Beiträge von birdofprey

    warm im Sinne von hoher Anzeige oder warm weil mit IR-Thermometer gemessen. Das sich der Überlaufbehälter füllt, ist völlig normal. Das Kühlwasser dehnt sich halt aus.

    Schau ma, was für ein Thermostat drin ist. Den Rest hat ja der Thomi schon erklärt.

    Warm mit IR Thermometer ... das hat - wenn ich mich richtig erinnere - auch schon mal der Thomas L. beim Vergaserwechsel getestet, weil er auch der Anzeige nicht unbedingt getraut hat.

    Anzeige ist darüber hinaus geprüft mit Kochtopf und Thermometer :hmm: .

    1. Wärmetauscher zugegammelt ! Heizungskasten mal überholen bei der Gelegenheit

    2. Zylinderkopfdichtung wechseln . Ja , die geben im Laufe der Jahre auch mal auf .

    Hab ich im letzten Jahr beides erneuern müssen ( Heizung is geplatzt weil ich nicht so schnell anhalten konnte )

    Die Zylinderkopfdichtung war auf einer Bank durch . Das fiel auch nur durch mysteriöses heisswerden auf. Jetzt ist alles OK.....

    Wärmetauscher der Heizung ist vor ein paar Jahren getauscht worden - keinerlei Änderung des Problems.

    Deckel wurde nach dem unkontrollierten Öffnen getauscht, der orischinale war echt alt. Doppelgummi ist klar.

    Thermostat wurde mehrfach durch möglichst früh Öffnende ersetzt, das Öffnen im Kochtopf geprüft.

    Auch ein Thermostat mit drei Bohrungen bringt nix.


    Nochmal die Frage:

    WENN die ZKD durch ist, müsste er dann auch ohne Thermostat heiß werden?

    Was noch auffällig ist - der Capri hat immer relativ viel Öldruck, das kenn ich von seinen beiden Vorgängern nicht.

    Im Leerlauf bei ca. 1/3 Anzeige, beim Fahren bei > 2/3 Anzeige.

    Ich erinnere mich, dass bei den anderen Capris der Öldruck im Leerlauf eher im kritisch niedrigen Bereich war.

    Danke für den schnellen Input.

    Nein, das Thermostatgehäuse hab ich noch nicht gewechselt... ich bestell mal ein Neues bei MM.

    Wenn der Kopf dicht ist oder die ZKD hinüber, müsste er dann wirklich auch ohne Thermostat heiß werden?

    Das leidige Thema nochmal hervorgekramt:

    Seit ich ihn (den Capri) habe, wird er viel zu schnell viel zu heiß.

    Über 150km/h geht praktisch gar nicht, da hängt er ganz knapp unter "rot". Einmal hat es den Kühlerdeckel zum "Öffnen" gebracht. Hab jetzt von der kondensierten ätzenden Flüssigkeit Flecken auf der Haube X( .

    Ohne Thermostat passt das mit der Temperatur.

    Gemacht wurde in all den Jahren:

    • neue WAPU
    • neuer Kühler
    • Spülung mit LM Kühlerreiniger
    • Spülung mit Zitronensäure
    • Tausch und Test diverser Thermostate - auch im Kochtopf, die Thermostate öffnen vollständig
    • regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit

    Fazit: er wird immer noch heiß, was NULL Spaß macht - s.o. :crazy:

    ZKD durch müsste man doch iwi mitbekommen durch schäumendes Öl oder Kühlwasserverlust. Weiße Wölkchen am Endrohr treten auch nicht auf.

    Auch meine durchaus Oldtimer (Mercedes/Porsche) affine Werkstatt hat keine bahnbrechende Idee mehr ... :hmm:

    Hat noch jemand einen Tipp, was man machen oder probieren könnte?

    Zylinderkopf komplett zugegammelt?

    Falsche ZKD drin?

    Danke fürs Durchlesen!

    Für den Sierra XR4x4 2.8i empfiehlt LM z.B. das mineralische Touring High Tech 15W-40 oder Touring High Tech 20W-50.

    Der Capri ist dort ja als Oldtimer gelistet und der 2.8i möchte demnach Touring High Tech 10W-30 oder Classic Motorenöl SAE 20W-50 HD.

