Beiträge von Seppl

    Von der Steuerung her habe ich an die kdfi-Steuergeräte in Verbindung mit einer Bosch Lamdbasonde gedacht. Wegen der Kopfdichtung werde ich wahrscheinlich bei Liebl nachfragen, um die Köpfe mit Pressringen auszustatten, Oder es gibt die Möglichkeit, diese Pressringe gleich in die Verdichtungsreduzierung einzubauen, da man diese ja über und unter der Reduzierung brauch.

    Erstmal danke :thumbup:
    Die max. Drehzahl wollte ich auch nicht unbedingt erhöhen, da die Materialbelastung sich ja dann doch massiv erhöht. Mal abgesehen von Sachen wie härtere Ventilfedern usw. Angestrebt sind erstmal zwischen 250 und 300 PS. Danach kann man ja immer noch optimieren :D
    Aber zuerst muss er ja überhaupt mal laufen

    Einstellwerte, kannst Du von 2,3 übernehmen, weil der fast baugleich ist. Der Block ist identisch (gleiche Bohrung) , die Unterschiede sind in der Krurbelwelle/Kolben/Pleuel/Zylinderkopf und Ansaugbrücken - Ecke zu finden. Dadurch das die Unterschiede nicht so groß sind läßt sich der V6 eher wie ein Lego-Bausatz verstehen, da kann man prima aus verschiedenen Modellen einen "Powermix" zusammenstellen.
    Gruß Jürgen

    Danke ^^


    Also einen Ansaugtrakt vom 2,8 er EFI habe ich noch da ;)

    Wenn Interesse besteht, bitte PN.
    Bin nicht jeden Tag online. Kann dann etwas dauern

    Den Motor hole Ich erst in 2 Wochen zu mir. Dann kann ich mir erstmal ein genaueres Bild der ASB machen. Je nachdem, wie es Aussieht, komme Ich dann gerne auf dein Angebot zurück :)

    Danke, aber da finde Ich nur die 4-Zylinder, den 2,3l V6 und den Essex. Oder kann man die Werte von dem 2,3er (mal abgesehen von Bohrung und Hub) auch so bei dem 2,6l nehmen?

    Danke für die Infos :thumbup:
    Wir haben bei uns auf Arbeit ein Buch mit allen Lagerspielen, Drehmomenten usw. für unsere Motoren. So etwas wird es doch bestimmt auch für den V6 geben. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas her bekomme? Vielleicht direkt bei Ford mal nachfragen?

    Die Stoßstange ist von nem Golf. Der Vorbesitzer hat die zu DDR-Zeiten da dran gebaut. Die ist zur Zeit nur als Schutz da, will ja nicht, dass der Gute noch eine Delle mehr bekommt

    Hallo,

    Ich absolviere zur Zeit eine Lehre als KFZ-Mechatroniker und habe die Möglichkeit, mich während der Arbeitszeit auch mit eigenen Projekten zu beschäftigen. Ich habe noch einen 2.6l V6, der nur in der Ecke steht und habe vor, diesem etwas mehr als die 125 PS zu entlocken.
    Vorab: Ich bin mir durchaus bewusst, welcher Aufwand auf mich drauf zu kommt und habe auch nicht gerade wenig Ahnung von Motoren und deren Umbau. Allerdings ist das, was Ich vor habe, eher größenwahnsinnig :D
    Der Motor soll von Vergaser auf Elektonische Multi-Point Einspritzung umgebaut und eventuell noch aufgeladen werden. Ja, man kommt günstiger und mit wesentlich weniger Aufwand an die Leistung aber Ich habe eben die Zeit und Möglichkeit und sehe das Ganze als Herausforderung. Von wegen Ansaugbrücke umbauen/konstruieren, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor nachrüsten, Lambdasonde, LMM, Steuergerät + programmieren, usw. habe ich Möglichkeiten und Ahnung, wie was zu bewerkstelligen ist. Was mir allerdings noch fehlt sind noch ein paar Daten und Erfahrungswerte zu dem Motor. Bis wie viel PS ist der Kurbeltrieb geeignet? Was hält überhaubt das 4- ober 5-Gang Getriebe an Drehmoment aus? Wie viel Öl fördert die Ölpumpe, bzw gibt es irgendwo ein Nachschlagewerk mit so detaillierten Daten?

    Ich bin für jede Information dankbar und kann auch mit konstruktiver Kritik umgehen ^^

    Hallo, Ich habe mich bereits vor einigen Jahren hier angemeldet, allerdings gibt es die entsprechende Mail-Adresse nicht mehr. Da sich ein bisschen was geändert hat, stelle Ich mich einfach noch einmal vor :)

    Mein Name ist Erwin und ich wohne aus beruflichen Gründen mittlerweile in Doberlug-Kirchhain, Brandenburg. Mein 69er Capri ist leider noch nicht Fahrbereit, ihm fehlt noch etwas Spachtel und Lack. Da der gute noch bei meinen Eltern in Sachsen steht wird da auch nur sehr langsam etwas fertig. Aber wie sagt man so schön: Was lange währt, wird endlich gut :D