Ich fand des immer recht lustig, aber seit gut 1 Jahr geht da ja nix mehr. Schade irgendwie.
Vielleicht werden wir auch einfach nur alt
Ich fand des immer recht lustig, aber seit gut 1 Jahr geht da ja nix mehr. Schade irgendwie.
Vielleicht werden wir auch einfach nur alt
Hi,
...Leider denken viele Fahrer moderner Karren dass durch Ihre ganzen Extras die Physik außer Kraft gesetzt wurde. Ein Trugschluss.
Wenn Du Dich im Capri unsicher fühlst, solltest Du keinen fahren.
Gruss Diethardt
Dem ist Nichts hinzu zu fügen.
Danke!
Den potentiellen Elektronik-Ärger müsste doch die "Junge Sterne" Garantie decken?
Hallo,
ich bin z.Z. auf der Suche nach einem 350 BE Coupe.
Bj. 2010-2011
Als Must Haves sollte es
* das Panoramadach
* Sitzheizung und Sitzmemory
* Lederpolster
* Harman-Kardon-Soundsystem
* < 50.000km
haben.
Hat der W207 bekannte Schwachstellen, auf die man besonders achten müsste?
Rostprobleme?
Undichtes Panoramadach?
Verbrauch?
Über Tipps/Infos würde ich mich freuen!
Gruß
Michael
Oder dass einem ein lockerer Dachziegel beim morgentlichen aus der Tür Treten auf den Kopf fällt (hab dabei meist keinen Gefechtshelm auf )
Aber auch der Unfall mit dem roten Capri zeigt, dass der "Lanzeneffekt" eben NICHT aufgetreten ist. Der Fußraum ist praktisch weg und das "Sportlenkrad" hat sich nach oben verlagert, ohne dass die Speichen groß nachgegeben haben.
Das Abknicken der Sicherheitslenksäule hat also wie vorgesehen funktionniert!
Die Intrusion liegt wohl eher daran, dass die Spritzwand mit den Verankerungen komplett verschoben wurde. DAS ließe sich nur durch strukturelle Veränderungen beseitigen (hat Ford glaube ich erstmals mit einer Art H förmigen Zusatzrahmenstruktur im Armaturenbrett bei späten Escort / frühen Mondeos gelöst).
Also locker bleiben oder was Modernes fahren ...
PS:
Die Lesbarkeit wäre erhöht, wenn Bilder nicht nochmal komplett "mitzitiert" werden!
Wenn´s Dich glücklich macht, kannst du das ja versuchen.
Vermutlich erlischt die ABE des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz bei dieser Aktion, aber dafür hast du das Gefühl, sicherer zu fahren
Ach Je, das Umbauzeug liegt mir ja auch noch alles in der Garage rum.
Aufwand ist doch groß, und ob die alte gebrauchte Servo dicht ist
Schläuche gibts ja auch keine mehr für das Teil ... und Dichtsätze auch net. Super.
Frage: Braucht man beim Servoträger diese "Näpfe" über den Motorlagern eigentlich? Ich hab nämlich keine ...
Fahr zZ halt mit 6x13 et 19. Dann ist das etwas angenehmer als mit den Wolfrace.
Allerdings kann man sich dann auch gleich ein modernes Auto kaufen, weil dann der Reiz des Oldtimers irgendwie verloren geht !
Sehe ich genau so.
Ein Auto auf dem Stand Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts hat seinen Reiz - und eben auch seinen Preis im Un-Fall.
Nicht umsonst sind trotz wachsendem Verkehrs die Verkehrstoten stark zurück gegangen.
Wenn der 1050kg Capri mit 30 bis 40 Jahren auf den Trägern mit einem mindestens 1,5x so massigen modernen Auto kollidiert, kann man(n) sich die Folgen unschwer vorstellen.
Deswegen fährt man Oldtimer ja auch als Hobby (also eher selten) und sollte sich über das Risiko klar sein. Das gilt aber für alle Hobbys - Reiten , Skifahren, Mountainbike und was es sonst so gibt.
Carpe Diem und
Um mir den Alltag zu versüßen kauf ich mir lieber mal ein modernes V6 Coupe (nein, keinen ´Stang) und lass den Capri so, wie er war und noch immer ist.
Das mit dem "Sicherheitslenkrad" ist aber durchaus korrekt.
Capris "normale" Lenkräder haben eine SEHR lange verformbare Nabe, d.h. da wird man ziemlich sicher nicht "aufgespießt".
Beim Serienlenkrad im 1er und vielen MkII/MkII78 sind die Speichen umschäumt und die Nabenabdeckung nachgiebig.
Kritischer dürften das tiefgeschüsselte RS aus dem MkI und die S-Lenkräder vom MkII/füher MkII78 sein.
