Wirklich schwer zu sagen.
Wie Thomas schon schrieb - Du solltest eine satte Reserve an Geld in der Hinterhand haben.
Nett ausschauen tut er ja, der Capri in blau-weiß
Wirklich schwer zu sagen.
Wie Thomas schon schrieb - Du solltest eine satte Reserve an Geld in der Hinterhand haben.
Nett ausschauen tut er ja, der Capri in blau-weiß
rookieone:
Da es eh egal ist, ob da schon ne Patrone drin ist oder nicht, kauf die Einsätze und lass das Ganze in der Werkstatt Deines Vertrauens machen.
Du hast offenbar die Werkzeuge (und das Know How) nicht da, also ein klares NEIN zum Selberwechseln!
Wenn Du unbedingt minimal was sparen willst, kannste ja das komplette Federbein zur Werkstatt bringen. Das Fahrwerk wird aber normal nach dem Ausbau der Federbeine neu vermessen, also musst du eh noch mal zur Werkstatt. ---> spar Dir den Ärger und lass es gleich machen :]
VA:
Wenn Du die drei Schauben am Dom löst, kannst Du das Federbeinnach unten ziehen. Zum Dämpferwechsel muss es wohl auch "unten" ab.
Wenn Du noch das originale Federbein hast, ist KEINE Dämpferpatrone drin, sondern das Federbein enthält das Öl usw. direkt.
Die Ersatzdämpferpatrone wird dann in das hohle Federbein gesetzt und von oben verschraubt.
Zum Zerlegen des Federbeins brauchst Du Federspanner für McPershon Beine (Achtung - Feder ist vorgespannt - Gefahr!) oder - was einfacher ist - Du lässt Dir das ausgebaute Federbein in ner Werkstatt zerlegen und gleich die neue Patrone einsetzen. Das Domlager (mit den 3 Schrauben) und den oberen Federteller bekommst Du erst ab, wenn die EINE Schraube an der Kolbenstange oben offen ist. Wenn Du die ohne Federspanner aufmachst wirds aber lebensgefährlich, da Dir die Feder durch die Werkstatt fliegen wird ...
Ggf. kannst Du auch zwischenrin den sicher gammeligen Dom, das Domlager und den oberen Federteller (strahlen + pulvern) entrosten.
Ihr musst sehen das es seltene Autos sind aber zugleich mit kaum Nachfrage! Viele finden den Capri schön und nostalgisch aber niemand hat vor einen zu kaufen. Schaut euch das Straßenbild in Deutschland an. Und wenn dann Mustang, weil Onkel und Tante nur das kaufen was Sie mal gehört haben.
Sorry, stimmt das so wirklich
Der Capri ist kein "seltenes" Auto. Er war mal das meistverkaufte Coupe in D. Deshalb ist das Angebot - speziell an gammeligen, merkwürdiger Weise z.Z. völlig überteuerten - Fahrzeugen relativ groß und die Nachfrage - nach solchem Kernschrott - ist logischer Weise ziemlich gering.
Ein Capri in Zustand 5 ist eben de facto fast wertlos. Weil in Zustand 5 auch die Technik so fertig ist , dass das nicht mal wirklich als Teileträger taugt
Bei dem Angebot an Fahrzeugen - speziell MkII78 - rechnet sich eine Vollrestaurierung in der Regel (Ausnahme vielleicht 2600RS , WT , das eigene Auto aus der Jugend ...) einfach nicht.
Wenn Du das Geld hast, Dir in der Hausse der Preisblase noch 1-2 Autos hin zu stellen - schön für Dich - für die Mehrzahl ist das aber keine praktikable und finanzierbare Option.
Ich zahl doch für einen meist trotzdem verschärft restaurationsbedürftigen Capri keine 5000€
Da gehts ja munter zu in dem "Obbel-Forum"
Dass der GF von carblast (noch) mitdiskutiert, wundert mich schon.
Ich finde die Idee einfach genial, aber halt noch ziemlich teuer. Chemisches Entrosten ist aber echt geil - schmeißt mal gammelige Kleinteile (Schrauben, Kronenmuttern, abgebeizte Stabischellen usw) in Hammerite Rostlöser flüssig und gebt sie dann zum Passivieren. Wie neu, nur besser :]
Hallo,
ich glaube nicht, dass bei den MkII78 unterschiedliche Stoßdämpfer verbaut wurden!
Der Ghia wurde - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - hinten ab Werk mit Öldruckstoßdämpfern versehen, nur der S (und Sondermodelle) mit Gasdruck.
Der 2.8i hat vorne sogenannte Bilstein Dämpfer drin (upside-down). Von Bilstein gibts aber auch vordere Stoßdämpfer für das bei Dir vermutlich verbaute Sachs-Federbein.
Mit den Federn hat das eher nix zu tun - außer Du hast so ne massive Tieferlegung drin, dass Du gekürzte Stoßdämpfer brauchst.
Bilstein B6 im 2.3 fährt sich sehr gut - nicht zu hart, aber sportlich.
Ob diese Infos stimmen und Deine Rennleitung/TÜV (???) das evtl. anders sieht, kann ich Dir aber nicht garantieren. Sind "Erfahrungswerte"
Laut meinem Bilstein 2011/2012 Katalog:
alle Capri MkII/III 73-88 außer 2.8i: VA 34-001103 (160€); HA B46-0763 (130€)
http://www.bilstein.de/fileadmin/user…2013_de_low.pdf
Auf S. 212 sind die Stoßdämpfer für Capri aufgeführt. Hinten identisch für alle MkII78 :]
Mattlook ist doch gerade "in".
