Verrückte Zeiten im ehemaligen Autoland D ![]()
Fahrverbote, Tempolimit, am Besten den Individualverkehr ganz abschaffen und auf Ochsenkarren umstellen - bis man zur großen Überraschung merkt, dass die Ochsen Methan ausscheiden ![]()
Verrückte Zeiten im ehemaligen Autoland D ![]()
Fahrverbote, Tempolimit, am Besten den Individualverkehr ganz abschaffen und auf Ochsenkarren umstellen - bis man zur großen Überraschung merkt, dass die Ochsen Methan ausscheiden ![]()
Das ist seltsam geregelt.
Die 20 Zöller ab Werk an meinem S5 haben Gummiventile - an den 18 Zöllern für den Winter sind Metallventile vorgeschrieben.
Das muss man nicht verstehen ![]()
Um Einige der Autos ist es echt schade ![]()
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Alles anzeigenJa schon - aber!!!
Mein Capri hat Zustand 3 - 4 weil der Lack einfach nur Sch... ist! Laut Wertgutachten! Laut Lackmeister (fänkisch):"Des is Baddina!! Da mach ich nichts!"
Das mit der Pattina wird zwar übertrieben, aber warum kann ein altes Auto nicht alt aussehen?
Der Witz ist, dass die konkreten Forderungen von meiner Versicherung kommt: Garage, max. 8000 km in Jahr und Winterauto!!!!
Wäre das einheitlich gesetzlich geregelt, sollte doch keiner ein Problem damit haben. Warum das H-Kennzeichen grundsätzlich ganzjährig ist, ist mir auch schleierhaft. Soblad es schneit und gesalzen wird bleibt der Capri stehen. Den Unterboden vom Goggo habe ich zwar verzinkt, aber es gibt dafür keine Winterreifen (die Heizung ist auch nicht der Brüller)!
...Gruß Andreas
Mein Capri hat lacktechnisch bedingt vermutlich auch keine 2 mehr.
Da muss mal was gemacht werden, dann dürfte 2 gar kein Problem sein - ja ja ich weiß, das hab ich eigentlich schon seit 10 Jahren vor
und schiebe es vor mir her.
Vermutlich würdest Du Deinen Capri auch neu lackieren lassen, wenn Du dann Ruhe an der Fahrverbotsfront hättest ![]()
Und zwischen "Patina" und Lack Zustand 3-4 gibt es klare Unterschiede
, das sieht auch der Frange sofort ![]()
Insgesamt sind halt die Anforderungen an H verhältnismäßig lasch.
Dass man ein anderes Hauptfahrzeug für den Alltag haben sollte ... auch das sollte Jedem eigentlich klar sein.
Das Problem ist m.M. nach auch, dass es immer mehr H Fahrzeuge gibt, die eben nicht im urspr. Sinne nur gelegentlich als automobilgeschichtliches Kulturgut bewegt werden, sondern dass diese Fahrzeuge auch oder gerade im Alltag unterwegs sind.
Darüber hinaus ist das H inzwischen gefühlt irgendwie zur Formsache geworden:
Auto >30 --> H Kennzeichen
Ggf. wäre auch der Vergabemodus (besser als Zustand 3), die Prüfung (strenger) und die Rahmenbedingungen (Alltagsauto vorhanden, maximale Jahresfahrleistung) zu überdenken.
Was hier teilweise mit H oder 07 rumfährt ... da da wundere ich mich schon, dass das vor allerhöchstens 2 Jahren bei der HU Zustand 3 war ![]()
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Bei dem zum Thema passenden Artikel in motortalk "Oldtimer als Familienauto" habe ich mich definitiv gefragt, ob man diese Entwicklung auch noch hypen muss ![]()
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Wie soll man da einem gefrusteten Dieselfahrer mit EURO5 erklären, dass er draußen bleiben muss, ein "Oldimer als Familienauto" aber fahren darf? Ist das sinnvoll?
Ich befürchte da schon eine große Gefahr für die Akzeptanz unserer alten Gefährte(n), wenn die Alltagsnutzung plötzlich hip und stylisch ist.
Klar macht das Spaß, aber es verwischt den Unterschied zwischen "alter Gebrauchtwagen" und "Oldtimer" ![]()
Und wie schnell Änderungen, Einschränkungen und Verbote in unseren klagefreudigen Zeiten gehen, das sehen wir ja gerade ![]()
Leider klappt momentan die Lobbyarbeit der "Umweltfreunde" aller Couleur sehr gut und die Lobbyarbeit des ADAC hat offenbar viel von der alten Kraft verloren. Den DEUVET hatte ich persönlich gar nicht so auf dem Schirm ![]()
Wie ich die Diskussion verstanden habe, darf man mit H grundsätzlich die Umweltzonen befahren - außer werden ausdrücklich Fahrverbote wegen zu hohen Schadstoffwerten ausgesprochen.
