Die Lenksäule vom Capri knickt beim Unfall ab. Soweit ist das ja mal gut.
Durch einen "Umbau" wird der Capri auch nicht wesentlich sicherer. Da wären wesentliche strukturelle Veränderungen im Bereich der Lenksäulenbefestigung / Versteifungen der Karosserie nötig.
Die logischer Weise völlig überholte "Sicherheitszelle" des Capri in Verbindung mit Materialermüdung (30 bis 40 Jahre gehen nicht spurlos am Blech vorbei) und Korrosion führt bei einem heftigeren Unfall zur massiven Verformung der gesamten Vorderwagenstruktur bzw. dem Abknicken der Türschweller.
Das Eindringen der Lenksäule in den Innenraum war übrigens bis weit in die frühe "Airbag"-Ära ein Thema. Bei etlichen Fahrzeugen der frühen 90er kam in Crashversuchen das Lenkrad so weit in den Innenraum rein, dass auch der Airbag nix retten konnte.
Wenn du Sicherheit möchtest, ist es am Einfachsten, sich ein modernes Coupe zu kaufen.
Ansonsten: noch (!) stärker Fehler anderer Verkehrsteilnehmer einplanen, mehr Abstand halten usw.