Beiträge von birdofprey

    Das versteh ich nicht ganz.

    Der Auschnitt im Blech ist also doch unterschiedlich groß (d.h. der Blechfalz, auf dem entweder die Scheibe aufgeklebt ist kleiner als derBlechfalz wo der Dichtungsgummi draufgesteckt wird)???

    Die Scheiben selbst sind aber gleich groß?

    Und die Verkabelung ist gleich? Oder doch net?

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    Ich fürchte ehrlich gesagt auch, dass der rasant wachsende Bestand an H Fahrzeugen das eigentliche Problem ist.
    Das Problem sind natürlich die Steuerausfälle für den Staat, als Argument hält dann wieder der Umweltschutz her.

    In meinen Augen sind allerdings auch die Hürden fürs H zu niedrig angesetzt. Wenn ich seh, was hier bei uns teilweise mit H rumfährt ... das ist oft kein "automobiles Kulturgut", sondern ein alter Gebrauchtwagen.

    Zustand minimal 2-, hohe Originalität oder zeitgenössische Umbauten und maximal ca. 5000km/Jahr würde schon mal für geringere Zulassungszahlen auf H sorgen und die Oldtimer aus der Schusslinie nehmen.

    Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich freu mich über jedes halbwegs gut erhaltene Auto aus den 60ern/70ern/80ern, das ich auf der Straße sehe und gönne jedem seinen Monsterbreitbau, aber in unserer ökologisch korrekten, spaßreduzierten :ill: und :nono: -Zeit wird das langfristig ein Problem mit dem massiv angewachsenen Bestand von Ü30 Autos.

    Wenn man mal in Nicht-Oldtimer Foren zu diesem Thema mitließt, kann man viel Unverständnis, gepaart mit verstecktem Neid auf den Spaß den wir haben, im Mäntelchen einer salbungsvollen Sicherheits- und Umweltdebatte erkennen.

    Falls ihr in Automobilclubs (ADAC, AvD usw.) seit, wendet Euch an die :gamer: und bittet um Unterstützung für unsere Leidenschaft!
    Lobbyarbeit im Vorfeld ist jedenfalls besser, als hinterher nachzubessern :]

    Mit dem H-Kennzeichen kann man unbegrenzt überall hin, auch in die Umweltzonen. Ich sehe da keine Einschränkung. Rotes kennzeichen oder Saison grenzen einen viel mehr ein.
    Unser Capri hat schon das H!


    Darum geht es ja. Die "liebe" EU möchte offenbar, dass auch H Fahrzeuge in Zukunft diversen Nutzungsbeschränkungen unterliegen sollten.

    Nicht, dass man unkorrekter Weise womöglich SPASS haben könnte.

    Nicht Alles, was mal anfangs belächelt wurde, ist ein Hirngespinst geblieben:

    Glühlampe --> weg
    Staubsauger mit Power --> demnächst weg
    Filterkaffee-Automaten, die sich nicht sehr zügig abschalten --> soll auch weg
    usw.

    Manchmal beneide ich die Eidgenossen :S

    Welchen Stoßdämpfereinsatz kann ich denn verwenden, der etwas "sportlicher" als der Serienöldruck ist? Hab ein Fichtel&Sachs Federbein... Dickeren Stabi hab ich auch bereits.

    Erst mal: tolles Auto! 8) :thumbup: Der Motor ist soooo schlapp auch wieder nicht im MkII ... hatte mein Vater auch mal. Keine Rakete, aber zum Cruisen langt es.

    Aber nun zu den Dämpfern:
    Bilstein B6 Patronen haben in meinen F&S Federbeinen super gepasst und fahren sich schön straff ohne durch übertriebene (sinnlose) Härte zu nerven :]

    Die Schraube Bremssattel an Federbein ist (natürlich) nicht metrisch.

    Es handelt sich meiner Kenntnis nach um eine

    7/16"-20 UNF x 1 1/2" mit dem Zusatz g20 in der Zugfestigkeit 10.9 (was etwa grade 8 bei Zollschrauben entspricht).

    Das Problem ist, dass der Schaft wiederum metrisch (12mm) ist und das Gewinde eben 7/16" UNF.

    Ford Bestellnummer war
    V6 (ohne 2.8i): 1481642
    2.8i: 6102645

    Evtl. mal doch noch bei Ford fragen.

    Interessante Schrauben gibts auch hier:

    http://stores.ebay.co.uk/Motorsport-MC

    http://stores.ebay.de/screwcorner/_i.html?_fsub=16481868&_sc=1&_sop=1

    Hab bei beiden Shops schon gekauft, sehr reibungslose Sache.

