Beiträge von birdofprey

    Das Problem ist m.M. nach auch, dass es immer mehr H Fahrzeuge gibt, die eben nicht im urspr. Sinne nur gelegentlich als automobilgeschichtliches Kulturgut bewegt werden, sondern dass diese Fahrzeuge auch oder gerade im Alltag unterwegs sind.

    Darüber hinaus ist das H inzwischen gefühlt irgendwie zur Formsache geworden:

    Auto >30 --> H Kennzeichen


    Ggf. wäre auch der Vergabemodus (besser als Zustand 3), die Prüfung (strenger) und die Rahmenbedingungen (Alltagsauto vorhanden, maximale Jahresfahrleistung) zu überdenken.

    Was hier teilweise mit H oder 07 rumfährt ... da da wundere ich mich schon, dass das vor allerhöchstens 2 Jahren bei der HU Zustand 3 war :nono::grumble:

    Bei dem zum Thema passenden Artikel in motortalk "Oldtimer als Familienauto" habe ich mich definitiv gefragt, ob man diese Entwicklung auch noch hypen muss :crazy::dash:

    Wie soll man da einem gefrusteten Dieselfahrer mit EURO5 erklären, dass er draußen bleiben muss, ein "Oldimer als Familienauto" aber fahren darf? Ist das sinnvoll?

    Ich befürchte da schon eine große Gefahr für die Akzeptanz unserer alten Gefährte(n), wenn die Alltagsnutzung plötzlich hip und stylisch ist.

    Klar macht das Spaß, aber es verwischt den Unterschied zwischen "alter Gebrauchtwagen" und "Oldtimer" :hmm:

    Und wie schnell Änderungen, Einschränkungen und Verbote in unseren klagefreudigen Zeiten gehen, das sehen wir ja gerade :ill:

    Leider klappt momentan die Lobbyarbeit der "Umweltfreunde" aller Couleur sehr gut und die Lobbyarbeit des ADAC hat offenbar viel von der alten Kraft verloren. Den DEUVET hatte ich persönlich gar nicht so auf dem Schirm :engel2:

    Wie ich die Diskussion verstanden habe, darf man mit H grundsätzlich die Umweltzonen befahren - außer werden ausdrücklich Fahrverbote wegen zu hohen Schadstoffwerten ausgesprochen.

    Das Ganze ist angesichts der geringen Kilometerleistungen der H Fahrzeuge schlicht lächerlich.

    Wenn ich mich recht erinnere: Vor 40 Jahre bestimmte noch meine Mutter die Haarpracht - vor 30 Jahren hatte ich keinen Bock mir die Haare schneiden zu lassen!

    Und was hat das mit dem Capri zu tun?:tanz:

    Ich befürchte nur, dass wenn ein "Spekultsius" einen Capri für 30 000€ kauf, dieser in der Garage (mit oder ohne Klimaanlage) steht und von der Straße verschwindet! Schade drum!!!!!

    Gruß Andreas

    Wenn die Anti-Verbrenner-Kampagne weiter so "gut" läuft wie momentan von der "DUH" und Co vorangetrieben, verschwinden unsere Capris schneller von den Straßen, als ich das je gedacht hätte ... =O ... es scheint ja momentan nicht ganz klar zu sein, ob das H auch vom Feinstaub-Fahrverbot befreit :/

    Heute Nacht kam dank motomobil eine neue Frontscheibe nebst Dichtung zu mir.

    Soweit so gut :thumbup:

    Wie bekomme ich die neue Scheibe nun an den Capri?

    1) muss dazu das Armaturenbrett gelockert werden?

    2) zum eigentlichen Einbau:

    • zuerst die Dichtung in den Rahmen und dann die Scheibe in die Dichtung ODER
    • zuerst die Scheibe in die Dichtung und dann das Ganze in den Rahmen :hmm:

    Oder soll ich das lieber gleich einen Profi machen lassen :engel2:

    Noch ein paar Gedanken zum thema:

    Wenn Du keine Lust auf Schleifen oder strahlen hast, probier es mal mit so einem Phosphorsäuregel ... klappt auch gut von unten an waagerechten Flächen.