Das Ganze ist angesichts der geringen Kilometerleistungen der H Fahrzeuge schlicht lächerlich.
birdofprey
Die H Regelung in den Umweltkonferenz ist jetzt schon klar geregelt, der ADAC HAT im Jan. 2018 deswegen bereits informiert.
... was war das Ergebnis?
Wenn ich mich recht erinnere: Vor 40 Jahre bestimmte noch meine Mutter die Haarpracht - vor 30 Jahren hatte ich keinen Bock mir die Haare schneiden zu lassen!
Und was hat das mit dem Capri zu tun?
Ich befürchte nur, dass wenn ein "Spekultsius" einen Capri für 30 000€ kauf, dieser in der Garage (mit oder ohne Klimaanlage) steht und von der Straße verschwindet! Schade drum!!!!!
Gruß Andreas
Wenn die Anti-Verbrenner-Kampagne weiter so "gut" läuft wie momentan von der "DUH" und Co vorangetrieben, verschwinden unsere Capris schneller von den Straßen, als ich das je gedacht hätte ...
... es scheint ja momentan nicht ganz klar zu sein, ob das H auch vom Feinstaub-Fahrverbot befreit ![]()
Manche Teile stinken bei Erwärmung ganz abartig.
Inzwischen geht das besser, aber im ersten Winter wars echt unangenehm.
MM hat i.d.R. ansprechende Qualität.
Die Stahlflex gibts auch mit ABE, d.h. unproblematisch beim Einbau und weniger Ärger mit H.
http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?3…001&14=1&12=130
Laut BILSTEINs Onlinekatalog sind die Dämpfer hinten beim ECJ und beim GECP nutzbar.
Wegen Reparatur der Einsätze beim 2.8i Federbein wird man auch fündig.
Es geht mit der Planung voran ... wird jetzt wohl doch ein speziell angefertigtes Teil von HEIGO.
Lasse gerade die H-Verträglichkeit meiner präferierten Variante abklären.
Wenn realisierbar und eingebaut, gibt es auch Bilder ![]()
Ok, danke für den Input.
Ich lass es vor dem TÜV Termin machen 
Dienstag geh ich erst mal zu Heigo zwecks Käfig und Mittwoch zum Lackierer.
Schau mer mal, was die sagen ![]()
Heute Nacht kam dank motomobil eine neue Frontscheibe nebst Dichtung zu mir.
Soweit so gut ![]()
Wie bekomme ich die neue Scheibe nun an den Capri?
1) muss dazu das Armaturenbrett gelockert werden?
2) zum eigentlichen Einbau:
Oder soll ich das lieber gleich einen Profi machen lassen ![]()
Noch ein paar Gedanken zum thema:
Wenn Du keine Lust auf Schleifen oder strahlen hast, probier es mal mit so einem Phosphorsäuregel ... klappt auch gut von unten an waagerechten Flächen.
Nach einigen Durchgängen sind nur noch die Fraßspuren, aber kein Rost mehr da und die Grundierung hält super auf der rauhen Oberfläche.
Rostumwandler kommen mir nimmer ans Auto ![]()
Bei Brunox Epoxy hatte ich Ende der 80er an meinem Capri nach dem Sprühen zwar zunächst schön glatte Oberflächen, allerdings ging das Epoxidzeug beim Überlackieren "hoch" und es sah sehr nach Spinnennetz aus.
Vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht dabei oder die Lacke waren damals noch aggressiver ![]()
... ja, offenbar hab ich das Zeug nicht lange genug trocknen lassen ![]()
https://www.branth-chemie.de/Produkte.htm
An sich fand ich das 3in1 Zeug aus der Dose gut, aber es hat ewig gedauert bis es getrocknet war.
Ich habe das als Schutzschicht nach dem chemischen Entrosten mit Phosporsäuregel im Innenbereich Radlauf - Schweller meines FoFo MkII benutzt und dann mit schwarzem Steinschlagschutzwachs nochmal übersprüht. Hat gut geklappt.
... und mit DICK ist hier wirklich DICK beim Pinselauftrag gemeint 
3in1 oder Nitrofest gibts neuerdings aber auch in Spraydosen.
So sah das damals aus ?
Automatik ist genial mit dem V6 ![]()
Das Fahren ist einfach viel entspannter - nur leider findet man fast keinen brauchbaren Automatik-Capri mehr.
Kann Dein Interesse an dem ESSEX gut verstehen: metallic gold mit schwarzer Innenausstattung ist schon recht ansehnlich.
Schau mal, obs noch Bilder vom Motorraum gibt, d.h. ob man sieht, ob er Servo hat.
Mit dem ESSEX V6 und 7x13ET5 Felgen kann das auf dauer ohne Servo echt nerven.
Mal wieder ne Frage:
Wenn das so ein Problem mit Nachbauten ist, würde ich mir gerne halt doch was von SKF oder FAG als Reserve besorgen ![]()
Ich denke schon, dass sich da was als NOS auftreiben lassen wird.