Hab mir die Bilder damals auch angeschaut, scheint kein schlechter Fang zu sein. Viel Spaß
Sag ich ja.
Drum hab ich mich auch entschlossen, z.Z. keinen weiteren Capri zu kaufen.
Die aufgerufenen Preise liegen mindestens 2-3 k€ über den zum Zustand passenden Preisen, was bei einem realen Wert von 5000€ einer Überteuerung von ca. 50% entspricht.
Nur inzwischen haben anscheinend doch Viele gemerkt, dass sich hier eine Preisblase gebildet hat und drum stehen diese verbastelten Teile wie Blei.
Es ist schon auffällig, welche heftigen Preise für Capris auf den einschlägigen Plattformen aufgerufen werden.
Zum Vergleich mal die aktuellen Zustand 2 Preise
Mk1b 1.6GT ~ 7200€
Mk1 2.3 GT ~ 9300€
Mk2 2.3 ~ 7200€
Mk3 2.8i ~7500€
Und das wäre dann für Zustand ZWEI (!) "Fahrzeuge in gutem Zustand. Entweder seltener, guter, unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren."
4900€ wäre zB ein 2.8i in Zustand 3: "Fahrzeuge in gepflegtem, fahrbereiten Gebrauchszustand ohne größere technische und optische Mängel"
Löcher im Unterboden und ohne §29 StVZO ist 4-
Was der Besitzer an Tuning und so reingesteckt hat ist weitgehend irrelevant und im Falle von optischem Tuning eher preismindernd.
Der Hype um die ach so coolen Kult-Karren schlägt sich letztlich halt doch nicht im Preis nieder.
Nur so als Denkanstoß: schon "damals" war der Capri kein 3.0 CSL oder Carrera, sonst hätte ich ihn mir im Studium auch nicht leisten können
Ein Capri ist - von wenigen Ausnahmen abgesehen - keine Wertanlage. Jugenderinnerungen und das besondere Fahrverhalten sind aber eh unbezahlbar.
Ich wollte mal fragen ob eventuell jemand die vorderen Blattfederaufnahmen (unter der Rückbank) gewechselt hat / selbst nachgebaut hat.
Ich denke das ist vom Zeitaufwand-Leistungs und Preisverhältnis doch ideal :]
Nix Cross-Capri: vom BODEN bis zu Kotflügelkante.
Auf die Schnelle ging leider keine Präzisionsmessung ab Nabenmitte :P:
Ich hab vor ein paar Jahren neue 4-Blatt von motomobil montieren lassen. Nun sieht er mit den alten Serienfedern vorne schwer nach Keilform aus.
Maß Boden - Kotflügelkante hinten: 63cm (mit 185/70 auf 6x13)
Das ist doch an tragenden Teilen gar nicht erlaubt
In so ner Restaurationsgeschichte stand was von (Hut-)Profilen, die unbedingt punktgeschweißt werden müssen.
Also keine durchgezogenen Nähte.
Aha. Bekommt man von Dir dann auch ein Gutachten, dass die Festigkeit (samt den niedrigeren Anzugsmomenten) ausreichend ist? Sorry, aber ich würde nicht ausgerechnet an der hoch hitzebelasteten Bremse Schrauben aus dem Stahlbau verwenden. Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden...
:] ... und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der bei so was Bedenken hätte.
Warum gibt es eigentlich generell nix in Grade 8 bzw 10.9 zu kaufen?
Für das Baujahr und die Tatsache, dass wohl schon mal "teilrestauriert" wurde, ist das gute Stück aber recht "knusprig". Allerdings sind die eingestellten Fotos auch sehr fair gemacht - da sieht man den Gammel unter den scheinwerfern und unten am Schweller / B-Säule SEHR gut.
Hühnerstall halt
Was ist so ein Auto wert?
Zunächst mal ist ein echter 2.6GT vom MkI ziemlich selten und - neben dem inzwischen ungemein teuren 2600 RS - das Topmodell vom MkI.
Wer vielleicht schon immer nach so einem 2.6 suchte und das Geld locker hat, wird sich die vermutlich brauchbare Basis (ich hatte damals auch Bilder des Autos kurz nach seinem Fund im Hühnerstall geschickt bekommen) halt 7-8 k€ kosten lassen und in Karosserie und Lack weiter investieren.
Wer die Kohle nicht hat, kann ihn sich eben nicht kaufen.
Wenn sich für den aufgerufenen Preis kein Käufer findet, wird der Verkäufer halt im Preis runter müssen oder das gute (?) Stück noch 5 Jahre wegstellen. Wenn die Preisentwicklung so weiter geht, werden ihn dann alle für ein Schnäppchen halten. Und die tolle Basis beklatschen.
Mal abgesehen davon:
Was teilweise zu Preisen jenseits der 3-4 k€ für Kernschrott angeboten wird ist einfach abenteuerlich. Im Vergleich dazu sieht der 2.6GT doch noch Klasse aus und ist zumindest was Besonderes.
Nein, auch ich kenne den Verkäufer nicht und will das Auto auch nicht haben, da mir ein Capri inzwischen mehr als ausreichend erscheint und ich meinen 2.3er nicht hergeben werde - es hängt einfach zu viel Zeit und Geld darin.
Die Teile aus GB sind nur 8.8 statt 10.9