Beiträge von birdofprey

    ist das Thermostat denn richtig eingebaut?

    Im Hecktrieb-forum gab es kürzlich eine Diskussion ob erst der Gummiring da reinkommt und dann das Thermostat oder umgekehrt...

    Das Ergebnis war: die Zeichnung von MM ist falsch und das Thermostat kommt als erstes ins Loch und dann der Gummiring oben drauf, sonst kann die kleine Metallplatte die hinten am Thermostat ist, nicht die hintere Öffnung (von dem Schlauch der von hinten an das Thermostatgehäuse angeschlossen ist) verschließen.

    https://www.motomobil.com/shop_images/8015870.jpg

    Also ist das so nicht korrekt?

    viskolüfter testen!

    Thermostat niedriger rein - falls nötig

    Vorher das einfachste elektrolüfter !

    Motor zu aller letzt!

    Viskolüfter hol ich neu vom BMW wie von Micha-05 gepostet

    Thermostat ist im Kochtopf getestet gewesen und i.O.

    Kalt ist der Motor nur komplett ohne Thermostat geblieben.

    ist das noch die originale Visco Kupplung? Die hat vorne eine Bimetall Feder, wenn die mit Dreck voll ist funktioniert sie auch nicht richtig. Also anschauen und eventuell reinigen.

    Kupplung hab ich mit nem Teil von mm erneuert vor Jahren ... Dreck muss ich schauen, glaub aber eher nicht

    schon des Drucks wegen würde ich bei betriebswarmen Motor nicht am Kühlerdeckel drehen. Von der Gefahr, sich zu verbrühen, mal abgesehen.

    Hatte ich auch nicht vor :hi:

    Ich teste mal eine neue Viscokupplung und dann muss halt notfalls der Motor aufgemacht werden.

    So macht das Auto definitiv keinen Spaß :dead::dash:

    Mal kurze Zwischenfrage an die Experten: welche Grösse hat der Schlüssel, um den Viscolüfter abzuschrauben? Ist ein 2 Liter 4 Zylinder. Dass das Linksgewinde ist weiss ich.

    Gruss Bernd

    Beim V6 wäre es 32er Schlüsselweite.

    Musste ich aber etwas abschleifen, weil der Platz gefehlt hat ... original ist das Teil wohl leicht gekröpft.

    Messung von gerade eben ... heute war er relativ gut gelaunt :crazy:

    Anzeigestand Instrument / Wasserkopf / dicker kühlwasserschlauch oben / dicker Kühlwasserschlauch unten / Viskokupplung (Motor aus)

    etwa 60% / 84°C / 64°C / 48°C / läuft nach, praktisch kein Widerstand spürbar

    etwa 75% / 92°C / 72°C / 65°C / läuft nach, praktisch kein Widerstand spürbar

    Leerlauf im Hof nach Fahrt

    etwa 80% (wenige mm vor ROT) / 88°C / 77°C / 66°C / läuft nach, geringer Widerstand spürbar


    nach 5 min im Leerlauf

    etwa 55% / 84°C / 66°C / 64°C / läuft nicht nach, spürbarer Widerstand vorhanden, aber weit von "fest" entfernt

    Ich glaube inzwischen, dass die Viskokupplung einen Patscher hat und spät bis gar nicht zumacht - was auch erklären würde, warum das Problem nicht immer auftritt.

    Kann man den Viskolüfter testweise irgendwie festklemmen?

    Was wäre beim starren Lüfter umzubauen?

    Das Problem :search: muss auf jeden fall vor einer Lackierung gelöst sein :lol:

    Ach ja: Öldruckanzeige immer bei 6/8 der Anzeige. Im Leerlauf gut bei 1/2. Das ist doch auch nicht normal?

    Kopfdichtung... mmmh, also die typischen Symptome wie Blasen im Kühlwasser, weißer Rauch am Auspuff usw. treten nicht auf.

    Seltsam bei diesem Capri ist noch der hohe Öldruck selbst im Leerlauf.

    Der geht nie unter halbe Anzeige.

    Kenn ich so auch nicht.

    Ich fahr ihn nachher mal warm und messe...

    Ich hab mal den Temperaturfühler im Wasserbad erhitzt und die Anzeige verglichen... das hat nach allgemeiner Meinung soweit gepasst.

    Einmal ist mir sogar der Kühlerdeckel "geplatzt" und das Kühlwasser hat mir beim kondensieren den schönen roten Lack mit Fleckcamouflage verhunzt.

    Ich verstehe es auch net.

    Ein V6 Spezialist hat mir den Vergaser gemacht und auch festgestellt, dass der Motor extrem heiß wird.

    Ich messe morgen noch mal oben und unten an den Kühlwasserschläuchen mit dem Infrarotdingens, wenn er "schön" heiß ist ?

    Michael, warum gleich den Motor rausschmeißen?

    Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Thermostat mehrfach getauscht, Viskolüfter getauscht, Wasserpumpe getauscht, Kühler getauscht, Kühlsystem mit Zitronensäure gespült, Kühlerdeckel getauscht, Wärmetauscher Innenraum erneuert,.... was soll es denn jetzt noch sein ausser diesem vermutlich zugegammelten Kanälen in dem :cursing: Motor.

    So einen Ärger hatte ich noch mit keinem anderen Capri erlebt.

    Nachdem der Tröt wieder aktiv ist ne kurze Frage :

    Wie kann man ohne was kaputt zu machen oder die Finger zu verlieren prüfen, ob der ? Viskolüfter in Ordnung ist?

    Laufen tut er, nur wird der Capri immer wieder mal heiß - manchmal aber eben auch nicht.

    Ich bin langsam mal wieder kurz davor über einen Motortausch nachzudenken, denn so macht das echt keinen Spaß mehr ?

    Klebt das Pickerl nicht mehr unter der Kofferraummatte am Blech?

    Rein vom Farbeindruck erinnert das aber wirklich an "gletscherblau" wie bei unserem Fiesta MkI.

    drauf verlassen würde ich mich da aber nicht !

    Da das nicht normal war mit dem Defekt am dicken M10 Gewinde, wird das Problem vermutlich nicht durch das Schneiden eines M8 Gewindes gelöst sein... irgendwas stimmt doch mit der VA nicht, denn auch der Verschleiß der Stabibuchsen ist nicht normal.

    Zumindest hatte das keiner der 5 Capris, mit denen ich aufgewachsen und älter geworden bin :hmm:

    Einen herzlichen Gruß in Unterfrankens "hessischste" Ecke :winke:

    Wenn Du Dich hier einliest, wirst du viel Input zum Thema "Caprikauf" finden.

    Und hast Du erst ein passendes Fahrzeug bei einer der einschlägigen Autobörsen im Netz gefunden, diskutieren wir gerne mit :engel2:und schauen genau auf das Angebot :search:

    Inzwischen ist (leider) auch im Bereich 5.000€ teilweise Kernschrott im Angebot.

    Viel Spaß hier :forum: und die Kauufentscheidung ist doch recht easy :capriever: