CO 2 wäre ideal als Löschmittel, keine Rückstände und saubere Sache.
Horror für jeden Besitzer!
Du Umweltfrevler ![]()
Wenn das die Klima-Greta lesen würde - CO2 ist doch keine saubere Sache, sondern Teufelswerk ![]()

CO 2 wäre ideal als Löschmittel, keine Rückstände und saubere Sache.
Horror für jeden Besitzer!
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Wenn das die Klima-Greta lesen würde - CO2 ist doch keine saubere Sache, sondern Teufelswerk ![]()

Die Gesellschaft tickt leider momentan in infantiler Panikmache a la "Klima-Greta" und spaßfreier Moralkeule aus.
Das Ende des Verbrenners rettet in der kleinen Welt der Ökokraten die Welt.
Punkt. Aus. Ende.
Hat wohl alles nix geholfen - das tolle Gesetz wurde heute durchgewunken ![]()
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Darf man eigentlich noch ein Foto von seinem Auto (Capri) hochladen, oder muss man Ford fragen, wenn das Logo/der Schriftzug sichtbar sind?
Warum hat die Jugend eigentlich nicht vehement gegen Art.13 demonstriert?
Wahrscheinlich ist sie halt gerade durch die Rettung des Weltklimas andersweitig beschäftigt.
Ich hab wieder die originalen Blattfedern reinmachen lassen, da mir die verstärkte Feder echt auf den Seier ging.
Leider gibt es offenbar die Serienfeder mit den kleinen Gleitplatten an den Federlagenenden nicht mehr.
Wenn ich wieder in die Garage komme, kann ich dir mal ein Foto von den 4 lagigen Dingern schicken.
MM war sich auch nicht wirklich sicher, ob der Capri mit Einblatt wirklich tiefer wird.
Vermutlich steht er dann mal waagerecht, wenn vorne die alten originalen Schraubenfedern drin sind. Die dürften sich in 40 Jahren auch gesetzt haben ![]()
Zulässig isses dann aber trotzdem net.
Wenn die originalen Federn noch gut sind und nur hängen, könntest du sie auch wieder auf gleiche Höhe von einem Fachbetrieb hochsprengen lassen.
Es gibt einige Spezialisten, die sowas machen.
Hab z.B. das gefunden: http://www.oldtimerfedern.de/Bischoff%20Fed…ne%20Infos.html
Ich habe solche 4 lagigen verstärkten Federn im 3er gefahren - ich fand es abartig hart und hoch.
Der Capri stand noch schneller quer und es sah einfach ätzend aus.
Gequietscht hat es auch, weil bei meinen Federn leider auch keine Kunstsstoffplättchen an den Enden der Blätter waren.
btw
Kommt der Capri nicht automatisch tiefer, wenn man auf Einblatt geht?
Wenn du die hinteren Befestigungen (Blattfedergehänge oder leaf spring shakles) ausbaust, reißen die gammeligen dünnen Gewinde gerne ab.
MM hat sehr gut passende Nachbauten und auch die Schrauben für Vorne.
Wirklich ein schönes Fahrzeug ??
Rost muss man bei so einem alten und zum langen Erhalt bestimmten Fahrzeug m. M. nach konsequent angehen.
Also lieber nach und nach gründlich, als an allen Stellen kurz mal drüber.
185/70 ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss und auch optisch stimmig.
Viel Spaß mit dem silbernen Flitzer
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Ohne "TÜV" ist ja nun auch nicht wirklich zielführend ![]()
Man wird sehen, wohin das mit den Fahrverboten führen wird ![]()
Hängt sicher auch davon ab, wer die nächste Bundesregierung stellen wird.
Thomas S. "Optimismus" teile ich nicht; vor 5 Jahren hätte auch niemand geglaubt, dass einer der effizientesten Verbrennungsmotortypen heute in Acht und Bann steht und wenige Jahre alte Autos demnächst in manche Städte nicht mehr reinfahren dürfen.
Die Verbrenner und damit letztlich auch unsere Oldtimer sollen politisch gewollt verdrängt werden und durch die bestimmt extrem umweltfreundliche Alternative Elektroantrieb mit Akkutechnologie ersetzt werden:
Zumindest in der speziellen Logik bestimmter Kreise:
und
statt Fakten
Seit wann geht es in der momentanen Diskussion Hysterie um Fakten?
Natürlich spielen die vorhandenen Oldtimer faktisch keine Rolle hinsichtlich der Umwelt.
Nur interessiert das die entsprechenden Aktivisten und Lobbyisten, die leider aktuell die politische und gesellschaftliche Deutungshoheit haben, nicht die Bohne.
Ich werde meinen Capri dieses Jahr auch bei suboptimalem Wetter häufiger fahren, da ich ehrlich gesagt nicht mehr davon ausgehe, dass es sich lohnt, das Auto übermäßig zu schonen.
Auf den ADAC setze ich nicht mehr - die Wirkung als Lobbyverband der Autofahrer hat massiv an Strahlkraft verloren.