Ich glaube aber wirklich, wenn die eigentliche Lenksäule in den Innenraum schiebt, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Dann ist der Fußraum weg usw. Schau Dir mal Bilder von verunfallten Capris an ... es ist halt ein Auto auf dem technischen Stand von 1965!
Für längere Überland/BAB Fahrten hab ich mir einen starren Schroth Gurt eingebaut. Vielleicht bringt der was hinsichtlich Kopfaufschlag auf dem Lenkrad. Hoffe es nie "testen" zu müssen.
Die Lenksäule vom Capri knickt beim Unfall ab. Soweit ist das ja mal gut.
Durch einen "Umbau" wird der Capri auch nicht wesentlich sicherer. Da wären wesentliche strukturelle Veränderungen im Bereich der Lenksäulenbefestigung / Versteifungen der Karosserie nötig.
Die logischer Weise völlig überholte "Sicherheitszelle" des Capri in Verbindung mit Materialermüdung (30 bis 40 Jahre gehen nicht spurlos am Blech vorbei) und Korrosion führt bei einem heftigeren Unfall zur massiven Verformung der gesamten Vorderwagenstruktur bzw. dem Abknicken der Türschweller.
Das Eindringen der Lenksäule in den Innenraum war übrigens bis weit in die frühe "Airbag"-Ära ein Thema. Bei etlichen Fahrzeugen der frühen 90er kam in Crashversuchen das Lenkrad so weit in den Innenraum rein, dass auch der Airbag nix retten konnte.
Wenn du Sicherheit möchtest, ist es am Einfachsten, sich ein modernes Coupe zu kaufen.
Ansonsten: noch (!) stärker Fehler anderer Verkehrsteilnehmer einplanen, mehr Abstand halten usw.
da wird einem doch ganz andres
Beim Capri I mit Gurt und abkickender Lenksäule hätte das vieleicht etwas anders ausgesehen.
Nein, hat der Fahrer meiner Kenntnis nach nicht. War ja ganz in unserer Nähe.
Frohes Fest Euch allen und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Feiert schön mit Euren Lieben und den schlafenden (?) Capris
PS:
Auch wenn ich z.Z. hier fast nix mehr schreibe, lese ich natürlich weiter mit und freue mich über die Capri-Geschichten. Hab halt nur momentan etwas weniger Interesse am Capri als bisher
Ich kenne mehrere Leute ohne besondere Auto-Affinität die Octavias fahren und die sind offenbar zufrieden damit. Zumindest haben sie nie was Auffälliges über ihr Auto berichtet. Fährt, hat Platz und ist recht günstig.
will aber nix überstürzen und irgendwas verbasteltes kaufen
Gute Einstellung!
Warte wirklich, bis Du einen findest, der vom Blech her gut erhalten ist und Dir von Innenraumtrim, Außenfarbe und Motor gefällt. Mit allem anderen wirst Du eh bald unzufrieden sein und nur anfangen, den Capri umzustricken.
und irgendwann heißt es auch bei Dir
Ist klar - das ist die alte Version. Da sitzt die Ankerplatte weiter hinten und der Beschlag wird direkt festgeschraubt.
Guckst Du
1. Bild Fahrerseite mit Beschlag vom Schroth-Gurt am vorderen Ankerpunkt
2. Bild Beifahrerseite ohne Schroth Gurt
Logischer weise kann die kleine Blechschraube bestenfalls den Bügel ausgerichtet halten!
Die Version mit dem ominösen "Bügel" ist ja die neuere Variante.
Die Hauptkraft wird mit Sicherheit aber von der vorderen Ankerschraube aufgenommen, die hintere ist ja auch keine richtige Gurtverankerungsschraube.
Montierbar sollte der gezeigte Gurt an dem Innen - Schweller somit sein - ob das in jedem Falle zulässig ist
Notfalls mal beim Pendant zum TÜV fragen.
Ich seh da eher ein Problem mit der Verschraubung der Rolle an der Karosse. Passt die Rolle bei der doch etwas eigenwilligen Verankerung unter dem hinteren Fenster?
Ich würde zumindest die Seitenschweller entfernen.
Die eingezogene Seitenlinie finde ich am Capri einfach genial und jede Schwellerverbreiterung verdirbt diese Linie.
Meine favourisierte Kombination an Deinem Capri:
Spoilerei ab, dafür Zahnlücke, Turbospoiler und RS Felgen dran.
Ja Hallo,
noch ein Frange - oder ist Wertheim doch schon Mee-Spessard
Ich hoffe, Du findest einen schönen Capri zum Cruisen im schönen Frankenland und fühlst Dich im caprihome alsbald heimisch
Gruß aus WÜ