:

    • Versicherungnehmer mit 21 Jahren nimmt oder
    • sie zum fairen Preis als Fahrer akzeptiert

    OCC, HDI, LVM, Hiscox, Belmot und viele andere wollen nur Fahrer über 25
    HuK Coburg bietet keine Oldie Versicherung an, Württembergische, ADAC etc.. rufen 450€ aufwärts auf
    Wir wollen nur HP, keine TK... (hat ja mich zum schräubeln)

    Hat hier jemand einen Tip, an wen ich mich wenden könnte?


    Euer für Rat dankbarer Winkelfinger

    Hey Aline,
    Ihr solltet Nägel mit Köpfen machen, net rumdoktern. Macht keine Spaß und ist bei Bremsen nun mal gefährlich.
    Vorschlag: Investiert 100€ in 3 neue Bremschläuche, 2 Radbremszylinder hinten und 500 ml Bremsflüssigkeit. Nach 10 Jahren Stillstand ist das schlichtweg ein Muss.
    Ausserdem sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Bremssättel vorne fest, also nochmals 70€ für neue Kolben/Dichtungen für beide Sättel, alternativ (und besser) wären 2 überholte Bremssättel im Tausch, kosten vielleicht 200€.

    Wir haben bei der Aktion noch den Hauptbremszylinder überholt, nochmal 30€ für den Dichtsatz. Es ist einfach so, daß Gummi beim Altern spröde wird. Durch lange Standzeiten wird das nicht besser.

    Die Aktion hat meiner Tochter und mir Spaß gemacht, Du lernst was über Dein Auto (und Deinen Kumpel 8) ) und kannst sicher sein daß Deine Bremsen funktionieren.

    Just my 2 cents.....

    Tschööööö vom Winkelfinger!

    Den Louvre - wie ich seit heute weiss, auch Katzentreppe genannt - haben wir, die Halter werden gerade nachgebaut, wird also wieder :)

    Manta deswegen, weil der auch in der engeren Wahl meiner Tochter war. Da gab´s aber keine in halbwegs vernünftigen Zustand. Wäre mir auch recht gewesen, hat zumindest ein moderneres Fahrwerk und sieht auch richtig schick aus.
    Ich bitte um Vergebung, wenn ich jetzt hier die gleichen Wunden aufreisse wie vor 30 Jahren :D

    Winkelfinger und Co melden Vollzug - heute ist Tanjas Renner mit "geringen Mängeln" durch die Begutachtung gesaust!
    Das ist der verdiente Lohn von etlichen Wochen Arbeit, einigen Rückschlägen, aber auch etlichen Highlights

    Kurzform:
    Angeschaut, probegefahren, Interesse bekundet. Manta angeschaut (auch ein schickes Teil), beerdigt da Hügelgrab. Capri gekauft und ins Ländle überführt, zieht schrecklich nach links, und braucht zum Bremsen alle 3 Spuren (Papa, das kriegen wir doch hin, oder?)

    Abends erst mal den lommeligen Holzschaltknauf mit einer Gewindehülse versehen, solche Kleinigkeiten sind wichtig als warm-up für die
    Arbeitsliste 1:

    • Bremssättel überholen
    • alle Flüssigkeiten wechseln
    • im Armaturenbrett funktioniert kaum ein Lämpchen... Öldruck haben wir hoffentlich...... so viel zu Überraschungspaket!
    • Kompletten Innenraum strippen und grundreinigen, der Vorbesitzer hatte einen süssen weissen Hund
    • Spur einstellen
    • Öldruckschalter ist inkontinent
    • Thermostat wechseln, der Zeiger klettert nur seeeeehr mühsam nach rechts
    • Fensterheber rechts checken, damit die Seitenscheibe auch ganz hoch fährt
    • Verbaute Nebelscheinwerfer anschliessen, Kabel ohne Anschluss and Relais und Strom führen bekanntlich keinen Strom
    • Radlager vorne sollten auch mal lieber gecheckt werden

    Jau, damit haben wir erst mal die nächsten Tage verbracht. Tanja ist in den Innenraum gekrochen, hat ihn entbeint und tiefengereinigt, jetzt weiss sie, wie man beim Capri das komplette Armaturenbrett systematisch zerlegt. Papa hat sich um Strom gekümmert. Leute leute, hattet Ihr schon mal auf 2 Meter Kabellänge 3 verschiedene Farben???? Ich bisher noch nicht. Aber zum Glück gibt´s dieses Forum mit wissenden und willigen Helfern und WHB! Und im Kofferaum lag doch tatsächlich neben dem Kaufbeleg zum Capri von 1978 Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst", Originalausgabe :)

    Kein Wunder daß die Öldruckleuchte nicht geht, das Kabel wurde fachmännisch durchtrennt, warum weiss kein Mensch. Jetzt geht sie an, vor allem auch aus sobald der Motor läuft (s.o. Überraschungspaket)


    Datei 23.06.16, 15 08 12.jpeg Datei 12.07.16, 21 48 15.jpeg


    Dann die Bremsen: Neue Kolben und Dichtungen verbaut und dann ein munteres Entlüften! So weit so gut, nur irgendwann wird´s Bremspedal so hart, daß Tanja es gar nicht mehr drücken kann... Hähhhh????? Weg da, laß mich mal! Geht tatsächlich nicht..... und im Bremsflüssigkeitsbehälter wirbeln schwarze Krümel umher. Na klasse!
    Also erst mal HBZ-Überholsatz bestellt, neue Bremsschläuche, und die Radbremszylinder machen wir auch, wenn wir schon mal dabei sind. Durch den linken Bremsschlauch kam so gut wie nix durch, so zugequollen war der! Kein Wunder bremst die Fuhre nicht!


    Das ganze zieht sich jetzt über 4 Wochen, und ich möchte auch mal gerne wieder Moppedfahren, nicht nur schrauben!

    Heute haben wir´s dann einfach gewagt und sind vorgefahren - und was ist? STEMPEL!!!!!!!!
    Foto 12.07.16, 15 16 22.jpg

    Das Weitere dann im "rollenden" Zustand: Thermostat liegt noch rum, Kaltstart ist irgenwie doof, Servolenkung suppt und zieht nach links (die Spur stimmt), das blaue Relais fehlt (Heckwischer?), das "große" Armaturenbrett wartet auf Einbau, Krümmerdichtung dichtet net.......

    Gut Capri will Weile haben!

    Viele Grüße von 2 glücklichen Waldenbuchern!!

    Ein fröhliches "guten Morgen" geschmettert!

    Meine Tochter und ich sind jetzt bei ihrem Capri III so ziemlich fertig mit dem sauber machen, aufräumen, Bremsen machen etc. Ich mache vermutlich einen Thread in der Restaurationsecke (wenn´s auch keine Restauration ist).

    Ich habe eine Frage und eine Bitte, und fange mal mit der Frage an:
    Wir haben den Capri ja aus der Erbmasse gekauft, der Vorbesitzer steht leider nicht für Fragen zur Verfügung :(
    Das Auto hat(te) eine 07er Zulassung, ein dazugehöriges Gutachten gibt es nicht, oder ist im Wust der Kisten nicht auffindbar. Laut Zulassungsstelle Würzburg, woher die 07er Zulassung ist:
    ....muss diese Abnahme auch nicht gemacht werden, das ist für eine 07 Nr. nicht zwingend und eine H-Zulassung hatte er auch nie.

    Auch muss die Tieferlegung im KFZ. Schein nicht eingetragen sein, da es sich bei einer 07 Nr. um ein "quasi nicht angemeldetes Fahrzeug handelt und auch nicht zum TÜV muss".

    Kann das jemand bestätigen?

    Und jetzt zur Bitte, oder eigentlich gleich mehrere:

    • Der Capri hat ein Raid1 Lenkrad eingebaut, hat jemand die KBA 70006 für´s Lenkrad mit der Nabe 38 und würde mir eine Kopie zur Verfügung stellen?
    • Pralltopf für´s Raid1? Ham wa nich, kann uns jemand den für´n TüV leihen?
    • Tieferlegung: Keine Ahnung was für Federn drin sind, wonach muss ich schauen um die richtigen Infos zu finden, damit ich die ABE suchen kann?

    Ich hoffe das ist nicht anmaßend....wäre super hilfreich, wenn uns hier jemand helfen könnte :engel2: Im Austausch gibt´s ne Ladung Ritter Sport :1f36b:

    So, jetzt muss ich die Garage, die Elektrik wartet!

    Tchöö aus Schokotown! (Nein, ich arbeite nicht bei Ritter)

    Hi Marcel,
    ...zumindest ein cooler silberner, der kommt glaub´ ich aus Steinenbronn, das ist direkt neben WaBu. Der Typ hat immer die zeitgenössisch passende RayBan auf. Woran erkenne ich einen Essex?

    Tchööööö, gehe gleich in die Garage, Elektrik fertig aufräumen.

    Til

    snorf:
    Hey, vielen Dank für die Hilfe! WHB - wer hätte das gedacht? Wir haben zwar einen 5kg Ordner WHB mitbekommen, diese Schaltpläne waren aber nicht dabei.

    Flodder:
    Du meinst in der gleichen Abdeckung wie die Warnblinkanlagem nur eben rechts? Da ist bei mir auf der Vorderseite eine ovale "Ausstanzlinie", da gehört der rein? Dazu müsste der Schalter aber eine andere Form haben. Muss ich mal ein wenig guugln :)

    Puhhh, in der Garage ist´s immer noch heisser als draußen :1f605:

    Hah! Wolfgang, Du bist mir neulich in Holzgerlingen im Wohgebiet entgegengekommen, sa war ich mit meinem MX5 unterwegs. Dein Capri hat ja die Hammer-Farbe!!!!
    Tanjas ist rot mit schwarzen Vinyldach, Bilder aber erst wenn er ansehlich ist :1f60e:

    Danke für die Willkommensgrüße

    Hi Capristi!

    Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, wäre ich dankbar für ein wenig elektrischen Rat.

    Unser Capri III hat zusätzlich Nebelscheinwerfer montiert, mit losen Kabel dazu in den Lampentöpfen, nix im Innenraum schaltbar, kein Relais weit und breit in Sicht. Ich vermute der Vorbesitzer hatte sie einfach unter die Abblendlichter geklemmt, mit TüV wird das nix.

    Frage 1.
    Wo hatte Ford denn das entsprechende Relais eingeplant, und wo greife ich Schaltstrom von 56b (Abblendlicht) ab?

    Mein Plan war, am Lichtschalter das entsprechende Kabel abzugreifen, da ich Stomdiebe am Scheinwerferrelais im Motorraum hasse. Das Kabel wollte ich dann durch den Kabelsammler in den Motorraum führen, zu einem Relais irgendwo in der Nähe der Nebler.

    Frage 2.
    Wo sitzt serienmäßig der Schalter? Unterm Radio sind alle Schalter belegt, ich habe jedoch einen unbenutzen Nebelschalter in der Abdeckung unterm Aschenbecher.

    Wäre schön von Euch eine saubere Lösung zu bekommen - vielen Dank dafür im Voraus

    Euer Winkelfinger