Der Anfang vom Ende der faktischen Nutzbarkeit von Oldtimern.
Vermutlich - und bei der derzeitigen Hysterie sehr wahrscheinlich - nur eine Frage der Zeit, bis das bei uns auch so sein wird ![]()
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Die "Umweltfreunde" wird´s freuen, das passt in ihre Verbots- und Spaßfreiheitsideologie sehr gut ... Hauptsache ![]()
... bin gespannt, wann man nur noch jedes zweite WE Joggen darf wegen höherem CO2 Ausstoß beim Laufen und Feinstaubabrieb von den Schuhsohlen ![]()
Motomobil ist eine sehr gute Quelle für Teile, ganz normal mit Rechnung und Gewährleistung.
Fast Vollsortiment ![]()
Du fragst nach anstehenden Reparaturen.
Nach langer Standzeit alle Flüssigkeiten Motor, Getriebe, Hinterachse.
Bremsleitungen (ggf. gleich auf Stahlflex mit ABE) wechseln, Stoßdämpfer prüfen und z. B. durch Bilstein B6 ersetzen.
Reifen prüfen, ob zu alt.
Zeitgenössische 7x13 oder 7x15 lassen sich normalerweise problemlos eintragen.
Auf ET5 achten!
Meiner Erfahrung nach gehen gerade nach längerer Standzeit leider viele Kleinigkeiten kaputt.
Wenn es etwas Optik sein soll, Katzentreppe und seitliche Scheibenblenden suchen.
Wirkt m. M. nach stimmiger als ne Tönungsfolie.
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--> ![]()
Schick ![]()
Der ist auf den ersten Blick wirklich noch gut und vor Allem total original ![]()
Sogar die Stahlfelgen sehen noch richtig schön aus.
Viel spaß mit dem alten Renner ![]()
... vielleicht gefällt er Dir ja doch noch so wie er ist und er darf so bleiben, wie er schon fast 40 Jahre war.
Aber er muss natürlich primär Dir gefallen ![]()
Der Preis ist... ähm... ambitioniert ![]()
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Da kriegt man auch ne brauchbare Pantera oder einen 2600RS + einen WT mit viel finanzieller Reserve für ![]()
...
Hier mit dem Zorn der Bevölkerung zu argumentieren ... ich weiß nicht - wie viel Prozent an den Gesamtzulassungen haben Oldtimer?
Gruß, Z.
Knapp 500.000 zu 45.000.000 sind gut 1% des Bestandes an KFZ in D.
Immerhin wird ja offenbar selbst in diesen erlauchten Kreisen die Grenze zwischen automobilen Kulturgut und alter Gebrauchtkarre erst bei ca. 1990 gezogen.
Wenn man bedenkt, dass das politisch gewollte Ende der Verbrenner-Neuzulassungen in ca. 10 Jahren beginnt, ist das ja noch relativ harmlos. Gerade der selbsternannten "DUH" hätte ich Schlimmeres zugetraut.
Aber klar - einen Youngtimer oder zweiten Oldtimer hol ich mir definitiv nicht mehr, denn wie schnell aus einem Fahrzeug ein unverkäufliches Stehzeug wird, erleben die Besitzer von EURO4/5 Dieseln ja gerade exemplarisch.
Schönes Fotos mit dem driftenden MkI - herrliche Zeiten ![]()
Selbst Vadders MkI mit 1.5 V4 und enormen 60PS ging mit den grobstolligen Fulda Kristall in der Rhön wunderbar quer ![]()
Ein schöner Bericht über das coolste Auto aus der guten alten Zeit ![]()
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Ich schmeiße die Reifen nach 5 - 10 Jahren runter - der Capri steht aber auch primär in einer Garage und wird vielleicht 2500km/Jahr bewegt.
Man merkt die Verhärtung und den abnehmenden Nassgrip trotzdem ganz klar nach 5 Jahren;
obwohl die Pirelli P2500 nach 10 Jahren keinerlei Risse oder erkennbare Mängel aufwiesen, hab ich sie letztes Jahr gegen neue GJR getauscht und durch Vredestein Quatrac 5 in 185/70 R13 ersetzt.
Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
Das passt zu meinem "normalen" völlig serienmäßigen Capri für mich perfekt
und bietet gute Reserven im Herbst und Frühjahr, wenns kalt und ggf. nass auf der Straße ist
... und natürlich im Winter, wenn kein Salz mehr auf der Straße ist 
Siehe Eckis Antwort über meinem ersten Kommentar.
Da ging es um Öl ?
Ich nehme seit vielen Jahren nur Liqui Moly für den Capri (10W40) und für die TSI / TFSI (5W30 und 5W40) ![]()
Soooo mager ausgestattet ist der doch gar nicht und das Interieur UND die Karosse macht doch nen sehr ordentliche Eindruck ![]()
Ich würde den lassen, so wie er ist ![]()
Ob mein Rücken mit den Seriensitzen harmonieren würde, müsste ich testen, aber sonst ... ![]()