    Vermutlich suchst Du (falls eine Vollscheibenbremse in Deinem Capri ist), diese Teile:

    http://www.ebay.co.uk/itm/Caliper-Bolts-Escort-RS-Mexico-MK1-MK2-Capri-Solid-Disc-/300748518699?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item460602352b

    Danke!

    Das klingt ja mal super!
    Ich glaube, er wird von mir beim Überlandfahren gut freigebrannt ;)

    Dann lass ich einfach Additiv nachfüllen und schau mal, wie lange die Karre durchhält. TÜV sollte im Mai eigentlich auch kein Problem sein.

    Ab Sommer werden beim FoFo kaum noch Kilometer drauf kommen :spiteful:

    Sommerreifen sind eh am Ende ... hmmmm ... aber er wird ja eh primär im Winter fahren.

    Hallo,

    ich hätte mal (wieder) ne Frage an unsere KFZler Fraktion :hail:

    Mein Focus 2.0 tdci wird demnächst 120.000km haben. Da wäre normal ja der DPF zu wechseln. Der Filter hat aber noch nie Ärger gemacht, so dass er erst mal drin bleiben soll.

    Zickt ab 120.000km dann irgendeine Warnlampe? Kann man das Wechselintervall zurückstellen und erst mal abwarten?
    Ich will ihn NICHT verkaufen (Winterschlampe in spe :P ) , so dass es auch nicht einem Käufer gegenüber unfair wäre, einfach auf "Reset" zu drücken.

    Additiv muss logischer Weise nachgefüllt werden, nur auf einen Wechsel der halben Abgasanlage habe ich gerade weniger Lust :whistling: , denn auseinander bekommt man das eher nicht mehr zerstörungsfrei.

    Danke für Eure Meinungen und Tipps,

    aber ich habe mich nun doch für ein anderes Fahrzeug entschieden.

    Die C/E Coupes sind schick, so wirklich passen tun sie von der Charakteristik aber doch nicht zu mir ;)

    Da Ford ja nicht in der Lage oder Willens ist, einen ST mit Sperre oder gar einen RS vom Focus raus zu bringen und der Mustang das tolle "brandheiße" neue Kältemittel bekommen wird, ist es kein Ford mehr geworden.

    Da widerspreche ich Dir aber! Die meisten bewegen den Capri ja nur, wenn es trocken ist, und da sind auch die "Billigreifen" wie Toyo, Falken und sogar Maxxis absolut ausreichend. Und soo schlecht ist das Caprifahrwerk gar nicht, also gibt es für nicht regelmäßige Regenfahrer nicht unbedingt einen Grund, die Vredesteins zu fahren. Abgesehen davon finde ich deren Profil für ein Endsiebziger/ Anfang Achtziger Auto deutlich zu altmodisch.

    Du widersprichst mir nur teilweise :P

    Mit "Billigreifen" habe ich gerade nicht die Toyo und Falken gemeint.
    Beides sind ordentliche Reifen zum fairen Preis. Auf meinem E46 325i waren Falken in 225/45R17 sehr gut fahrbar.

    Der Vredestein gefällt mir einfach optisch gut.

    Die Toyos sind auf trockener Fahrbahn ziemlich gut, verlieren aber mit abnehmendem Profil und zunehmendem Alter massiv ihre (im Vergleich zu modernen Reifen) eh schon mässigen Nässeeigenschaften.

    Ich werde als nächste Reifen wahrscheinlich die Vredestein holen, wegen des klassischen Profils.

    Von den besagten "Billigreifen" würde ich gerade bei einem reinen Spaßfahrzeug grundsätzlich Abstand nehmen! Außer guten reifen hält den Capri ja nix auf der Fahrbahn (außer uns begnadeten Hecktreibern natürlich :D ).

    Wie Bernd schon schrieb:

    Die Quertraverse unter dem Fußraum ist KEINE Wagenheberaufnahme! Auch wenn sie gerne so bezeichnet und dazu "missbraucht" wurde. Deshalb ist sie ja auch meinst so verbogen :D

    Bisher hat bei meinen Capris immer das Anheben mit Gummiklötzen direkt an der Schwellerfalz ganz gut geklappt.

    Wobei Du nicht zwingend die entsprechend gestreiften Türpappen brauchst.

    Es gab den S auch mit den normalen kunstledernen Türpappen und diesen Sitzen. Hab ich in der Version rot-gestreifte Recaros mit grauer Innenausstattung drin in meinem Capri.

    Die schönen gestreiften Türpappen kamen erst kurz bevor die Recaros durch die XR3i Sitze ersetzt wurden.