... meiner darf raus, wenn kein Salz auf der Straße ist 😅
Beiträge von birdofprey
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... ich bin nicht sicher, ob der im Capri Forum gesehen werden will
... ein Golf 7.5 R als Variant mit ein bisschen Spoilergedöns von Maxxton Design 
Dachte ich mir schon

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🤔 was ist das für einer, kennen wir den schon?
... ich bin nicht sicher, ob der im Capri Forum gesehen werden will
... ein Golf 7.5 R als Variant mit ein bisschen Spoilergedöns von Maxxton Design 
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Ob man das überhaupt machen will, ist eine gute Frage

Bei den Capris, die z.B. bei Bergrennen am Hauenstein zu sehen waren, hab ich keine Schubstreben entdeckt ... klar ist die VA Konstruktion mit MacPherson-Federbein und einem Querstabilisator, der als Zugstrebe einen "Dreieckslenker" simuliert, aus heutiger Sicht primitiv. Die HA ist auch nett ausgedrückt "robust". Oldschool halt

Aber wenn nicht gerade eine fette Verbreiterung und 8"+ Felgen drauf sind, war das doch die letzten 45 Jahre auch kein wirkliches Problem.
Ja, Bremsenrubbeln und Lenkradschlagen ist beim Capri mehr oder minder Serie - aber das war es bei den damals neuen Capris von meinem Vater auch.
Der 2600 RS war zu seiner Zeit dennoch ein Porsche Jäger und der 2.8i konnte 944, GTV2.5, Beta Montecarlo und Co trotz des sicher speziellen Fahrwerkssetups ärgern.
Bevor ich am Rahmen rumschweißen lassen würde, eine im Zweifelsfall grenzwertige Bastellösung am Querlenker mit dem angeschweißten Auge für den Stabi einbaue und mir dieses Eintragungsprozedere mit dem Prüfingenieur gebe, der dafür ggf. seinen Kopf bzw. seine Betrauung hinhalten muss, fahr ich den Capri, wie er gedacht war.
Mit 7" Felgen braucht man m.M. nach im Alltag zum Cruisen
keine Schubstreben und wenn man schnell fahren will, nimmt man doch eh ein anderes Auto, in meinem Fall den .:R 
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Danke nochmal für alle Tipps!
Der Capri hat wieder HU, als Kühlmittel hat er ein blau-grünes mit Silikaten von der Werkstatt bekommen und ich freu mich auf die eine oder andere herbstliche Ausfahrt nach knapp einem jahr Capri-Abstinenz.
Macht immer noch Spaß - Zeitreise halt

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Da ich ne Alu WP drin habe und der Rest orischinol ist, blick ich jetzt gar nicht mehr durch.
Laut Keules Link passt G12++ und G13 für beide Varianten (ob mit oder ohne Silikate). Also doch das Zeug rein?
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Aha Danke "Keule" ... ist auch nach G11 Spezifikation.
Das Mannol ist auch silikathaltig. Also schon zwei Kandidaten für den Kühler

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Das Eintragen sollte doch kein großer Akt sein - für den Ur-Mk1 konnte man z.B. 165R13S doch ab Werk als Extra bestellen ... eins der wenigen Extras, die sich mein Dad damals an seinem spanischroten 1.5 L gegönnt hat
bzw. gönnen konnte ... -
Danke ✌️
Schau ich mir nachher am großen Bildschirm an

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Hallo zusammen,
ich habe mich nun doch aufgerafft, den Capri mal wieder in Betrieb zu nehmen

Dazu eine Frage:
Da es das gute alte Glysantin G48 ja nicht mehr in normalen Gebindegrößen gibt, brauch ich zum Neubefüllen nach Spülen Ersatz.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit https://www.amazon.de/dp/B0CM9HJNS7/…85YPI3I79&psc=1 , also dem Zeug von PRESTONE?
Grüße aus Würzburg
Michael
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😳 ... run free, kleine Raubkatze 🤘
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Schickes Teil 😎
Ich fand den 1.7er halt vom Motor her ziemlich geil - das war doch ne Kooperation mit Yamaha 🤔, wenn ich mich recht entsinne 🫣.
Naja, damals war ich jung und hatte kein Geld für so einen Flitzer und heute hat Ford ... ach lassen wir das 😋
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Der Puma war doch richtig cool in der Zeit, als Ford sonst nix mit Coupe im Programm hatte.
Puma und Cougar waren noch mal schöne Autos auf der Plattform der Massenvehikel Fiesta und Mondeo.
Also ähnliche Grundidee wie beim Capri 🫣
Ohne Modellpflege und mit wegbrechendem Markt für solche Autos sind sie halt verschwunden.
Also ich fände einen schönen Puma 1.7 bei einem Treffen durchaus sehenswert.
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Echte Gutachten inkl. Materialprüfung etc. laufen meines Wissens nicht ab. Was seine Gültigkeit irgendwann verlieren kann sind die Allgemeinen Betriebserlaubnisse (ABE). Die kann man aber nach wie vor als Grundlage für eine Einzelabnahme verwenden, hängt dann immer von den Fähigkeiten und Motivation des jeweiligen Prüfers ab. Das weder Gutachten noch ABE bei einem Nachbauteil ohne Kennzeichnung etwas nutzen, sollte klar sein. Auch wenn es optisch noch so ähnlich ist.
So war das von mir auch gemeine ... ABE ungleich Gutachten 🙈
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Da kam doch aktuell ne neue Regelung raus ... erschließen tut sich mir so Manches nicht

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Es sollte die Eintragung erleichtern, da zwar das Gutachten abgelaufen sein dürfte, aber eben etwas da ist, mit dem der Prüfer arbeiten kann.
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Viel Glück dabei ... ohne Materialgutachten geht das eigentlich nicht. Habe da auch schon mal wegen dem Zahlückenspoiler gefragt ... bei einem mir gut bekannten Prüfer, das trägt wohl keiner mehr einfach so auf eigenes Risiko ein.
Auch wenn das Teil so aussieht wie bei dem Auto von der Briefkopie - woher soll der Prüfingenieur wissen, ob das Material noch das gleiche ist?
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Vermutlich das gleiche Problem, wie mit den GFK Zahnlückenspoilern von MM - es gibt nicht mal ein Materialgutachten, so dass das kein Prüfingenieur auf seine Kappe eintragen wird

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Tankgeber defekt?
Mein seeliger "Thunderbolt" hatte mal nen defekten Tankgeber, der irgendwie Luft gezogen hat ... der Händler hat den Fehler ewig gesucht
... der alte Chef kam dann wohl drauf.Mach den Tank mal randvoll und schau, ob das Problem immer noch auftritt.
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Danke für die tollen Fotos


Die Autos sehen so super gepflegt - wie im Prospekt - aus
... da steckt sicher extrem viel Zeit
und Geld
drin.Wirklich sehr sehr respektabel!
Da kommt mein Capri echt nicht mehr ran
. Kann er aber nix für, liegt an meinem momentan etwas erlahmten Interesse.Dafür schläft er mit abgelaufener HU in der kühlen Garage
.Wünsche Euch auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Ur-Capris
, eine unfallfreie Heimreise und dass auf dem Platz kein E-Capri auftauchen möge
