Wenn es dir nicht auf die Verchromung ankommt, könntest du die Teile erstmal chemisch entrosten und dann zum silbern passivieren geben.
Offtech macht das zb auch für Privatpersonen.
Beiträge von birdofprey
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Nun war ich beim DEKRA-Wertgutachter:
Zustand 2-
Wiederbeschaffungswert wohl im Bereich zwischen 6000 und 6500 €Der Prüfer war sehr fair und kannte die Problemzonen des Capris gut. Hat einen freundlich-kompetenten Eindruck gemacht.
Einziger Kritikpunkt bei meinem Capri war der Lack.
Ich bin mit der Bewertung sehr zufrieden und kann den "Thunderball" nun getrost in den Winterschlaf schicken :]
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Ab sofort macht ein weiterer Capri mit H die Straßen schöner
War völlig problemlos und recht entspannt auf dem Amt. Da habe ich von Bekannten aus dem Raum F auch Anderes gehörtBin gespannt, was der DEKRA Schätzer morgen als Zustandsnote vergibt ... Update folgt :]
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Leider wirst Du letzte Gewissheit erst haben, wenn Du es probierst. Was faktisch in einem 40 Jahre alten Auto verbaut ist, muss nicht mit den theoretisch verbauten Teilen übereinstimmen
Und auch werksseitig wurde (davon findest Du hier diverse Storys) nicht unbedingt das verbaut, was vorgesehen war. Stichwort Diffsperre im Super GT usw.
Viel Glück :]
Wenn Bernd und Steffen (und motomobil ) aber guter Dinge sind, wäre ich ( mit meinen praktisch eher begrenzten Kenntnissen ) eher optimistisch
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Hallo!
Der 2er Capri hat hinten einen Stabi,der einser hat diese Streben,wie die genau heissen kann ich jetzt nicht sagen,aber es sind an der Achse andere Aufnahmen angeschweisst !Wurde schon beim MkI geändert. Nur ganz frühe MkI haben die Zugstreben.
OK, 1700GT´s Capri hat vermutlich die Zugstreben statt des Stabis.
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Wenn die Zulassungsstelle nicht noch irgendwas dagegen hat, bekommt der "Thunderball" morgen das H.
H-Untersuchung (mit HU) ging heute ohne besondere Vorbereitung und ohne Mängel über die DEKRA-Bühne
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Ich glaube eher, dass der gammel nicht richtig entfernt wurde und sich wieder durchfrisst. Stell doch mal ein Bild von der problemzone ein
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Denke ich auch.
Ich hab immer zuerst grundiert und dann gespachtelt. Wenn Lack drüber ist, wie soll der Spachtel Wasser ziehen?Wenn natürlich irgendwo ein Riß im Lack ist oder um die Kante rum gespachtelt und dann nicht perfekt abgedichtet/lackiert wurde .... dann kannn ich mir das vorstellen.
Karosserieteile (Seitenwände und so) sollen aber laut WHB mit Zinn verschwemmt werden. Für ne perfekte Resto super, wenns mal schnell gehen muss ... Spachtel
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Der XR4i war schon schick!
Da mein Vater damals (ab 83) einen in Diamantweiß hatte, kam ich auch (noch) in den Genuss, das gute Stück mal fahren zu können. Er war damals die Show und ein serienmäßiger 323i musste sich auf der Bahn warm anziehenAnno 93 hat dann ein Honda Accord das Heck vom XR4i so gemocht, dass der vorher perfekt da stehende Sierra ein Totalschaden war.
Viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit dem damaligen "Capri-Nachfolger"
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any: fandest Du es "vorher" langweilig?.... ignorieren hab ich noch nie ausprobiert, aber irgendwann ...
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Hast du eine Ahnung, was bei zu dickem Spachtel passiert?
Mensch Steffen,
Du hast doch jetzt gelernt, dass man nicht so pingelig sein soll. Spachtel ist super. Auch häßliche Schweißnähte kann man so schönen.
Und dass Anys olle Karre ein Spachtelbomber ist, das sieht man ja eh -
(Britischer) V4:
ca. 92 PS / 5500
ca. 144 Nm / 3600
vmax 171 km/h
0-96km/h 10,6 s
12,3 l/100kmKöln V6:
85 - 90 PS / 5000
152 - 156 Nm / 3000
vmax 162 - 165 km/h
0_100km/h 13,0 - 12,0s
11,3 l/100kmDie Motoren geben und nehmen sich also nix. Sportlicher scheint von der Papieform der V4.
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Ohne Zweifel werden - meiner Erfahrung nach - speziell originale und sichtbar in Topp-Zustand befindliche Capris unter Autofans inzwischen glücklicher Weise akzeptiert, insofern kann ich deine Beobachtung nachvollziehen.
Das gefühlte Bild unserer Lieblingsautos in der breiten Masse bestimmt aber immer noch das bespoilerte Flügeldingens, das trotz Testarossaverbreiterung und Monsterflügel im Kern das blieb was es war - ein bezahlbares Großseriencoupe mit schon Ende der 60er nicht mehr moderner HA Aufhängung (aber lustig zu fahren war ) - und damit zwangsläufig nicht das Halten konnte, was die Optik suggerierte.