    Ich glaube, dass es bei einem im Alltag bewegten Capri ziemlich egal ist, welches moderne Öl er bekommt - besser als damals dürften die neuen Öle eh sein.

    Mein 2.3er mag das Touring High Tech 15W-40 aktuell offenbar gerne, hat aber auch schon 10W40 überlebt :lol: .

    Wie Flodder schon angedeutet hat: ÖLFREDALARM ... da hat halt jeder seine spezielle Meinung dazu :engel2:

    Klar freut es mich, dass die Capri Preise anziehen.

    Ist auch ein Ausdruck der Wertschätzung und Akzeptanz unserer Fahrzeuge in der (autoaffinen) Gesellschaft :respekt:.

    Ob das so bleiben wird, ist aber fraglich.

    Allein, wie sich das Verhältnis zum Auto in den letzten 10 Jahren geändert hat und wie der Stellenwert von Autos in den nachkommenden Generationen abgenommen hat, lässt mich vermuten, dass das Interesse an Autos der 80er Jahre zunehmend nachlassen wird.

    Da ich "meinen" Capri aber schon habe und meine Fahrzeugflotte nicht mehr vergrößern möchte und aus Platzgründen auch nicht könnte, ist es für mich aber auch wieder relativ egal.

    Der rote Flitzer bleibt eh :capriever:  8) und ich genieße jede Fahrt :car3: .

    Ja, der BRZ würde mir durchaus auch gefallen... da ich aber schon den Capri :capriever: habe und ein schnelles Alltagsauto brauche/möchte, ist angesichts von Hobbys (Skifahren, Kanadier transportieren...) und Ressourcen halt ein Hot Hatch passender ... man(n) kann halt net Alles fahren, worauf man Bock hat.

    Mein Traum ist immer noch ne Alpine S ... aber da musste ich iwi zu zusätzlichem Geld kommen ;) 8) .

    Mir wird schlecht,wenn ich schon den scheiss Namen Elektro Auto höre.

    Falls doch ein neuer Capri kommen sollte (hoffentlich wie der letzte Capri,in Form) und der ist Preislich in Ordnung,werfe ich als aller erstes den E-Schrott raus,und baue um zum Verbrenner. :thumbup:

    Wenn du was Capriähnliches mit Verbrenner suchst, wirst Du vielleicht bei Subaru fündig, aber ein Auto auf E-Plattform zum Verbrenner umzubauen :crazy: ... echt jetzt :hmm: ?

    Die Idee geisterte ja schon beim i8 durchs Netz - nur dass der ja eh schon einen Benziner drin hatte und somit viel besser geeignet gewesen wäre.

    Und wo willst Du mit dann mit einem umgebastelten New-Capri fahren? Glaube kaum, dass man den Umbau auf den "bösen" Verbrenner zugelassen bekommt :grumble: .

    ... blöde Frage:

    Warum fahren "die meisten", die diesen Umbau machen , ohne ABS :hmm: ?

    ABS hat ja nun unbestrittene Vorteile und dürfte gerade bei schnellen Tuning-Capris den Stress beim Abbremsen aus vmax deutlich reduzieren :engel2:

    Dann hoffe ich mal, dass den großen alten Namen Escort, Granada und Capri die Verunstaltungen in Form von Retrolook-BEV erspart bleiben :dash: ...

    ... wobei ich nach dem Erscheinen des "The New All-Electric Explorer" und des "MUSTANG MACH-E" befürchte, dass ein Elektro-Crossover-Coupe-SUV-Capri nicht völlig abwegig ist :ill: .

    Das mit den Fenstern ist echt lästig ... bei meinem hebt sich die Scheibe immer hinten aus der Führung (????) raus und klappert dann ätzend.

    Kann man das einkleben? :hmm:

    Solche komischen blauen Rollen hab ich auch mal in der Bucht bekommen ... da gibt´s das immer mal wieder.

    Immer wenn ich mit den Kumpels zum Treffen fahre, bin ich an der Tanke froh, dass ich nen Einspritzer hab :thumbup:

    Also der Verbrauchsunterschied zwischen meinem Capri MkII78 mit 2.3 und Automatik und Vadders XR4i war anno 1986 maximal 1 Liter auf 100km.

    Soooooo viel sparsamer ist die K Einspritzung nun auch wieder nicht im Vergleich zum Doppelvergaser.