    Nach einigen Durchgängen sind nur noch die Fraßspuren, aber kein Rost mehr da und die Grundierung hält super auf der rauhen Oberfläche.

    Rostumwandler kommen mir nimmer ans Auto :ill:

    Bei Brunox Epoxy hatte ich Ende der 80er an meinem Capri nach dem Sprühen zwar zunächst schön glatte Oberflächen, allerdings ging das Epoxidzeug beim Überlackieren "hoch" und es sah sehr nach Spinnennetz aus.

    Vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht dabei oder die Lacke waren damals noch aggressiver :dead:

    ... ja, offenbar hab ich das Zeug nicht lange genug trocknen lassen :dash:

    https://www.branth-chemie.de/Produkte.htm

    An sich fand ich das 3in1 Zeug aus der Dose gut, aber es hat ewig gedauert bis es getrocknet war.

    Ich habe das als Schutzschicht nach dem chemischen Entrosten mit Phosporsäuregel im Innenbereich Radlauf - Schweller meines FoFo MkII benutzt und dann mit schwarzem Steinschlagschutzwachs nochmal übersprüht. Hat gut geklappt.

    :troet:... und mit DICK ist hier wirklich DICK beim Pinselauftrag gemeint :lol:

    3in1 oder Nitrofest gibts neuerdings aber auch in Spraydosen.

    Automatik ist genial mit dem V6 8)

    Das Fahren ist einfach viel entspannter - nur leider findet man fast keinen brauchbaren Automatik-Capri mehr.

    Kann Dein Interesse an dem ESSEX gut verstehen: metallic gold mit schwarzer Innenausstattung ist schon recht ansehnlich.

    Schau mal, obs noch Bilder vom Motorraum gibt, d.h. ob man sieht, ob er Servo hat.

    Mit dem ESSEX V6 und 7x13ET5 Felgen kann das auf dauer ohne Servo echt nerven.

    Mal wieder ne Frage:

    • Was für eine Achse hat den ein 2.3er aus 82 drin? Woran kann ich das erkennen?
    • Was für eine OE-Nummer hatten die Radlager mal ursprünglich?

    Wenn das so ein Problem mit Nachbauten ist, würde ich mir gerne halt doch was von SKF oder FAG als Reserve besorgen :hmm:

    Ich denke schon, dass sich da was als NOS auftreiben lassen wird.

    Mein kardinalroter 82er S hat rot gestreifte Recaros + graue Kunstledertürpappen;

    m.K. nach gab es danach zeitweilig auch die Version gestreifte Recaros + gestreifte Stofftürpappen.

    Späte S hatten im Prinzip die Sportsitze vom Escort XR3i drin und wie schon geschrieben, die farblich passend gestreiften Stofftürpappen.

    Das lässt sich auch an Hand der Prospekte gut nachvollziehen.

    OT:

    Ich wollte immer :search: einen 2.3S in stratosilber mit blau gestreifter Recaro Innenausstattung... hat leider nie geklappt ;(

    Man könnte ja nachfragen, ob SKF die Dinger noch hat und ggf. mit motomobil eine gewisse Stückzahl abnehmen.

    Kann mir mal jemand für die OEM Nummer von den SKF Teilen schicken?

    Also für die normale im Mk II 78 verbauten Radlager?

    Die Heck Jalousie für Klemmbefestigung sieht immer ätzend auf der geklebten Scheibe aus.

    Den knapp 1cm breiten Spalt wird man eben immer sehen.

    Die Jalousie für geklebte Scheiben wurde m. K. nach auch zusätzlich mit sehr eleganten Metallklammern am Rand der Heckklape "gesichert".

    Zitat

    Jepp und das nicht nur bei breiteren Rad-Reifen Kombi , auch mit Serien Schluffen mehr als nur zu empfehlen.

    Nicht jeder möchte Schweißarbeiten am Längsträger ausführen (lassen).

    Aber klar, die VA Führung mit dem Stabi als Zugstrebe hat schon immer zu leicht flatterigen Vorderrädern geführt.

    Beim Cruisen isses m.M. nach aber egal und im Serienzustand auch mit der 7x13 ET5 gut fahrbar.