Und genau um schlecht erhaltene Spoilerwunder ging ursprünglich mal:
Ach du schei.....!!!
Jetz hab ich seit langer zeit mal wieder bei mobile reingeschaut was es für capris zu kaufen gibt und ich bin fast umgefallen! Ich habe nichts gegen saubere umbauten aber die meisten capris sind grausam verbastellt! Mir hats fast die tränen in die augen gedrückt!
Wenigstens sind hier im forum der großteil richtige capriliebhaber und könnten das iheren autos garnicht antunAlso wäre es sinnvoll, vielleicht mal wieder zum urspr. Thema zurück zu kommen.
Apropos antun: eine schlechte Restauration könnte ich meinem Capri auch nicht antun ... Patina oder perfekt :P:
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ICH würde den V4 drin lassen.
H tauglicher Umbau auf V6 ist teuer und aufwändig.
H ist nicht nur ein Kostenfaktor - wenn sich die Umweltgestzgebung weiter in die bisherige Richtung bewegt (was wahrscheinlich ist), dann wird H irgendwann über Fahren oder Nicht-Fahren entscheiden.
Soooo lahm ist der 1.7 GT auch wieder nicht. Viel spitziger ist der 90PS V6 nicht. Natürlich ist der sound schöner, aber ... musst du wissen.
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Passend wäre ein z.B. 2.3 mit 108 oder 125 PS.
Probleme könnte es beim H geben, da der umgebaute Motor schon damals gebaut worden sein muss.Das solltest Du mit dem Prüfer ggf. vorher besprechen. Ein 114 PS Motor wird eher nicht gehen.
Der 1.7 hat meiner Kenntnis nach schon die geteilte Kardanwelle, was das Ganze vereinfacht.
Schöner Wagen übrigens :]
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Da die Intention meiner Bemerkung "... ich schreib nix mehr" offenbar fehlinterpretiert wurde, tue ichs doch noch mal.
Natürlich hat der Capri ein Akzeptantproblem und natürlich drückt das die Preise.
Bsp.1:
Vater und Sohn laufen auf dem Gehweg an unserem Hof vorbei. Capri steht im Hof, da ich die Garage aufgeräumt habe.
Sohn sagt sinngemäß was von "schau mal, so ein geiles Auto ... usw. usw.".
Vater guckt, ob ichs auch höre und tut dann hinreichend laut kund "... ach das war doch nur so ein peinliches Auto für Aufschneider ..."Bsp.2:
Mir unbekannte Person spricht mich beim Einkäufe aus dem Capri ausladen (ja, ich nutze den Capri bei schönem Wetter sogar zum Einkaufen) an, was für ein tolles Auto das ja sei und das muss ja was Besonderes sein, da sogar ne Hutze drauf ist (nein, beim MkII78 ist immer der Powerdome drauf). Und damals (also offenbar in den 70er/80er Jahren), da konnte man, sofern noch ne fette Anlage drin war, damit vor der Dorfdisse jede Menge Mädels abschleppen. Und sein Bruder hatte mal nen 3 Liter (irgendwie hatte JEDER einen RS oder 3 Liter).Ich fahre trotzdem (!) Capri und freue mich an seiner zeitlosen Form. Aber ganz ehrlich: wenn ich nicht mit Capris aufgewachsen wäre und mein erstes Auto auch einer gewesen wäre - ich hätte mir vermutlich was Anderes (635CSi, Alpine, 944 oder so) als Oldtimer gekauft. Zumindest bei BMW und Porsche muss ich mich nicht mit einer indiskutablen Ersatzteilversorgung und Null Unterstützung durch den Hersteller rumquälen.
Wenn jemand meint, der Capri sei peinlich, gestehe ich ihm diese Meinung durchaus zu. Mehr Schein als sein war ja durchaus Konzept und Teil des Erfolges. "Volkssportwagen" im zunächst wertneutralen Sinn. Automobiler Underdog, wenn man es etwas überspitzt ausdrücken möchte.Ursprünglich war die Frage ja, "was ist ein Capri wert?" - das muss halt jeder für sich entscheiden. Meine persönliche Schmerzgrenze, wenn ich jetzt einen V6 Capri im Zustand 2 bis +3 kaufen würde, wären so max. 7500€.
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* nein, ich schreib nix mehr dazu*
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Du meinst, da stand ne SI Karosserie rum und es wurde dann halt ein 2.3 s gt ... wäre denkbar
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Das wäre ja ein Witz - ich darf bei uns frühestens am TAG der Erstzulassung zur H-Abnahme kommen .... geschweige denn ihn auf H anmelden
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Hallo, wer von den Berliner Capri-Treibern kennt diesen Capri?
Auf den Bildern sieht der nicht schlecht aus.Sieht echt gut aus - nur warum hat der die Domverstärkungen vom 2.8i drin?